Hier ein Zwischenstand von gestern Abend:
Ich arbeite mich schrittweise durch eure Vorschläge durch. Die konstruktiven Vorschläge.
Ich habe das Effektboard komplett rausgenommen und bin direkt in den "Active"-Eingang des Traynor YBA200 gegangen. (Der LH500 steht im Proberaum.)
Wegen des Tonestack-EQs des Traynors ist es nicht so einfach, ein neutrales Setting einzustellen. Ich habe Bässe und Höhen fast auf Null runtergedreht (8/9 Uhr). Und höheren Mittelfrequenzen auf ca. 13/14 Uhr. Das klingt bei den anderen Bässen recht neutral. Den Master am Amp habe ich so eingestellt, dass ich beim SR (im aktiven Modus) den Vol-Poti auf etwa 3/4-Position hatte, um mich zuhause gut zu hören, ohne zu laut zu sein - aber um trotzdem noch Reserven nach oben zu haben. Den EQ habe ich an, aber am Bass erst einmal neutral gestellt. Und dann habe ich angefangen rumzuprobieren.
Erste Erkenntnisse:
Das mit dem Balance-Regler ist so, wie es einige von euch beschrieben haben: Am besten klingt es entweder eindeutig auf dem Hals-Pu oder eindeutig auf dem Bridge-PU. Die Center-Position (beide PUs 50/50) hört sich sehr undefiniert an. Vielleicht ist das das Mittenloch, das ihr beschrieben habt. Schade eigentlich, dass dieser Balance-Regler nicht so einzusetzen ist (stufenloses Blending zwischen den PUs) wie vorgesehen.
Nicht so schön finde ich ebenfalls, dass das Aktivieren des EQs im Bass mit einem deutlichen Volumensprung verbunden ist. So ist ein schneller Vergleich zwischen aktiv vs. passiv immer mit einer Volumen-Anpassung verbunden. Warum machen die das so? Weil viele Bassisten den aktiven Modus nur beim Solo nutzen und dann gerne einen kleinen Boost benötigen? (Ich spiele praktisch keine Soli.)
Gute Nachricht: Der Sound wird immer besser. Zu den Play-Alongs hört sich das schon ganz gut an. Noch bin ich aber nicht am Ziel. Und zusammen mit der Band habe ich es auch noch nicht ausprobiert.
Aber: Ich bin auf dem richtigen Weg.
Vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Kommentare und Tipps.