Eure Effekte ?

Hmm hätte bei den George L's irgendwie immer Angst, das die sich losrütteln ... gelötet fühlt sich da irgendwie sicherer an, auch wenn's mehr Arbeit ist.

Ausserdem wär ich bei meinem Monsterboard locker 200€ für die Verkablung los ... ok, ist fiele insgesamt auch nicht mehr gross auf ;-)

Jemand schonmal Lava Cables probiert ? Die haben noch kleinere Stecker als George L's ....

Irgendwann muss ich das Thema Effekt-Board-Kabel mal anpacken, hab sogar schon zwei George L zu Hause. Ich hab zwar ne Lötstation, bin aber kein begnadeter Löter...
Übrigens ist unter dem Board noch ein Micro Thumpinator:-)

mit den flachen Hicon-Flunderklinkensteckern, alternativ (wenn die zu breit sind) Amphenol Winkelstecker. Manche nehmen auch das dicke Spirit XXL-Kabel für's Board, aber das halte ich für übertrieben, zumal das auf die kurzen Strecken doch recht unflexibel ist ...

Die flachen Hicon Stecker sind tatsächlich gut und günstig und lassen sich leicht verarbeiten. Habe mein Board mit Spirit XL verkabelt. Super Kabel, ebefalls leicht zu verarbeiten.

@Bassmart Bringt das Teil was, der Thumpinator?

Die flachen Hicon Stecker sind tatsächlich gut und günstig und lassen sich leicht verarbeiten. Habe mein Board mit Spirit XL verkabelt. Super Kabel, ebefalls leicht zu verarbeiten.

Hmm passt das überhaupt in die Stecker ?

An sich ist das Spirit XXL echt klasse, für längere Strecken hab ich's sogar teilweise auf dem Board ... für die ganz kurzen ist es halt sehr steif ...

Große Boards sind ne feine Sache, man hat immer alles dabei...würde bei mir aber in 3 von 4 Fällen (zumindest in Probe Situationen) aus Faulheit zuhause bleiben. Bin öfter in fremden Räumen...dann noch meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs...da nervt eine extra Tasche. Außerdem sind einige meiner Effekte wie Moogerfooger MF-101, das alte Q-Tron Plus oder der Korg G5 da auch redundant und werden der Situation entsprechend eingesetzt.

Ich will das jetzt auf 2 Boards umsetzen. Mein kleines Nano-Pedaltrain als "Motherboard" kommt ins Guitar Tick vom Vertigo Mono-Case...und eines von 3 individuell zusammengestellten kleinen Zweit Boards (...oder auch mal nur der MB F1, der seit kurzen dazugekommen ist) in die Gigbag Tasche. So bleiben die Hände frei und alles ist auf dem Rücken.

Das Nano muss noch etwas umgebaut werden damit ein Cioks DC8 sowie ein Sunday Driver drunter Platz haben. Seitlich vom Nano kommt noch ein Netzstecker für das Stromkabel sowie 3 ungenutzte Cinch Ausgänge vom Cioks für das Zweit-Board und ein Klinkeneingang der zum Sunday Driver geht, der ja unter dem Board sitzt. So muss ich nicht mehr unter das Board ran beim verkabeln. Fürs Nano benutze ich Lava Cable...da ist dann auch Platz für 4 Treter.

Vom Sunday Driver geht es in einen Custom-Looper der gerade erst gebaut wird. Der Looper wird 2 Effektwege haben...einen für den Oktaver der auf dem Nano sitzt (im Augenblick ist das noch der OC2. Ich mag das Teil nachwievor...kommt aber sicher irgendwann noch der MXR M288 dazu) und der andere Effektweg um das Zweit-Board einzuschleifen.

Der Looper hat trotz 2 Effektschleifen aber nur einen Fuß-Schalter und einen Taster. Beim Taster ist der Effekt nur aktiv solange man den Fuß drauf hat. Seitlich sitzen aber einige Kippschalter zum routen...mit dem kann ich den Taster aktivieren und auswählen, welche Effektschleife ich auf dem Taster routen möchte. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich mit der Routing Möglichkeit auch ohne das ich den Taster nutzen will, wählen kann, welchen Effektweg ich mit dem Fuß-Schalter aktivieren will...heißt ich kann z.B. einen Effektweg aus dem Schalter nehmen. Wenn man gar nix zum Taster umleitet werden natürlich beide Schleifen aktiv sobald man den Fuß-Schalter tritt. Seitlich ist noch ein Kippschalter, ob die beiden Schleifen dann seriell oder parallel sind. Außerdem sind noch 2 passive Volumen Potis im Gehäuse versenkt(ähnlich wie bei Lehle). Also das Ding wird sehr kompakt und flexibel.

Der Looper soll wenig Platz wegnehmen und deshalb sitzt Fuß-Schalter oben...und wie üblich der Taster unten. Der Ausgang vom Looper geht in einen MXR M87 Compressor und von dort in einen Markbass MB7. Letzteren werde ich wahrscheinlich auch noch ein wenig modifizieren lassen müssen.

Den Looper wollte ich mir ursprünglich hier bauen lassen.
www.loooper.com/customoptions.htm
Er hat schon interessante Custom Optionen. Hier mal ein paar 3 Loop Versionen...
www.loooper.com/custom3looopers.htm
Leider schein er nicht mehr im Geschäft zu sein. hatte ihn schon mehrfach angeschrieben.
Dann was von www.loop-master.com bauen lassen. Der hatte sich aber nicht an die abgesprochenen Spezifikationen gehalten. Nun habe ich zum Glück jemanden vor Ort gefunden, der meint das umsetzen zu können.

Auf dem kleinen Zweit-Board sind dann die eigentlichen Effekt-machenden Treter (Mal abgesehen vom Octaver auf dem Nano) ..die kann ich dann immer bequem der Situation anpassen und schleppe nix unnützes durch die Gegend . Soweit der Plan. Ich brauch dafür sicher noch ein bisschen...zeig dann aber sicher mal wie es geworden ist.

Mein neuer Bass sorgt dafür, dass sich meine Effekt-Kette doch sehr vereinfacht:
Funke -> Racktuner -> DI Box -> Kompressor -> EQ -> Limiter -> Hum Eliminator

Alles fein säuberlich (demnächst, wenn der Pitchblack pro mal lieferbar ist) im Rack verkabelt. Bräuchte dann nur noch nen Fußschalter, um zum Stimmen stumm zu schalten :-)

@subsonic777
Das hört sich ja total interessant an, was du da vorhast :-)
Mach mal Bilder vom Nano, wenn das fertig ist ;-)

Klar Schubi83...mach ich. Aber auch wenn alles bis auf der neue Looper schon da ist, braucht das immer ne Weile bei mir. Zumal ich ja das meiste machen lasse. Zwei linke Hände.;-)

@schubi83

Da ich ja immer ein neugieriges Kerlchen bin.
Wofür diese Geräte in der Kette?

Limiter -> Hum Eliminator

Solch' krasse Nebengeräusche das da nen Limiter hin muss?
Kannte das bisher nur in Setups von Gitarristen die HighGain Sounds fahren und in den Spielpausen das Rauschen damit "raushauen".

@schubi83

Da ich ja immer ein neugieriges Kerlchen bin.
Wofür diese Geräte in der Kette?

Limiter -> Hum Eliminator

Solch' krasse Nebengeräusche das da nen Limiter hin muss?
Kannte das bisher nur in Setups von Gitarristen die HighGain Sounds fahren und in den Spielpausen das Rauschen damit "raushauen".

Der Limiter dient dazu, das Recording-Equipment nicht mit Pegelspitzen platt zu fahren und du glaubst nicht, wie viele Probleme wir mit schlechtem Strom und Erdschleifen in unserem Proberaum haben. Der Hum Eliminator ist sein Geld dafür echt wert! Hatten mal nen Gig im Blue Shell und da kam so viel Hum von der Oberleitung der Straßenbahn, dass war echt nicht mehr feierlich):

Also für mich bringt er wirklich sehr viel. Ich hatte vorher ziemliche Probleme mit dem Spaekerhub, damals noch mit Mesa M6 und Fünfsaiter, die Speaker sind wie wild vor und zurück. Mit dem Thumpinator ist da jetzt gar nichts mehr. Ein sinnvolles Tool! Klanglich räumt er dezent im Bassbereich auf, es klingt etwas definierter/straffer im positiven Sinne. Ich würde mir das Ding jederzeit wieder kaufen:D

Der Limiter dient dazu, das Recording-Equipment nicht mit Pegelspitzen platt zu fahren und du glaubst nicht, wie viele Probleme wir mit schlechtem Strom und Erdschleifen in unserem Proberaum haben. Der Hum Eliminator ist sein Geld dafür echt wert! Hatten mal nen Gig im Blue Shell und da kam so viel Hum von der Oberleitung der Straßenbahn, dass war echt nicht mehr feierlich):

Krass ... hatte immer gedacht da reicht ein gutes Netzteil ...

@subsonic777
Hmm über sowas hab ich auch immer mal nachgedacht ... konnte mich bis jetzt aber nicht dazu durchringen, da ich mich nicht entscheiden kann, was dann rausfällt :D ... also alles monolithisch.

Welchen Hum Eliminator hast du? Den von Ebtech? Den möcht ich eigentlich auch haben, doch in der Schweiz kostet der im Vergleich zu D ein wenig viel...

@ThK
Meinst du nicht eher Noise Gate oder Noise Reduction? Weil Brummen ist ein Masse-/Einstreuungs-/Abschirmungsproblem und keines mit Nebengeräuschen. Du kannst ein Brummen haben ohne dass es rauscht. Dreh eine Distortion voll auf und du hast Rauschen ohne Brummen.

Thumpinator ist die Macht. Meine Box wäre wohl schon längstens über den Jordan ohne dieses Teil.

Welchen Hum Eliminator hast du? Den von Ebtech? Den möcht ich eigentlich auch haben, doch in der Schweiz kostet der im Vergleich zu D ein wenig viel...

Genau, hab die deluxe-Version mit XLR. Bin fast schon am überlegen, das 19" Teil zu besorgen :D
Unser Bandleader überlegt, wegen der Strom-Problematik einen dicken Furman Powerconditioner zu besorgen ... jetzt hat unser Klampfer erstmal einen der kleineren Furmans (der hat ab und an Knacken vom Amp, das vermutlich aus der Stromleitung kommt), mal sehen, obs hilft.

@subsonic777
Hmm über sowas hab ich auch immer mal nachgedacht ... konnte mich bis jetzt aber nicht dazu durchringen, da ich mich nicht entscheiden kann, was dann rausfällt :D ... also alles monolithisch.

Klar...kann ich auch verstehen. Der absolute Albtraum ist nur für mich, dass ich mich in Menüs verliere oder zu viele Effekte mit habe, die vom Bass spielen ablenken. Ein anderer hat damit wieder gar keine Probleme. Da hat so jeder seine eigene Philosophie die für ihn funktioniert. Früher waren auch mal die Effekte bei mir z.T. Bestandteil für Songs. Ich versuche das heute soweit es geht zu umgehen...so das alles auch ohne funktionieren würde. Ich mag ja dieses reduzieren...mal nur den Verzerrer und ein Moogerfooger mitnehmen und ausloten. Mir ist nur wichtig, dass es kompakt und intuitiv bleibt. Und manchmal bleibt auch alles zuhause und es geht nur ein Kabel mit.

@alex_de_luxe:
Ist der Ebtech so viel teurer in CH? Afaik versendet der Musicstore auch in die Schweiz (minus 19 % MwSt. plus Versand). Sind eure Steuern da so hoch bei der Einfuhr aus EU-Land?

Hmm passt das überhaupt in die Stecker ?

An sich ist das Spirit XXL echt klasse, für längere Strecken hab ich's sogar teilweise auf dem Board ... für die ganz kurzen ist es halt sehr steif ...

Die Hicon Stecker passen einwandfrei. Auch kurze Brücken lassen sich realisieren. Kein Problem.
Ich finde auch, ein richtig gutes Kabel. Lässt sich auch gut abisolieren.
Ausserdem klingt es gut. ):

@schubi83
So viel teurer auch nicht - aber gerade um diesen Betrag, dass ich mir das Teil nicht prophilaktisch einfach mal so kaufe |). Habe die Musikshops jetzt mal angeschrieben ob das was im Preis noch geht...
Ich nehme aber die ganz normale Version, XLR brauche ich nicht. Achja, übrigens... WO IST DAS FOTO??!? ):

@schubi83
So viel teurer auch nicht - aber gerade um diesen Betrag, dass ich mir das Teil nicht prophilaktisch einfach mal so kaufe |). Habe die Musikshops jetzt mal angeschrieben ob das was im Preis noch geht...
Ich nehme aber die ganz normale Version, XLR brauche ich nicht. Achja, übrigens... WO IST DAS FOTO??!? ):

Foto kommt, sobald ich wieder fit bin, der Racktuner angekommen ist und ich im Proberaum war ...

Zurück
Oben Unten