Equalizer

Yo Paul, das stimmt schon. Es ist ein Abwägen zwischen Anspruch und Kosten. Da ich das Zoom eh schon hatte habe ich mich für diese Lösung entschieden, da es bei mir nur um das Elemenieren von Dröhnfrequenzen im Proberaum und auf schwierigen Bühne geht. Daserledigt der ParaEQ im Zoom sehr gut. Da sind mir die guten EQs einfach zu teuer. Bei Open Airs zB ist der Zoom nicht in der Kette. Und mich stört der unflexible Q-Wert beim Empress. der ist mir zu breitbandig, wobei ich fairerweise gestehen muss, dass ich den Empress nicht getestet habe.

Und mich stört der unflexible Q-Wert beim Empress. der ist mir zu breitbandig, wobei ich fairerweise gestehen muss, dass ich den Empress nicht getestet habe.

Der Q Wert beim Empress ist absolut ausreichend und in der kleinsten Einstellung 100% geeignet, als Notch zu arbeiten.
Die 3 Q-Presets sind perfekt und lassen kaum Wünsche offen.

Nicht so sehr von Zahlen auf Papier beeindrucken lassen.
Das ist immer nur die Halbe Wahrheit, wenn überhaupt....;-)

Buuuuuummmmm,
Paul

Ein richtig guter parametrischer EQ ist teuer... von günstigen digitalen Geräten würde die die Finger lassen, wegen der schlechten bis mäßigen Wandler. Schau dich mal nach einen grafischen Eq um!!

Der Q Wert beim Empress ist absolut ausreichend und in der kleinsten Einstellung 100% geeignet, als Notch zu arbeiten.
Die 3 Q-Presets sind perfekt und lassen kaum Wünsche offen.

Nicht so sehr von Zahlen auf Papier beeindrucken lassen.
Das ist immer nur die Halbe Wahrheit, wenn überhaupt....;-)

Buuuuuummmmm,
Paul

Habe ihn wie gesagt selber noch nicht getestet. Wenn ich Q=3 beim ParaEQ einstelle ist, reicht mir das nicht. Kann aber gut sein, dass das beim Empress anders kommt... ich wollte eigentlich mein GAS unterdrücken.... scheisse ;-)

Schade das TC nicht mehr so tolle Geräte baut wie damals den DPE-2 oder den 1140.
Ich glaube das war und ist in punkto Parametrischer Equalizer immer noch das Nonplusultra !
Ab und zu gibt es den Dual Parametric Equalizer (Die Pedal -Form) bei ebay, zu horrenden Preisen...

Schade das TC nicht mehr so tolle Geräte baut wie damals den DPE-2 oder den 1140.

Ja, absolut. Der 1140 ist unglaublich.
Wenn man den Q ganz schmal einstellt hat man die Flankensteilheit eines 100 Band EQ's!
Wenn du dann durchsweepst, kannst du richtig Melodien machen, wie bei der Filterfrequenz von einem Synthie! :O!
Er klingt auch absolut gut, ist aber extrem neutral und nüchtern im Sound.(soll ja auch so sein) Man kann auch das Bassverhalten unglaublich gut kontrollieren und ganz genau den Sound auf das jeweilige Setup Maßschneidern.
Super effektiv, die Kiste. Man braucht aber noch eine Extra DI Box, weil der Symmetrische Ausgang leider Post-Master ist.
Ansonsten einer der besten Basspreamps überhaupt!
Ich habe alles was ich über Frequenzen und derer Bedeutung am Bass mit dieser Kiste gelernt.
(hab ich schon mal woanders erwähnt)

Dann habe ich ja noch den DBX 1531X. Das ist ein sehr guter 31 Band EQ der auch einen 2x15 Band Modus anbietet.
Wird leider auch nicht mehr gebaut. Der ist auch sehr gut, hat aber keinen Preamp und braucht Line Pegel.
An den TC 1140 kommt der aber auch nicht ran. Vollparametrik ist unschlagbar und viel besser als Grafische EQ's.

Dann habe ich auch noch den Behringer PEQ 2200. Ein 5 Band vollparametrischer EQ mit zusätzlichem Hi und Lo Cut.
Der ist ganz ok, war auch recht günstig, klingt aber etwas nach Plastik und hat bei weitem nicht den Headroom vom TC 1140.
Behringer halt.....:-/

Ach ja, den D-TAR Equinox habe ich auch noch rumliegen. Das ist ein guter, sauberer Preamp mit 3 Vollparametrischen Bändern.
Er hat zusätzlich noch 2 Noitchfilter. Schaut ein bisschen aus wie ein Medizinisches Labor Gerät. :-)
Hat ein Externes Netzteil, was ich nicht so gerne mag.
Ansonsten ist das ist auch eine sehr gute Kiste.

Ihr seht schon, ich bin EQ und Preamp Fetischist. Haha.... ;-)

Buuuuummmmmm,
Paul

Ich habe alles was ich über Frequenzen und derer Bedeutung am Bass mit dieser Kiste gelernt.

Dito. Leider hab ich das Ding damals (In-den-Arsch-beiss-Modus AN) irgendwann wieder verkauft. :-(
Den DPE hab ich aber noch und hüte Ihn wie einen Schatz, ein Gig-Saver bei schlechten akustischen Bedingungen !
(In-den-Arsch-beiss-Modus wieder AUS) :-)
Ich frage mich nur, warum bauen die Arschgeigen so was nicht mehr ?

mal nen alten thread rausholen :-)

Ich habe mir auch mal den Artec Parametric EQ besorgt und bin vom Ton auch ganz zufrieden. Mir fehlt jedoch der Zugriff auf die einzelnen Frequenzen! Was ich ganz interessant finde ist der nicht mehr hergestellte Markbass MB7 mit Boost? Wer kennt das Teil und kann sein Wissen hier teilen? Sound, Grundrauschen usw.
rock on

Was ich ganz interessant finde ist der nicht mehr hergestellte Markbass MB7 mit Boost? Wer kennt das Teil und kann sein Wissen hier teilen? Sound, Grundrauschen usw.

Er rauscht nicht mehr und nicht weniger als andere, vergleichbare Boden-Grafik EQs. Er klang nicht schlecht und das 80Hz Band war für mich perfekt. Allerdings sind Fader/Fußschalter auf einer Ebene und die Fußschalter gingen sehr schwer. Wenn man nicht gut aufpasst, verstellt man bei dieser Konstruktion eigentlich fast immer was.

7af59cff-c31c-4d51-abe5-12531c8c14d1.JPG

Noch dazu ist der Boost nur zum anheben!, nicht zum absenken(trotz eines Mitten-Raster wie bei den Freq-BändernB)) . Hier braucht man außerdem spitze Finger beim einstellen. Da tut sich recht viel auf kurzem Regel-Weg. Das heißt, dieser Fader ist auch noch gefährlich Nahe am Fußschalter, weil man ihn fast bis runter ziehen muss. Den erwischt man also recht schnell beim schalten und man hat dann schon mal alle Blicke auf sich.:D

Ein anderer Basser hatte Probleme mit verstaubten Fader-Schlitzen und musste etwas Kontakt-Spray zur Hilfe nehmen. Bei mir trat letzteres Problem nicht auf.

Grundsätzlich wäre der Markbass MB7 ja ok, aber leider eine Fehlkonstruktion.

Edit: Da ich einen EQ suchte, der nur um die 80-120Hz anhebt/absenkt, habe ich mir dann diesen bauen lassen (nach verschiedenen grafischen EQs). Kostet auch nicht die Welt und man hat genau was man will. Solche Custom-Sachen finde ich eine super Sache wenn der Markt nix hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
mal nen alten thread rausholen :-)

Ich habe mir auch mal den Artec Parametric EQ besorgt und bin vom Ton auch ganz zufrieden. Mir fehlt jedoch der Zugriff auf die einzelnen Frequenzen! Was ich ganz interessant finde ist der nicht mehr hergestellte Markbass MB7 mit Boost? Wer kennt das Teil und kann sein Wissen hier teilen? Sound, Grundrauschen usw.
rock on
Wenn Du schon nach "antiken" EQ's schaust, würde ich vielleicht auch mal nach einem Boss PQ-4 oder dem noch älteren PQ-3B schauen... leider sind gerade die PQ-3B's mittlerweile ziemlich teuer, weil anscheinend der eine oder andere mitbekommen hat, wie gut die sind. Mir ist jedenfalls völlig unklar, wieso Boss die nicht mehr weitergebaut hat. Ich bin jedenfalls schon seit "Jahrzehnten" froh, dass ich das Werkzeug habe...:-)

Gelegentlich gibt es einen TC Electronic Dual Parametric Equalizer in den Kleinanzeigen.
Soll sehr effektiv und ohne Färbung sein.

genau so einen hab ich dort auch gefunden und kann die Beschreibung nur bestätigen!

edit:
der hier scheint mir aber doch etwas überteuert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ual-parametric-eq-original-/319854567-74-9648

und der hier auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nmark-sustain-parametric-eq/508880475-74-9430

von Artec gibts einen, aber naja...
Hast du den selbst schon getestet?
Der hat je nach Einsatzzweck durchaus seine Daseinsberechtigung.
Edit:
Logischerweise kann man den nicht als Studiofähigen EQ nutzen, aber man kann den Sound schön andicken, bzw einen Slapsound einstellen der gut klingt.
Ich hab den PEQ immer genutzt um meinem Board ein bisschen Ampsound zu verpassen wenn ich direkt mit dem Board ins Pult bin.

Gruß - Felix

Zuletzt bearbeitet:
Weil wieder aktuell würde ich den MXR M 108 10 Band EQ ins Rennen werfen.
Zwar nicht parametrisch aber ein sehr gutes Gerät.
Ich habe mir das Ding mit Burr Brown Op Amps hier moden lassen.
So verkraftet er auch Line Pegel, hat mehr headroom und rauscht deutlich weniger bei stärkeren Angebungen
Man kann ihn also zwischen Preamp und Endstufe einschleifen ohne irgendwelche Pegelprobleme!
Mit allen anderen Pedal EQ's geht das leider nicht vernünftig
Auch der Empress Para EQ mach bei Line Pegel leider die Grätsche.
Klanglich ist der M108 sehr gut. Mit der Mod fast schon Studioqualität.
Ohne Mod aber auch schon absolut ok.

Buuuummmmm,
Paul

genau so einen hab ich dort auch gefunden und kann die Beschreibung nur bestätigen!

edit:
der hier scheint mir aber doch etwas überteuert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ual-parametric-eq-original-/319854567-74-9648

und der hier auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nmark-sustain-parametric-eq/508880475-74-9430

Habe einen schon mal angeschrieben, ob er nicht mit dem Preis runtergehen würde.
Wollte er nicht.
200€ wären ok für das Teil, sofern technisch in gutem Zustand.
über 200€ ist mir einfach zu viel.

Buuuuummmmm,
Paul

Wenn meiner abrauchen würde, tät ich die Kohle ausgeben um wieder nen TC DPE zu haben.
Hatte vor einiger Zeit den Empress hier, der ja nun zur Zeit wohl das einzige Gerät ist, was da annähernd dran kommen KÖNNTE. (in dem Format meine ich)
Kostet 299 und durfte nach kurzer Zeit wieder nach hause, weil keine Schnitte gegen den alten TC...

Der hier ist auch nicht schlecht:

https://carlmartin.com/3-band-parametric-pre-amp/

allerdings eher für passive Bässe geeignet, durch laute aktive wird der Eingang relativ schnell übersteuert.

Macht seinen Job sehr gut und kann eigentlich auch als vollwertiger Preamp oder DI-Box verwendet werden.

An TC 1148 oder DPE kommt er zwar nicht ganz ran, aber doch recht nahe.

Ich persönlich bevorzuge momentan aber einen uralten Ashly GQ 215...2x15 Band Graphic mit einem traumhaften Klang. Die beiden Stereo-Seiten schalte ich hintereinander und kann so per echtem Relais-Bypass immer zwischen 2 Sounds hin- und herschalten. Durch die 2 HE ist er sehr übersichtlich und gut bedienbar.

Einen ebenfalls excellenten Stereo-31-Band Graphic EQ habe ich auch noch, den LA Audio EQ231. Der hat nur einen Nachteil: der brauicht noch mehr Platz im Rack. Allerdings ist der dadurch auch sehr übersichtlich. Und klingen tut er auch traumhaft.

Zurück
Oben Unten