Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

das ist genau das problem... dabei ist das so banal, wie den bass einstellen. die grossen player tun alles, nicht um es für uns einfach zu machen, sondern um die gesellschaft dumm zu halten. früher musste man noch ein system zusammenbauen und selbst installieren... heute? einfach nur starten, 5 fragen beantworten, fertig. tanken muss jeder noch selbst... und kann das auch grösstenteils fehlerfrei.

Ja, für Bassisten ist das Bass einstellen banal. Für alle andern nicht.

Und genauso ist das auch am PC / Notebook / Smartphone.
 
Das hätte ich gerne mal nachvollzogen mit jemandem wie meiner Frau, meiner Tochter, meinem älteren Sohn.
Vergiss es.

Selbst, wenn du die Installation machst, wird das nichts werden. Klar, Browser und Mailprogramm und fertig - das kann laufen. Aber spätestens beim ersten Update rufen die dich an.
Ich hatte Linux auf zwei (drei?) Rechnern... leider gibt es keine Treiber für meinen Scanner und der Drucker hatte nur noch die halben Funktionen.

Ich bin zu Windows zurückgekehrt: Läuft. Nicht immer glatt, aber immer so, dass ich das Problem fixen kann.

Meine persönliche Referenz in Sachen Linux ist mein Bruder (Informatiker), der privat eigentlich nur Linux-Rechner hat.
"Eigentlich"! Selbst der hat noch irgendwo einen Windows-Rechner für verschiedene Anwendungen.
Wenn ich dann in Abständen mal wieder nach Linux (für mich) frage, rät er mir ab; der weiß, von was er redet.

Noch mal:
Stell mal irgendjemanden ohne IT-Kenntnisse einen Rechner hin mit der Aussage: "Installiere Linux, in einer Stunde bist du fertig... das ist viel besser."
Dann gibst du der Person deine Handynummer mit der Ansage: "Wenn du Probleme hast, kannst du mich anrufen."
Viel Spaß! :keks:
Komisch, hab ich ganz anders erlebt...klar, wenn du ein Hardwareteil hast, was sowieso nur noch mit nem Win 3.11 doer XP Treiber läuft, dann wirds auch mit Linux schwierig, aber bis jetzt hatte ich noch keine Hardware (ausser einem verflixten Bluetooth Receiver) die nich out of the box unter Linux funktioinierte, sry for offtopic.
 
On Topic ist seit dem Startpost durch. Hier geht es doch nur noch darum, sich gegenseitig Bauchgefühl-Feindbilder zu bestätigen. Fakten sind zwischen Nebensache und unerwünscht.

DIE sind mir jedenfalls auch nicht geheuer. :D
 
ich benutze kein fotzäpp und habe es nie benutzt. den anderen scheiß auch nicht. ist das schlimm?? smiley.
 
eben. wenn man nix von der materie versteht oder zu bequem ist, sich damit auseinanderzusetzen, FINGER WEG!
Das klingt jetzt ein wenig abstrakt, was genau ist Dein Vorschlag? Wer noch kein Flip-Flop auf Zell-Level entworfen hat, darf auch kein Smartphone benutzen?
 
On-topic, off-topic, egal, Hauptsache Italien! 😉

Ich habe mal ein anderes ROM auf meinem Handy installiert. Das Ergebnis war, dass meine Bank-App das erkannt und mir den Zutritt verweigert hat aus Sicherheitsbedenken. Obwohl es mich geärgert hat, hat die Bank recht: Ich kann den Code nicht überprüfen und weiß nicht, ob er mich oder mein Konto in Gefahr bringen kann.
Die Reaktion der Bank ist völlig indiskutabel falsch. Damit wird der vendorlockin noch befeuert. Die Wahl des Betriebssystems muss frei sein. Und die Annahme das eine Bank oder der Hersteller des Handys den Code prüft der auf deinem Gerät läuft ist extrem weit von der Realität entfernt.
Das die Bank sagt, wenn du was installierst, was nicht kennen und nicht mal ne Mindestgarantie für Sicherheit haben, wir aber Schäden ersetzen sollen die entstehen könnten, dann machen wir das nicht, kann ich voll verstehen.

Jetzt interessiert mich doch einmal, wovon Ihr sprecht: was ist ein anderes ROM auf dem Handy? Was ist das für ein Handy, bei dem man selbst den Flashspeicher austauschen kann? Oder ist das Betriebssystem gemeint? Dann musste vermutlich die Banking-Software oder die Sicherheits-App für die Zweifaktorauthentifizierung ebenfalls neu installiert, und selbstverständlich auch neu initialisiert werden - also alles normal und nichts, was "die Bank erkannt" hätte.

Übrigens verstehe ich gut, dass Leute auf dem Handy Bankgeschäfte betreiben. Aber ich tue es nicht. Nach meinem Sicherheitsverständnis ist die Gefahr wesentlich größer, von Kriminellen ausgeraubt zu werden, als vom Staat oder den Monopolisten persönlich beobachtet zu werden. Und Zwei-Faktor-Sicherheit ist erst richtig sinnvoll, wenn auch auf zwei separaten Geräten.
 
Das klingt jetzt ein wenig abstrakt, was genau ist Dein Vorschlag? Wer noch kein Flip-Flop auf Zell-Level entworfen hat, darf auch kein Smartphone benutzen?
man muss auch nicht ferdinand porsche sein, um auto zu fahren... gleiches problem beim kinder kriegen und aufziehen... ein bisschen sollte man sich mit der materie auskennen. das sehe ich 2024 in der gesellschaft einfach nicht...
 

Jetzt interessiert mich doch einmal, wovon Ihr sprecht: was ist ein anderes ROM auf dem Handy? Was ist das für ein Handy, bei dem man selbst den Flashspeicher austauschen kann? Oder ist das Betriebssystem gemeint?

mit ROMs ist bei Handies ein (alternatives) Betriebssystem gemeint. Meistens ist das etwas das auf LineageOS (einem ent-googelten Android) basiert

Gerade mit MicroG (einer Nachimplementierung einiger interner Google Libraries ohne Tracking-Teile) geht einem da echt nix ab.

Nur Bankensoftware besteht zB meisten darauf eine "echtes originales" Android von Google vorzufinden und weigert sich sonst (meistens) die Arbeit aufzunehmen. Ich bin nicht so in der Security oder Android daheim. Ich weiß nicht, ob das valide unumgängliche Sicherheitsvorbedingungen sind, oder einfach nur Faulheit (wenn ich am Laptop mit dem Browser banke ist ja auch egal, welches OS drunter ist).

Manchmal geht es trotztdem.
Selbst meiner staatlichen Signatur App (österreichisch. A-Trust) ist das egal.
 
eine Custom ROM auf eine Handy aufzuspielen (man sagt "flashen") ist nicht sooo das wilde Hexenwerk. Aber, wenn nicht aufpasst, kann man damit sein Handy bricken (also in einen sauteuren Ziegel verwandeln). Darum wird es oft nicht als "etwas für jedermann" angesehen.

Dazu kommt noch, dass das Handy entsperrt sein muss (ist es zB bei Telefonen die man von Mobilfunkbetreibern zum Vertrag bekommt nie der Fall) und dass bei weitem nicht alle Handy von ROM Providern unterstützt werden.

In Summe sind Custom ROMs damit eher ein Orchideenfach. Leute die ROMs bereitstellen finanzieren sich das meistens darüber, dass sie die Handys mit bereits geflashtem ROM für einen Aufpreis verkaufen. Wenn Oma sich also ent-googeln möchte, ist das auch möglich.
 
Nur Bankensoftware besteht zB meisten darauf eine "echtes originales" Android von Google vorzufinden und weigert sich sonst (meistens) die Arbeit aufzunehmen. Ich bin nicht so in der Security oder Android daheim. Ich weiß nicht, ob das valide unumgängliche Sicherheitsvorbedingungen sind, oder einfach nur Faulheit (wenn ich am Laptop mit dem Browser banke ist ja auch egal, welches OS drunter ist).
Ein Custom ROM kann den kompletten Security Unterbau überschreiben. Die Banking Software wüsste z.B. nicht wirklich, ob das System wie angenommen funktioniert oder ein Dritter alle Daten mitschreibt. Und da die Bank für ihre Software innerhalb eines gewissen Rahmens haften muss, bestehen sie auf ein originales OS. Custom ROMs sind am Ende des Tages nicht mehr, als riesige potentielle Problemzonen. Und das alles mit dem "Sieg", dass man keine personalisierte Werbung erhält?

@olmi Da hast Du jetzt aber schön geantwortet, ohne zu antworten. Deine Sicht scheint zu sein, dass Du den exakt passenden Wissensstand hast, um diese Geräte nutzen zu dürfen. Anderen sprichst Du das aber ab. Und wirklich präzisieren willst Du es auch nicht...?
 
Und wirklich präzisieren willst Du es auch nicht...?
ich habe mehrfach geschrieben, dass man sich mit der genutzten materie auseinandersetzen soll. wer das nicht macht, verliert früher oder später. bei der IT scheint das aber nicht nötig zu sein... meine feststellung.

whatsapp hab ich übrigens nur noch wegen meinem boss.... 🤢🤮
 

Zurück
Oben Unten