Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

aber ich betone das nicht bei jedem dritten Post
Ach komm @Chuck. Höchstens bei jedem vierten oder fünften Post. :engel: Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, um zu wissen das das ironisch gemeint war.
Andere posten Ihren Liebling, auf den sie mit Recht stolz sind, mit jedem Post. Nämlich als Avatar-Bild. ;-)

Hallo und frohe Weihnachten.

Ich stelle grade mein Set zusammen und bin jetzt beim Thema Ersatzsaiten.
Brauche ich sowas am Anfang und wenn ja welche würdet Ihr aus dem Thomann Sortiment empfehlen für einen Anfänger?
Bei meiner Gitarre ist damals nur die dünne E-Saite einmal gerissen.

Geld sparen oder doch einen Satz mitnehmen?

Geld sparen oder doch einen Satz mitnehmen?
"Ich würde", einen der quasi-Standard-Nickel-Roundwound-Sätze (EB Regular Slinky, DR Sunbeams, D'Addario XL oder XT, etc.) mit bestellen. Manchmal sind die werkseitig gelieferten Saiten nicht so toll. Wenn sie dann doch brauchbar sind, hast Du einen Satz zum Ausprobieren oder als Ersatz schon daheim.
Wenn Dir das zu teuer ist, hört man auch wenig schlechtes über die Harley Benton Saiten.

Danke für deine Meinung.
Ich denke die EB Regular Slinky sind mit 20€ schon okay.

Ich habe jetzt auch mein Finanzielles Max (425€) mit allem an Zubehör und da sollte ich nicht drüber landen.
Weihnachten sei Dank. :-)

Das Zubehör was ich mir rausgesucht habe und was ich auch bei Thomann sehr gut fande landet bei ca. 110€.
Halt Tasche, Ständer usw...

Somit sind 315€ noch über für den Bass.
Was mich noch etwas beschäftigt ist die Farbe. ;-)
Die NST Version ist schon speziell und ich habe keine Lust das ich mich daran satt sehe...
Also IPT oder CA. Wobei das CA einen gewissen Unterschied zu meiner schwarzen Gitarre bietet. ;-)

Ich werde heute abend mal bestellen. ;-)

Das Zubehör was ich mir rausgesucht habe und was ich auch bei Thomann sehr gut fande landet bei ca. 110€.
Halt Tasche, Ständer usw...

hast du denn auch schon einen verstärker? falls nein: bevor du hier 110 euro in krimskrams versenkst, solltest du dir dafür lieber eine basstaugliche combo zulegen (warwick bc, fender rumble, ampeg ba usw...)

• Like
Reaktionen: fmm
hast du denn auch schon einen verstärker? falls nein: bevor du hier 110 euro in krimskrams versenkst, solltest du dir dafür lieber eine basstaugliche combo zulegen (warwick bc, fender rumble, ampeg ba usw...)
Richtig, ich kann nur nochmal auf Ampeg BA 108 verweisen. Der Combo ist ein gutes Teil.
Zweitens: einen guten Gurt, deine Schulter wird es dir danken. Ich habe mir so einen Ledergurt von HB bestellt. Bisher finde ich den super.
Gitarrenständer: jap, das ist wictig, damit dir der Bass nicht umfällt. Da tun es aber auch die Milenium-Teile. Das muss nix teures sein.
Saiten: die Ernie Balls sind gut. Du wirst irgendwann sowieso rumprobieren

Ansonsten: Have Fun :great:

Hallo zusammen.

Gitarrenständer ist drin, Gurt nutze ich erstmal den von meiner Gitarre um irgend wann ein Ledergurt mir zuzulegen.

Ein Verstärker hole ich mir erst mal nicht.
Ich habe ein Gerät empfohlen bekommen, dass ich mit Kopfhörer nutze und auch ein Schlagzeug mit drin habe um im Takt zu üben.
Ist das Zoom B1.

Gruß

Ein Verstärker hole ich mir erst mal nicht.
Ich habe ein Gerät empfohlen bekommen, dass ich mit Kopfhörer nutze und auch ein Schlagzeug mit drin habe um im Takt zu üben.
Ist das Zoom B1.
Mit Kopfhöreren wirst du an dem Bassound nicht viel Freude haben. Selbst wenn du Gute hast. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber gerade Bass-spuren aufnehme...

Ganz ehrlich: lege ein paar Euros drauf und hole dir einwen BA 108, statt dem Zoom B1.
sid nur meine two cents... aber mit Kopfhörern wird dir schnelle die Freude vergehen, weil der den Sound von dem Ibanez einfach nicht abbilden kann...

Ich glaube, dass ich als Anfänger erstmal sowieso mit Kopfhörer spiele.

Ich spare parallel auf einen Verstärker.

Was nützt es, wenn ich laut spielen kann aber kein Takt habe o.Ä.?
Denke es ist schon sinnig so anzufangen und einen Verstärker nach 4 Monaten dazu zukaufen, wenn ich schon ein wenig spielen kann.

Zum Thema Schlagezeug: melde dich bei wikoloos an. Da gibt es Schlagzeugspuren, die eingespielt wurden. Kann man runterladen. Is gut zum üben und man kann dadrauf rumjammen. so habe ich damals auch angefangen.

Edith meint: Wikiloops

Ich glaube, dass ich als Anfänger erstmal sowieso mit Kopfhörer spiele.

Ich spare parallel auf einen Verstärker.

Was nützt es, wenn ich laut spielen kann aber kein Takt habe o.Ä.?
Denke es ist schon sinnig so anzufangen und einen Verstärker nach 4 Monaten dazu zukaufen, wenn ich schon ein wenig spielen kann.
Du bist eh unbelehrbar... deswegen spare ich mir auch von Anfang an was diesen Thread angeht, jegliche Art der Empfehlung

edit sagt nachträglich:

1. natürlich ist es richtig, dass man sich ein Instrument aussucht, das einem gefällt, nur dann hat man auch Freude daran
2. Es ist sicherlich keine schlechte Idee, sich den ein oder anderen Rat in einem Forum zu suchen
3. (und das sage sogar ich!) Es muss nicht immer (gleich) Preci sein ;-)

aber

wenn man gleich den Eindruck erweckt, dass man ohnehin schon alle Entscheidungen getroffen hat und auf die freundlich gemeinten Ratschläge "pfeift" und dann auch noch so rüber kommt, als wüsste man es eh besser und suche sich nur Bestätigung und dazu noch hinzukommt, dass einige Ratschlagende sich virtuelle Backpfeifen holen, dann sollte man sich fragen, warum man sich in einem Forum anmeldet.

My 0,02 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Du bist eh unbelehrbar... deswegen spare ich mir auch von Anfang an was diesen Thread angeht, jegliche Art der Empfehlung

edit sagt nachträglich:

1. natürlich ist es richtig, dass man sich ein Instrument aussucht, das einem gefällt, nur dann hat man auch Freude daran
2. Es ist sicherlich keine schlechte Idee, sich den ein oder anderen Rat in einem Forum zu suchen
3. (und das sage sogar ich!) Es muss nicht immer (gleich) Preci sein ;-)

...Kinners, lasst das "Jungmember" laufen, lasst "Ihn" seine eigenen Erfahrungen machen und wenn er dann für "mehr Geld als notwendig" zuerst Nebensächlichkeiten kaufen möchte, anstatt sich zuerst um ein "spielbares" Instrument zu kümmern, dann müssen Erfahrungen eben auch mal "wehtun"... - ...Bassic ist ein Forum für Bassisten -/-innen und kein Erziehungsheim...

P.

Zurück
Oben Unten