Ein Bass zum rocken

Also ich persönlich stehe auch voll auf den Stingray Sound. Preci ist auch auf keinen Fall schlecht, aber eher weniger mein Geschmack.

Ich empfehle dir mal den MuMan SUB zu spielen. Klingt imho nicht schlechter als ein Stingray und kostet nur die Hälfte... Hat bloß kein Shaping und ist auf 2 Band-EQ begrenzt...

@dr.zoidberg: Bei der Band "Beast of Prey" habe ich im Wechsel meinen StingRay und meinen damaligen Precision (allerdings ein neueres Modell made in Mexiko) eingesetzt. Dass der eine aktiv und der andere passiv war, hat man kaum bemerkt, da der PU des Preci einen sehr hohen Output hat.
Es sind halt 2 Charakterbässe (jeder mit seinem eigenen), und beide eignen sich für Rock ebenso wie für viele andere Stilistiken. Aber mein persönlicher Tip wäre in diesem Fall ein aktiver American Deluxe Preci, bei dem ein PB-SplitCoil und ein Humbucker ähnlich dem des StingRay (statt der großen Pole des MuMa hat er 2 kleinere Polpaare je Saite) kombiniert mit einer aktiven 3-Band Elektronik. Nichts für Preci-Puristen, aber ein prima Instrument!!!!

Ich glaube, dass jede Gitarre rocken kann. Sie muss nur vom Spieler "gerockt" werden.

Ich denke da zB an Entombed, die 98 mit Hollowbody-Gitarren (!!!) spielten - wohl passend zu Hollowman... ;-)

Oder als ich einen guten Kumpel mit seiner Death-Metal Band sah - und er live tatsächlich eine Tele gespielt hat. Klang extrem fett und kreischend.

Lemmy, Bruce, Nick Olivieri - 3 unterschiedliche Bässe, 3 Rocker...

Eben, man kann jeder Pfanne etwas brauchbares Abverlangen.
Manchmal liegts auch an der Spieltechnik und an den Einstellungen am Amp ?!?!?

...aber natürlich liegt es auch an der spieltechnik und an den einstellungen am amp....das ist doch essentiell.

aber es gibt trotzdem bässe die besser und manche die weniger gut für rock geeignet sind...gennauso ist´s bei funk..jazz etc.

manche teile können vermeintlich alles..aber nix davon richtig authentisch.

jedes teil hat seine stärken und auch schwächen....

ist..wie immer..geschmackssache......

grand....vielen dank für den pott.....das finde ich ja mal echt cool....

bauschi

Klar kann man jeden Bass rocken aber wenn der Ton nicht den eigenen Klangvorstellungen entspricht, dann macht sich das auch im spiel bemerkbar, bei mir zumindest.
Also, der erste Schritt in Richtung soundoptimierung ist getan: ernie ball nickel roundwounds sind bestellt (danke grand). Mal sehen was mein Ken Taylor dazu sagt...
Schritt zwei wird dann sein, bei Musik Schmidt ein paar Precis würgen, mit besonderem Augenmerk auf den aktiven American Deluxe Precision (1429.-€ *schluck*) und einen MuMan S.U.B. natürlich (dank an chaly und mEphiSto für die Tipps).
Und anschließend werde ich dann meinen Kumpel anrufen und pfötchengebend darum bitten, dass er mir seinen Stingray mal für ´ne ganze Bandprobe überlässt. Ist wirklich einen gute Idee, da ich bei dieser Gelegenheit auch mal die Band fragen kann ob sich der Stingraysound gut ins Bangefüge integriert. Ist ja auch nicht ganz unwichtig, gelle? Gedeankt sei dem BasserTom für diese Idee!

@dr.zoidberg: An dieser saitengeschichte kann was dran sein ... Sandberg mit Originalsaiten = Stahl. Preci mit Originalsaiten = ErniBall Nickel. Die Boxen machen aber auch ne Menge aus.
Vielleicht wäre der Sandberg California PM was für Dichß
Der knurrt Preci like, hat aber zusätzlich nen Humbucker für Stingray Sounds. Dann musst Du Dich nicht entscheiden [:D]. Ich habe von meinem auch die Stahlsaiten runter geschmissen und nun Nickel drauf. Knurrt mehr.
Eine günstige Idee wäre auch ein Anruf bei Sandberg um Deinen jetzigen Bass nach Deinen Vorstellungen tunen zu lassen. Frag nach Christian, dem PU und Klangregelungs-Fuchs.[;-)]

Hallo Dr. Zoidberg,

mit Aria und Warwick hab ich schon probiert zu rocken, aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst: Teste mal nen passiven Bass an, am besten nen Fender Preci. Der rockt.

Gruß,

Goodyear

Genau - nicht jeder Baß kann rocken.
Wenn das Ding keine Eier hat (und das ist bei vielen HiFi-Teilen der Fall), dann kannst Du machen was Du willst - das Ergebnis wird immer flach bleiben oder so von Elektronik verbogen, daß Du's nach kurzer Zeit nicht mehr hören kannst. [xx(]

Meine Elektronik "verbiegt" nicht wirklich.
Sie fügt dem unaktivem Ton einfach noch mehr Breite, Wärme, Frequenz, Unten, Oben, Links und rechts, bei Bedarf mehr Orange oder auch blau, schraffiert, kalt warm heiß max min ton und weiter noch mehr feddich

sieht schon schick aus!
Ich find aber auch, dass man auf einem Warwick gut rocken kann! Man höre sich nur mal Mudvayne an! Gut ist natürlich mein persönlicher Geschmack. Wahrscheinlich hat auch jeder ne andere Definition von nem vernünftigen "Rocksound".
Mir jedenfalls gefällt auch der "aktive Rocksound" eines Warwicks.

Also unter "gutem Rocksound" verstehe ich was ehrliches, kerniges, herbes, unrasiertes, cooles.
Meine Soundvorstellungen jedenfalls konnte mein Warwick Streamer nicht erfüllen, weshalb ich den verkauft habe und zu nem passiven Fender übergelaufen bin. Und der kann's, o ja!
Und was verstehst du unter Rocksound, Bassertom?

ich verstehe unter nem Rocksound nen drückenden knurrenden Sound, also mit schönen Tiefmitten, der sich gut durchsetzten kann. Wie zum Beispiel nen Warwick Thumb. Ich steh generell auf "knurrende" Bässe. Aber nicht so dieses Jazzbassknurren, sondern eher ein tieferes grollen - jaaaaa ist schwer zu umschreiben, ich nehms niemandem übel, wenn er nicht versteht, was ich meine! [:D]

Zitat:ich verstehe unter nem Rocksound nen drückenden knurrenden Sound, also mit schönen Tiefmitten, der sich gut durchsetzten kann.

Aber nicht so dieses Jazzbassknurren, sondern eher ein tieferes grollen .....jaaaaa ist schwer zu umschreiben, ich nehms niemandem übel, wenn er nicht versteht, was ich meine!

doch...ich verstehe, was du meinst[:D]......das schreit förmlich nach......

einem..........äähhh.............[8D]PASSIVEN PRECI[8D]..........[:D]

die laklands können auch gut knurren...sind ja auch an das fender/muman design angelehnt...kein wunder[;-)]...

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten