Hi BassGitarrenKönner,
ich habe diesen Fred in Google aufblitzen sehen und möchte ein paar Punkte, die hier angesprochen wurden, kommentieren.
Mein Name ist Tilman Ritter und ich habe den TRANSFORMATOR konstruiert und baue ihn auch.
Ist der TRANSFORMATOR ein NOBLE Clone ? Klares Nein.
Ein Clone ist ein praktisch identisches Gerät ; das mit der gleichen Schaltung und den gleichen Komponenten (zumindest mit Komponenten mit identischen Spezifikationen) aufgebaut wird.
Das ist beim TRANSFORMATOR ganz klar nicht der Fall.
Warum sieht es dann so ähnlich aus und hat ähnliche Funktionen ?
Weil mein Kunde Adrian Kehlbacher mich bat, ein Gerät zu entwickeln ,welches ähnliche Funktionen bietet wie das Noble Gerät, den gleichen Übertrager verwenden sollte (diesem wurden in amerikanischen Foren Wunderdinge zugesprochen) und das dabei nicht größer sein sollte als das Noble-Teil.
Ich habe das Noble Teil nie in den Händen gehalten und kenne auch den Schaltplan nicht. Glaubt es, oder glaubt es nicht.
Zum linearen Frequenzgang :
Es gibt keine Schaltung mit einem 100% linearen Frequenzgang. Es sei denn, die Schaltung besteht aus einem Stück Draht.
Das ist auch überhaupt nicht das Ziel gewesen. Trotzdem erwähne ich es in den Spezifikationen, denn es gibt Leute, die einen linearen Frequenzgang wichtig finden (wie man hier auch lesen kann).
Das Gerät bieten einen linearen Frequenzgang in den angegebenen Grenzen, WENN der EQ T+B auf etwa Mitte steht.
Es steht jedem frei, ein Gerät zu erwerben und das nachzumessen. Das ist nicht kompliziert.
Hier zeigt sich auch schon ein wichtiger Unterschied zum Noble, denn der hat einen additiven EQ. Das meint, dass "linear" Poti Null ist und dann geboostet werden kann. Es kann kein Cut erfolgen.
Bei meinem EQ ist Null Mitte ; nach links Cut und nach rechts Boost. Das halte ich für sinnvoll und hat sich bei den Nutzern des TRANSFORMATORs auch bewährt.
Das er noch Bi-Amping mit Phasendrehung erlaubt....auch ein nützliches Feature, was der Noble nicht hat.
Dafür habe ich kein 9V Netzteil...
Linearität war überhaupt kein Ziel bei der Entwicklung . Es gibt sie zwar beim Frequenzgang, aber das ist ein Neben-Erfolg, da Linearität eingestellt werden kann, wenn es vom Musiker gewünscht wird.
Das Haut-Ziel war es, die Röhre und deren Sound in die Klangkette zu bringen und dieses Signal sauber, potentialfrei und symmetrisch an den FoH oder Interface weitergeben zu können und gleichzeitig noch einen Bühnenamp damit zu füttern.
Im Zeitalter der kleinen Class-D Amps war uns das wichtig, denn vielen Bassisten fehlt es da etwas an Wärme und Röhrenkompression, wenn sie diese Amps benutzen.
Obertöne + Verzerrungen + Röhrenkompression ist GEWÜNSCHT !
Das ist der Witz des Gerätes.
Viele Formulierungen, die hier als "Werbesprech" angeprangert wurden (wie "charakteristisch, aber dennoch linear" usw.), finde ich nicht auf meinen Seiten nicht ; sorry.
Vielleicht übersehe ich etwas.
Das Konzept habe ich recht ausführlich auf der Seite beschrieben :
Der Transformator ist ein 100% Röhren-Vorverstärker in Pedalformat für BassGitarre und andere Instrumente. FürRecording und Live-Einsatz.
ritteramps.de
Inklusive Erklärvideo in Spielfilmlänge.
Viele Grüße !
Tilman