Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

Jeder trackt. Jeder sammelt. Jeder "braucht" das für seine benutzerorientierte Werbung. That´s life.

Ich bin auch in der Ecke beruflich unterwegs.
und da möchte ich dir entschieden widersprechen. That's not life. That's a Geschäftsmodell.

Da müssen wir, die Enduser, uns eigentlich selber für die Suppe gratulieren die wir uns eingebrockt haben. Nix darf was kosten. Email nicht. Messanger nicht. OS nicht. Und dann wundern wir uns, wenn die Firmen (die ja auch Ausgaben haben) nicht für sondern gegen uns arbeiten indem sie unsere Daten sammeln und monetarisieren.

(Ich glaube der Satz stammt aus dem Umfeld des CCC: "wenn etwas nichts kostet liegt das daran, dass man nicht der Kunde ist sondern das Produkt")

Das ist ein riesen Scheiß aus dem wir als Gesellschaft nur mehr schwer raus kommen und als einzelner noch schwerer. Aber that's not life.
(wie schon in einem vorigen Post mal gesagt: ich stoße mich vor allem daran, dass mir solche Aussage zu defätistisch sind. "yo mei. Da kann man nix machen". In vielen fachlichen Dingen hast du aber absolut Recht.)

Selbst wenn dem so sein sollte - das ganze läuft auf einem Smartphone, welches ununterbrochen nur Daten sammelt oder sammeln kann.
Da könnte man schon auch auf LineageOS (und davon abstammende ROMs) und MicroG verweisen. Aber das auf ein Handy zu flashen ist zugegebenermaßen eher eine Expertentätigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich kann Otto Normalbürger auch halt auch wenig machen. Wir beide sind in den Gebiet unterwegs und haben Kenntnisse / Erfahrungen. Hans Gelbwurst aber eben nicht.

Deswegen "thats life" - das ist mit Sicherheit nicht meine Maxime 🙃

Aber ja, du kannst auch sichere OS installieren. Aber wer kann das schon? 🤷‍♂️
 
Ich habe mal ein anderes ROM auf meinem Handy installiert. Das Ergebnis war, dass meine Bank-App das erkannt und mir den Zutritt verweigert hat aus Sicherheitsbedenken. Obwohl es mich geärgert hat, hat die Bank recht: Ich kann den Code nicht überprüfen und weiß nicht, ob er mich oder mein Konto in Gefahr bringen kann.

Ich persönlich bin aber gar nicht gegen jede Datensammlung. Wenn ich etwas kostenlos nutze und dafür Werbung angezeigt bekomme, habe ich nichts dagegen, wenn das Bass-relevante Produkte sind, zum Beispiel. Oder meiner Frau wurde Monate nach unserer Hochzeit Werbung angezeigt von einem Geschäft, das gebrauchte Brautkleider kauft. Gar nichts so blöd.
 
... ah .. hatte sich mit 4enima überschnitten.

Mich wundert oft, warum gerade ITler sich davon auch gerne distanzieren - sie müssten eigentlich am besten wissen, dass ein Progammierer einkaufen muss und nicht unter der Brücke bettelt.

VIele Entwickler - und ich kenne wirklich einige! - haben eine gewisse paranoide Ader 😉Und sie besitzen eine sehr ideelle Ansicht, dass man doch alles ganz anders hätte machen können und zum Wohl der Welt einsetzen muss.

Ich glaube, dass auch ein Bill Gates und ein Steve Jobs mal so waren - bis die ersten Millionen gewunken haben. Als die Millionen zu Milliarden wurden hat dann das ideelle wieder Überhand genommen 🙃

Ich bin kaufmännisch unterwegs im IT-Security-Bereich - ich kenne die Vermarktung, erahne um welche Daten es geht und habe für mich die Entscheidung getroffen, dass es "ok" ist.
 
Ich arbeite in der IT-Security seit nunmehr mehr als 15 Jahren...

Wer sich darüber aufregt, dass Meta Daten abgreift möge bitte sein Smartphone killen, seine SmartWatch nicht mehr verwenden und alle seine Online-Profile zerstören (google, youtube, Facebook, Insta usw.)

Jeder trackt. Jeder sammelt. Jeder "braucht" das für seine benutzerorientierte Werbung. That´s life. Ja, so Messenger wie Threema und Signal sagen von sich, dass sie mit den Daten der User sorgfältig umgehen und nichts lesen können usw. Selbst wenn dem so sein sollte - das ganze läuft auf einem Smartphone, welches ununterbrochen nur Daten sammelt oder sammeln kann.

Ach ja - und keine Mails mehr schicken. Schöne bunte M365-Welt.



Nein. Wer Deine Nummer nicht kennt hat keine Chance, bei WhatsApp anzurufen und nach Deiner Nummer zu fragen.


Vernünftig mit Social Media umgehen. Awareness. Lieber darauf achten, WAS man postet (da sind genug Social-Media-User dumm wie eine Schachtel Bananen).

Und hey - wer nie in einer WhatsApp-Elterngruppe einer 5. Klasse gewesen ist weiß nicht was wahre Commedy ist (Frage einer Mutter an diesem Montag: "Ist am Freitag eigentlich Brückentag in der Schule?" 🙉🤦‍♂️🤦‍♂️😫)

Einer von ganz wenigen realistischen und klugen Posts in diesem Thread, danke dafür.

Kannste aber auch nem Rechenschieber erzählen... sobald um den schon sehr lange abgefahrenen Datenschutzzug geht, neigt der deutsche Michel gehobenen Alters leider schnell zu Schaum vorm Mund. Und in der seligen Mischung aus Unkenntnis und Naivität verlinkt er dann doch wieder ne gefälschte Kleinanzeige, ohne für 5 Cent nachgedacht zu haben. Aber Hauptsache, das ist dann bei Signal oder hier bei Bassic passiert und nicht bei Whatsapp :o)

Awareness und Medienkompetenz sind die Stichwörter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie kennen (ggf) deine Bewegung / Aufenthalte / Kaufverhalten und deine Kontakte. Daraus bauen sie ein Profil - zusammen was du noch so für Spuren hinterlässt.
Das ist Metas eigentliche Kernkompetenz: Daten-Puzzle lösen.
Hilft dir das?
Ja. Gut, sich das noch mal bewusst zu machen, was die Kenntnis meiner Kontakte vielleicht bedeutet.

Wenn sie tatsächlich die Info erhalten, bei welchem Sendemast ich gerade eingeloggt bin, dann können sie auch ein Bewegungsprofil erstellen, obwohl ich den Standort nicht preisgebe. Aber die Info bekommen sie wohl nicht. Wechselt meine Handy-IP je nach Standort auch? Dann könnten sie tatsächlich auch ohne Standort ein grobes Bewegungsprofil erstellen.

In den frühen 80zigern gabs das auch schon und hieß "Rasterfahndung". ;-)
mit dem Wissen "Einmal Werbung an alle, die in Deutschland sind, oft auf Bassic.de sind oder bei Thomann oder Session Musik sind und zwischen 19 und 4h Nachts oft bei McD essen "
Tatsächlich ein Grund, warum ich Chat-GPT nicht verwende, obwohl die Versuchung sehr groß ist. Habe es, als man sich dafür noch nicht anmelden musste, mal getestet, und mit verschiedenen Stichwörtern zweimal einen Vortrag zum gleichen Thema erstellen lassen. Mehrseitig, in Kapitel gegliedert, super Formulierungen, aber letztlich nur oberflächliche und nichtige Infos, kompletter Bullshit. Da es letztlich nur ein Sprachmodell ist, sehe ich keinen Sinn darin, und werde dort also hoffentlich nicht getrackt.

Dass Google bei Nutzung von Maps weiß, wann und wo ich meine Kinder von der Schule abhole, kann ich verkraften. Allerdings arbeitet meine Frau für den kolumbianischen Staat und eine deutsche Bekannte ist Journalistin in Kolumbien, das bedeutet, dass alles, was auch nur entfernt mit Politik zu tun haben könnte, bei uns über Signal läuft. In der Hoffnung, dass das irgendwie "sicherer" ist. Alles andere läuft über WA, da kann ich niemanden bekehren, und wenn mich jemand für einen Gig bucht, ist das nichts, was später nicht sowieso in den öffentlichen Social-Media-Kanälen auftauchen würde.
Interessanter Aspekt. Über die Kontakte würde Meta also wissen, mit wem Deine Frau befreundet ist. Ob die Bewegungsspuren des Handys Deiner Frau und ihrer Freundin von Spionage-Einrichtungen mitgeschnitten und übereinandergelegt werden können? Ich glaube allerdings weniger, dass WhatsApp-Daten direkt von staatlichen oder nichtstaatlichen Institutionen mitgelesen werden.

Personalisierte Werbung habe ich auf dem Handy und auf dem Computer nicht. Daran glaube ich zu erkennen, dass ich meine Daten relativ gut schütze. Eine Ausnahme: die Kicker-App - ich finde es doch verdächtig, dass dort viel Werbung für Gesundheit, Haus, Beerdigungen, Ernährung vorkommt, die auf Ü60 passt ...
 
deutsche Michel gehobenen Alters
Wen genau meinst du eigentlich?
Mich?
Oder die Anderen?
Oder alle Deutschen einer bestimmten Altersgruppe?
Also, um genau zu sein, nur Biodeutsche der Boomerjahrgänge?
Oder nur den mit den weißen Tennissocken, der bei Rock'n Roll auf die Eins und die Drei klatscht?
Und in der seligen Mischung aus Unkenntnis und Naivität verlinkt er dann doch wieder ne gefälschte Kleinanzeige, ohne für 5 Cent nachgedacht zu haben. Aber Hauptsache, das ist dann bei Signal oder hier bei Bassic passiert und nicht bei Whatsapp :o)
Ah ja, du meinst mich. 💡
Scheiße, ich bin erkannt - ich sollte meine Daten besser schützen.🤔
 
Ich habe mich auch entschlossen, whatsapp nach meinem Ableben nicht mehr zu nutzen, um der Werbung von Särgen, Urnen und Bestattern zu entgehen :opa:

Aber mal im Ernst: Ich persönlich schreibe nichts über WA, was nicht jeder wissen kann.
Meine Beiträge bei bassic verraten mehr über mich als meine gesamten Verläufe auf Wa :nix:

Facebook, Insta, Tiktok und den ganzen Kram nutze ich gar nicht.... und vermisse ich auch nicht.

Daten sammeln? Jo, machen die. Meinetwegen.
Damit sie es nicht so schwer haben, und Gigabytes von mir auswerten müssen, oute ich mich und mach mich werbungstechnisch komplett nackisch:

Ich stehe auf Bassgear (momentan gesättigt) und Heimwerkerzeuch!

So... fertig. Wenn schon (unvermeidbare) Werbung, dann auch gerne passend.

Ich hoffe, das ich jetzt weniger Werbung für Waschmittel und Damenjacken bekomme :gruebel:

Viel, viel, viel schlimmer finde ich da Sprachassistenten, die permanent zuhören, was du sagst und dies auswerten.
Alexa, Hey google, Siri und wie das alles heißt. Meine Einschätzung ist, dass WA dagegen ein Waisenkind ist....
Und tatsächlich habe ich dem Wunsch meiner Besten widersprochen, mir sone Alexa-Wanze ins Haus zu holen.

Ich nutze WA weiterhin, ein kleines Übel in meinen Augen im Vergleich zu vielen anderen Dingen :nix:
 
Alexa, Hey google, Siri und wie das alles heißt
aber schaffen viel lustiges...
cartoon-voice-control-lights-out-210314c-en.jpg
 

Awareness und Medienkompetenz sind die Stichwörter!

Ich nutze WA weiterhin, ein kleines Übel in meinen Augen im Vergleich zu vielen anderen Dingen

Das Internet ist ja auch Neuland
Viel belächelt und vor allem von denen, die es nicht verstehen. Sie hatte damit - aus Sicht von jemand dessen Job es ist - eine Gesellschaft zu regieren 100% recht.

Da kommen wir zum Buzzwort Medienkompetenz. Diese scheint, vor allem bei den DigitalNatives nicht mehr vorhanden. Früher wurde sehr viel hinterfragt, was man durch eine kleine Menge Medien mitbekam.

Medienkompetenz setzt meines Erachtens voraus, das man versteht, wie ein Medium funktioniert und nicht wie man es konsumiert - wenn auch mit bedacht.

Man macht sich über Whatsapp Gedanken, lässt sich aber über Facebook, Inst, Twitter und Co manipulieren.

Ob darüber eine Rechtsradikalisierung, Linksradikalisierung, Boulemie oder einfach das Verlangen nach einem bestimmten neuen Bass getriggert wird, das ist die wirkliche Gefahr der Medien.

Da spielt theoretisch der Datenschutz eine große Rolle - wenn jemand nicht weiss was dich Interessiert, kann er dich auch nicht gezielt versuchen zu Manipulieren. Da ist Werbung das kleinste Übel. Bzw ist sie ja nicht - den Sale Newsletter bzw früher den Rewe Prospekt nehmen wir ja gerne ;-)

Das dumme ist, dass die konventionelle Medien belächelt werden und nicht mehr genutzt, dafür die Nachrichten aus Inst/YouTube und Co konsumiert werden. Aus den Kanälen, die von Manipulationen infiltriert sind.
 
... Da ist Werbung das kleinste Übel. ... Das dumme ist, dass die konventionelle Medien belächelt werden und nicht mehr genutzt, dafür die Nachrichten aus Inst/YouTube und Co konsumiert werden. Aus den Kanälen, die von Manipulationen infiltriert sind.
Ja, und die Ursache für die Manipulierbarkeit liegt noch tiefer als nur mangelnde Medienkompetenz: Viele Menschen lassen sich von ihrer Gier, ihrer Bequemlichkeit und ihrem Hass treiben - und suchen geradezu nach Beiträgen, die nur noch ihre eigenen niederen Beweggründe bedienen. Gleichzeitig werden die Eliten immer abgehobener, und unsere Politiker und Regierenden sind nur noch mit sich selbst beschäftigt, und lassen es laufen.
 
Unterm Strich kann Otto Normalbürger auch halt auch wenig machen. Wir beide sind in den Gebiet unterwegs und haben Kenntnisse / Erfahrungen. Hans Gelbwurst aber eben nicht.

Deswegen "thats life" - das ist mit Sicherheit nicht meine Maxime 🙃

Aber ja, du kannst auch sichere OS installieren. Aber wer kann das schon? 🤷‍♂️

Das ist genau der Fehler im Gedanken. Jeder kann mit minimalem wissen und Aufwand inzwischen sehr viel machen.
Beispiel: nimm den alten Laptop aus dem Regal oder zu verschenken aus Kleinanzeigen und installiere Linux. Nach 1h bist du fertig und wirst staunen.

Ich habe mal ein anderes ROM auf meinem Handy installiert. Das Ergebnis war, dass meine Bank-App das erkannt und mir den Zutritt verweigert hat aus Sicherheitsbedenken. Obwohl es mich geärgert hat, hat die Bank recht: Ich kann den Code nicht überprüfen und weiß nicht, ob er mich oder mein Konto in Gefahr bringen kann.

Ich persönlich bin aber gar nicht gegen jede Datensammlung. Wenn ich etwas kostenlos nutze und dafür Werbung angezeigt bekomme, habe ich nichts dagegen, wenn das Bass-relevante Produkte sind, zum Beispiel. Oder meiner Frau wurde Monate nach unserer Hochzeit Werbung angezeigt von einem Geschäft, das gebrauchte Brautkleider kauft. Gar nichts so blöd.


Das ist der zweite Fehler. Die Reaktion der Bank ist völlig indiskutabel falsch. Damit wird der vendorlockin noch befeuert. Die Wahl des Betriebssystems muss frei sein. Und die Annahme das eine Bank oder der Hersteller des Handys den Code prüft der auf deinem Gerät läuft ist extrem weit von der Realität entfernt.
 
Das ist der zweite Fehler. Die Reaktion der Bank ist völlig indiskutabel falsch. Damit wird der vendorlockin noch befeuert. Die Wahl des Betriebssystems muss frei sein. Und die Annahme das eine Bank oder der Hersteller des Handys den Code prüft der auf deinem Gerät läuft ist extrem weit von der Realität entfernt.

Ja gut. Das wiederum seh ich genauso, ist aber fern ab der Realität… aktuell sind wir doch in der Phase wo jegliche Verantwortung für das sorgsame Umgehen mit seine digitalen Daten/Tools versucht wird auf die Hersteller abzuschieben. Das die Bank sagt, wenn du was installierst, was nicht kennen und nicht mal ne Mindestgarantie für Sicherheit haben, wir aber Schäden ersetzen sollen die entstehen könnten, dann machen wir das nicht, kann ich voll verstehen.

Wenn jeder selbst seine Schaden trägt und die Verantwortung übernimmt, könnte man auch frei entscheiden was man als OS nimmt.

Dummerweise gibts r weniger Menschen wie du und ich als von dem Typ meiner Schwiegermutter, die nicht versteht was passiert und jede Sicherung dabei sein muss die geht.

Und da geht schneller was schief als du schauen kannst. Wir dachten wir hatten alles im Griff und dann kam der Miele Reparaturdienst Ins Haus und schwupps hatte sie eine Reparatur Zusatzversicherung für eine 15 Jahre alte Waschmaschine 🙄
 
Das ist genau der Fehler im Gedanken. Jeder kann mit minimalem wissen und Aufwand inzwischen sehr viel machen.
Beispiel: nimm den alten Laptop aus dem Regal oder zu verschenken aus Kleinanzeigen und installiere Linux. Nach 1h bist du fertig und wirst staunen.

Da widerspreche ich aber, da das eben nicht "jeder" kann. Aber das ist nunmal das generelle Problem - das Wissen und die Kenntnisse sind sehr unterschiedlich und können von daher auch nicht vorausgesetzt werden.

Das gilt auch für das Thema 'Bank" - du musst einen Standard anbieten, den möglichst alle bedienen können. Die Schwelle weit unten halten
Sonst verlierst du deine Kunden 🤷‍♂️
 
Ich hole jetzt mal aus und behaupte. Je mehr man vernetzt ist, also auf möglichst viele Plattformen sein Leben (...) reflektiert bzw präsentiert, um so mehr wird man "persönlich behandelt".
Zwar könnte man denken, dass die Algorithmen das Leben leichter machen, aber letztlich generiert Big Data Deine Blase.
Natürlich geht es den Firmen in erster Linie um Profit, aber seit Corona sind die Nebenwirkungen immer offensichtlicher.
Leider.

Nicht nur mein monetärer, sondern auch mein sozialer und politischer Horizont sollen, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht (zu sehr) vorbestimmt sein.
Natürlich soll jeder entscheiden ab wo er seinen Digitalen Fußabdruck eben nicht hinterlässt, bei mir fängt es mit WA an.
 
Beispiel: nimm den alten Laptop aus dem Regal oder zu verschenken aus Kleinanzeigen und installiere Linux. Nach 1h bist du fertig und wirst staunen.
Das hätte ich gerne mal nachvollzogen mit jemandem wie meiner Frau, meiner Tochter, meinem älteren Sohn.
Vergiss es.

Selbst, wenn du die Installation machst, wird das nichts werden. Klar, Browser und Mailprogramm und fertig - das kann laufen. Aber spätestens beim ersten Update rufen die dich an.
Ich hatte Linux auf zwei (drei?) Rechnern... leider gibt es keine Treiber für meinen Scanner und der Drucker hatte nur noch die halben Funktionen.

Ich bin zu Windows zurückgekehrt: Läuft. Nicht immer glatt, aber immer so, dass ich das Problem fixen kann.

Meine persönliche Referenz in Sachen Linux ist mein Bruder (Informatiker), der privat eigentlich nur Linux-Rechner hat.
"Eigentlich"! Selbst der hat noch irgendwo einen Windows-Rechner für verschiedene Anwendungen.
Wenn ich dann in Abständen mal wieder nach Linux (für mich) frage, rät er mir ab; der weiß, von was er redet.

Noch mal:
Stell mal irgendjemanden ohne IT-Kenntnisse einen Rechner hin mit der Aussage: "Installiere Linux, in einer Stunde bist du fertig... das ist viel besser."
Dann gibst du der Person deine Handynummer mit der Ansage: "Wenn du Probleme hast, kannst du mich anrufen."
Viel Spaß! :keks:
 
Da widerspreche ich aber, da das eben nicht "jeder" kann.
das ist genau das problem... dabei ist das so banal, wie den bass einstellen. die grossen player tun alles, nicht um es für uns einfach zu machen, sondern um die gesellschaft dumm zu halten. früher musste man noch ein system zusammenbauen und selbst installieren... heute? einfach nur starten, 5 fragen beantworten, fertig. tanken muss jeder noch selbst... und kann das auch grösstenteils fehlerfrei.
 

Zurück
Oben Unten