Wenn ich aus WhatsApp aussteigen würde, bekäme ich von einigen wichtigen Gruppen keine Infos mehr - Sport, Reitstall, Musik, teils auch beruflich.
Für drei Kollegen, die so prinzipientreu sind, dass sie WhatsApp meiden, musste ich Signal und Threema installieren oder SMS reaktivieren, um in Kontakt bleiben zu können.
Was mir in der Diskussion immer ein bisschen fehlt, sind ganz konkrete und nachweisbare Infos, was eigentlich mit meinen WhatsApp-Daten missbräuchlich geschieht.
Also z.B. wird meine Handynummer jetzt allgemein für jeden bekannt, oder mein Profilbild?
Was passieren kann ist, dass du deine Kontakte hoch lädst und sie dann Meta bekannt sind. Damit kennen sie dich ein Stück. Je nachdem was du erlaubst, wissen sie auch wo und wann du wo bist. Ortungsfreigabe ist praktisch, wenn du willst, dass jemand weiß wo du bist, unpraktisch, wenn Meta es weiß, und dir die passende Schuhwerbung zum Schuhgeschäft schickt in dessen Nähe du gerade bist.
Desweiteren sind deine Messages zwar End-to-End verschlüsselt, aber niemand weiß so ganz genau ob Meta auf Druck ihrer Regierung einen Generalschlüssel hat. Man darf nicht vergessen - die USA schreibt allen amerikanischen Firmen vor - egal wo auf der Welt die Daten liegen - dass sie darauf Zugriff bekommen, wenn der Staat es will. demzufolge wäre ein Generalschlüssel gesetzeskonform.
ABER: dafür, dass sich jemand um deine Messages kümmert.. da musst du aber schon was angestellt haben. Und ich meine, einen ungestimmten Bass zu vertickern würde nicht ausreichen.
Bleibt eigentlich "nur" Punkt eins. Also sie kennen (ggf) deine Bewegung / Aufenthalte / Kaufverhalten und deine Kontakte. Daraus bauen sie ein Profil - zusammen was du noch so für Spuren hinterlässt.
Das ist Metas eigentliche Kernkompetenz: Daten-Puzzle lösen. Und sie dann als Daten anzubieten bzw als Target für Werbung. Herausgeben werden sie sie nicht, dann würde sie ihr eigenes Geschäft versauen.
Die Preisliste könnte sein:
"Einmal Werbung an alle, die in Hessen wohnen und auf Straßen oft schneller als 180km/h fahren = 200 USD pro Kampagne" oder
"Einmal Werbung an alle, die in Deutschland sind, oft auf Bassic.de sind oder bei Thomann oder Session Musik sind und zwischen 19 und 4h Nachts oft bei McD essen - 20 USD pro Kampange
Das kann man verwerflich halten aber letztlich ist es der Preis, den man für die Nutzung des Messengers zahlt. Die Server zu betreiben und die Software weiter zu entwickeln passiert nicht umsonst.
Das ist sogar recht teuer und nachdem Meta untersagt wurde, die Daten von WhatsApp und Facebook zu mischen, wird's für sie recht kompliziert auch was mit WhatsAPp zu verdienen oder wenigstens die Kosten heraus zu bekommen.
Daher auch die Bemühungen in Chats Werbung einstreuen zu dürfen usw.
Hilft dir das?