Jeder trackt. Jeder sammelt. Jeder "braucht" das für seine benutzerorientierte Werbung. That´s life.
Ich bin auch in der Ecke beruflich unterwegs.
und da möchte ich dir entschieden widersprechen. That's not life. That's a Geschäftsmodell.
Da müssen wir, die Enduser, uns eigentlich selber für die Suppe gratulieren die wir uns eingebrockt haben. Nix darf was kosten. Email nicht. Messanger nicht. OS nicht. Und dann wundern wir uns, wenn die Firmen (die ja auch Ausgaben haben) nicht für sondern gegen uns arbeiten indem sie unsere Daten sammeln und monetarisieren.
(Ich glaube der Satz stammt aus dem Umfeld des CCC: "wenn etwas nichts kostet liegt das daran, dass man nicht der Kunde ist sondern das Produkt")
Das ist ein riesen Scheiß aus dem wir als Gesellschaft nur mehr schwer raus kommen und als einzelner noch schwerer. Aber that's not life.
(wie schon in einem vorigen Post mal gesagt: ich stoße mich vor allem daran, dass mir solche Aussage zu defätistisch sind. "yo mei. Da kann man nix machen". In vielen fachlichen Dingen hast du aber absolut Recht.)
Da könnte man schon auch auf LineageOS (und davon abstammende ROMs) und MicroG verweisen. Aber das auf ein Handy zu flashen ist zugegebenermaßen eher eine Expertentätigkeit.Selbst wenn dem so sein sollte - das ganze läuft auf einem Smartphone, welches ununterbrochen nur Daten sammelt oder sammeln kann.
Zuletzt bearbeitet: