Eure Effekte ?

Pedaltrain Pro SC mit T-Rex Fuel Tank

- Morley Aligator Volume Pedal
- MSC Earthquakemachine Wah Pedal
- TecAmp Dream Buzz Overdrive
- MXR Bass Octaver
- MXR Bass DI Out
- T-Rex Bass Sweeper
- T-Rex Room Mate
- Korg DT 1

EBS Octabass Oktaver

Electro Harmonix MicroSynth

MXR Micro Chorus

und zum Einspielen in den Rechner -- zusätzlich zum Micro: EBS Micro Bass II

Effekt-Boards sind mal sowas von 20tes Jahrhundert ... Meshuggah machen alles per Computer (ab 11:40) :

[¦)]

@PoloPolo Wow, ist das Pro da nicht ein bisschen Überdimensioniert ? Obwohl ... wird sicher noch mehr ;-)

Hmm so'n AxeFX find ich schon irgendwie faszinierend, auch wenn mir ein bisschen der direkte Zugriff fehlt, so als Live-Elektroniker.

Das mit den Sequencer-gesteuerten Sounds fänd' ich ja fürchterlich ... lässt ja überaupt keinen Freiraum ...

Oder gleich ein iPad ... wär auf jeden Fall gut für den Rücken ... hab ich mir zumindest gewünscht, als ich mein Zeug neulich mal mit ÖPNV transportiert hab.

Die Axt kann einfach alles... und genau das ist dessen Problem. Wenn du dich da mal im Untermenue der Cabsimulation verirrst... 20 Parameter nur für eine Boxensimulation. Das geht so bei jedem Effekt.
Der Einfachheit halber muss man keinen Axe-Fx kaufen. Das ist etwas für Soundtüftler, solche die sich gewohnt sind mehrere Nachmittage damit zu verbringen ihre Sounds zu kreieren. Meist hilft es wenn man im Vornherein ziemlich genau weiss was man will, ansonsten kommt man nie zu einem Ende mit dieser Anzahl von Möglichkeiten.
Ein Kumpel von mir hat den, aber echt jetzt, das wäre mir sowas von zu kompliziert. Zugegeben, in Erwägung gezogen hab ich es auch schon... Letztendlich hatte ich dann den POD HD Pro und später sogar noch die HD Bohne (beide male mit grossem Schaltboard) und beide male war mir die Bearbeitung der Sounds on-the-fly viel zu wenig intuitiv.

Aber das bei Meshuggah ist schon krass - da welchselt alles von alleine. Wenn der eine Solo spielt, hat der andere ein Stereopatch. Alter Schwede!

Schön gesagt. :-)

Ich hab letztens einen Gig nur mit dem Zoom MS-60B gespielt und muss sagen, das Ding taugt ordentlich. Comp, Amp-Simulationen - geile Sounds und sehr bandtauglich. Ich hab trotzdem noch meinen Pitchblack und die Sansamp BDDI an Bord - einerseits für den Fall, dass die Digitaltechnik versagen sollte und andererseits, weil ich gerne eine externe DI dabeihabe und dank Pitchblack die Hold-Funktion des Zoom statt für Tuner fürs Tap Tempo freischaufeln kann. Dazu hängt noch ein TC Electronic Ditto dran, weil ein Looper einfach Spaß macht.

Für die Wagenladung anderer Effekte im Zoom muss ich mir erst Patches basteln, damit hab ich mich noch gar nicht richtig befasst. Die Wunderkiste kann jedenfalls deutlich mehr, als ich brauche - von AxeFX ganz zu schweigen. |)

Und dann hab ich seit gestern noch was ganz Spezielles, mit dem ich den Kollegen bei der nächsten Probe auf den Sack gehen werde:
91681_l.jpg

Zu geil, das Ding. :D

Ich stehe ja auf so etwas wie das Setup von Meshuggah. Aber wenn wirklich im Hintergrund ein Sequenzer/Klick/Clock was auch immer mitläuft und Sounds schaltet etc muss das Liveprogramm aber mal so 110% sitzen .. Klar bei denen kann ich mir das sogar gut vorstellen , weil wer diese Polyrythmik drauf hat und so .. Aber für mich wäre Live klar ein kleines Midi Board tauglicher ;-)

Naja, aber ein komplett statisch durchgeplantes Live-Programm? Jeder Gig gleich? Ich mein, da kann ich mir eigentlich auch gleich die Platte anhören, oder ? Find das irgendwie komisch ... zumal ich auch zu den Leuten gehöre, die selten ein Lied 2x genau gleich spielen (auch ein bisschen aus Überzeugung ...)

Selbst bei 'nem Orchester hat der Dirigent ja die Möglichkeit, die Dynamik und Tempo live zu beeinflussen.

Der Drummer spielt halt einfach auf klick. Gibt viele die das so tun. Heutzutage hat ja jede dritte Popband immer noch ein Chor und Strings als Sample am laufen. Da musst du auch aufs Klick sein...
Aber ich bin da mit ThK, lieber selber schalten - macht doch eh mehr Spass :D

Der Drummer spielt halt einfach auf klick. Gibt viele die das so tun. Heutzutage hat ja jede dritte Popband immer noch ein Chor und Strings als Sample am laufen. Da musst du auch aufs Klick sein...
Aber ich bin da mit ThK, lieber selber schalten - macht doch eh mehr Spass :D

Naja Klick alleine ist ja ok (wobei das auch nicht bei allen Songs funktioniert, manche brauchen halt ein dynamisches Tempo) ... da kann man dann evtl. immerhin nochmal 'nen Refrain wiederholen, ein Solo verlängern ... und wenn der Sänger mal seinen Einsatz verpasst, galant darüber hinwegspielen. Halt den Song der jeweiligen Situation ein bisschen
anpassen.

Zugegeben, sowas ist vielleicht für die Musik von Meshuggah auch nicht relevant ...

@Alex: Die Kabel sind zwar die billigen vom Big T, aber taugen eigentlich und sind recht "elastisch". Was würdest du für welche empfehlen (außer George Ls)?

Vor dem Board hängen meistens ein Stingray5 oder ein Spector Euro5LX und nach dem Board kommt meistens ein Epifani Top und eine Bergantino 4x10er:-)

@Alex: Die Kabel sind zwar die billigen vom Big T, aber taugen eigentlich und sind recht "elastisch". Was würdest du für welche empfehlen (außer George Ls)?

Vor dem Board hängen meistens ein Stingray5 oder ein Spector Euro5LX und nach dem Board kommt meistens ein Epifani Top und eine Bergantino 4x10er:-)

Schönes Equipment! Die Silikonkabel ... nuja, manche behaupten das die nicht so dolle klingen ... auf jeden Fall unschlagbar kompakt, sofern man nicht jede Menge Geld in George L's oder Lava Kabel investieren will.

Bin irgendwann dazu übergegangen, mir die Kabel selber zu löten, dann kann man sie auch richtig ablängen ... Sommer Tricone MKII Kabel mit den flachen Hicon-Flunderklinkensteckern, alternativ (wenn die zu breit sind) Amphenol Winkelstecker. Manche nehmen auch das dicke Spirit XXL-Kabel für's Board, aber das halte ich für übertrieben, zumal das auf die kurzen Strecken doch recht unflexibel ist ...

Wow, echt lecker Equipment, was du da hast:lechz:

@Bassmart
Die zwei Kommentare da über mir unterschreib ich glatt |)
Ich habe Georg L's, aber auch solche wie die von TriggerS angetönten Flunderwinkelstecker, aber irgendwie von einer anderen Firma. Hatte ich damals von Amazon im grossen Pack. Marke war irgendwas mit drei Buchstaben...
Die Georg L's sind sehr teuer, aber halt auch sehr praktisch. Da kannst du schnell in drei Minuten drei Kabel machen, brauchst kaum etwas an Werkzeug. Das Zeug funktioniert wirklich. Auch kannst du schnell mal einem Kabel 2 cm nehmen, wenn es stört. Grundsätzlich bekommt man auch zuviel Kabel mit, dann kann man später eines einfach neu machen und länger wählen. Hat sich bei mir also bewährt. Aber mit 15 Euro oder was pro Kabel natürlich happig.

Edith meint:
Bei Amazon heissen die Dinger GLS... http://www.amazon.com/GLS-Audio-Profile-Pancake-Speaker/dp/B003UIC78W
Ich hab die Dinger mittlerweile auch für längere Kabel genommen, weil von der Stabilität her sind die einfach allen anderen Stecker um Weiten überlegen.

Zurück
Oben Unten