Schade das TC nicht mehr so tolle Geräte baut wie damals den DPE-2 oder den 1140.
Ja, absolut. Der 1140 ist unglaublich.
Wenn man den Q ganz schmal einstellt hat man die Flankensteilheit eines 100 Band EQ's!
Wenn du dann durchsweepst, kannst du richtig Melodien machen, wie bei der Filterfrequenz von einem Synthie!
Er klingt auch absolut gut, ist aber extrem neutral und nüchtern im Sound.(soll ja auch so sein) Man kann auch das Bassverhalten unglaublich gut kontrollieren und ganz genau den Sound auf das jeweilige Setup Maßschneidern.
Super effektiv, die Kiste. Man braucht aber noch eine Extra DI Box, weil der Symmetrische Ausgang leider Post-Master ist.
Ansonsten einer der besten Basspreamps überhaupt!
Ich habe alles was ich über Frequenzen und derer Bedeutung am Bass mit dieser Kiste gelernt.
(hab ich schon mal woanders erwähnt)
Dann habe ich ja noch den DBX 1531X. Das ist ein sehr guter 31 Band EQ der auch einen 2x15 Band Modus anbietet.
Wird leider auch nicht mehr gebaut. Der ist auch sehr gut, hat aber keinen Preamp und braucht Line Pegel.
An den TC 1140 kommt der aber auch nicht ran. Vollparametrik ist unschlagbar und viel besser als Grafische EQ's.
Dann habe ich auch noch den Behringer PEQ 2200. Ein 5 Band vollparametrischer EQ mit zusätzlichem Hi und Lo Cut.
Der ist ganz ok, war auch recht günstig, klingt aber etwas nach Plastik und hat bei weitem nicht den Headroom vom TC 1140.
Behringer halt.....
Ach ja, den D-TAR Equinox habe ich auch noch rumliegen. Das ist ein guter, sauberer Preamp mit 3 Vollparametrischen Bändern.
Er hat zusätzlich noch 2 Noitchfilter. Schaut ein bisschen aus wie ein Medizinisches Labor Gerät.
Hat ein Externes Netzteil, was ich nicht so gerne mag.
Ansonsten ist das ist auch eine sehr gute Kiste.
Ihr seht schon, ich bin EQ und Preamp Fetischist. Haha....
Buuuuummmmmm,
Paul