Effekte von Hellmut Hattler

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.130
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß8.394
Hallo zusammen,

ich übe schon eine Weile mit dem Buch Hip Bass die Basslines von Hellmut. Auch wenn das Buch von 1995 ist, ist es in meinen Augen wirklich toll.

Die Effekte, die er nutzt sind mir nicht ganz klar. Der Chorus ist klar, aber da ist oft noch was drin wie ein Flanger und auch leichter Overdrive.

Hat sich von Euch schon mal jemand damit beschäftigt, einen solchen Sound hinzukriegen?

Der Bass spielt auch eine Rolle, ich denke, das bekommt man auch auch mit "cleanen" anderen Bässen auch gut hin. Ein Spector klänge sicher gut damit. Interessanterweise klingt mein 20 Jahre alter Ibanez SR500 mit Plektrum sehr gut. Und der Kiesel Osiris Headless.

Danke schon mal im Voraus...
 
Auf die Schnelle das gefunden

Ich sah, du benutzt immer noch deinen alten Digitech IPS-33B-Harmonizer?​

Absolut, der begleitet mich schon seit Jahrzehnten. Ich benutze eigentlich immer nur fünf Sounds, wovon zwei alleine schon zwei unterschiedliche Chorus-Effekte sind; einer für Strophen, der andere – der klingt etwas breiter – für die Refrains. Dann noch etwas Delay und ein paar andere kleine Spielereien. Diese fünf Sounds sind bei mir per Fußschalter abrufbar, den ich zwischen die Monitore vor mir lege.

Interview Bonedo Hattler
 
Das steht auch in dem Buch. Aber was das Ding genau macht, ist wohl ein Geheimnis der 90er.
 
Hallo zusammen,

ich übe schon eine Weile mit dem Buch Hip Bass die Basslines von Hellmut. Auch wenn das Buch von 1995 ist, ist es in meinen Augen wirklich toll.

Die Effekte, die er nutzt sind mir nicht ganz klar. Der Chorus ist klar, aber da ist oft noch was drin wie ein Flanger und auch leichter Overdrive.

Hat sich von Euch schon mal jemand damit beschäftigt, einen solchen Sound hinzukriegen?

Der Bass spielt auch eine Rolle, ich denke, das bekommt man auch auch mit "cleanen" anderen Bässen auch gut hin. Ein Spector klänge sicher gut damit. Interessanterweise klingt mein 20 Jahre alter Ibanez SR500 mit Plektrum sehr gut. Und der Kiesel Osiris Headless.

Danke schon mal im Voraus...

Hatte mir das Buch auch geholt und später mit einem Zoom B2.1u versucht die Sounds nachbauen. Ist aber schon zu lange her, das Pedal ist nicht mehr im Einsatz, die Settings weiss ich nicht mehr. Bekommst Du aber hin beim ausprobieren.

Hatte damals einige Zeit mit dem Zoom verbracht und per Jamman aufgenommen. Das Zoom hatte auch eine rudimentäre Drumbegleitung an Bord, war gar nicht so übel.

Grüsse Grga
 

Anhänge

  • LOOP_01.WAV
    4,1 MB
  • LOOP_02.WAV
    2,1 MB
  • LOOP_04.WAV
    2,1 MB
  • LOOP_05.WAV
    2,9 MB
  • LOOP_06.mp3
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich übe schon eine Weile mit dem Buch Hip Bass die Basslines von Hellmut. Auch wenn das Buch von 1995 ist, ist es in meinen Augen wirklich toll.

Die Effekte, die er nutzt sind mir nicht ganz klar. Der Chorus ist klar, aber da ist oft noch was drin wie ein Flanger und auch leichter Overdrive.

Hat sich von Euch schon mal jemand damit beschäftigt, einen solchen Sound hinzukriegen?

Der Bass spielt auch eine Rolle, ich denke, das bekommt man auch auch mit "cleanen" anderen Bässen auch gut hin. Ein Spector klänge sicher gut damit. Interessanterweise klingt mein 20 Jahre alter Ibanez SR500 mit Plektrum sehr gut. Und der Kiesel Osiris Headless.

Danke schon mal im Voraus...
Wenn Du über die Bässe nachdenkst, ich nehme zwar an, daß das Buch darauf eingehen sollte, aber schau Dir ruhig ein paar Youtubes zu dem Thema an. Auf den alten Videos sieht man, wie er sehr dicht am Steg spielt, tatsächlich Ricky zwischen Bridge und dem Bügel über dem Middle (ist ja nicht wirklich Bridge-Position) Pickup. Auf den neueren Sachen (mit dem weißen Status z.B.) ist die Anschlagsposition doch eher über der P-Position.
 
...und auch leichter Overdrive.
Kaum!
Er spielt ziemlich hohe Saitenlage welche für die meisten Spieler heutzutage als eher unkomfortabel bis unbrauchbar bewertet wird.
Das Ganze gepaart mit einem eher harten Anschlag gespielt mit einem 1,14 mm dicken Triangle Plek.

Das 1,14er Heriba Plek ist schon gut und ich benutze es ebenfalls sehr gerne (eigentlich ausschließlich), aber sonderlich einfach zu "bedienen" vergleichbar wie vielleicht so 0,8er Oblatenblättchen ist es nun wirklich nicht.
Wenn's allerdings klappt, der resultierende Sound daraus der passt und sitzt, geht voll auf die Zwölf!

Wenn man den Hattler Sound schon nachbauen will, der gute Helmut hasst Kompressoren wie die Pest! Also wenn schon, dann ohne Kastration der Dynamik im Spiel.
Neben dem Digitech Harmonizer hat er speziell für die Chorus Sounds noch ein weiteres Digitech 19" Effektgerät, müsste ein 256XL sein so aus der langen Erinnerung heraus. Wichtig ist halt, dass man man im Effektkanal "Wet" gegenüber "Dry" die Bässe mittels HPF absenken kann, und das kann das 256XL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum!
Er spielt ziemlich hohe Saitenlage welche für die meisten Spieler heutzutage als eher unkomfortabel bis unbrauchbar bewertet wird.
Das Ganze gepaart mit einem eher harten Anschlag gespielt mit einem 1,14 mm dicken Triangle Plek.

Das 1,14er Heriba Plek ist schon gut und ich benutze es ebenfalls sehr gerne (eigentlich ausschließlich), aber sonderlich einfach zu "bedienen" vergleichbar wie vielleicht so 0,8er Oblatenblättchen ist es nun wirklich nicht.
Wenn's allerdings klappt, der resultierende Sound daraus der passt und sitzt, geht voll auf die Zwölf!

Wenn man den Hattler Sound schon nachbauen will, der gute Helmut hasst Kompressoren wie die Pest! Also wenn schon, dann ohne Kastration der Dynamik im Spiel.
Neben dem Digitech Harmonizer hat er speziell für die Chorus Sounds noch ein weiteres Digitech 19" Effektgerät, müsste ein 256XL sein so aus der langen Erinnerung heraus. Wichtig ist halt, dass man man im Effektkanal "Wet" gegenüber "Dry" die Bässe mittels HPF absenken kann, und das kann das 256XL.
Das passt zusammen. Der Sound ist nicht komprimiert, weil da ein Kompressor säße sondern weil Hattler mit wenig Dynamik "am Anschlag" spielt.
 

Danke für die tollen Infos.

Ich konnte mit meinem Helix mit Chorus und leichtem Flanger rankommen. Warum es am besten mit dem SR500 geht, ist etwas unklar, wobei diese Serie ja Splitcoils hat. Kompression nutze ich nur sehr dezent.
 

Zurück
Oben Unten