Ich würde es auch so machen, wie jetzt schon öfter vorgeschlagen:
1) Antesten, was ja bei Thomann anscheinend schon erfolgt ist. Gerne auch, wenn noch nicht erfolgt, im stehen. Das kann viel verändern.
2) Den nehmen, der vor allem haptisch überzeugt (also wahrscheinlich der Ibanez). Am Sound lässt sich meistens noch tüfteln. Ich staune übrigens, dass dir bei Thomann gar kein Harley Benton empfohlen wurde. Das sind mittlerweile echt gute Instrumente. Und da wäre dann tatsächlich noch Luft für anderes Equipment wie Amp oder Gurt, etc.
Die aktiven Klangregelungen deiner beiden Favoriten mögen nicht die besten sein, sind aber auch nicht sche*** und komplett unbrauchbar, eher im Gegenteil. Die meines ersten Basses, eines Yamaha RBX375, habe ich als wesentlich besser in Erinnerung als das Bartolini Lizenzding im späteren Cort B5. (quasi das Äquivalent zum Ibanez SR505, kommt ja anscheinend auch aus derselben Fabrik). Der hat aber deutlich mehr gekostet, soviel also zu teurer = besser (aber ja, haptisch und optisch war der eher meins).
3) Wenn man mit dem Instrument zufrieden ist, lohnen sich irgendwann auch Upgrades (z.B. PUs oder Elektronik
).
4) Geschmack ändert sich oftmals sowieso, auch deshalb hast du dir schon ein gutes Budget Ziel gesetzt. Ich habe bspw. mit dem Yamaha RBX375 angefangen und bin jetzt bei Preci und Jazz Bass (und Thunderbird) angekommen.
5) Lerne früh, das Instrument einzustellen. Das spart auf Dauer Nerven und Geld. Und man macht aus vermeintlichen Krücken u.U. super Instrumente.
Ich habe das nicht gemacht (war immer beim Gitarrenbauer dafür) und komme mir jetzt nach 12 Jahren echt dämlich vor, fragen zu müssen, ob mein Ansatz „erst Halskrümmung, dann Saitenhöhe“ eigentlich der richtige sei.
6) Du lässt dir ja nun Gutscheine schenken, also fiele Gebrauchtkauf jetzt eh flach. Und du hast dich schonmal angeschmiert, also noch ein Punkt. Ist mir dieses Jahr auch passiert, super Bass, Hals leider verdreht. Shit happens. Dadurch habe ich mir aber mittlerweile zwei Frankensteine geschaffen
ABER, Gebrauchtkauf ist eigentlich ne super Sache (mache ich bei Bässen fast nur noch). Man hat ja beim Wiederverkauf für gewöhnlich keinen Wertverlust. Und wenn der Vorbesitzer Ahnung hatte, bekommt man auch ein gut eingestelltes Instrument
Und u.U. lernt man noch super Leute kennen