Große Boards sind ne feine Sache, man hat immer alles dabei...würde bei mir aber in 3 von 4 Fällen (zumindest in Probe Situationen) aus Faulheit zuhause bleiben. Bin öfter in fremden Räumen...dann noch meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs...da nervt eine extra Tasche. Außerdem sind einige meiner Effekte wie Moogerfooger MF-101, das alte Q-Tron Plus oder der Korg G5 da auch redundant und werden der Situation entsprechend eingesetzt.
Ich will das jetzt auf 2 Boards umsetzen. Mein kleines Nano-Pedaltrain als "Motherboard" kommt ins Guitar Tick vom Vertigo Mono-Case...und eines von 3 individuell zusammengestellten kleinen Zweit Boards (...oder auch mal nur der MB F1, der seit kurzen dazugekommen ist) in die Gigbag Tasche. So bleiben die Hände frei und alles ist auf dem Rücken.
Das Nano muss noch etwas umgebaut werden damit ein Cioks DC8 sowie ein Sunday Driver drunter Platz haben. Seitlich vom Nano kommt noch ein Netzstecker für das Stromkabel sowie 3 ungenutzte Cinch Ausgänge vom Cioks für das Zweit-Board und ein Klinkeneingang der zum Sunday Driver geht, der ja unter dem Board sitzt. So muss ich nicht mehr unter das Board ran beim verkabeln. Fürs Nano benutze ich Lava Cable...da ist dann auch Platz für 4 Treter.
Vom Sunday Driver geht es in einen Custom-Looper der gerade erst gebaut wird. Der Looper wird 2 Effektwege haben...einen für den Oktaver der auf dem Nano sitzt (im Augenblick ist das noch der OC2. Ich mag das Teil nachwievor...kommt aber sicher irgendwann noch der MXR M288 dazu) und der andere Effektweg um das Zweit-Board einzuschleifen.
Der Looper hat trotz 2 Effektschleifen aber nur einen Fuß-Schalter und einen Taster. Beim Taster ist der Effekt nur aktiv solange man den Fuß drauf hat. Seitlich sitzen aber einige Kippschalter zum routen...mit dem kann ich den Taster aktivieren und auswählen, welche Effektschleife ich auf dem Taster routen möchte. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich mit der Routing Möglichkeit auch ohne das ich den Taster nutzen will, wählen kann, welchen Effektweg ich mit dem Fuß-Schalter aktivieren will...heißt ich kann z.B. einen Effektweg aus dem Schalter nehmen. Wenn man gar nix zum Taster umleitet werden natürlich beide Schleifen aktiv sobald man den Fuß-Schalter tritt. Seitlich ist noch ein Kippschalter, ob die beiden Schleifen dann seriell oder parallel sind. Außerdem sind noch 2 passive Volumen Potis im Gehäuse versenkt(ähnlich wie bei Lehle). Also das Ding wird sehr kompakt und flexibel.
Der Looper soll wenig Platz wegnehmen und deshalb sitzt Fuß-Schalter oben...und wie üblich der Taster unten. Der Ausgang vom Looper geht in einen MXR M87 Compressor und von dort in einen Markbass MB7. Letzteren werde ich wahrscheinlich auch noch ein wenig modifizieren lassen müssen.
Den Looper wollte ich mir ursprünglich hier bauen lassen.
www.loooper.com/customoptions.htm
Er hat schon interessante Custom Optionen. Hier mal ein paar 3 Loop Versionen...
www.loooper.com/custom3looopers.htm
Leider schein er nicht mehr im Geschäft zu sein. hatte ihn schon mehrfach angeschrieben.
Dann was von
www.loop-master.com bauen lassen. Der hatte sich aber nicht an die abgesprochenen Spezifikationen gehalten. Nun habe ich zum Glück jemanden vor Ort gefunden, der meint das umsetzen zu können.
Auf dem kleinen Zweit-Board sind dann die eigentlichen Effekt-machenden Treter (Mal abgesehen vom Octaver auf dem Nano) ..die kann ich dann immer bequem der Situation anpassen und schleppe nix unnützes durch die Gegend . Soweit der Plan. Ich brauch dafür sicher noch ein bisschen...zeig dann aber sicher mal wie es geworden ist.