Hallo,
Es hat etwas gedauert, aber wenn ich schon einen Vergleichstest mache, dann soll er auch Hand und Fuss haben. Außerdem hatte ich erst viel zu tun, und dann habe ich es ehrlich gesagt auch wieder etwas vergessen...
Ich habe seit dem letzten Post beide DI Boxen hier bei mir, die Noble ist immer noch ausgeliehen. Mit beiden Boxen habe ich in der Zwischenzeit recht viel aufgenommen und gespielt.
Heute habe ich mir dann noch mal die Mühe gemacht, beide Boxen parallel anzuschließen und ein paar Flies aufzunehmen. Nicht bei mir im Studio, sondern zu Hause am Wohnzimmertisch, das Setup ist aber trotzdem ausreichend hochwertig.
Vor den Boxen sitzt ein Lehle Splitter, von den Boxen geht das Signal in die beiden Mikrophoneingänge meines Apollo Twin Interfaces. Im Apollo habe ich noch eine Unison-Neve Emulation eingeschliffen. In Logic habe ich die Spuren dann noch einen Hauch komprimiert, nicht viel, in den Spitzen 2 bis 3 dB.
Anhang anzeigen 670939Anhang anzeigen 670938
Das Playback ist ein Song einer meiner Bands, an dem wir gerade arbeiten, der aber noch nicht fertig aufgenommen und gemischt ist. Ich finde aber, dass er sich ganz gut eignet um zu zeigen ob und wie dass Basssignal im Mix funktioniert, da das Playback relativ dicht ist und der Bass in unterschiedlichen Lagen spielt.
Beim Einspielen habe ich mir zwar einigermaßen Mühe gegeben, es aber nicht übertrieben, es sind keine Schnitte in den einzelnen Versionen und es gibt ein paar Unsauberkeiten, die ich in einem finalen Take so nicht stehen gelassen hätte... Für die finale Aufnahme werde ich außerdem auch noch ein Amp-Signal aufnehmen.
Es gibt insgesamt 6 Versionen, jeweils
- mit beiden Boxen Precision Bass flat,
- mit beiden Boxen Precision mit der im anderen Post beschrieben Einstellung mit aufgedrehtem Bass und gleichzeitigem Lowcut
- diese gleiche Einstellung spaßeshalber noch mal mit Jazz Bass eingespielt.
1/2, 3/4 und 5/6 sind also jeweils dieselben Takes.
1. Noble DI flat mit P-Bass
Anhang anzeigen 670924
2. Ritter DI flat mit P-Bass
Anhang anzeigen 670929
3. Noble DI Bass Boost/Locut P-Bass
Anhang anzeigen 670930
4. Ritter DI Bass Boost/Locut P-Bass
Anhang anzeigen 670931
5. Noble DI Bass Boost/Locut J-Bass
Anhang anzeigen 670932
6. Ritter DI Bass Boost/Locut J-Bass
Anhang anzeigen 670933
Ich hoffe, die Lautstärken sind einigermaßen gematched, mittlerweile habe ich mich etwas satt gehört...
Viel Spass beim durchhören, ich hoffe, die Soundfiles sind einigermaßen aussgekräftig!