Grüße euch,
ich erzähle euch mal was sich bei mir die letzten Monate mit dem Thema getan hat. Wie bereits erzählt habe ich mich mit einem hundsmäßig billigen TM018 Übertrager gespielt. Mein erster Eindruck war ja gewesen, dass er die tiefen Bässe nicht so stark beschneidet. Das hat sich bei höherer Lautstärke nicht bewahrheitet. Der beschneidet schon sehr stark. Auf alle Fälle zu stark für mein damaliges "always on" Projekt und darum hab ich den Übertrager wieder verworfen.
Ein paar Monate später hatte ich bei meinem Danelectro ein Problem. Der braucht ein wenig Formung im Bass-Bereich. Ich hatte einerseits mit einem Kompressor einen schön breiten leicht gemütlichen Sound. Aber ich wollte noch einen kernigeren angriffslustigeren fokusierten Ton. Nur EQ hat es nicht gebracht. Ich hab es mit leichter Zerre probiert. Aber glücklich war ich nicht.
Irgendwann hat es Klick gemacht und ich hab mir gedacht, dass der Übertrager genau das sein könnte was ich im Ton haben will. Erste Tests sahen sehr vielversprechend aus. Ich hab auch schnell gemerkt, dass man mit den Mittel-Abgriffen der Spulen ganz schön andere Sounds bekommt (dazu gleich mehr) und ich hab dem Übertrager ein Kasterl mit 2 Buchsen und 4 Schaltern gebaut: ein Bypass, ein Spannungsteiler um optional um 3db abzusenken und jeweils Auswahl der Abzapfung für Primär- und Sekundär-Spule.
Ich betreibe den Übertrager momentan mit einem Lehle Sunday Driver. Meine Erfahrungen bezüglich der Spulenabgriffe sind folgende:
der Primär-Abgriff ist relativ uninteressant. Der wirkt nur so als ob man mit mehr oder weniger Signal in den Übertrager rein geht. Wenn ich da von Mittelanzapfung auf die äußere wechsle wird der Kern scheinbar stärker überlastet und man bekommt mehr komprimierten Attack. Wenn ich stattdessen mit ca 3db mehr in die Mittelanzapfung gehe bekomme ich in meinen Ohren genau den selben Effekt. Darum meinte ich "relativ uninteressant".
der Sekundär-Abgriff ist komplexer:
wenn ich da den Mittelabgriff nehme ist der Ton eher klar und analytisch (relativ zumindest). Der äußere Abgriff macht deutlich mehr Obertöne und stärkt die Mitten (ein wenig zu Kosten der obersten Höhen). Der Ton wird viel aufregender aber auch aufgeregter. In den Bässen scheint dieses Andickung die mehrmals beschrieben wurde am äußeren Abgriff viel stärker zu sein. Aber sie findet in meinen Ohren nur in den oberen Bässen (oder sogar unteren Mitten) statt. Darunter wird immer noch eher abgeschnitten...
D.h. aus einem Trafo kann man eigentlich 4 recht deutlich unterschiedliche Sounds raus holen:
1. beide Spulen auf äußerem Abgriff: Das versucht wahrscheinlich jeder als erstes. Der Ton ist komprimiert und rockig. Oben herum vielleicht ein wenig belegt.
2. beide Spulen auf mittlerem Abgriff: Der Ton ist vor allem hell, klar und erscheint bis oben hin gut ausgeleuchtet (auch im Vergleich zum Original Sound).
3. Primär-Spule auf Außen-Abgriff, Sekundär-Spule innen: erst mal um ca 3db leiser. Zu Sound 2) kommt jetzt etwas mehr Kompression dazu. Subjektiv hat der Sound noch die meisten und tiefsten Bässe. Wirkt dadurch verhältnismäßig gescooped.
4. Primär-Spule auf Innen-Abgriff, Sekundär-Spule außen: um 3db lauter als das Original. Kernig aber gleichzeitig auch am druckvollsten. Die Mitten gewinnen hier ganz stark. Klanglich dem 1) Sound sehr nahe. Der eher ungebremste Attack lässt den Ton aber richtig in den Raum springen und die Obertönen wirken noch ärger. Schon fast gehyped. Das kommt dem was ich gesucht habe verdammt nahe
Langer Rede kurzer Sinn: wenn ihr mit Trafos spielt, spielt auch mit den Abgriffen. Da gibt es wirklich große Unterschiede zu entdecken.
Mit einer sachten Bass-Anhebung hinten dran könnte ich vorerst schon ganz glücklich werden. Aber ich denke ich suche mir noch lieber einen Trafo der "ein bischen weniger schlecht" ist und die Bässe erst etwas tiefer abschneidet. Dann reicht es vielleicht auch ohne EQ hinten.