Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

Info an alle, dann nach ein paar Tagen löschen und gut ist. Es gibt nach ein paar Jahren immer noch ein paar Gruppen in WA, bei denen wir dann eben außen vor sind. Ansonsten hat der WA-Abgang keine größeren Schäden hinterlassen. Im Gegenteil, auf Signal und Threema ist deutlich weniger Gruppen-Bullshit vorhanden und mit der Abwesenheit von diesem ist unser Leben spürbar schöner geworden.
Unsere Kids, 18 und 14, danken es uns mittlerweile, dass sie nie WA aufs Handy bekommen haben.
 
Ein Problem ist aber, dass mir Leute immer noch Nachrichten schicken können, und nicht angezeigt wird, dass mein Account gelöscht ist. Ziemlich deppert!
Da möchte ich nochmal nachfragen:
Der Account ist für andere noch sichtbar, obwohl gelöscht?
Das wäre perfekt: Ich ändere das Profilbild in eine entsprechende Nachricht und steige aus.💡
 
Ich hatte den Account definitiv gelöscht. Leute, die mir vorher schon mal Nachrichten geschickt hatten, konnten das auch weiterhin, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.
 

Was ist denn das Problem von WhatsApp, wenn ich mal ganz unbedarft fragen darf?
…dass du deine Seele an den Teufel verkaufst 😉
Ja.
WA gehört zu dem Daten-Großhandelskonzern Meta, wie auch Facebook, Instagram uvm. Die verknüpfen sämtliche Daten sämtlicher Nutzer, können damit Profile ganzer Gruppen erstellen - ob sie es tun, ist Spekulation; aber mMn. geht es genau darum, sie wären blöd, es nicht zu tun.
 
WA gehört zu dem Daten-Großhandelskonzern Meta, wie auch Facebook, Instagram uvm. Die verknüpfen sämtliche Daten sämtlicher Nutzer, können damit Profile ganzer Gruppen erstellen - ob sie es tun, ist Spekulation; aber mMn. geht es genau darum, sie wären blöd, es nicht zu tun.
Abgesehen von den allgemein bekannten Fakten also eher so eine Kopfsache, wenn ich richtig verstehe? Core vs. Corporate usw. Die Phase hatte ich mit 16 auch, hört irgendwann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Seele verkaufst Du eigentlich fast überall im Internetz. Und mit dem Smartphone eh. Streng genommen hier auch - alles andere wäre Augenwischerei.
Nein. Das ist mir zu defätistisch. Da gibt es schon Abstufungen.

zB
Signal gehört einer größtenteils spendenfinanzierten Non-Profit Organisation die sich dem Schutz der digitalen Privatsphäre verschrieben hat.
WhatsApp gehört einem börsennotierten Großkonzern dessen einzige Einnahmequelle Werbung ist und deren Verkaufsargument an Werbeschalter ist, dass sie dich sehr sehr sehr genau kennen.

Ich finde jetzt WhatsApp per se nicht moralisch verwerflich. Aber rein aus der Motivlage sehe ich schon Gründe, warum ich dem einen Messanger vertraue und dem anderen nicht.
 
Deine Seele verkaufst Du eigentlich fast überall im Internetz. Und mit dem Smartphone eh. Streng genommen hier auch - alles andere wäre Augenwischerei.
Eh alles schxx ist auch kein Ansatz um irgend besser zu machen. Vor Leuten wie Bezos und Zuckerberg unterschiedslos zu kapitulieren liegt halt nicht jedem, oder, anders formuliert, nicht jeder akzeptiert, einfach Futter zu sein. Manchmal auch nach 16.
 
... womit mindestens Telegram dann auch raus sein dürfte.
Telegram ist da ein vielschichtiges Problem

in vielen autoritären Gegenden (aus dem Iran weiß ich es. In China glaub ich) ist das der eine Messanger in dem sich die Opposition noch ohne staatliche Überwachung organisieren kann, gerade weil Telegram sich am Rande der Legalität bewegt und sein Hauptaugenmerk darauf legt, Sperrungen zu umgehen und "schwer zu greifen" zu sein.
 
Für mich habe ich mir gesagt ich hab ein Android Handy, also hat Google mich in den Fängen.
Darum will ich dann Apple, Meta und Microsoft (okay olles Windoof läuft auf'm selten genutzten Rechner) nicht auch noch meine Daten schenken.
Und Meta ist mir einfach am unheimlichsten von all den Monstren.
 

Zurück
Oben Unten