Flea

Zitat:Original erstellt von: wallace

ich las gerad in dem link, den basshole gepostet hat
Zitat:"On the first tour I did with Flea, back in ’99, his action at the 12th fret measured about 1/32" across the neck,” Tracy reports. “But the more time we spent on the road, the more I kept bringing it up. It’s now reading 1/16".

Eigentlich war mein englisch ganz passabel, aber was zur Hölle soll das bedeuten?

Was mich auch etwas irritiert, ist dass Flea vor jedem Auftritt neue Saiten bekommt. Wenn ich bei mir neue Saiten aufziehe, klingen die erstmal 2 Tage gar nicht. Versteh nicht, wo der unfassbare Sound herkommt :]

Da steht das Flea früher eine Abstand Saite Griffbrett am 12ten Bund von 1/32 Zoll hatte, allmählich hat die Person die das geschrieben hat diesen Abstand aber verdoppelt...

Und frische Saiten klingen doch am besten...grade die Boomers die Flea spielt klingen nach zwei Tagen schon wieder scheiße... ;-)

Zitat:Original erstellt von: Xarfai

Die Vorzüge von Fleas Spiel sind einfach neben seinem eigenen einprägsamen Stil die Fähigkeit sich dem Song unterzuordnen. Der Mensch kann bestimmt auch durchgehend 32tel Jazz grooves slappen wenn er dass möchte aber warum sollte ein guter Bassist so etwas wollen?
Flea kann nicht 32tel Jazzgrooves slappen... er kann eigentlich überhaupt nicht Jazz spielen. Das sind übrigens seine eigenen Worte. Er hat keinen blassen Schimmer, was er spielt - Hauptsache es groovt. Er sagt immer wieder... Punk, Funk Rock...all das kann ich sofort mitspielen...nur Jazz.. da kann ich garnichts.

Im Übrigen versucht er seit einigen Jahren dem Jazz näher zu kommen... Musiktheorie und ähnliches. Sein Ziel ist tatsächlich irgendwann auf einem anständigen Niveau Jazz zu spielen. Seine Liebe zum Jazz kommt durch´seinen Vater... außerdem spielt er Trompete. Und - er verehrt John Coltrane.

Flea vom musikalischen Können her mit Jaco, Marcus Miller etc. in einen Topf zu schmeissen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Sorry...

Basshole

@Basshole,

genau das! Flea kommt einfach von einer ganz anderen Baustelle!
Der Mann ist ein guter und intuitiver Spieler mit Power, aber kein Jazzplayer.
Mein Lieblingsflea bleibt der "Bloossugarsexmagic"-Flea, man war der da geil[8D]!

ich finde flea ätzend....

sein stil und seine art bass zu spielen gefällt mir einfach nicht...[):] dieses vid ist auch tierisch langweilig und nach zwei minuten einfach nur öde...

RHCP mögen ne coole band sein,wobei ich auch songs von denen mag,...aber FLEA IS NOR THE HERO [ooo]

hab mal nen interview mit ihm gesehen,da hat er gesagt dass sein stil und ER SELBST aus dem funk kommt...unter funk versteh ich aber nicht immer den selben kram zocken bis zum ödewerden,...
vorallem funk und punk find ich eine ganz schreckliche mischung...

meine meinung...sorry an an alle flea-liebhaber...flea ist nichts dolles...

victor woote zum beispiel ist meiner meinung nach KING OF SLAP,andere größen bewegen sich allemal vielseitiger und bieten ein breiteres spektrum an musikalischem können...

erz[^]

Zitat:Original erstellt von: Erzengel

hab mal nen interview mit ihm gesehen,da hat er gesagt dass sein stil und ER SELBST aus dem funk kommt...unter funk versteh ich aber nicht immer den selben kram zocken bis zum ödewerden,...

erz[^]
...naja... es steht jedem frei, den Begriff Funk einer eigenen Interpretation zuzuführen. Aber - es ist wohl allenthalben anerkannt, dass der Funk von stark repetitiven Elementen geprägt ist - gerade im Rhythmus. Fast alle Funk-Klassiker sind von einer ganz bestimmten Bassline geprägt, die sich eben wiederholt (ob James Brown, The Meters, Sly and the family stone, Graham central Station, Prince, Parliament, etc.etc.). Funk lebt eben gerade nicht von Chord Changes bis zum Abwinken - Funk ist nicht Bebop. Natürlich kommt Flea aus dem Funk - woher denn sonst????

victor woote zum beispiel ist meiner meinung nach KING OF SLAP,andere größen bewegen sich allemal vielseitiger und bieten ein breiteres spektrum an musikalischem können...
Wie gesagt - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Maceo Parker kann man auch nur sehr bedingt mit John Coltrane vergleichen.
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
@Basshole,

right! Das Loopmäßige spielen bringt ja erst den richtigen Funk! Die Bassline von "Sexmaschine" IST Funk!
@Erzengel
Funk und Punk haben mit Energie zu tun, zwar auf verschiedene Art und Weise(Funk: Kiste schütteln, Punk: Leiber gegeneinander werfen[:D]), aber immerhin.Von der Power her ist Funk näher am Punk als son Fusionkam, der oft technisch auf höchsten Niveau spielt, aber keinen hacken Energie hat(Ich rede nicht von Oldschoolfusion oder jazzrock, sondern dieses seichte 90er Gedudel)

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

@Basshole,

right! Das Loopmäßige spielen bringt ja erst den richtigen Funk! Die Bassline von "Sexmaschine" IST Funk!
@Erzengel
Funk und Punk haben mit Energie zu tun, zwar auf verschiedene Art und Weise(Funk: Kiste schütteln, Punk: Leiber gegeneinander werfen[:D]), aber immerhin.Von der Power her ist Funk näher am Punk als son Fusionkam, der oft technisch auf höchsten Niveau spielt, aber keinen hacken Energie hat(Ich rede nicht von Oldschoolfusion oder jazzrock, sondern dieses seichte 90er Gedudel)
Volle Zustimmung! Um es noch weiter zu vereinfachen: Das eine ist Kopf-Musik das andere Bauch-Musik..

Basshole

Zitat:Original erstellt von: DirtyBaseLine

also ich kann zum thema flea nur folgendes sagen:
der mann ist GENIAL, weil das was er spielt, im vergleich zu anderen bassisten (brian bromberg, victor wooten, jaco, marc johnson) für jeden verständlich ist. im gegensatz zu den großen z.b.: jazz-bassisten, die nur mehr schnell spielen, und einfach töne, die zwar richtig sind, aber falsch klingen, versteht man fleas groove. (bin selbst jazz-bassist ;-).

Ääh... sorry... aber Du bist Jazz-Bassist?

Für mich klingt obiges, als würdest Du selber nicht raffen, was die Herren Pastorius, Johnson etc. so spielen - das sollte man aber als Jazzer. [:-)] Oder wolltest Du nur ausdrücken, dass Dir solche Sachen nicht gefallen? Das wär natürlich was anderes... [8D]

Ansonsten: Willkommen im Forum! [|)]

Zitat:Original erstellt von: basshole
Volle Zustimmung! Um es noch weiter zu vereinfachen: Das eine ist Kopf-Musik das andere Bauch-Musik..

Basshole
[/quote]

Yo, das wollte ich eigentlich damit sagen, daher wie schon ein paarmal hier geschrieben müßig Äppel mit Birnen zu vergleichen!
Viele(vor allem deutsche Bands )die Funk spielen sind da oft etwas überambitioniert(neigte meine Band auch mal zu, hat sich gelegt[8D]) und neigen zu unpassender Frickelei, vor allem am Bass. Das kann auch wunderbar sein, aber leider leidet dann oft der Groove darunter und dann ist es Essig mit dem Funk!

@basshole/mudskipper:

es ist natürlich alles eine sache wie es einem selbst gefällt,...von daher ist es ja auch nur meine meinung und persönliche meinungen sind meiner meinung nach die wichtigsten und die richtigen meinungen. Verwirrt?![;-)][:D]

bei mir liegt die einstellung gegenüber flea wohl daran dass ich NIE etwas mit RHCP musikalisch zu tun hatte,bzw. mich diese mal so gar nicht interessieren...

und wie gesagt äpfel mit birnen vergleichen kann man wirklich nicht,
AAAAABEEEEER, äpfel schmecken allemal besser als birnen [:D] [^]

@basshole/mudskipper:

es ist natürlich alles eine sache wie es einem selbst gefällt,...von daher ist es ja auch nur meine meinung und persönliche meinungen sind meiner meinung nach die wichtigsten und die richtigen meinungen. Verwirrt?![;-)][:D]
Natürlich kann einem Flea subjektiv gefallen, oder nicht. Aber objektiv gesehen ist es nunmal eine Tatsache, dass Funk repetitive Elemente hat und Flea aus dem Funk kommt.

Eine Meinung ist nicht "richtig". Das ist ein Zirkelschluss - ein Widerspruch in sich. Entweder Meinung oder Tatsache.
[;-)]
Basshole

Zuletzt bearbeitet:

@basshole/mudskipper:

es ist natürlich alles eine sache wie es einem selbst gefällt,...von daher ist es ja auch nur meine meinung und persönliche meinungen sind meiner meinung nach die wichtigsten und die richtigen Meinungen. Verwirrt?![;-)][:D]
Nöö, nicht verwirrt[:-)]!
Denn ich hab`recht und Du soo gar nicht[^][:D]!
off topic @Erz
Meine Truppe macht sich wohl im Herbst wieder ans Touren, ein gemeinsamer Gig im Pott wär nett, würde von der Mucke ganz gut passen[8D]!

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich find' Pino Palladino viiieeel bässer! [^]
Ist das so was ähnliches wie Pina Colada ? Eigentlich schmeckt mir das süße Zeug ja nicht... Hat das nicht immer Paul Young getrunken ?

Basshole

... jetzt eher back to the roots, oder ?
Spielt der jetzt nicht sogar Preci?
Zumindest hat 7ender ihm gerade ein Signature-Modell spendiert... [^]
Guckst Du hier:

http://www.fender.com/products/search.php?partno=0158200840

Jaaa..hab das gefunden:

Pino Palladino has amassed quite an array of basses over the course of his diverse career. His current stash of gold-record-makers includes his sunburst ’63 Fender Precision, which he tunes down a whole-step (DGCF); his black Moon Larry Graham Signature Jazz Bass, tuned down a step-and-a-half (C#F#BE); and his pink ’61 Fender Precision, kept in standard tuning, which he used on the Simon &Garfunkel tour. All are strung with La Bella heavy-gauge flatwounds. With the Who, he played his Moon brought up to standard tuning and strung with Rotosound roundwounds. Other basses in rotation are his famous sunburst fretless ’79 Music Man StingRay, strung with medium Rotosound Swing Bass roundwounds; a ’96 Lakland 55-94 Deluxe 5-string; an ’80s reissue Fender Jazz that he uses with a Roland V-Bass modeling system; and a Warwick Thumb Bass 5-string with Thomastik-Infeld light-gauge flatwounds. For amplification, Pino plugs into Ashdown heads—the ABM 900 or the ABM 500 EVO—and one or two Epifani T-212D 2x12 cabinets. Onstage with the Who, he augmented his rig with some of John Entwistle’s Ashdown cabs. He loves his Raven Labs MDB-1 Mixer/Direct Box/Buffer—which allows him to preset the levels of three basses at once—and his lone effect remains his Boss OC-2 Octave pedal.

Hier das Interview dazu:

http://www.bassplayer.com/story.asp?sectioncode=21&storycode=3892

Basshole

...sunburst ’63 Fender Precision...
...Larry Graham Signature Jazz Bass...
...and his pink ’61 Fender Precision
All are strung with La Bella heavy-gauge flatwounds.
Na, der hat aber doch mal Ahnung, der Mann! [:D]
Ja .. ein echter Jedi-Ritter, der der dunklen Saite der Macht widerstehen konnte...

Basshole

Zurück
Oben Unten