Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

Hmm... also.. letzte Frage zu erst: 54 / Bassist und ITler ;-)

Ich hab mich eben mal mit Telegram auseinander gesetzt.. Das ist ja Horror! Wer geht denn freiwillig dorthin?

Entwickelt von einem Russen, wechselnde Besitzer - Verschlüsslung nur auf dem Transportweg, nicht auf dem Server - also von jedem einsehbar, der hinkommt oder darf.. Ich weiß ja nicht... Clients sind OpenSource - Server nicht.


Ich weiß ja nicht.
 
Hmm... also.. letzte Frage zu erst: 54 / Bassist und ITler ;-)

Ich hab mich eben mal mit Telegram auseinander gesetzt.. Das ist ja Horror! Wer geht denn freiwillig dorthin?

Entwickelt von einem Russen, wechselnde Besitzer - Verschlüsslung nur auf dem Transportweg, nicht auf dem Server - also von jedem einsehbar, der hinkommt oder darf.. Ich weiß ja nicht... Clients sind OpenSource - Server nicht.


Ich weiß ja nicht.
Wenn Du einen direkten Draht zu Putin brauchst, ist Telegram der Chat der Wahl. Man gönnt sich ja sonst nix. Nastarowje !
 
Ich habe sowohl Signal als auch Whatsapp. Jeden den ich auf Signal schreiben kann, schreibe ich dort. Dennoch sind das 5% und die anderen 95 % sind bei Whatsapp.
 
Ich habe sowohl Signal als auch Whatsapp. Jeden den ich auf Signal schreiben kann, schreibe ich dort. Dennoch sind das 5% und die anderen 95 % sind bei Whatsapp.
Ich zitiere mal Elsbeth Stern aus einem Interview in der Süddeutschen Zeitung: "Intelligenz ist sehr ungleich verteilt"...;-) :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
- Muss ich ständig/überall/dauerhaft online und angemeldet sein, oder kann vieles zwischendurch auch aus, bzw. nutze ich YT, Kartendienste usw. genauso gut unangemeldet?
Nutzen ja, genau so gut? Definitiv nicht.

Genau da liegt ja das Problem. Es kostet dich Zeit, Funktion und Komfort, dich auf gewisse Themen nicht einzulassen.
Und da haben die meisten halt keinen Bock drauf…
 
Bei mir war es einfach, ich hab WhatSepp erst gar nicht installiert.
Telegramm hat beim schon immer "a gschmäckle" gehabt.
Bis ca. 2017 hab ich noch ein Tastenhandy gehabt und danach war mir sofort klar, dass mir die massive Vernetzung mehr Zeit kostet als Nutzen bringt.
Als Messenger hab ich Signal, und natürlich eMail, SMS und Telefon sowie Haustürklingel.
Was viele installiert haben und nur wenigen bewusst ist, die Standart App für MMS SMS von Google hat die RCS Chatfunktion. Damit lassen sich Bilder, Videos oder Sprachnachrichten auch ohne zusätzliche Apps versenden.

Wie immer ist es erschreckend wie Wurst den meisten ihre Daten sind.
 
Genau da liegt ja das Problem. Es kostet dich Zeit, Funktion und Komfort, dich auf gewisse Themen nicht einzulassen.
Und da haben die meisten halt keinen Bock drauf…
Und da sage ich: Unter solchen Voraussetzungen bringt's dann auch wenig, eine (Messenger-) App auszuwechseln.

Kartendienste, soziale Netzwerke und kostenloses Streaming nutze ich übrigens ausschließlich anlassbezogen und wo/wann immer sinnvoll möglich unangemeldet und im Browser. Gefühlter Zeit-, Funktions- und Komfortverlust: 0. Im Gegenteil, z. B. bieten FB und YT (und in Teilaspekten selbst Google Maps) in der Browser-Version für meine Bedürfnisse eher mehr- und bequemere Funktionen - plus die Möglichkeit, seitenbezogen Berechtigungen einzuschränken und Skripte und Cookies zu kicken; mithin also unerwünschte "Funktionen" zu vermindern.
Der Zeitaufwand, das einmal einzurichten, kann dann u. U. mehrfach durch eingesparten Overhead wieder reingeholt werden.

apb T.
 

Wenn ich aus WhatsApp aussteigen würde, bekäme ich von einigen wichtigen Gruppen keine Infos mehr - Sport, Reitstall, Musik, teils auch beruflich.
Für drei Kollegen, die so prinzipientreu sind, dass sie WhatsApp meiden, musste ich Signal und Threema installieren oder SMS reaktivieren, um in Kontakt bleiben zu können.

Was mir in der Diskussion immer ein bisschen fehlt, sind ganz konkrete und nachweisbare Infos, was eigentlich mit meinen WhatsApp-Daten missbräuchlich geschieht.
Also z.B. wird meine Handynummer jetzt allgemein für jeden bekannt, oder mein Profilbild?
 
Ich arbeite in der IT-Security seit nunmehr mehr als 15 Jahren...

Wer sich darüber aufregt, dass Meta Daten abgreift möge bitte sein Smartphone killen, seine SmartWatch nicht mehr verwenden und alle seine Online-Profile zerstören (google, youtube, Facebook, Insta usw.)

Jeder trackt. Jeder sammelt. Jeder "braucht" das für seine benutzerorientierte Werbung. That´s life. Ja, so Messenger wie Threema und Signal sagen von sich, dass sie mit den Daten der User sorgfältig umgehen und nichts lesen können usw. Selbst wenn dem so sein sollte - das ganze läuft auf einem Smartphone, welches ununterbrochen nur Daten sammelt oder sammeln kann.

Ach ja - und keine Mails mehr schicken. Schöne bunte M365-Welt.

Also z.B. wird meine Handynummer jetzt allgemein für jeden bekannt, oder mein Profilbild?

Nein. Wer Deine Nummer nicht kennt hat keine Chance, bei WhatsApp anzurufen und nach Deiner Nummer zu fragen.


Vernünftig mit Social Media umgehen. Awareness. Lieber darauf achten, WAS man postet (da sind genug Social-Media-User dumm wie eine Schachtel Bananen).

Und hey - wer nie in einer WhatsApp-Elterngruppe einer 5. Klasse gewesen ist weiß nicht was wahre Commedy ist (Frage einer Mutter an diesem Montag: "Ist am Freitag eigentlich Brückentag in der Schule?" 🙉🤦‍♂️🤦‍♂️😫)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bleibt nur konsequent sein oder das Spielchen mitspielen.

Ich kenn das im Bekanntenkreis eher so 3 Bubbles, die Hardliner die bspw. nur Signal/Matrix haben, die die alles nutzen (dazu zähle ich mich, glaub 6 Messenger aufm Handy) und die ... (ich sag mal ganz unfreundlich) Boomer, die froh sind, dass sie Whatsapp bedienen können 😄 die bekommst nur zum Umstieg, wenn sie komplett an die Hand nimmst
😂 Es gibt auch Boomer die Handy und Computer bedienen können. Diese Messenger sind ja jetzt wirklich keine Herausforderung.:rofl::rofl:
 
Es gibt auch Boomer die Handy und Computer bedienen können. Diese Messenger sind ja jetzt wirklich keine Herausforderung.
Ich wollte auch nie was andere behaupten. Wie tommih schon sagt, in erster Line gehts um Awareness und eine gewisse IT&Medienkompetenz.
Das "Boomer" Label war auch nicht böse oder verallgemeinernd gemeint, es hat sich nur in dem Kontext gut angeboten und korreliert ja ganz gerne. Das nächste mal nehm ich das in der Servicebranche so geliebte "Best Ager"Label, das kommt besser an :D. Ne, die Gruppen gibts ja über alle Alter+Schichten hinweg. Ich wollte nur feststellen, dass es bei mir im Umkreis oft auf die 3 Gruppen rausläuft - Verweigerer, All-in-user und die die froh sind wenns überhaupt läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so eine konkrete Sache - aber woher weißt Du das?
weil sowas ziemlich jede App macht und dein Betriebssystem noch on top. Der Rechtezugriff auf Android hat das schon eingedämmt, aber gewisse Daten fließen trotzdem

Kann das einfach jeder, der Deine Handynummer hat?
Nein, nur wer deine Nummer gespeichert hat, manche Parameter teilst du auch nur, wenn du wiederum den Kontakt auch gespeichert hast. Lässt sich inzwischen einigermaßen gut in den Einstellungen verwalten... hat aber auch eine weile gedauert bis da WhatsApp nachgeholt hat.

Bestes Beispiel, ich hab durch meine Handpan-Vermittlung recht viele Kunden als Kontakt auf dem Handy gespeichert, weil eben viel Kommunikation auch über Whatsapp geht. Von wem ich da alles Whatsapp Stories sehen kann. Ich weiß bei manchen Leuten mehr vom Urlaub, Alltag und den Kindern als von mir selbst... Was da ungefiltert in die Welt geballert wird ist schon etwas erschreckend. Auch hier könnte man einfach einstellen, dass diese Stories nur für einen festgelegten Bekanntenkreis geteilt wird. Weiß oder macht halt aber kaum einer.

Und stelle ich das nicht in den Settings ein, ob meine Positionsdaten mitgeteilt werden?
Ja. Wiederum sobald du deinen Standort teilst, kann das theoretisch auch Whatsapp mitloggen. Ich weiß jetzt nicht explizit wie es bei Whatsapp ist, aber je nach Analysetool werden trotzdem (Bewegungs)daten getracked, allein schon mit welcher IP oder welchem Standort du wo online bist.
 
Wenn ich aus WhatsApp aussteigen würde, bekäme ich von einigen wichtigen Gruppen keine Infos mehr - Sport, Reitstall, Musik, teils auch beruflich.
Für drei Kollegen, die so prinzipientreu sind, dass sie WhatsApp meiden, musste ich Signal und Threema installieren oder SMS reaktivieren, um in Kontakt bleiben zu können.

Was mir in der Diskussion immer ein bisschen fehlt, sind ganz konkrete und nachweisbare Infos, was eigentlich mit meinen WhatsApp-Daten missbräuchlich geschieht.
Also z.B. wird meine Handynummer jetzt allgemein für jeden bekannt, oder mein Profilbild?

Was passieren kann ist, dass du deine Kontakte hoch lädst und sie dann Meta bekannt sind. Damit kennen sie dich ein Stück. Je nachdem was du erlaubst, wissen sie auch wo und wann du wo bist. Ortungsfreigabe ist praktisch, wenn du willst, dass jemand weiß wo du bist, unpraktisch, wenn Meta es weiß, und dir die passende Schuhwerbung zum Schuhgeschäft schickt in dessen Nähe du gerade bist.

Desweiteren sind deine Messages zwar End-to-End verschlüsselt, aber niemand weiß so ganz genau ob Meta auf Druck ihrer Regierung einen Generalschlüssel hat. Man darf nicht vergessen - die USA schreibt allen amerikanischen Firmen vor - egal wo auf der Welt die Daten liegen - dass sie darauf Zugriff bekommen, wenn der Staat es will. demzufolge wäre ein Generalschlüssel gesetzeskonform.
ABER: dafür, dass sich jemand um deine Messages kümmert.. da musst du aber schon was angestellt haben. Und ich meine, einen ungestimmten Bass zu vertickern würde nicht ausreichen.

Bleibt eigentlich "nur" Punkt eins. Also sie kennen (ggf) deine Bewegung / Aufenthalte / Kaufverhalten und deine Kontakte. Daraus bauen sie ein Profil - zusammen was du noch so für Spuren hinterlässt.
Das ist Metas eigentliche Kernkompetenz: Daten-Puzzle lösen. Und sie dann als Daten anzubieten bzw als Target für Werbung. Herausgeben werden sie sie nicht, dann würde sie ihr eigenes Geschäft versauen.
Die Preisliste könnte sein:
"Einmal Werbung an alle, die in Hessen wohnen und auf Straßen oft schneller als 180km/h fahren = 200 USD pro Kampagne" oder
"Einmal Werbung an alle, die in Deutschland sind, oft auf Bassic.de sind oder bei Thomann oder Session Musik sind und zwischen 19 und 4h Nachts oft bei McD essen - 20 USD pro Kampange

Das kann man verwerflich halten aber letztlich ist es der Preis, den man für die Nutzung des Messengers zahlt. Die Server zu betreiben und die Software weiter zu entwickeln passiert nicht umsonst.
Das ist sogar recht teuer und nachdem Meta untersagt wurde, die Daten von WhatsApp und Facebook zu mischen, wird's für sie recht kompliziert auch was mit WhatsAPp zu verdienen oder wenigstens die Kosten heraus zu bekommen.
Daher auch die Bemühungen in Chats Werbung einstreuen zu dürfen usw.

Hilft dir das?
 
... ah .. hatte sich mit 4enima überschnitten.

Mich wundert oft, warum gerade ITler sich davon auch gerne distanzieren - sie müssten eigentlich am besten wissen, dass ein Progammierer einkaufen muss und nicht unter der Brücke bettelt. ;-)
In den frühen 80zigern gabs das auch schon und hieß "Rasterfahndung". ;-) Heute ists der heilige Gral Big Data!
Und es geht ja weiter... mit dem Wissen "Einmal Werbung an alle, die in Deutschland sind, oft auf Bassic.de sind oder bei Thomann oder Session Musik sind und zwischen 19 und 4h Nachts oft bei McD essen " werden ja die CHatGPTs der Welt gefüttert.. Und daher weiß ChatGPT, wenn du fragst wann und was Bassisten am liebsten Essen die Antwort: Big Mac gegen 0:30....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Google bei Nutzung von Maps weiß, wann und wo ich meine Kinder von der Schule abhole, kann ich verkraften. Allerdings arbeitet meine Frau für den kolumbianischen Staat und eine deutsche Bekannte ist Journalistin in Kolumbien, das bedeutet, dass alles, was auch nur entfernt mit Politik zu tun haben könnte, bei uns über Signal läuft. In der Hoffnung, dass das irgendwie "sicherer" ist. Alles andere läuft über WA, da kann ich niemanden bekehren, und wenn mich jemand für einen Gig bucht, ist das nichts, was später nicht sowieso in den öffentlichen Social-Media-Kanälen auftauchen würde.
 

Zurück
Oben Unten