Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

Was ist denn das Problem von WhatsApp, wenn ich mal ganz unbedarft fragen darf?
Die Frage habe ich auch.
- Werbung kommt da (noch) nicht,
- und was meine Familie und Bekannten schreiben, wird nicht sortiert oder gefiltert.


😂 Es gibt auch Boomer die Handy und Computer bedienen können. Diese Messenger sind ja jetzt wirklich keine Herausforderung.:rofl::rofl:
Es soll sogar Boomer geben, die das Ganze erfunden haben.
Ich habe jüngere Kollegen, die sind etwas verunsichert, wenn ich frage, ob die Smartphones vor 20 Jahren von heute 25jährigen entwickelt wurden...


Und manchmal ist auch einfach egal. Wie bei meiner Schwiegermutter (80). Da ist mir alles recht, was es EINFACH macht. Die Daten, dass sie Tag ein Tag aus zu Hause sitzt - ists dann Wert
Meine Mutter (ü 80) hat per Whatsapp wenigstens einen gewissen Kontakt zur Familie und postet gerne mal Bilder aus dem Garten usw.
Es ist ein Medium mehr neben dem sonntäglichen Telefonat.


eben. wenn man nix von der materie versteht oder zu bequem ist, sich damit auseinanderzusetzen, FINGER WEG!
Viele fahren Auto und können es nicht reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit habe in (damals noch Ebay-)Kleinanzeigen nach Eden-Amps geschaut.
Nach recht kurzer Zeit hat mir der Werbe-Algorithmus in allen umgebenden Fenstern nur noch junge Damen in edler Unterwäsche gezeigt.
Bassisten stellten wohl noch keine richtig interessante Zielgruppe dar.
 
Vor einiger Zeit habe in (damals noch Ebay-)Kleinanzeigen nach Eden-Amps geschaut.
Nach recht kurzer Zeit hat mir der Werbe-Algorithmus in allen umgebenden Fenstern nur noch junge Damen in edler Unterwäsche gezeigt.
Bassisten stellten wohl noch keine richtig interessante Zielgruppe dar.
"Der Garten Eden (hebräisch גַּן־עֵדֶן gan-ʿĒḏen) ist eine biblische Bezeichnung für das zunächst irdische Paradies, das Gott nach dem biblischen Schöpfungsbericht in Gen 2–3 EU für den Menschen erschuf"

Weißte jetzt, woher die Werbung mit den jungen Damen in feiner Unterwäsche kommt? :rofl:
 
Irdisches Paradies == ...Aus dem Garten ??
Das ist aber nicht der, von dem meine Mudda Bilder in Whatsapp postet, das wüsste ich, wenn da Unterwäschemodels rumhüpfen würden...
 
Meine Mutter (ü 80) hat per Whatsapp wenigstens einen gewissen Kontakt zur Familie und postet gerne mal Bilder aus dem Garten usw.
Es ist ein Medium mehr neben dem sonntäglichen Telefonat.
Das. Es haben nun mal die meisten WhatsApp. Wenn ich es neu installieren würde, dann würde ich aber den Zugriff auf meine Kontakte nicht mehr zulassen.
 
Ja gut. Das wiederum seh ich genauso, ist aber fern ab der Realität… aktuell sind wir doch in der Phase wo jegliche Verantwortung für das sorgsame Umgehen mit seine digitalen Daten/Tools versucht wird auf die Hersteller abzuschieben. Das die Bank sagt, wenn du was installierst, was nicht kennen und nicht mal ne Mindestgarantie für Sicherheit haben, wir aber Schäden ersetzen sollen die entstehen könnten, dann machen wir das nicht, kann ich voll verstehen.

Wenn jeder selbst seine Schaden trägt und die Verantwortung übernimmt, könnte man auch frei entscheiden was man als OS nimmt.

Dummerweise gibts r weniger Menschen wie du und ich als von dem Typ meiner Schwiegermutter, die nicht versteht was passiert und jede Sicherung dabei sein muss die geht.

Und da geht schneller was schief als du schauen kannst. Wir dachten wir hatten alles im Griff und dann kam der Miele Reparaturdienst Ins Haus und schwupps hatte sie eine Reparatur Zusatzversicherung für eine 15 Jahre alte Waschmaschine 🙄

Meines Erachtens ist das genau das was die Hersteller wollen dass wir so denken. Hersteller haben Haftung zu übernehmen für ihre Produkte. Genau wie beim Auto oder sonst was. Das Hersteller die Haftung übernehmen sollen ist genau richtig. Und weil sie irgend eine Software von ihrem Webinterface ausschließlich wollen ist geradezu lächerlich wenn man weiß wie sowas funktioniert. Es erhöht sich genau gar keine Sicherheit wenn sie ein selbstinstalliertes Betriebssystem ausschließen.

Das hätte ich gerne mal nachvollzogen mit jemandem wie meiner Frau, meiner Tochter, meinem älteren Sohn.
Vergiss es.

Selbst, wenn du die Installation machst, wird das nichts werden. Klar, Browser und Mailprogramm und fertig - das kann laufen. Aber spätestens beim ersten Update rufen die dich an.
Ich hatte Linux auf zwei (drei?) Rechnern... leider gibt es keine Treiber für meinen Scanner und der Drucker hatte nur noch die halben Funktionen.

Ich bin zu Windows zurückgekehrt: Läuft. Nicht immer glatt, aber immer so, dass ich das Problem fixen kann.

Meine persönliche Referenz in Sachen Linux ist mein Bruder (Informatiker), der privat eigentlich nur Linux-Rechner hat.
"Eigentlich"! Selbst der hat noch irgendwo einen Windows-Rechner für verschiedene Anwendungen.
Wenn ich dann in Abständen mal wieder nach Linux (für mich) frage, rät er mir ab; der weiß, von was er redet.

Noch mal:
Stell mal irgendjemanden ohne IT-Kenntnisse einen Rechner hin mit der Aussage: "Installiere Linux, in einer Stunde bist du fertig... das ist viel besser."
Dann gibst du der Person deine Handynummer mit der Ansage: "Wenn du Probleme hast, kannst du mich anrufen."
Viel Spaß! :keks:

Ich mache genau dieses Experiment seit fast 20 Jahren. Meine ganze Firma läuft auf Linux. Jeder Mitarbeiter hat Linux auf dem Rechner und bisher haben selbst totale Laien es geschafft damit zurecht zu kommen. Und die die dich sofort anrufen hätten dich auch mit einem Apple Rechner angerufen. Im Gegenteil bin ich der Meinung dass Linux vieles deutlich vereinfacht.


Aber wir driften ab....
 
Linux ist in dem Zusammenhang schon ein wichtiges Thema. Ich habe es alle paar Jahre mal probiert und gebe zu, es war mir dann doch einfach zu unbequem, auf viele gewohnte Dinge zu verzichten, die in der Windows-Welt eben verbreitet und kompatibel mit anderen sind, also z.B. Programme. Auch fand ich die Linuxwelt oft zu anders, ich habe - obwohl computeraffin - oft nicht verstanden, was man wie ausfüllen oder regeln muss.

(Edit: aber wenn ich mal wieder bisschen Zeit habe, möchte ich es mal wieder ausprobieren.)
 
Meines Erachtens ist das genau das was die Hersteller wollen dass wir so denken. Hersteller haben Haftung zu übernehmen für ihre Produkte. Genau wie beim Auto oder sonst was. Das Hersteller die Haftung übernehmen sollen ist genau richtig. Und weil sie irgend eine Software von ihrem Webinterface ausschließlich wollen ist geradezu lächerlich wenn man weiß wie sowas funktioniert. Es erhöht sich genau gar keine Sicherheit wenn sie ein selbstinstalliertes Betriebssystem ausschließen.
Die Sicherheit erhöht sich dadurch natürlich nicht. Sie verringert sich jedoch auch nicht und dies ist der entscheidende Punkt. Das hat mit den Testverfahren und Angriffsszenarien zu tun, gegen die getestet wird. Da ist es besser zu erkennen, dass vielleicht etwas manipuliert wurde und dann den Dienst zu verweigern, als den Schaden zuzulassen. Weiterhin werden derartige Lösungen sicherheitszertifiziert. Da ist der ganze Softwarestack inklusive des Betriebssystems in die Betrachtung mit einbezogen. Wird eine Komponente geändert, bedeutet das neue Zertifizierung. Das ist teuer.
 
Aber wir driften ab....
Ja, das finde ich gut.🙂
Nur, um das mal klarzustellen: Ich habe nichts gegen Linux - ich finde das Ganze sehr interessant und sympathisch!
Ich mache genau dieses Experiment seit fast 20 Jahren. Meine ganze Firma läuft auf Linux. Jeder Mitarbeiter hat Linux auf dem Rechner und bisher haben selbst totale Laien es geschafft damit zurecht zu kommen. Und die die dich sofort anrufen hätten dich auch mit einem Apple Rechner angerufen. Im Gegenteil bin ich der Meinung dass Linux vieles deutlich vereinfacht.
Ich gehe davon aus, dass deine Mitarbeiter ihre Rechner nicht selbst aufsetzen und warten; irgendeine Art von Support muss es da geben.
Vermutlich arbeiten deine Kollegen einfach mit den gegebenen Programmen - wahrscheinlich alle mit denselben.

Ich bin auch der Meinung, dass gerade da, wo sauber administriert wird, Linux eine gute Lösung ist.
Aber ich kann nicht glauben, dass "jeder" damit umgehen kann, wenn er eine Insel ist. Ich rede von Systempflege, Installation, Problemlösung.

Beispielsweise Dateiformate: Spätestens wenn der Laie ein Word-Dokument bekommt, bearbeitet und wieder speichern will, kommt die Nachfrage nach dem Dateiformat: "Open" oder MS? Welches Word-Format? Wenn man sich dann (auf welcher Basis auch immer) entschieden hat, erklärt die Software, dass "nicht alle Funktionen" gewährleistet sind.

Ich bin ein hartnäckiger Rebell und Verfechter von freier Software, bspw. Libre Office.
Dennoch sind in jeder meiner Bands Kollegen, die behaupten, ihr Mac/Iphone könne die Datei nicht öffnen.🤷🏿‍♂️
 

man muss auch nicht ferdinand porsche sein, um auto zu fahren...

Nein. Aber man muss eine Art Ferdinand Porsche sein um Autos zu konstruieren....

Wer schon ein paar jailbreaks hinter sich hat und Handys geflasht hat kennt sich natürlich aus.

Aber bitte auch bedenken dass in der Regel dann die Garantie in Luft aufgelöst ist....

"Ein bisschen in der Materie auskennen"? Klar. Aber du verlangst aufgrund deines eigenen Wissens und deiner Erfahrungen ein wenig zu viel von Otto Normalbürger, der nicht mal weiss was ein ROM oder Flash ist...
 
Wer schon ein paar jailbreaks hinter sich hat und Handys geflasht hat kennt sich natürlich aus.
"Ein bisschen in der Materie auskennen"? Klar. Aber du verlangst aufgrund deines eigenen Wissens und deiner Erfahrungen ein wenig zu viel von Otto Normalbürger, der nicht mal weiss was ein ROM oder Flash ist...

Ja, hab auch schon einige CustomRoms hinter mir, noch zu Zeiten von cyanogenmod & xda (bzw. auch noch mit windows mobile als iphone&android erst raus kamen). Wenn ich überlege wieviel Zeit ich da schon investiert habe, weil Roms fehlerhaft waren, der Flashvorgang erst beim 5. mal funktioniert hat und nach dem 3. Bootloader oder gar nicht ging (gerade aktuell wieder gehabt um ein altes Android Gerät auf eine halbwegs aktuelle Version zu updaten)... muss man da schon echt Lust drauf haben. Früher hat das einfach mein Tüftlertrieb aktiviert, inzwischen nur noch lästig und mir meine Zeit zu schade. Heute kauf ich mir ein Smartphone bei einem Hersteller, bei dem ich zumindest mal 5 Jahre Sicherheitsupdates erwarten kann und leb mit der ansonsten vllt. eingeschränkten "Freiheit" gegenüber eines CustomRoms.

Sowas kann mit dem passenden Youtube-Tutorial in einer halben Stunde erledigt sein. Leider war das meist auch nur in ... 1 von 5 Fällen der Fall und dann kann man da auch mal mehrere Abende investieren. Am Schluss merkt man, dass doch wieder was nicht geht, weil verbuggt oder sei es die Bankingapp auf die man angewiesen ist.
 

Das ist der zweite Fehler. Die Reaktion der Bank ist völlig indiskutabel falsch. Damit wird der vendorlockin noch befeuert. Die Wahl des Betriebssystems muss frei sein. Und die Annahme das eine Bank oder der Hersteller des Handys den Code prüft der auf deinem Gerät läuft ist extrem weit von der Realität entfernt.
Was für eine Bank richtig oder falsch ist, kann nur die Bank beurteilen. Sie trägt dsas Risiko und macht die entsprechende Risikoabschätzung. Ferner sind Banken sehr strikten Regularien unterlegen, die vieles bei Finanztransaktionen regeln. Eine Bank ist einfach nicht dazu in der Lage auch noch das letzte Betriebssystem in allen Ausprägungen zu unterstützen.
Edit: Ganz vergessen. Du würdest dich wundern, wie weit die Hersteller von derartigen Lösungen gehen (müssen), um Angriffe zu erkennen bzw. diese abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Bank richtig oder falsch ist, kann nur die Bank beurteilen. Sie trägt dsas Risiko und macht die entsprechende Risikoabschätzung. Ferner sind Banken sehr strikten Regularien unterlegen, die vieles bei Finanztransaktionen regeln. Eine Bank ist einfach nicht dazu in der Lage auch noch das letzte Betriebssystem in allen Ausprägungen zu unterstützen.
Edit: Ganz vergessen. Du würdest dich wundern, wie weit die Hersteller von derartigen Lösungen gehen (müssen), um Angriffe zu erkennen bzw. diese abzuwehren.

Ich weiß was Webseitenbetreiber und Banken machen um Angriffe abzuwehren. Ich habe 10jahre in dem Bereich gearbeitet. In dem hier beschrieben fall geht es nicht um "ich muss was anders machen damit der Freak aus der letzten Reihe auch noch ein schleichen bekommt" sondern schlicht um Augenwischerei.
Die Bank bietet eine Schnittstelle an, die muss sie schützen, klaro.
Allerdings kann ich in dem Moment wo ich das Endgerät in meinen Fingern habe alles faken was die Bank erwartet. Davon muss die Bank schon aus Prinzip ausgehen. Sprich ein Schnittstelle deren Sicherheit darauf angewiesen ist dass ich mich am Endgerät an die Spielregeln halte hat schon verloren.
Anders ausgedrückt,: die Schnittstelle muss sicher sein egal wer oder was da draußen an ihr rumfummelt.

Aber ich glaube ich mache hier Schluss. Die Diskussion habe ich schon zu oft geführt.

Windows und die Diskussion um solche Themen fühlt sich meist wie ein frischer Kaugummi am schuh an.
 
Ich weiß was Webseitenbetreiber und Banken machen um Angriffe abzuwehren. Ich habe 10jahre in dem Bereich gearbeitet. In dem hier beschrieben fall geht es nicht um "ich muss was anders machen damit der Freak aus der letzten Reihe auch noch ein schleichen bekommt" sondern schlicht um Augenwischerei.
Die Bank bietet eine Schnittstelle an, die muss sie schützen, klaro.
Allerdings kann ich in dem Moment wo ich das Endgerät in meinen Fingern habe alles faken was die Bank erwartet. Davon muss die Bank schon aus Prinzip ausgehen. Sprich ein Schnittstelle deren Sicherheit darauf angewiesen ist dass ich mich am Endgerät an die Spielregeln halte hat schon verloren.
Anders ausgedrückt,: die Schnittstelle muss sicher sein egal wer oder was da draußen an ihr rumfummelt.

Aber ich glaube ich mache hier Schluss. Die Diskussion habe ich schon zu oft geführt.

Windows und die Diskussion um solche Themen fühlt sich meist wie ein frischer Kaugummi am schuh an.
Tja, jetzt kommt wieder die meiner ist aber größer als deiner. Ich sag jetzt nicht wie viele Jahre ich in dem Bereich Software entwickelt habe. Ausserdem weichst du meinem Kritikpunkt aus.
 
Tolles Beispiel. Wirklich. Man sieht daran perfekt wie gut freier source Code zum Schutz beigetragen hat. Cisco und co z.b. bauen die Backdoors einfach so ein.
Ja, ist schon toll, das dies eigentlich nur durch Zufall entdeckt wurde. Und was ist mit den ganzen anderen Hintertüren, die noch im Code freier Software existieren können?
 

Zurück
Oben Unten