Ein Anfänger sucht seinen ersten Bass

Uuuaaaah - von dir kauf ich auch keinen Bass! :o)
Meine Instrumente behandel ich äusserst pfleglich. Und jeder Dong ruft nach einem Psychotherapeuten.

Ehrlich? Wenn man sich ein neues Instrument kauft, schaut man auf jeden Fehler im Lack, erfreut sich an der perfekten Verarbeitung, den perfekten Fräsungen usw.

Nur, um ihn nachher kräftig zu "individualisieren"????

Komm ich nicht klar drauf :nix:
Du deckst deine Gürtel, Knöpfe und Reissverschlüsse ab?
Änderst Deinen Spielstil damit Finger, Daumen oder Plectrum den Body nicht berühren? Samthandschuhe an der Greifhand, damit der Hals nicht so leidet? Nylonummantelte Saiten zur Bundschonung? Slappen ist am besten verboten. Proben außerhalb des temperierten übezimmers verpönt, außer auf dem Transportweg stimmen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Auf der Bühne wird ganz klar auf mein Tanzbereich-dein Tanzbereich geachtet. Bitte nicht so dicht an Deine Mitmusiker. Gefährliche Ecken und Kanten! Barrierefrei sollte der Zugang sein, damit beim Erklimmen der Bühne ein Anecken unmöglich ist. Bass nicht im Ständer verwahren, dafür gibt es sackschwere Cases mit Formausschnitt. Hund Katze Maus und selbstverständlich kleine Kinder sollen mal bitte woanders leben.

Ich habe mir Bässe tatsächlich nie mit dem Gedanken ihn wieder zu verkaufen angeschafft. Ich will darauf zocken. YEEHAW. Wirbelwirbel rumpel Rock'n'Roll...

Stimmt, ich wollte ja in Alexander McQueen heiraten... Da bleibt kein Cent mehr für Leute, die mich mangels Beitragszahlung eh nicht in ihrem Etablisement haben wollen.

Was Kratzer in Bässen angeht: der erste Dong tat mir im Herz unglaublich weh. Danach kam Rock'n Roll. Insofern war das befreiend. Gradezu buddhistisch.

Natürlich ist es in gewissermaßen ärgerlich, wenn im neuen Instrument eine Macke reinkommt. (Die erste Macke tut noch weh, die darauffolgenden dann nicht mehr) Ich gehe auch pfleglich mit meinen Bässen um. Bei meinem Yamaha bin ich etwas pingeliger, bei den Precis zwar auch vorsichtig, aber wenn da ne Macke reinkommt, macht es die Precis nur noch interessanter, individueller.
Aber: trotzdem fasse ich die Bässe nicht mit Samthandschuhen an. Das sind Player, keine Instrumente die in der Vitriene vor sich hin verstauben sollen. Ich achte halt darauf, das die Gurte fest sind, der Bass nicht runter/umfällt... So eben..

• Like
Reaktionen: fmm
Und btw: Die Kratzer von Gürtelschnallen oder Reißverschlüssen von Jacken o.ä. sind auf der RÜCKSEITE! ;-) Die sieht man dann doch gar nicht.

Morgen zusammen.

Ich glaube es ist hier falsch angekommen was ich meine.
Eine Kratzer ist schon was was rein kommt und auch dem Instrument Charakter gibt.
Was ich aber nicht so gerne haben möchte, dass nach dem ersten Spielen das z.B. matte am WK weg ist und glänzende Kratzer drin sind.
Es ist halt ärgerlich wenn man vom sehr schnell das Finish verliert.

Man kauft sich ja auch die Farbe die man will und wenn die sehr schnell zerkratzt ist ärgert das einen schon. ;-)
Mein ja nur, man kauft sich ja auch ein Auto in wunsch Farbe und auch da soll der Lack doch nicht nach 2-3 mal Fahren an einigen Stellen stumpf werden.

nietenarmbändern aber vorne.
Deshalb trage ich meine Armbänder immer am linken Handgelenk :whistle: ;-)
Was auch immer schön ist, sind diese kleinen Macken an der Kopfplatte. Mein SQ Amber Preci, hat viele davon.
Aber wie gesagt, eine gewisse Vorsicht ist gut, eine Übertriebene stört nur beim Spielen. Wenn der Threadersteller erstmal in ner Band spielt und im im kleinen Proberaum audauerd den "Schlagbaum" (also den Basshals) zur Seite ziehen muss, damit ein Bandmitglied mal durch kann, wird das schon alles werden :great::D

Morgen zusammen.

Eine Kratzer ist schon was was rein kommt und auch dem Instrument Charakter gibt.
Was ich aber nicht so gerne haben möchte, dass nach dem ersten Spielen das z.B. matte am WK weg ist und glänzende Kratzer drin sind.

Man kauft sich ja auch die Farbe die man will und wenn die sehr schnell zerkratzt ist ärgert das einen schon. ;-)
Mein ja nur, man kauft sich ja auch ein Auto in wunsch Farbe und auch da soll der Lack doch nicht nach 2-3 mal Fahren an einigen Stellen stumpf werden.
So habe ich das auch verstanden.
Da brauchst du dir bestimmt keine Sorgen zu machen.

• Like
Morgen zusammen.

mit der zeit poliert man matt an einigen stellen immer irgendwie auch hochglanz - z.b. an den stellen an denen dein rechter arm aufliegt... einige teile werden evtl. auch leicht speckig... das dauert allerdings erstmal ein paar jährchen... bis dahin hast du ohnehin einen neuen bass (vorallem wenn du hier weiterhin aktiv bleibst :o))...

• Antwort hilfreich!
Abend.

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Lacks.
Ich weiß, irgend wann kommen Spuren rein aber ich bin jemand der natürlich sehr lange ein sauberes Erscheinungsbild behalten möchte. ;-)

Ich habe jetzt gesehen, dass der WK Ton z.B. ziemlich kratzempfindlich ist da es sich um eine Lasur halten soll.

Sind auch die anderen Töne wie IPT / CA oder besonders der NST auch so empfindlich?
Die anderen sehen aus als ob noch Klarlack drauf ist der beim matten Schwarz fehlt?!?

Danke für euren Rat.
Fast alle meiner Bässe haben auch nach Jahren und Jahrzehnten keine nennenswerten Kratzer und das obwohl ich auch häufig slappe und die Fingernägel dabei zumindest leicht über den Korpus in Halsnähe "raspeln". Auch bei Bässen, die "nur" geölt und gewachst sind ist das kein Problem.

@D3nnis

Fang' erstmal an, alles weitere findet sich.
Ich habe genauso angefangen. ;-)
Und jetzt ... :nix::nix::nix:

Mein Tip:
Sofern es irgendwie möglich ist, würde ich Stunden bei einem Basslehrer nehmen.
Auch online.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Basslehrer, der nicht nach Schema F vorgeht, sondern den Unterricht auf deine Fähigkeiten, Lernkurve, Musikvorlieben etc. abstimmen kann.
Und grade am Anfang habe ich dadurch halt auch grundlegende Sachen wie Handhaltung, Fingersatz etc. gelernt.
Ohne mir was "falsches" oder unergonomisches anzugewöhnen.
OkoK, ein richtig guter Bassist werde ich wohl nicht mehr, aber nach 40 Jahren Autofahren bin ich auch immer noch kein Rennfahrer. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Meine 2 €-Cent zum Thema:

Den SR300 habe ich schnell wieder verkauft, da der Spaghettihals sich dauernd in diverse Richtungen bewegte.

Als Alternative möchte ich noch den Ibanez TMB 100 ins Rennen schicken, passiv, PJ und in Mint auch sehr individuell:

Meiner bescheidenen Meinung ein Bass der weit besser ist, als sein Preisschild suggeriert.

Und in Walnuss oder Schwarz auch Massen-kompatibel.

Ansonsten fand ich von deiner Liste den TRB 304 spitzenmässig.

Zurück
Oben Unten