Eleganter Ausstieg aus WhatsApp

Tja, jetzt kommt wieder die meiner ist aber größer als deiner. Ich sag jetzt nicht wie viele Jahre ich in dem Bereich Software entwickelt habe. Ausserdem weichst du meinem Kritikpunkt aus.

Inwiefern weiche ich aus?
Ich will nur deutlich machen dass ich weiß wovon ich spreche. Es wird halt gerne Software bzw Internet als etwas dargestellt was man nicht verstehen kann und dagegen versuche ich mich zu wehren. Ich will mich auf keinen Fall über dich stellen.

Ja, ist schon toll, das dies eigentlich nur durch Zufall entdeckt wurde. Und was ist mit den ganzen anderen Hintertüren, die noch im Code freier Software existieren können?

Es konnte immerhin entdeckt werden und hat ein solches Aufsehen erregt weil es so besonders und selten ist. Was nicht heißt dass es nicht noch viel andere in dieser Art geben kann. Aber das closed source Hersteller teilweise solche bekannten Lücken /Backdoors über Monate offen lassen obwohl bekannt ist dass sie ausgenutzt werden spricht Bände. Ich weiß nicht wie oft Cisco z.b. erwischt wurde mit solchen Lücken.
 
Wenn mein gesamtes Umfeld WA nutzt, will ich mich nicht isolieren.

WA ist so nervig wie Facebok. Und halt genauso unvermeidbar.

Bringt mich aber nicht unter die Erde.

Schade, dass ich es nicht erfunden habe. Sonst wäre ich jetzt Milliardär - auch 'was Schönes.

DT
 
Aber du verlangst aufgrund deines eigenen Wissens und deiner Erfahrungen ein wenig zu viel von Otto Normalbürger
ich wünschte mir mehr awareness und medienkompetenz, mehr digitale kompetenz und minimales verständnis wie diese dinge funktionieren, mehr nicht.... es ist immerhin schon 2024 und nicht mehr 1995!
 
Inwiefern weiche ich aus?
Ich will nur deutlich machen dass ich weiß wovon ich spreche. Es wird halt gerne Software bzw Internet als etwas dargestellt was man nicht verstehen kann und dagegen versuche ich mich zu wehren. Ich will mich auf keinen Fall über dich stellen.



Es konnte immerhin entdeckt werden und hat ein solches Aufsehen erregt weil es so besonders und selten ist. Was nicht heißt dass es nicht noch viel andere in dieser Art geben kann. Aber das closed source Hersteller teilweise solche bekannten Lücken /Backdoors über Monate offen lassen obwohl bekannt ist dass sie ausgenutzt werden spricht Bände. Ich weiß nicht wie oft Cisco z.b. erwischt wurde mit solchen Lücken.
Ausweichen: siehe meine beiden Posts-Sicherheit, Risiko bei den Banken, etc

Ist schon klar, dass Closed Source auch nicht das gelbe von Ei ist. Darum ging es aber gar nicht.

Ausserdem ging es hier nicht um eine Lücke, sondern um eine absichtlich entwickelte Hintertür.

Das Internet ist etwas, das so weit weg von den Dingen ist, mit denen wir uns davor auseinandersetzen mussten. Es ist intransparent und nur schwer zu verstehen, welche Gefahren da lauern. Wer hat denn tatsächlich verstanden, was da in den Link zu dem Hack steht?
Klar muss auch nicht jeder. Ist auch nur ein Beispiel einer von vielen Gefahren. Eine Lösung habe ich leider nicht. Pauschallösungen gibt es nicht. Auch Linux ist nicht die Lösung. Klar, ich denke, dass dies der richtige Weg sein kann, freie Software. Aber auch dort lauern Gefahren. Ich habe schon lange darauf gewartet, wie auf den beschriebenen Hack, selbst schon darüber nachgedacht, so eine generelle Hintertür in alle Linuxe einzubauen. Ist doch total einfach, solange es niemand bemerkt. Überlegt mal wie weit verbreitet das ist - ich sage nur Android.
 
Mal ein anderer Gedanke neben dem Datenschutz. Meta machte 2023 135Mrd Umsatz, 40Mrd davon Gewinn. Das sind satte 30%, eine Marge, die für viele andere Unternehmen als illusorisch traumhaft zu bezeichnen ist. Ca 3,3Mrd Nutzer weltweit. Macht 40,- Umsatz und 11,80 Gewinn pro Jahr und Nutzer.
Und dafür gibt es einen Messenger kostenfrei? Sehr guter Deal für Meta :-)
 
Mal ein anderer Gedanke neben dem Datenschutz. Meta machte 2023 135Mrd Umsatz, 40Mrd davon Gewinn. Das sind satte 30%, eine Marge, die für viele andere Unternehmen als illusorisch traumhaft zu bezeichnen ist. Ca 3,3Mrd Nutzer weltweit. Macht 40,- Umsatz und 11,80 Gewinn pro Jahr und Nutzer.
Und dafür gibt es einen Messenger kostenfrei? Sehr guter Deal für Meta :-)
Leider kein guter Deal für uns als Nutzer, auch völlig ohne sich am Datenschutz festzubeissen. Meta kümmert sich wenig und nur auf massive Strafverfolgung um die Risiken und Nebenwirkungen ihrer Produkte, betreibt maximale Steuerflucht und übt über seine Produkte systematischen Druck auf Gesellschaften aus, genau diese gesellschaftsschädlichen bis kriminellen Praktiken zu legalisieren.
Daß es schlimmer geht, zum Beispiel bei X, ist imho kein Argument.
 
ich wünschte mir mehr awareness und medienkompetenz, mehr digitale kompetenz und minimales verständnis wie diese dinge funktionieren, mehr nicht.... es ist immerhin schon 2024 und nicht mehr 1995!

Und die generelle Kompetenz ist auch höher als 1995 (oder besser gesagt 2000, als das Internet so langsam überall Einzug gefunden hatte).

Heute klickt kaum noch einer auf die Mail vom nigeranischen Anwalt, der einen Treuhänder für das 9stellige Vermögen eines afrikanischen Prinzen sucht und per Zufall genau Deine teddybaerchen0008@gmx.de - Adresse raussucht als potentiellen Megaerben. Heute sind die Fake-Mails so aufgebaut, dass selbst Experten nicht auf den ersten Blick teilweise erkennen können was echt ist und was nicht.

Aber zwischen Awareness und "ich-flash-mir-mal-eben-mein-neues-1000-Euro-Smartphone-und-habe-keine-Garantie-mehr-wenn-es-dabei-kaputt-geht" ist halt auch nochmal ein großer Unterschied.

Ja, jeder, der sich mit der IT ein wenig auskennt schüttelt den Kopf. Genauso übrigens wie der Automechaniker, wenn Du stotternd vor ihm stehst und erklärst, dass "das Ding da vorne im Motor immer Bumm-Bumm macht beim Gasgeben" - auch er wünscht sich mehr Kompetenz seiner Kunden.

"Minimales Verständnis" ist eine subjektive Angelegenheit. Dass was Du als "minimal" bezeichnest ist für andere schon ein Mount Everest. Und da wünsche ich mir auch ein wenig Verständnis dann dafür.
 
... kümmert sich wenig und nur auf massive Strafverfolgung um die Risiken und Nebenwirkungen ihrer Produkte, betreibt maximale Steuerflucht und übt über seine Produkte systematischen Druck auf Gesellschaften aus, genau diese gesellschaftsschädlichen bis kriminellen Praktiken zu legalisieren.
Daß es schlimmer geht, zum Beispiel bei X, ist imho kein Argument.

Das ist aber das generelle Problem bei großen IT-Konzernen - Microsoft (die nichtmal ihre SMTP-Strecke dokumentieren, geschweige denn die Ablageplätze von Verschlüsselungsmaterial bei E5 und E8D, Apple (willst Du nicht mein Bruder sein hau ich Dir den Schädel ein) und früher auch Nokia - wer nunmal die Marktanteile hat nutzt sie auch.

Jeder muss für sich entscheiden, wieviel er mittragen will - dann bitte kein iPhone mehr, kein google Pixel, kein Samsung. Kein Microsoft, kein iOS. Kein Facebook, Insta, WhatsApp. Jeder hat die freie Wahl und kann selber entscheiden.
 
Und die generelle Kompetenz ist auch höher als 1995
stelle ich nicht fest. schon gar nicht bei den +2000 jahrgängen.
Heute klickt kaum noch einer auf die Mail
auch da muss ich dir widersprechen, sonst gäbe es nicht zig-millionen von spams und scams täglich.
ich-flash-mir-mal-eben-mein-neues-1000-Euro-Smartphone-und-habe-keine-Garantie-mehr-wenn-es-dabei-kaputt-geht
erwarte ich nicht, mache ich selber auch nicht.
Dass was Du als "minimal" bezeichnest ist für andere schon ein Mount Everest.
wenn digitale grundkompetenz ein mount everest ist, dann lässt man besser die finger von dem zeug.
 
auch da muss ich dir widersprechen, sonst gäbe es nicht zig-millionen von spams und scams täglich.

wie ich schon schrieb - aber auch die haben sich weiterentwickelt und sind inzwischen absolut perfekt aufgebaut teilweise. Weil man eben weiß, dass es den Prinzen nicht gibt, was Anfang der 2000er vielen scheinbar nicht bewusst war. Wenn die Awareness steigt - werden die Methoden besser. Das ist der normale Werdegang. Und deswegen sage ich, dass die generelle Kompetenz höher geworden ist.

wenn digitale grundkompetenz ein mount everest ist, dann lässt man besser die finger von dem zeug.

Ja, stell Dich mit einem Pappschild in die Fußgängerzone und forder genau das - das Leben ist digital geworden, es geht ja fast nicht mehr ohne. Wieviel man wirklich davon braucht ist ein anderes Thema, aber wer "kann" denn noch wirklich ohne Smartphone und Internet leben?

Und wer definiert, wer dann die Finger davon lassen sollte und wer nicht? Du? Gibt es einen Fragebogen, der Kompetenz herausarbeitet und Punkte vergibt? Der normale User hält sich nunmal für kompetent genug - und muss dann halt auch die Konsequenzen seines Handelns tragen.

Ja, jeder kann sich informieren auf etablierten Seiten wie heise, beim BSI usw. - aber auch hier wissen das viele nicht und machen es halt auch nicht.

Du und ich - wir können die Welt nicht ändern. Und das Verhalten vieler Anwender sowieso nicht. Aber deswegen bringt es weder etwas, auf das "böse Meta" zu schimpfen noch die normalen Anwender als quasi Idioten hinzustellen.

Peace 🍻
 

Jeder muss für sich entscheiden, wieviel er mittragen will - dann bitte kein iPhone mehr, kein google Pixel, kein Samsung. Kein Microsoft, kein iOS. Kein Facebook, Insta, WhatsApp. Jeder hat die freie Wahl und kann selber entscheiden.
Den Widerspruch siehst Du schon? Ich entscheide das für mich selber, auch danach, wieviel da an Kollateralschäden beim Verzicht entsteht, sicher, aber auch mit persönlich subjektiven Ansichten, was ich nicht so toll finde, und was ich mit Schmerzen noch tolerieren kann, heißt für mich zumindest schon mal:
-Kein Meta, kein Amazon(*), kein Musk.
Wenn "Dann aber auch kein MS, kein iOS, kein...." ein valides Argument wäre, dann ist das mit der persönlichen Entscheidungsfreiheit ja dahin, und das geht dann sehr in Richtung Totschlargument.
Es ist immer unrealistisch und inzwischen auch eine bewährte Technik, Menschen, die versuchen, sich bewusst durch die Welt zu bewegen ihre Unvollkommenheit als Gegenargument nachzuweisen.

P.S.:-(*) schon ein Beweis, wie unvollkommen das nur sein kann, an AWS komme ich auch aus beruflichen Gründen nicht völlig vorbei.
 
Ich meinte damit nicht "wenn das nicht dann auch das nicht". Sondern: jeder entscheidet für sich selbst was er nutzen möchte und was nicht.
Dann sind wir uns ja einig, ich plädiere halt immer dafür, daß man solche Entscheidungen möglichst jedesmal bewusst trifft, und nicht einfach leichtfertig alles mitnimmt, was einfach und vermeintlich billig ist. Das passt selbstähnlich ja auf viele Bereiche der Welt.
@feierabendbass hat ja grade Tropenholzwochen und Billigbässe, das Konsumverhalten im Bereich Ernährung geht genau in dieselbe Richtung (Supersize me???), genauso Anspruch und Verhalten im Bereich Mobilität.

P.S.: daß der nigerianische Prinz, den Du seit Jahren ghostest jetzt das russische Supermodel geheiratet hat, das Du partout nicht treffen wolltest, hattest Du gehört?
 
P.S.: daß der nigerianische Prinz, den Du seit Jahren ghostest jetzt das russische Supermodel geheiratet hat, das Du partout nicht treffen wolltest, hattest Du gehört?

Ja, aber das macht nichts - mich hat gerade ein Anwalt aus den USA angeschrieben, dass ein entfernter Onkel von mir Ölquellen hat und MICH zu seinem Alleinerben bestimmt hat! Ich muss nur schnell die 7.000 USD überweisen, damit er alle Unterlagen vorbereiten kann 😃
 
Dich auch?? Zufälle gibt 's. Ich mach' schon mal eine WA-Gruppe auf, falls es bald noch mehr Bassic-Ölmilliardäre geben sollte.

apb T.
 
ok, ich poste dann schon mal bei Facebook und Insta unsere Pläne und bestelten Luxuskarren - zusammen mit der Adresse unserer zu kaufenden Villa 😃
 
Ja, aber das macht nichts - mich hat gerade ein Anwalt aus den USA angeschrieben, dass ein entfernter Onkel von mir Ölquellen hat und MICH zu seinem Alleinerben bestimmt hat! Ich muss nur schnell die 7.000 USD überweisen, damit er alle Unterlagen vorbereiten kann 😃
Ich kenne einen Anwalt, der macht es für 5000$, einfach nur an mich überweisen, ich überweise es dann weiter. :opa:
 
Wenn wir jetzt schon in Boomerwitzen baden, dann hier auch noch die Warnung vor dem Albanischen Virus:

„Achtung! Sie haben den albanischen Virus erhalten. Da wir in Albanien über keine fortgeschrittene Technologie verfügen, bitten wir Sie freundlichst, den Inhalt Ihrer Festplatte manuell zu löschen und diesen Virus an alle in Ihrem Adressbuch weiterzuschicken. Vielen Dank für Ihre Kooperation.“

Alternativ die Variante ohne nationale Bezüge:
„Achtung! Es wurde ein neuer Virus entdeckt. Dieser Virus löscht alle wichtigen Dateien auf deiner Festplatte und verursacht eine Formatierung des Laufwerks C:. Du kannst ihn stoppen, indem du ihn manuell an alle deine Freunde weiterschickst. Danach gib einfach den Befehl 'format c:' ein, um ihn zu neutralisieren.“
 

Zurück
Oben Unten