Eure Effekte ?

Was ist denn eigentlich Reverse Seriell?

Ich würde schon sagen, dass Max etwas teurer als der loooper ist. Aber die Preise sind definitiv nicht unverschämt, nur halt einfach beste Materialien und der Bauer möchte auch etwas verdienen. Ich meine, wenn ich hier im Musikladen etwas reparieren lasse, dann ist der Stundenansatz mind. 120CHF und das sind ungefähr 100Euro.

Ich hab die Cabsim von r3fx, mit der XLR Out Option. Kostenpunkt 135 Dollar. Aber wenn ich das Teil aufschraube, dann hätte ich wirklich lieber 200 Dollar bezahlt und anständige Buchsen etc. bekommen. Die Buchse ist ähnlich der verschissenen DI Buchse vom BDDI. Das wackeln die XLR Pins einfach so rum und mit ner Flachzange könnte man die Dinger wohl fast aus dem Gerät herausziehen. Dafür muss man die Pins gerade justieren um ein ein XLR Female einzustöpseln. Ich hab das Problem jetzt einfach mit nem 40cm XLR Kabel gelöst. Das hab ich aber selber gelötet und für den XLR Winkelstecker wird man fast 10 Euro los. Sowas stelle ich mir unter einer XLR Buchse vor.
Ich überlege mir tatsächlich nochmals Geld in die Finger zu nehmen und etwas von Max bauen zu lassen. Problematisch ist halt einfach, was will ich für ne Cabsim Art. Einfach ein neutraler Höhenabfall. Wenn ja wie steil, wenn nein, was dann? Da ist eben nicht nur good craftsmanship gefragt sondern auch noch Geschmack. Problematisch :/

Du scheinst ja von der Qualität überzeugt zu sein. Das stimmt mich auf jedem Fall zuversichtlich. Ich gebe für gute Teile auch lieber etwas mehr aus. Da zu geizen macht mitunter nur Probleme.

Reverse Seriell nennt Loooper Effects Loops Reversal und dreht die beiden Schleifen nur um. Habe mich da verschrieben.
www.loooper.com/Parallel Series Tutorial.htm

Ja, wenn man sich Custom Zeugs bauen lässt ist das manchmal nicht einfach....was ist sinnvoll...was brauche ich tatsächlich. Da setzt man sicher auch mal was in den Sand. Bei einer Cabsim wäre ich überfragt. Da gab es für mich noch keine Notwendigkeit.

Na, du scheinst ja auch nur Mädchenodervrive und keine Männerdistortion zu mögen )::-O Klar brauchts da keine Cabsim :D

Also normal wäre 1-->2 (Loops) und Reverse halt einfach 2-->1? Hm... spannend. Frag doch den Max einfach an und ganz wichtig: Hier dann davon berichten :-)
In den Sand setzen... hey, das mach ich Tag für Tag. Dann nicht bei Customoptionen etwas neues anfangen.

:D
Hey...ich bin auch kein verkappter Gitarrist...ich will fette röhrende Bässe.8D
Die einen fahren Harley...andere geben sich mit ner Vespa zufrieden. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du das Geld hast dir von Max das ultra Luxusteil bauen zu lassen, dann los. Meine Tipps waren eher darauf bedacht, das Teil irgendwie einfacher zu gestalten. Wir haben doch grundsätzlich einen sehr einfachen Geschmack - wir geben uns sofort mit dem Besten zufrieden :o)

Und ja, Transport mit ÖV ist brutal. Da merkt man jede noch so kleine Unhandlichkeit.

Die Frage ist, was man mit Zerre/OD will. Ich fand diese Demo des EBS gut, weils sehr fetten und voll auf die Fresse Sound gibt. Wenn man einen harmonischen Overdrive sucht, dann ist das natürlich nix. Ich merke bei mir immer mehr - entweder richtig dick clean oder eben volle Kanne. Aber mit meinem 2 Boxen Setup bin ich wirklich so zufrieden wie noch nie. Die kleine Basstown 112er ist ja auch ein Wedge und letzte Probe hab ich damit rumexperimentiert. Am besten hat mir die kleine Box angewinkelt auf der 410er gefallen. So hatte ich in meinem Bewegungsradius die Zerrsounds sehr präsent, aber weiter weg ein wenig diffuser. Problematisch ists doch wenn mein Sound bei mir kaum hörbar ist aber gegenüber nervt wie die Sau... das kennen wir doch von den übelst beamenden Gitarrenboxen.

Und genau das "Ich fand diese Demo des EBS gut, weils sehr fetten und voll auf die Fresse Sound gibt." konnten wir beim Test eben so ganz und gar nicht feststellen. Weder an einer Vollröhre, noch an einem Solid State-Amp der oberen Preisskala bei Tecamp, der sonst oberfett klang. Der Okko Basstard dagegen hatte genau das. In your face-Zerre vom feinsten oder eben leichten milden Overdrive als Dauer-An-Sound bzw. kann der beides durch das 2-Stufen-Konzept.

Der Sheehan-Drive klang für mich nach Blech. So nach mit einem Bass an einem 2-Watt-mit-5cm-Lautsprecherchen-und-rausgedrehtem-Bass-Übungsverstärker in einen Blecheimer gespielt. So in etwa.....
Und das hat auch der andere Basser, der mit mir das Ding getestet hat (spielt aktuell in einigen Videos bei wasabi 2.0) so gesehen. Grottig. Für verkappte Gitarristen, die eh nicht so auf Bass stehen sicher richtig. Und ja, ich mag provozieren :D

Wisst ihr Kinner, ich spiel zwei Signale: Einmal das männlichste aller dunklen und fetten Basssignale und einmal das männlichste aller Zerrsignale :-*
Provokation ist gut. Mag ich.

Nee, ich glaub schon, dass das Ding nicht so das Wahre ist. Ich meine, es gefällt mir ja auch zum ersten mal. Hab aber bestimmt schon 10 Demos geschaut. Aber im verlinkten Video klingts doch wirklich fett, oder nicht?

So, hab gerade das Zoom MS-70CDR vor mir. Mal eben mit Gitarre ausprobiert. Wow, da kommen Sounds raus. Die Bedienung ist ohne Betriebsanleitung nicht ganz ersichtlich - aber hey, Betriebsanleitungen lesen ist für Kinder. Muss ich aber wohl dennoch nachholen.
Jetzt hoffen wir mal, dass das Ding den Particle Verb auch gut kann. Erste Tests klangen nicht wirklich überzeugend.

Keine Provokation ist auch gut |)
Findest das echt nicht fett? Hm... also jetzt nicht das gezerrte Signal - das muss ja auch nicht fett sein, sondern das Gesamtsignal. Fetter Ton untenrum mit Knusper obenrum.

Bei einem leichten Overdrive muss der "Flavour" des Tons stimmen. Stimmiger runder Overdrive ist toll. Aber bei einem auf-die-Fresse Sound spielt für mich die Art des Zerrsignals viel weniger eine Rolle. Eher muss es sich durchsetzen, plus das Fette untenrum dennoch die Funktion des Basses erfüllen (Bass hat eine Funktion die unbedingt erfüllt werden muss - ganz anders im Unterschied zur Gitarre). Wenn ich mir Muse reinziehe, dann hat der Gute teilweise Basssounds da rollt es dir die Fussnägel hoch. Aber im Gesamtkontext kommt das sehr gut.

Welches denn, Alex?

Edit: Ach du meinst den EBS. Find ich nicht fett. Sorry...auch keine Provokation. Mochte aber auch noch nie diesen Billy Sheehan Sound.
Du sprichst mir aus der Seele. Weder sein Griffbrettgefrickel, was mich total abnervt, noch sein Sound waren und sind jemals für mich auch nur annähernd schön oder interessant gewesen.

Finde es ja gut wenn es auch mal zur Sache geht, aber mir geht es da ähnlich...Sheehan hatte mich nie gepackt.

@alex_de_luxe
Habe mir das Video gerade nochmal angesehen. Genau das was du beschreibst ist für mich das Problem....Knusper obenrum. Das klingt mir tatsächlich zu Gitarren-ähnlich...im schlimmsten Fall nach Hummel. Da ändert auch ein halbwegs guter Ton im Bassbereich nichts. Ein fetter Overdrive ist für meinen Geschmack, wenn es da auch in den Bässen und tiefen Mitten grummelt und schiebt...also nicht wie ein gesplittetes Signal u.U. klingt. Ich denke, der BETA ist für mich im Augenblick genau das was ich gerade an Overdirve brauche und womit ich mich gut absetzen kann. Würde da diese Verzerrung immer den Vorzug geben. Nicht nur bei Mädchen-Motown....auch bei Männer-Metal. Einfach weil es sich gut mit den Gitarren ergänzt und sich wunderbar mischt. Na ja...Geschmacksache.;-)

Wobei ich mit der Art von Verzerrung die du meinst schon in einen anderen Kontext was anfangen kann. Zum anblasen des MF 101 z.B....oder noch besser, dahinter.

Wenn ich mir Muse reinziehe, dann hat der Gute teilweise Basssounds da rollt es dir die Fussnägel hoch. Aber im Gesamtkontext kommt das sehr gut.

Tja der setzt da aber auch keine besonderen Exoten ein, ist lt. Aussage seines Toningenieurs eine Armada von Bigmuffs, wo die fettesten rausgetestet wurden, gepaart mit marshall dbs bassamps...

Und bezüglich fettem Overdrivesound vertraue ich derzeit voll und ganz dem Okko Basstard, sehr nettes und dynamisches Pedal, das dem Bass nicht den Bass klaut. ;-)

Großes board:
993493_551795598230490_1933094195_n.jpg

Kleines board:
1526705_564396306970419_1434573119_n.jpg

Anhang anzeigen 3842

dann schließe ich mal noch an den großen "zeig dein zeug" show off mit an ;-)

links oben nach rechts unten:

Moog controller (falls den einer Will - gerne melden!)
TC Ditto Looper - best klingender Looper finde ich!
Big John Fuzz - sehr geiles Teil, gibbs leider nicht mehr
Darkglass Vintage - oft besprochen, gutes Teil!
Xotic BB Preamp - na ja... habsch geschenkt bekommen
Lehle P-Split - mein bester Freund im Studio
EWS BMC - kompakt, kann Mitten ;-)
Digitech Bass Synth Wah - der Knaller für seinen Preis
Okko Basstard Overdrive - meine Lieblingszerre
Little Lehle - an/aus und so, kennt man ja
Dunlop Bass Wah - hab alle getestet, klingt für mich am Besten
MuTron III - goil!! :-)
MXR Bass comp - sehr clean, sehr gut (Geschenk von David Caraccio)
Ibanez SB7 Synth - smoother Synth, billig und gut!
Providence Dual Bass Station - HAMMER Preamp! Review: KLICK
Moog MF101 - nicht ganz so geil wie der MuTron, aber trotzdem besser ;-)
Korg G5 - bester Synthie finde ich...
Rodenberg Custom Pedal - meine kleines Besteck für zum schnell hinwerfen und losspielen (beinhaltet Stromversorgung, MXR EVH Phaser, Mad Professor Snow White Auto Wah, Okko Coca Comp, MXR Carbon Copy Delay)
Voodoo Lab Pedal Power Digital - die Versorgung wenn die TC's mit auf dem Board sind
Cioks Shizophrenic - wenn die TC's nicht mit dabei sind
Akai Unibass - oktaver nach oben mit Kötarre-Sound, witzig aber wird wieder gehen
Xotic RC Booster - Booster/Preamp, nützliches Kerlchen
Xotic Robotalk - quasi 2 Filtersektionen, sehr geiles Konzept, sehr geiler Sound (und Pedalboardfreundliche Größe)
EWS Tri-logic bass preamp - genialer Preamp, vor allem für Jazz Bässe
Volume Pedal - nehme ich nur als Expression Pedal für den G5
Aguilar Octamizer - bestklingender Oktaver finde ich, schön smooth... einfach lecker!
Eneloop - benutze ich hier im Studio, erspart mir das rumkriechen und Stromquelle finden
2Notes Torpedo Cab - Boxensimulation (kam ehrlich gesagt noch nicht zum ausgiebig Testen...)
TC Nova Delay - perfektes Digidelay, mit allen Spaß wie Reverse Delay etc und Tap tempo!
TC Nova Modulator - alles drin, 2 Sektionen, zusammen mit dem Delay ein abgefahrener Synthie
Xotic X-Blender - Little Lehle in "ich-kann-alles"
Maxon Flanger - super-saftig klingendes Lieblings-Teil

Das Pedaltrain ändert ständig seine Bestückung, wenn ich unterwegs bin - dann meist ohne Board. Ich schmeiße lieber nach Tageslaune was mir gefällt in einen Beutel und verkable dann vor Ort.

Mein Ziel ist allerdings, das Board demnächst mal mit Lieblingstretern fest zu verkabeln... und das bleibt dann so! (mal sehen für wie lang...) ;-)

Kannst du deinen Eindruck zum xotic BB Bass Preamp etwas ausführlicher darstellen?

@alex_de_luxe
Habe mir das Video gerade nochmal angesehen. Genau das was du beschreibst ist für mich das Problem....Knusper obenrum. Das klingt mir tatsächlich zu Gitarren-ähnlich...im schlimmsten Fall nach Hummel. Da ändert auch ein halbwegs guter Ton im Bassbereich nichts. Ein fetter Overdrive ist für meinen Geschmack, wenn es da auch in den Bässen und tiefen Mitten grummelt und schiebt...also nicht wie ein gesplittetes Signal u.U. klingt. Ich denke, der BETA ist für mich im Augenblick genau das was ich gerade an Overdirve brauche und womit ich mich gut absetzen kann. Würde da diese Verzerrung immer den Vorzug geben. Nicht nur bei Mädchen-Motown....auch bei Männer-Metal. Einfach weil es sich gut mit den Gitarren ergänzt und sich wunderbar mischt. Na ja...Geschmacksache.;-)

Wobei ich mit der Art von Verzerrung die du meinst schon in einen anderen Kontext was anfangen kann. Zum anblasen des MF 101 z.B....oder noch besser, dahinter.
Ich sehe das Problem sehr gut. Wir scheinen uns da zu unterscheiden, wobei ich nicht wirklich auf der Ebene "man hört zwei Sounds" bin, sondern eher, dass zwei Sounds zu haben die einzige Möglichkeit ist den Druck aufrecht zu erhalten und gleichzeitig ein gezerrtes Signal zu haben. Meine Erfahrung hat deutlich gezeigt, dass im wenn Bandmix alle drauflos spielen ein Overdrive erstens eher untergeht und zweitens dann eben doch nicht den Druck an den Tag legt wie ein Cleansignal. Das ist mein Hauptproblem - im direkten Vergleich mit dem klassischen Bass-Kabel-Amp verlieren alle.
Daher sind zwei Signale irgendwie ein nötiges Übel. Wenn man jetzt das "tiefe" Signal sehr fett machen kann und das "hohe" Signal so scharf, dass es eben im Mix gut besteht, dann ist das für mich das Optimum. Ich versuche dann auch die Verhältnisse und EQin so hinzubekommen, dass es als ein Signal daherkommt. Das Sägen im Hintergrund des ODB-3 brauche ich nicht.
Daher fände ich es an sich sehr gut, wenn bei einem Pedal mit einem Blend (B3K z.B.) eine zumindest leichte Bearbeitung des Cleansounds möglich wäre. Ein Regler ähnlich der passiven Höhenblende am Bass wäre an sich schon genügend. Aber ich empfinde es als sehr unnatürlich, wenn die doch sehr hoch angesiedelten Höhen des Cleansignals durch das gezerre hindurchscheinen.

Tja der setzt da aber auch keine besonderen Exoten ein, ist lt. Aussage seines Toningenieurs eine Armada von Bigmuffs, wo die fettesten rausgetestet wurden, gepaart mit marshall dbs bassamps...

Und bezüglich fettem Overdrivesound vertraue ich derzeit voll und ganz dem Okko Basstard, sehr nettes und dynamisches Pedal, das dem Bass nicht den Bass klaut. ;-)
Es spielt doch keine Rolle ob Exot oder nicht, aber was da teilweise kommt würdest du dir und ich mir nie und nimmer einstellen. Der Anfang von Muses Starlight bruzelt dir ja das Hirn weg :DAber genau so kommts halt sehr gut. Dasselbe bei Hyper Music.
Hier sieht man gut was er nutzt. Animato, BigMuffs, Mammoth aber auch zwei SansAmp RBI's... spannende Sache 8D

Nice, das ist mal eine Ansammlung. Ich liebe das Space Echo. Kanns mir aber einfach nicht rechtfertigen. Wie powerst du das alles?
Das ganze scheint mir ziemlich übersichtlich und sauber gelöst, für dass es ja deutlich über 10 Pedale sind. Signalchain?

Kannst du deinen Eindruck zum xotic BB Bass Preamp etwas ausführlicher darstellen?
gut das Du fragst - hab ihn mir gerade noch mal "neu" angehört. Mir klang er immer zu dreckig. Jetzt hab ich ihn mal über einen Ampeg Röhrenamp gespielt und da klingt er eigentlich ganz geil. Eher noch nach Fuzz als nach Distortion, aber relativ zahm. Komisch finde ich halt, dass sich die Kiste Preamp schimpft, obwohl der Headroom ganz klar als Zerre ausgelegt ist. "Clean" kann das Ding nur in minimalen Einstellungen

Also ich weiss nicht, was für Geräte ihr da habt, aber als ich den Billy Sheehan Drive bei session angespielt habe, wurds mir schlecht. Und das habe nicht nur ich gesagt. Ich habe das zusammen mit einem anderen Basser getestet, da der auch auf der Suche nach nem Drive war. Wir haben wirklich alles, was da war gespielt, auch diverse Gitten-Zerren, aber das Sheehan Ding war mit Abstand das schlechteste, was mir vom Klang her untergekommen ist. Und wir haben viel versucht, an dem Ding zu schrauben.

Aber gut, wenn es das Signature Drive ist und ich mir den Kasper anhöre, kann ich verstehen, warums so klingt, wies klingt.

Is das dieses Barbie Teil vom (Mr. überpresent) Skihaase? Da wird mir schon beim hingucken schlecht.

Mein Pedalboard:
pedalboard.JPG

Signal Chain:
Chain: Boss TU-2 -> FEA Labs Optifet -> Iron Ether SubT -> Eventide Timeline -> Iron Ether Xero DLX -> Freakshow Brown Rabbit Rat Clone (blended with LS-2) -> Tech 21 VT Bass DLX.

Is das dieses Barbie Teil vom (Mr. überpresent) Skihaase? Da wird mir schon beim hingucken schlecht.
Hm... tolles Argument.

@noermaen
Tolles Board! Werden die IE Pedale ihrem Hype gerecht?
Planst du noch viele andere Gerätschaften? Platz hast du ja... ansonsten hätten die Dinger wohl auf der Hälfte des real estate unterbringen |)
Den VT kürzlich auf Ricardo gekauft? Ich hab da grad einen verpasst und mich blau und grün geärgert.

Hm... tolles Argument.
Wie gesagt, ich habe die Optik aussen vor gelassen und konnte mit diesem Sound nichts anfangen. Wenn ich mir den Sound bei Billy "Ich-wär-so-gerne-Yngwie-Malmsteen" Sheehans Bass Clinic anhöre, dann weiss ich, dass dieses Pedal NIE einen Sound zustande bringen kann, der mir auch nur ansatzweise das Gefühl gibt, gezerrten BASS zu spielen. Üblicherweise kommt nun das Argument, dass man aber mit diesem Sound sehr viel Durchsetzungsvermögen in der Band hat. Herrgott, ich spiele Bass und keine Konkurrenz zur Gitarre. Sicher soll man mich hören, aber ich muss doch noch ein Fundament bieten können. Ich lass mir so einen Sound ja noch nicht mal bei nem Solo gefallen. Ich spiele Bass, und egal ob keiner oder 100 Effekte im Signalweg liegen, ich will, dass es noch als solcher durchgeht.

Wie immer gilt: Das ist nur meine Meinung, ich will hier niemanden angreifen.

Zurück
Oben Unten