FENDER Preci (E-Bass)

• Ersteller Prof-A.(Lodderleder Inc.)
  • Erstellt am
Zunächst ist das eine Aussage eines "Bassisten", der "zufällig" mit einem Preci versucht, funky zu sein, obwohl das Ganze dann doch nicht so funky klingt. Und außerdem stimmt das mit meiner Erfahrungen überein:great:, so dass ich eigentlich froh bin, dass ich mit dieser Auffassung doch nicht ganz so alleine bin, wie einige versuchen, mir weiss zu machen.:-)

Jein. Der Preci passt prima zu schönem (Oldschool-)Funk, siehe unter anderem das Funkadelic-Debüt, das einen typischen P-Sound aufweist. Blöd wird es, wenn man slappen will/soll/muss. Das klingt mit einem Preci in der Tat selten gut. Habe ich gerade wieder feststellen müssen, als wir uns an eine Coverversion von Bowies Ashes To Ashes gemacht haben - habe da schnell wieder meinen Status Energy zur Hand genommen.

Da ich aber generell kein Freund des Slappens bin und diese Technik nur selten und wenn dann bei sparsam dosiertem Einsatz (s. Ashes To Ashes) als songdienlich erachte, ist das für mich nicht weiter wild. Funk heißt nicht automatisch Slappen. Slappen ist vor allem eine Technik für "Sologewichse" (nicht böse gemeint ;-))...

mein Favorit ist hier ganz klar der Marleaux Votan XS
Ich habe seit rund 18 Jahren einen Marleaux Consat 5-String (rein passiv) - der ist natürlich klanglich und haptisch über alle Zweifel erhaben und ich gebe Dir recht: mit nem Marleaux geht dieser Style perfekt! Aber leider ist meiner ein 5-Saiter und damit komm ich inzwischen (warum auch immer) nicht mehr klar. Ich spiele den schon noch, aber kann ihn "emotional" nicht mehr als meinen Hauptbass anerkennen - tragisch aber wahr! :weep:

Blöd wird es, wenn man slappen will/soll/muss.
Ich bin auch nur so ein Gelegenheits-Slapper, muss aber sagen, dass mir meine Precis da klanglich gut gefallen! Aber ich weiß was Du meinst: Preci geslappt klingt echt gewöhnungsbedürftig - wahrscheinlich weil man meist "jazzbass-artige Slapsounds" gewohnt ist. Preci geslappt hat sowas von "meckernder Ente" (Donald Duck?) - mir gefällts. Wenn ich slappe, habe ich bei meinen Precis auch nicht das undefinierte/schwammige Sounderlebnis wie bei schnellen gefingerten Lines (blöde Formulierung :gruebel:) :D

Ich hänge sehr an meinen Precis und würde das am liebsten mit denen gut umsetzen können. Vielleicht einen anständigen Kompressor vor den Amp für mehr Konturen und Dichte? Vielleicht wäre auch eine andere Box einen Versuch wert? Vielleicht ne 4 x 8"? Könnte ne gute schwamm- und dröhnfreie Box sein, über meinen 8"-Übungscombo klingt es straffer als über meine Zwölferbox(en)...(Logo - der bringt keine Tiefbässe).

Oder vielleicht doch mal ein Jazzbass? Die Einstreuempfindlichkeit der Singlecoil-PUs (siehe "Brumm- und Fiep-Thread") ist MIR egal, ich spiele sowas eh immer mit beiden PUs voll auf, dann isses "hum-free" (Humphrey?):confused:

Oder was aktives wegen Soundflexibilität und Stör- und Einstreu-Unempfindlichkeit (oberhalb der billigst-Klasse), z.B. so nen emotionsfreies aber solides Yamaha-Arbeitspferd oder den weiter oben erwähnten Fame Baphomet? Music Man scheidet aus Budget-Gründen leider aus... :weep:

Es ist ein Graus, dass man sich immer wieder mit sowas rumplagen muss, aber sonst wär's ja langweilig...

Viele Grüße,
Durstig

hm, dünnes pick, esche-ahorn-preci, coca comp, geschlossene 410er und der mumpf is weg, zumindest bei mir.
an meiner sad 212er war mir der preci mit meinem ampeg auch ein wenig zu dicht.

@drone:
den Coca Kompressor kannte ich noch nicht, was man über den aber so im Netz findet liest sich gut! Vielleicht probier ich den mal als erstes, nen guten Comp kann man ja immer gebrauchen...
Wenn dann noch nicht (näher) am Ziel vielleicht ne andere Box.
Immer noch nix? Dann vielleicht nen anderen Bass - dadurch würde Comp und Box ja nicht überflüssig werden ;-)

Klingt nach nem Plan... :D:bier:

Ich glaube nicht das es am Comp liegt. Der Preci ist einfach etwas gefühlt "träger" in der Ansprache wie ein Jazzbass. Mein Jake hat ja auch einen Splitcoil und wenn ich über meine SAD 810 spiele klingt das slappen auch klasse. Spiel mal eine gute Box mit 10er Speakern an. Wenn Du auf oldschool Sound stehst am Besten eine geschlossene Box. Wo wohnst Du denn? Habe auch eine FMC 1123 an einem Glockla Soul 2 und da klingt das einfach nicht so wie mit den 10er Speakern.

Hallo alle Interessierten,

das Thema "Preci" und "Funk" scheint interessant zu sein - aber brauchen wir dafür einen neuen "Thread"? Zersplitterte "Threadfragmente" haben wir doch schon genug.
Wenn "Preci" - dann "richtig" - sehe ich auch so, aber bitte unter Berücksichtigung aller Aspekte ( und ich bin bestimmt nicht der Spezialist - muss ich auch nicht ).

Funk heißt nicht automatisch Slappen

Natürlich nicht.

Slappen ist vor allem eine Technik für "Sologewichse" (nicht böse gemeint ;-))...

Glaube es oder nicht - das sehe ich ein wenig differenzierter. "Super - 4 - Dopplethumping mit der speziellen 3 - Anreißtechnik" - "lot me tofreden" - das meinte ich nicht.
Aber wer's kann, soll's machen - auf'm Preci wird das nix( meine Meinung ).

Wenn ich slappe, habe ich bei meinen Precis auch nicht das undefinierte/schwammige Sounderlebnis wie bei schnellen gefingerten Lines (blöde Formulierung :gruebel:)

Siehste, da hast du "messerscharf" erkannt, dass der "Preci" vieles kann, aber die "schnellen, dynamischen" Läufe, die aufgrund der ( für mich ) fehlenden Saitenspannung nicht in der Nähe der Pickup - Stellung gespielt werden können ( klingen für mich dann undifferenziert und angematscht ), da kann man ja in die Nähe der Brücke ausweichen - soweit, so richtig. Aber der Tonabnehmer ist dann weit weg, der Schwingungsbauch am Tonabnehmer sieht anders aus als die Anschlagdynamik usw. usw. etc..
Daher empfindet man, zumindest nach meiner Meinung, dieses Spiel auf dem "Preci" als "undifferenziert". Beim "Jazzbass" kann man über den hinteren Tonabnehmer das "Attack" des Fingerspiels mitnehmen, während der vordere Tonabnehmer das "Volumen" bringt.

Der Preci ist einfach etwas gefühlt "träger" in der Ansprache wie ein Jazzbass

Und genau das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Genaugenommen habe ich hier auch nur Dinge gelesen ( "Preci" betreffend ), die ich auch mittlerweile komplett nachvollziehen kann. Natürlich kann ich kein "Bassgefriggel" und so schnell wie "Stanley Clarke" oder "Mark King" beim Fingerpicking bin ich auch nicht - habe aber eine gewisse Erfahrung. Und wenn selbst meine "Fingergeschwindigkeit" ausreicht, undifferenzierte Sounds herauszufiltern, dann müsste man so ehrlich sein und sagen: der "Preci" oder vielmehr das Prinzip "Preci" hat seine Anwendungsbereiche ( wo dieser möglicherweise das Maß aller Dinge sein mag ), es gibt aber ebenso Bereiche, wo ein Jazzbass angesagter wäre.

Und es gibt noch sähr viel mehr Modelle, die das eine oder andere ( in einem Teilbereich - von mir aus ) noch bässer können. Vielleicht sollte man sich mal daran erinnern, dass das "Prinzip-Preci" genauso wie das "Prinzip Jazz" aus "rein wirtschaftlichen Erwägungen" auf den Markt gebracht wurde - halt "Massenware".
Da darf ( und sollte ) man sich nicht die "Freiheit" nehmen lassen, den eigenen Gedanken zu folgen und zu suchen, welcher Hersteller und / oder Bassbauer nicht doch noch ein wenig mehr aus einem "Stück Holz" herausholen kann. Ich rede "bewusst" von Holz, da ich persönlich nun gar nicht auf Plastik bei der Musik stehe ( sei es "Plek" oder "Carbon" oder "was es sonst noch so gibt" ). Ich würde es versuchen ( Neugier halt ) - mein Glück klingt anders ( das billige ich aber auch wirklich jedem zu, der das anders sehen mag ).

Vielleicht oder hoffentlich kann mir irgendjemand "sinngemäß" bei dieser Einstellung folgen - das macht Diskussionen offener und für alle Beteiligten effektiver ( aber das ist meine ganz persönliche Meinung ).

P.:-):bier:

P.S. Und "Basstesten" wird nochmal zu meinem "Zusatzhobby".

@drone:
den Coca Kompressor kannte ich noch nicht, was man über den aber so im Netz findet liest sich gut! Vielleicht probier ich den mal als erstes, nen guten Comp kann man ja immer gebrauchen...
Wenn dann noch nicht (näher) am Ziel vielleicht ne andere Box.
Immer noch nix? Dann vielleicht nen anderen Bass - dadurch würde Comp und Box ja nicht überflüssig werden ;-)

auch gaaanz wichtig, etwas dünnere saiten, 40-100 finde ich sehr gut, steel rounds natürlich (z.b. rotos, coccos oder dr lo riders).

Machbar ja, aber optimal ist anders

So oder ähnlich denke ich auch.

Selbstverständlich ist es möglich, auf einem Preci zu slappen - der Klang muss einem nur gefallen. Für mich klingt das dann aber ein wenig "schwammig" und nicht differenziert genug. Und dieses "Hören" habe ich auch bei schnellen Fingerläufen. Aber es sind meine Ohren, die das so wahrnehmen ( und kommt mir bloss nicht mit: der hört ja schlecht. Die Antwort wäre: Kennt ihr eigentlich eine andere Basswelt? ).

Letztendlich ist auch dieses Geschmackssache - wobei zu keinem Zeitpunkt der Preci als ungeeigneter Bass meinerseits dargestellt wurde. Er kann viel - aber nicht Alles gleich gut. Und da ich jetzt auch (endlich werden sich einige denken ) "stolzer" Besitzer eines "P-C-M." bin, bilde ich mir jetzt einfach mal ein, dass ich das aufgrund meiner langjährigen Erfahrung am Bass auch ziemlich gut einschätzen kann.

JEDER Bass kann Alles. Aber warum sollte ich mir nicht den Luxus mehrerer Instrumente leisten, die in bestimmten Bereichen für mich bässer klingen, als ein Preci. Ich habe die Wahl und diese nutze ich.

Naja ich finde den "echten Preci" für vieles zu klobig. Der fette Hals lässt einen nicht unbedingt schnell über das Griffbrett flitzen und mir fehlt immer der 21. Bund

Ich habe nicht korrekt formuliert: JEDER Bass kann (grundsätzlich) alles ( von Geschwindigkeit, Ton, Bespielbarkeit, Anzahl der Bünde etc. war nicht die Rede ). Aber "grundsätzlich" ginge es - mit anderen Instrumenten eventuell leichter, aber grundsätzlich......;-)

P.S. Im Übrigen bin ich auch deiner Meinung und sehe das genauso - das habe ich auch schon mehrfach so geschrieben.

Wenn man sich mit dem Preci beschäftigt, kann man damit alles machen. Und träge, undefiniert oder schwammig ist dann auch nichts mehr.

Nach meinen Erfahrungen hier ( und besonders in diesem Thread ) bin ich über dein "Statement" nicht im Geringsten überrascht - wenn einige und ich das, was du genau meinst, nicht checken , dann kannst du sicherlich genau beschreiben, was "alles" mit dem Preci möglich ist, ohne das es "undefiniert" oder "schwammig" klingt.:-)

Aber warum sollte ich mir nicht den Luxus mehrerer Instrumente leisten, die in bestimmten Bereichen für mich bässer klingen, als ein Preci. Ich habe die Wahl und diese nutze ich.
Da hast Du total Recht(zum ersten mal uebrigens:D),hauptsache im ganzen Arsenal befindet sich auch ein Preci,sonst ist es wie eine Seemacht die nur ueber 1 Schlauchboot verfuegt.:crutch:

Ich bin nur etwas verwirrt (und überrascht), weil Du mit Deinem Statement "Er kann alles" den Ton und die Bespielbarkeit ausgeschlossen hast

Mit Absicht, ansonsten würde meine Aussage keinen Sinn ergeben. Es geht um die "Grundsätzlichkeit des Einsatzes", nicht um den dann produzierten Klang oder gar die Bespielbarkeit.

Zurück
Oben Unten