Erfahrungen Noble DI preamp?

@Slapman Danke für die ausführliche Antwort!! Wie man den Monique wieder verkaufen kann, ist mir halt ein Rätsel.. aber musst du wissen :-P Wie du sagst: allein wegen der Optik wird er wohl immer bleiben ;-)
Ansonsten würde ich vielleicht mal mit anderen Preamps liebäugeln, die Deine Klangvorstellung vielleicht auch unterstützen. Ich nutze die Basswitch und die Caveman-Geräte sehr gerne auf Boards.
die Caveman-Preamps hab ich auch auf er Liste. Da müsste sich auch mal ne Gelegenheit auftun die zu testen, sind ja hierzulande deutlich besser verfügbar. Die 'Basswitch' - die du nutzt - ist die IQ, richtig? Hab ich bisher als 'Schaltzentrale' + Boost/EQ abgespeichert und war nie so in meinem Fokus, obwohl ich die Lehle-Switcher eigentlich sehr mag! Mir sind spontan immer 'one trick ponies' sympathisch, wo ich gar nicht viele Einstellungen habe (deswegen schreckt mich das Helix auch grundsätzlich eher ab..)


Ich habe den Monique seit längerem für recording, und was @Slapman oben schreibt, kann ich bestätigen: der Monique dickt den sound in den unteren Mitten (neben der Röhrenkompression) etwas an, was so eigentlich keine andere DI/Preamp macht, die ich bisher im Signalweg hatte (die Noble hatte ich allerdings noch nie). Wird also schwierig, das aufs board zu bringen. Jule Amps hat aber auch einen kompakteren preamp im Pedalformat im Angebot, vielleicht ist der ja was für Dich.

Danke, das hilft auch schon mal. Werd wohl echt mal A/B testen und mir ein paar mögliche Kandidaten bestellen und ggf. wieder verkaufen/zurückschicken müssen. Die kompakte Pedalboard-Version von Jule ist der "Simone", den ich erwähnt habe. Ist aber offensichtlich nicht 1:1 der Monique, man hört auch deutlich weniger davon (im Vgl. zum Monique) und bin bisher davon ausgegangen, dass der Noble nen ticken praktikabler ist. Preislich auch recht ähnlich die Beiden.

Find grundsätzlich sehr schwierig via youtube wirklich Kaufentscheidungen zu treffen oder allein mit geschlossenen Augen Favoriten zu wählen. Aber hier sind schon sehr viele Kanditaten vertreten:
 
Ich will hier mal noch die lehle rmi basswitch di in den Raum werfen…ist mein Liebling aus Avalon U5, SoundSculptor Neve clone , Glockenklang Sledgehammer, Capi Api clone und SushiBox Nobelium…ich finde die Lehle absolut großartig und auf dem Gebrauchtmarkt zur Zeit sehr günstig.
 
Find grundsätzlich sehr schwierig via youtube wirklich Kaufentscheidungen zu treffen oder allein mit geschlossenen Augen Favoriten zu wählen. Aber hier sind schon sehr viele Kanditaten vertreten:
ich hab das Video jetzt mal nur nebenbei laufen gehabt und immer mal nur auf den Bildschirm geschaut, wenn ich den Sound in Nuancen besser fand. Besitzen oder Favorisieren tue ich keines der Geräte, also war da jetzt nicht wirklich voreingenommen... tatsächlich waren es Teletronix und der Aguilar sowie Jule Simone?

Wenn ich das Video nochmal durchschau könnte es aber auch wieder komplett anders sein, sind ja echt nur minimale Nuancen. Da würde ich für mich sagen spiel was dich glücklich macht, nutz was im Setup/Song/Recording für dich funktioniert und inspiriert. Auf den Preis geschaut, wär selbst das günstigste nicht schlechter, sondern nur in Nuancen anders ... Natürlich ist es noch mal was anderes wenn man selbst spielt und merkt wie sehr bzw. wie dynamisch der Sound am Finger hängt. Auch bei bspw. Vovox Kabeln kann man je nach Bass & Setup den Unterschied Hören+Spüren, auch ohne das gleich als Schlangenöl abzutun. Ob besser ist ne ganz andere und subjektive Sache.

Nach dem Video und bei dem Preis finde ich den Noble nur uninteressanter, bin auch nicht unbedingt Fan des leicht "cremigeren" Sounds, bei mir läuft das eher unter verwaschener. Auch die Emulationen im Helix haben mir bisher nichts gegeben. Mir persönlich hat das nur gezeigt, dass ich echt nicht mehr die Zielgruppe für sowas bin 😅 Selbst bei unseren Studio Recordings sind im Direktvergleich gerne mal beim billigen Sansamp, der reinen DI oder Helix gelandet und haben die 4stelligen Preamps außen vorgelassen. Ich les trotzdem mal interessiert weiter mit 🤣
 

Zurück
Oben Unten