Ein Bass zum rocken

Jaaaa, knurren klingt guuut!!! Muss klingen wie ein zwei, ach was sage ich, dreimeter großer Hund der der zähneflätschend vor dir steht und dir die Sabber ins Gesicht knurrt... ähh sorry, kleine Entgleisung...

ich meine nicht dieses Preciknurren, sondern eher noch ne Spur tiefer....
Zumindest haben die Preci´s die ich in der Hand hatte nicht das geliefert, was ich mir vorstelle. Kennt ihr das Knurren von nem guten Ibanez Soundgear??, sowas mein ich eher.

Ich spiel neben dem Preci auch noch nen Soundgear SR800 Esche.
Tatsächlich ist der knurriger als der Preci - Er ist in einem gewissen Mittenbreich sehr präsent. Aber der Preci hat mehr Schub und klingt perkussiver. Ich switche je nach Laune zwischen den Beiden.

Wobei der Preci nun vorallem mit den LaBella Flats schon eine Macht ist und momentan am Meisten gespielt wird.

Also ein Preci knurrt, ja. Aber das ist eher im gehobeneren Mittenbereich. Ein Stingray und auch Warwicks knurren imho einiges tiefer und klingen irgendwie gefährlicher....finde ich jedenfalls....aber ist ja auch Geschmackssache.

Ein Preci ist eher im Mittenbereich stark und ein Stingray ist eher im Bass und Höhenbereich sehr präsent....aber liegt auch viel an Amp-Einstellungen und eben an der Spieltechnik.

Ich schließe mich grand an!
Für mich kriege ich grad nen geilen knurrigen Sound (so wie Bassertom den beschreibt) mit meinem RBX 374 (mit D'Addario Chromes) und meinem Hartke Fullstack hin. Für mich ist das gerade DER Sound!!!
Aber mir ist auch schon aufgefallen das sich meine Soundvorstellung von Zeit zu Zeit ändert. Weiß jetzt nicht ob ich allein damit stehe aber finde das sich mein "Traumsound" entwickelt je tiefer ich halt in die "Materie Bass" eindringe.
Danke fürs lesen ;-)!

ich würde aber nachwievor nicht vergessen, andere saiten anzutesten. stahl ist meiner ansicht nach denkbar unrocking.

Stahl ist auch nicht so mein Ding...

@Griznak: Jou, hab ich auch festgestellt. man hört sich halt immer mehr Sachen an und entwickelt mehr und mehr eine Vorstellung davon, wie man denn selbst klingen möchte.
Das ist normal denke ich, und gut so!

naja, der wohl berühmteste knurrige sound ist halt immer noch ricky (rickenbacker) ! sind aber nicht ganz billig, die teile...
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Also ein Preci knurrt, ja. Aber das ist eher im gehobeneren Mittenbereich. Ein Stingray und auch Warwicks knurren imho einiges tiefer und klingen irgendwie gefährlicher....finde ich jedenfalls....aber ist ja auch Geschmackssache.
Ich teile nicht die Ansicht, dass ein Stingray knurrt. Ich spiele selbst einen Stingray. Ein Stingray hat extrem starke Punchanteile.. Bässe und Tiefmitten. Er hat keine Mitten .. er knurrt nicht. Ein (Fender-) Knurren prügelt man nicht aus ihm heraus. Der klassische Cutthru-the-mix-Knurrton hat eher ein Preci.

Basshole

Weil ich so auf Musicman stehe, spiele ich mittlerweile Lakland´s.
Die rocken auch amtlich ab. Wenn´s gewünscht ist.
Können aber schön Acidjazz-Fingerstyle... oder Mumpf-Motown... oder Brummfettreggae... was er aber nicht kann ist Bauschi [;-)][;-)]

stimmt...mumans knurren nicht..oder eben von mir aus anders.....

mit nem lakland mumpf-motown? na ja.....na ja.....[B)]

und "bauschi" kanner och nich?......[:-(]

schade..schade..schade....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal einer an, da habe ich meinem Schätzchen soeben die neuen Ernie Ball nickel roundwounds verpasst (Saitenkatalog.de ist einfach geil, gestern morgen bestellt und heute schon da...) und schon sieht er ´nem Rocker ähnlicher als ich ihm es je zugetraut hätte... Und das war erst die erste Hörprobe über einen 40W Gitarrencombo...

Kannste mal nen Soundfile davon hochladen?? Wäre cool?
Und mit dem knurren, das ist ja die Frage, wie man sich selbst das Knurren definiert. Ich find zum beispiel auch, dass MuMans knurren, wahrscheinlich hab ich einfach ne andere Vorstellung von "knurren"

Liegt ja auch vielleicht daran, dass MuMan nicht gleich MuMan ist....als MuMan Fan teste ich in sämtlichen Läden natürlich erstmal alle möglichen aus und da werden schon große Unterschiede deutlich. Leider sind viele MuMans nicht so, wie sie eigentlich sein sollten. Aber es gibt auch richtig gute. :-)

Naja prinzipiell "repräsentiert" schon jeder Stingray dessen typisches Knurren. Stingrays "schnurren" in meinen Augen eher, im positiven und nicht "abschätzigem" Sinne gemeint.

Ein Sting zum rocken.

Dann aber ein alter. Die Pre Erny´s waren die wirklich wilden, die Knurren, die verzerren, die schreien (zumindest an einem gut aufgedrehten Marshall) aber die kosten..... mitlerweile echt gut Geld.

Aber ------ Die Mädels sind hin und wegggggggg.

Ehhhhhh is das aber ein geiles Teil. (77er Sting. Natural Finish)

BAUSCHI ich warte noch auf meinen Pokal[:-P]

Zitat:Original erstellt von: bauschi

stimmt...mumans knurren nicht..oder eben von mir aus anders.....

mit nem lakland mumpf-motown? na ja.....na ja.....[B)]

und "bauschi" kanner och nich?......[:-(]

schade..schade..schade....[;-)]

bauschi[^]

Ein aktiver kann eben auch nicht alles können, stimmts ?![¦)]

Zurück
Oben Unten