Eure Effekte ?

Falsch verstanden :D != heisst "ist nicht gleich". Sprich, alles was nicht Kabel ist, gehört zur Kategorie Effekte. Also auch Linebuffer, Splitter, AB-Boxen, DC Filter, Signal Attenuators, Looper, Hum Eliminator, Kompressoren, Equalizer etc...

wuhui, heut sind meine beiden neuen Treter angekommen
Das Morley Dual Bass Wah und der Electroharmonix BigMuff Pi!
Hab die beiden leider noch nicht in Schleife getestet, aber allein für sich machen die beiden schon ordentlich Laune!

Bin gespannt wie sich das im Bandkontest macht. Den Overdrive muss ich dann auch mal dazu ausprobieren...

LN

Urks ... der Pitchblack Pro ist erst nächstes Jahr lieferbar xx(
Na toll ... muss ich halt mein B3 als Stimmgerät missbrauchen ... :zyklop:

G-System ist gekommen... ALTER IST DAS TEIL MASSIV!!!
Aber hab grad gemerkt, dass ich im Rack eine HE zu wenig habe. Sparen und 2k2 kaufen. Voilà.

Ach stimmt, den T-Rex Möller hats auch noch gegeben...
IMG-20131105-WA0003.jpg

Ach stimmt, den T-Rex Möller hats auch noch gegeben...
IMG-20131105-WA0003.jpg

Junge Junge ... nicht schlecht, das Teil (und schick :-)). Welche deiner Effekte wirste da denn einschleifen und warum? (Bin ja neugierig;-)).

Ich spinne gerade in ne andere Richtung: Habe zwei identische 3bd Equalizer (vollparametrisch) und könnte jeweils einen Sound für unter verzerrte Gitarre machen und einen zur cleanen Gitarre (ersterer mit agressiver eq-ten Mitten). Da unser Klampfer eh ein Midi-Setup hat, könnt ich mich da per Midi-Looper mit einschleifen:D (bei der Gelegenheit könnt ich auch überlegen, mir einen Overdrive zuzulegen[¦)])

Ich habe ein Setup mit zwei Signalen. Eines ist clean und das andere entweder aus, mit Overdrive oder eben verzerrt. Per DI gehen beide Signale raus, beide Signale werden über je eine Box verstärkt (clean 410 - wet 112).
Das G System kontrolliert jetzt das Zerrsignal. In die Loops kommen sicher: Für meinen volle Kanne Sound den VFE Alpha Dog (Rat-artiges Pedal) und wohl auch der T-Rex Möller. Den hab ich aber noch nicht am grossen Setup ausprobiert. Am liebsten möchte ich eigentlich noch ein Line6 M5, nur damit ich den Particle Verb noch am Start habe. Mal schauen.
Im cleanen Signalweg hängt der TBP-1, der Thumpinator bis dato der dbx 160a. Vielleicht gibts beim Kompressor ein Wechsel, das ist noch nicht in Stein gemeisselt.

Aktuell am (oder neben) dem Board:
Pitchblack
Roland AW2 (oder 3, je nach Lust + Laune)
Rodenberg GAS 789B
Exar Moby Dick
Markbass Super Synth
TC Electronic Dito

... mit der Reihenfolge experimentiere ich noch ein wenig ...

Ich fand, dass der SuperSynth das beste Tracking und Ausklingverhalten hat, wenn zuvor etwas sehr stark komprimierendes ist. Teilweise hatte ich den BigMuff Pi (russischer) davor und das klappt sehr gut. Dann gibts auch richtig eine dicke Synthfahne.

Hier Trudeln bald ein Hotone Fury Fuzz und der umstrittene TC-Electronics Vintage Bass Distorsion(auch als T-Rex Bass Juice bekannt) ein.
Beim Hotone bin ich schwer gespannt, da es kleine neue Pedale auf dem Markt sind und ich mal ein sahniges Fuzz jenseits vom Muff will. Den TC wollte ich mir schon immer mal anschauen - der darf auch ruhig etwas sägen, der soll mehr für Spots eingesetzt werden.
Mist, mal wieder Pedal GAS:D.

Ansonsten hochzufrieden mit MXR Octave deluxe, Exar Comp., Nobles ODR-1 und Pitchblack Tuner.
Das nächste wird dann ein Buffer.

Alex hatte mich heute mal angestupst was zum Expressionator von Mission Engineering zu schreiben.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1136

Habe den zwar erst eine Woche hier...aber kann schon sagen, wenn der Postbote ihn morgens bringt und man will nur mal schnell die neuen Möglichkeiten auschecken, dann kann ganz schnell die Sonne untergehen. Ich weiß, bei neuen Spielsachen überschlagen sich die Lobeshymnen oft in der anfänglichen Begeisterung. Aber auch wenn ich schon einige "Bugs" im Zusammenspiel mit dem Moogerfooger MF 101 feststellen musste...mit einer der besten Anschaffungen der letzten Jahre im Bezug auf Effekte. Obwohl er ja gar keiner ist.

Hier mal kurz die Infos zum Expressionator aus dem Netz...

Der Mission Expressionator ist ein Multi-Expression controller: Mit einem Expressionpedal kann man bis zu 3 Effektgeräte ansteuern. Einzeln oder mehrere gleichzeitig.
1. Drei fusswählbare Expression Outputs
2. Fünf programmierbare Taper-Options
3. Drei farbige LED-Kanal-Anzeigen
4. LED Pedalpositionanzeiger.
5. Interner Speicher um presets zu speichern.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Einfach das Expressionpedal an den Expressionator anschliessen, z.b. das Mission EP-1.Und die Outputs an den Expressionpedal-Inputs deiner Effekte. Nun per Fusschalter zwischen den Effekten hin- und herschalten.

Man kann nun jeden Effekt einzeln per Expressionpedal steuern oder den Expressionator so programmieren, dass er mehrere Pedale gleichzeitig steuert. Auch die Wirkung des Expressionpedals lässt sich steuern:

Linear – Normal control
Reverse Linear – Heel and toe are reversed
Reverse Log – For use with volume pedals
Saw – Ramps 16x with each full sweep
Square – Toggles min to max 16x with each full sweep

Das Schöne an dem Teil ist u.a. auch, dass man intern auf CV switchen kann(siehe angehangenes Bild). Dadurch auch kompatibel mit allen Moogerfooger Pedalen oder anderen Geräten die das erfordern. Bei mir wäre mein Korg G5 nicht mit dem Moogerfooger Pedal kompatibel. Da man dies für jeden Kanal separat einstellen kann, brauch ich nun ab sofort kein weiteres Expression Pedal.

Im Augenblick steuer ich nur den MF 101...und da Amount, Cutoff und Mix....mal kombiniert, mal einzeln. Ich habe den MF 101 schon sehr lange, glaube seit 1998...benutze ihn nicht nur für die üblichen Auto Wah Geschichten und dachte ich kenne den MF 101 recht gut. Dahinter ist übrigens ab und zu ein Verzerrer...im Augenblick ein Nobels ODR-1. In dem Zusammenspiel funktionieren aber sehr viele Verzerrer. Ich muss sagen das volle Potential des MF 101 erschließt sich mir jetzt erst mit dem Expressionator!!! Der MF 101 darf eigentlich gar nicht ohne ausgeliefert werden!!!!!8D:D
Aber nicht nur die Möglichkeit die regelbaren Potis miteinander zu kombinieren...oder das schnelle wechseln in ein anderes Preset....auch so total simple Sachen wie der Modi der die Wirkungsweise des Pedals umdreht (Reverse Linear) bringen einen auf völlig neue Ideen.

Ich denke ihr werdet da u.U. ganz ganz andere Einsatzmöglichkeiten entdecken. Auf jedem Fall eine echte Bereicherung. Bin sehr froh das Ding zu haben.

Jetzt zu den Bugs. Saw und Square Modi sind im Zusammenspiel mit dem MF 101 nicht zu gebrauchen. Man kann wohl diese 16x irgendwie runter setzen. Habe aber keine Idee wie.

Wenn man das Expression Pedal geschlossen hat (oder wie auch immer) und wechselt dann in ein anderes Preset dann tut sich nix mehr. Man muss es also gekippt lassen vor dem Preset Wechsel. Ich habe keine Ahnung warum. Bei nächster Gelegenheit checke ich das mal mit Effekten die keine CV Steuerung benötigen. Eventuell taucht das ja nur da auf.

Desweiteren habe ich mir noch diese Expression Pedal geleistet.
http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1033
Recht teuer, aber bin ja nun leidenschaftlicher Expressionist geworden und hatte kein Bock mehr auf den Plastik Shit von Moog. Da müssten die echt mal nachlegen.

Anhänge

• expressionator.jpg
    expressionator.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 174
  • Audio Technica System 10
  • Korg Pitchblack Poly
  • Boss Bass Overdrive
  • EBS Multicomp
  • EBS Octabass
  • EBS Chorus
  • FuzzFace
  • MSD Earthquake