Eure Effekte ?

Mein neues Spielzeug aktuell nachdem ich mir letztens erst einen Palmer Herrenchor geschnappt habe (mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin) :

Swamp Force disTortion (SFT)

Ein Klon des Catalinbread SFT. Habe ihn mir aufgrund von Empfehlungen hier im Board bauen lassen.
Ich habe ihn bislang nur zuhause testen können am Ampeg Combo (BA115), aber ich kann sagen, das Teil ist soweit der absolute Kracher.
Ich bin gespannt auf nächste Woche, wenn ich den am SVT spielen kann. Ich werde berichten!

Danke nochmal an alle, die im Thread ".... mit Eurem Setup am Ziel Eurer Wünsche?" eine Empfehlung gegeben haben.

Das Design hab ich selbst gemacht (in Abstimmung mit den Maßen der Bohrungen von dem guten Menschen, der mir das Teil gebaut hat). Der Bauer möchte erstmal nicht genannt werden, entsprechend werde ich das nicht preisgeben. Ich bitte daher um Verständnis.
Bezahlt habe ich knapp 90 Euro.

Und danke für die Blumen wegen der Optik. ;-)

Was auf dem Bild nicht so ganz rauskommt, ist das geschliffene Alu (hat die Optik wie gebürsteter Stahl), was bei der Schrift und bei Yoda durchscheint. Bei Yoda kann man ein wenig die Querstreifen sehen.

Hier nochmal besser zu erkennen:

Swamp Force disTortion (SFT) - Translucent Cover

Mein Effektboard sieht momentan so aus:

- Korg Pitchblack
- Source Audio Bass Envelope Pro
- Source Audio Bass Distortion Pro
- Source Audio Hot Hand 3
- Digitech Bass Synth
- T-Rex Sweeper
- TC Electronic Dito
- Palmer Deepressor

Der Deepressor gefällt mir nicht ganz so gut, also wird er auf absehbare Zeit noch ausgetauscht durch ein T-Rex Squeezer, Comp Nova oder EHX Black Finger. Aber ersteinmal wieder sparen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nette sammlung :D foto ist natürlich immer toll...

Die t-rex komps sind toll, der squeezer imo der aufpreis nicht wert. Black finger ist riesig, braucht ein eigenes akw und ist dennoch nicht wirklich toll als kompressor. Ich würde eher auf multicomp, empress oder eben den nova setzen.

...

Der Deepressor gefällt mir nicht ganz so gut, also wird er auf absehbare Zeit noch ausgetauscht durch ein T-Rex Squeezer, Comp Nova oder EHX Black Finger. Aber ersteinmal wieder sparen und testen.

Wenn du einen ultra-cleanen Kompressor haben willst, organisier dir einen MXR Bass Comp ... für mehr "Sound" eher Multicomp, Empress oder Dynacomp. Alternativ der Markbass Compressore (der braucht aber 500 mA an 12 V DC).

Ich bin mir da noch nicht so sicher, der Sound vom Deepressor ist schon ganz in Ordnung, allerdings rauscht der wie sonst was und das ist schon ein bißchen nervig.
Der Nova soll ja recht neutral sein, aber vielleicht finde ich ja den eigenen Sound vom Black Finger gar nicht schlecht. Manchmal braucht man auch einfach nur eine Eingewöhnungsphase und findet bestimmte Sachen erst später gut.

Bei den Source Audio Dinger ist das z.B. so. Video auf Youtube gesehen; volles GAS ausgebrochen; Oma, Tanta und Schwester verkauft, bestellt, ausgepackt, eingeschaltet, geheult....

Es sind extrem eigene Teile von der Bedienung bis zum Sound und halt viel zu viele Einstellmöglichkeiten. Ich hab eine Gefühlte Ewigkeit gebraucht bis ich da einen Sound rausbekommen habe der mir taugt und bis das mit der Hot Hand einigermaßen lief.
Jetzt läuft´s, aber es war ein langer Weg und zwischenzeitlich war ich geneigt die Teile wieder abzugeben weil ich echt keinen Nerv mehr hatte.

Und so geht es einem oftmals mit vielen Dingen. Sie reifen mit der Zeit ;-).

PS: Hab noch einen Big Muff Pi abzugeben. Also wenn jemand Interesse hat einfach ne PN an mich.

Also ... der Black Finger ist nicht gerade rauscharm (wie viele EHX Effekte ...). Wie die meisten "Röhrenkompressoren" ist auch der Black Finger ein Opto-Comp mit einer (oder zwei?) Tube-Gain Stufen. Als Röhrenbooster zum Sound andrecken ist der besser geeignet als in seiner "ursprünglichen" Verwendung als Kompressor :D
Schau mal bei ovnilab rein. Hier gibts massig Kompressor-Reviews und Tipps.

PS: Stell den Big Muff in den Flohmarkt, da findet sich bestimmt ein Abnehmer ;-)

Ach guck...hatte ich doch grade eh für den Flobert Thread eh rausgesucht...so sieh's zu meinen Füßen aus:

Anhänge

• DSCN9586.jpg
    DSCN9586.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 189

@pitsieben Was ist das DIY Pedal?

Also ich hab jetzt den Empress und der BlackFinger kann dagegen wirklich nichts - komprimiert entweder sehr unauffällig (warum dann zwei Röhren?) oder zerrt (warum dann ein Kompressor?). Dazu der Netzteilstecker von gefühlt 1845, dazu das Rauschverhalten, dazu die riesen Kiste welche den KNACKS den vom im Signalweg ein Knacksen verursachenden Fussschalter noch "verstärkt"... Gut, zumindest ist er teuer, man hat wirklich das Gefühl der Ton wird wärmer weil es ja eben Röhren hat und so.
Der zerrende Sound ist aber eigentlich sehr gut, nur fand ich, dass der Bereich in dem er gut klingt extrem klein ist. Schnell mal war der Effekt unhörbar und sehr schnell begann es zu Furzen und hat Druck verloren.
Vor laaaaanger Zeit hab ich mal ein Soundfile gemacht - Nash Precisionbass direkt in den BlackFinger und dann ab ins Interface. Das Einspielen mit dem Plek hat den Vorteil, dass die Dynamik viel kleiner ist als wenn mit den Finger gespielt ist. Daher ist der fehlende Range des tollen Sounds auch weniger ein Problem. Aber diese Demo war auch nicht da um das zu zeigen.

@pitsieben Was ist das DIY Pedal?

Ein Wooly Mammoth Klon.
So ziemlich das krankste, was ich in Richtung Fuzz kenne. Funktioniert ausschließlich mit moderaten, hochohmigen Signalen (deswegen liegt er auch an 1) und klingt eher wie ein Sägezahn-Synth mit Bassboost.
Leider komprimiert er auch tierisch...sonst würde ich ihn öfter nutzen.

Ich habe ihn bei einer schnellen Wechselbass-Nummer ständig an...das klingt, wie ein bekokster sechs Zentner Gorilla mit einem Sousaphone...:D

that's it...
mag langweilig wirken... ist aber schön übersichtlich... zuviele knöpfe machen mich so oder so ganz kribbelig...
EL BOSS DEL PEDAL
funkyfinger
;-)

Da sind ja schon ca. 2/6 bzw. 1/3 meiner Effekte! :D

So einen alten Boss CE-2 - Chorus hab ich noch, der war mal im Effektweg des SWR Redheads eingeschleift. Seltsamerweise war ich dann irgendwann kein Fan mehr davon und hab ihn wieder weggelassen. Aber er ist noch im Hause.

Ich hab eine Looper-Station Boss RC30, den Octaver Boss OC-3, einen EBS Autowah, einen Jeckyll and Hyde Overdrive / Fuzz und einen Lehle Basswitch. Mit dem CE-2 macht das 6 Bodentreter.

Ich benutze die Effekte nur bei meiner Coverband, den Octaver nicht so oft, den Jeckyll and Hyde mehr und das Autowah nur bei ein paar Intros oder sonstigen Stellen, wo der Bass alleine mit den Drums Funky Licks spielt. Den Basswitch nehme ich dazu als Schaltstation. Ausserdem nehme ich ihn als Vorstufe bei diversen Projekten, wenn mehrerlei Bässe benutzt werden, Akkustisch und Elektrisch z.B., oder Akustisch und EUB - oder als Pre für den Kontrabass. Da sich die Tretmienen je nach Projekt bzw. Anlaß unterscheiden, ist ein "Stressbrett" nicht nötig. Es liegen meisst 3, höchstens 4 Effekte auf dem Boden, da tuts die "freifliegende Bodenhaltung".

Mit dem Looper RC-30 habe ich seit einem guten Jahr ein Bass-Solo einstudiert, das für eine Bandpause hervorragend kommt. Das Publikum meiner Coverband kommt in diesen "Genuss", wenn wir einen ganzen Abend alleine bestreiten. :D

Das Jeckyll and Hyde Overdrive/Fuzz von Visual Sounds ist sehr zu empfehlen. Als Gitarreneffekt gedacht, hat der Overdrive einen Bass-Boost-Schalter, der es auch für Bass nutzbar macht - kein Bassklau. Die Klangregelung ist sehr gut, man kann einem Ibanez Promethean einen hervorragenden Overdrive-Sound beibringen, sehr Röhrenähnlich das Ganze. Leider hab ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Bodentretern, aber im Vergleich zu den Overdrive-Sounds meines Rocktron Utopia ist das Jeckyll and Hyde bei weitem schöner und organischer im Sound. Ich nutze das Gerät allerdings nur für ein paar Intros und eine Nummer von Skew Siskin.

Ansonsten bin ich glücklich mit Bass-Kabel-Amp, noch lieber Bass-Wireless-Amp. Mein Stimmgerät wird über die jeweils an den Amps vorhandenen Tuner-Out angesteuert.

Edit sagt noch:
Ganz richtig ist die Rechnung nicht, mir ist eben erst - ganz zum Schluß - eingefallen, dass ich ja noch ein Rocktron Utopia mein Eigen nenne! Den FX-Prozessor habe ich mir vor ca. drei Jahren angeschafft, da ich mit Effekten experimentieren wollte. Die Möglichkeiten, die im Utopia stecken, sind schon hervorragend, allerdings muß man ein echter Soundtüftler sein und sich viel Zeit nehmen, um sich die Sounds und Effekte so einzustellen, wie man es braucht. Ohne ein Midi-Board ist es auch sehr unpraktisch, die Presets mittels Up-and Down-Tastern anzuwählen. Für leute, die einen Axe-FX oder ähnliches benutzen oder benutzen wollen, ist es kein Problem, mit dem Utopia klar zu kommen. Für mich aber, sowie für Leute, die einen guten Overdrive, einen Octaver, ein Autowah und einen Looper haben wollen, weil sie für diese Geräte einen Einsatzzweck sehen, ist der Utopia zu kompliziert. Die von Haus aus gespeicherten Presets sind nur bedingt für Bass zu gebrauchen. Vielleicht 4 oder 5 Presets von allen 88 (188?) presets sind brauchbar. Und liegen nicht hintereinander. Tiptiptiptiptiptip 'rauf, tiptiptiptiptiptip 'runter..... :/

Mein Sohn kann Gitarrenmäßig mit dem Teil bedeutend mehr anfangen als ich mit dem Bass. War ein Fehlkauf.

Diese Sache mit Multieffekter hab ich auch schon beobachtet.

Viel zu kompliziert und eigentlich braucht man meist nur ein paar Effekter.

Zumindest ist das bei diesen Rackteilen und Bassisten so. Wenn jetzt aber eine Gitte praktisch bei jedem Sound ein Effekt drin hat, sei das auch nur Reverb oder Delay, dann machen diese Teile schon sehr Sinn. Ist halt nicht so im Sinne von: Ich probiere jetzt mal ein wenig das und das aus in der Strophe sondern eher da brauch ich das und das.
Im Unterschied dazu stehen Geräte wie das M9 von Line6 oder auch das B3 von Zoom. Da ist eben pro Knopf ein Effekt und der kann ein oder ausgeschaltet werden. "Stompbox"-Style. Das ist für uns Bassisten eher geeignet.

Zurück
Oben Unten