Das hätte ich gerne mal nachvollzogen mit jemandem wie meiner Frau, meiner Tochter, meinem älteren Sohn.
Vergiss es.
Selbst, wenn du die Installation machst, wird das nichts werden. Klar, Browser und Mailprogramm und fertig - das kann laufen. Aber spätestens beim ersten Update rufen die dich an.
Ich hatte Linux auf zwei (drei?) Rechnern... leider gibt es keine Treiber für meinen Scanner und der Drucker hatte nur noch die halben Funktionen.
Ich bin zu Windows zurückgekehrt: Läuft. Nicht immer glatt, aber immer so, dass ich das Problem fixen kann.
Meine persönliche Referenz in Sachen Linux ist mein Bruder (Informatiker), der privat eigentlich nur Linux-Rechner hat.
"Eigentlich"! Selbst der hat noch irgendwo einen Windows-Rechner für verschiedene Anwendungen.
Wenn ich dann in Abständen mal wieder nach Linux (für mich) frage, rät er mir ab; der weiß, von was er redet.
Noch mal:
Stell mal irgendjemanden ohne IT-Kenntnisse einen Rechner hin mit der Aussage: "Installiere Linux, in einer Stunde bist du fertig... das ist viel besser."
Dann gibst du der Person deine Handynummer mit der Ansage: "Wenn du Probleme hast, kannst du mich anrufen."
Viel Spaß!