Effekte und Bass - nötig?

ok, ein wenig over the top, aber Bootsy darf das!

Gruss
claudio
Jeder der sich traut, solche Brillen zu tragen, darf das :D8D
image-633296-galleryV9-rmsw-633296.jpg

Wahwah richtig eingesetzt ist der Hammer, doch leider saumässig schwierig. Wenn man nicht einfach nur im Takt mitwippt, sondern eben die Tönte gezielt "lang" zieht kann es extrem gut kommen. Problematisch ist der Druckverlust der meisten Pedale, zumindest wenn man es für die normale Bassline nutzen möchte.

Nie im Leben ist das ein Autowah, der Sweep folgt überhaupt nicht den gezupften Noten!
Eben, Autowah, nicht Touchwah, gibbet auch. Die Dinger folgen stumpf ihrem fixen Filterseep. Gerade wenn dann noch Overdrive dazu kommt wirkt das dann gerne mal so als wäre das kein gleichmäßiger Sweep, weil ein paar "Verschlucker" drin sind.

Danke für Eure Antworten und Eure Beispiele!
@ Mad Jazz Morales, danke, aber ich folge dem obigen Rat und lerne erstmal Schuhe zubinden. ;-)
Übrigens ein sehr schönes Video mit Akustik-Bass!
@ Talisker, anscheinend ist es in der Band besser, die Effekte den ersten Stimmen zu überlassen?
@ whitewater, also, wenn, dann aber sehr sparsam?
@ alex_de_luxe, was ist ein Druckverlust am Pedal?
@ MRoyce, bei dem Beispiel gehts richtig ab mit Wah-wah, erinnert mich bisschen an wilde Hendrix-Sachen. :-)

• Like
Reaktionen: fmm
@ Talisker, anscheinend ist es in der Band besser, die Effekte den ersten Stimmen zu überlassen?
@ whitewater, also, wenn, dann aber sehr sparsam?
@ alex_de_luxe, was ist ein Druckverlust am Pedal?

• kommt auf die band an. wenn du platz hast...
  • mit modulations- und zeiteffekten generierst du rasch eine gewisse aufmerksamkeit. der mußt du und die band gerecht werden. oder du setzt das ganze eher subtil ein.
  • druck passiert in bässen und tiefmitten. viele effekte klauen da frequenzen. andersherum kann es auch gerade in den frequenzen durch ein zuviel mulmen und auch da sind manche effekte anfällig.
einfache pauschalantworten gibt es nicht.

Talisker, anscheinend ist es in der Band besser, die Effekte den ersten Stimmen zu überlassen?
Naja, das hätten die gerne so!
Mal im Ernst, oftmals passt es halt einfach nicht zum Material. Aber was spricht dagegen, auch mal eine Komposition beizusteuern, die den Bass als Melodieinstrument featured. Früher war der Leitungscharakter des Basses viel ausgeprägter. Ich sag nur „Generalbass“. Leider haben das die Gitarrenschrammler ohne Grund undBerechtigung kaputt gemacht.

Welches "Früher" meinst du?
Es gibt/gab aber so einige Genres, wo Effekte am Bass (und ich meine nicht Verzerrung) den Sound des Genres mit geprägt haben: z.B. Post-Punk mit Flanger/Chorus, oder Funk mit Envelope Filter.

Viel früher....
...die Sache mit dem Generalbass ging so 1750 ihrem Ende entgegen.
....stell dir Mal nen leadsheet vor....da ist ne Melodie mit Buchstaben.
Früher hat man das anders gemacht.
Die Basslinie würde ausnotiert und es wurden Zahlen drüber geschrieben. War viel übersichtlicher, man mußte nicht so hohe Noten lesen dafür.

Ciao zusammen,

also ich verwende Effekte plakativ oder gar nicht, muss aber immer zum Song passen.

Meine Plakativeffekte:
- Micro Synth (alt, 24V)
- Vocoder
- Enigma Envelope Filter
- Whammy Ricochet
- Rotosphere Mk1

Helfer dazu:
- Pumpernickel (für den Sustain im Synth und im Vocoder)
- Vong (demnächst, zum Aufräumen)
- LS-2 (zum Bypassen und Pegel anpassen)

Always on:
- nix

Edith sagt nach @UweBoll s Post natürlich, dass ich auch noch einen Looper habe und gelegentlich nutze.

Gruss
claudio

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich manchmal, wie man zu einem eigenen Stil finden will, wenn man von Anfang an dogmatisch in irgend eine Richtung geht.

„Erst spielen lernen“ ist doch Quatsch. Manch einer lernt in Sachen Timing mehr, wenn er stundenlang mit einem Delay Spaß hat als sich frustriert durch Diverse Rythmusübungen zu quälen.

Kann man etwas nicht „spielen“ lernen, wenn man mit nem Looper und einem Multieffekt Sounds über Sounds stapelt und experimentiert? Geht das nur wenn man diverse Bluesschemata rauf und runter spielt und Die Standards aus Rock und Pop rezitiert?

Lernt man „spielen“ nur durch gezielte Fingerübungen, nicht durch stundenlanges Jammen? Oder gar beides, parallel?

Wichtig ist doch, dass man Spaß an der Sache hat. Nur dann bleibt man auch nach Jahren noch am Ball und wird besser.

Warum nicht alles mögliche ausprobieren, auch und gerade Effekte, herausfinden was einen motiviert und weglassen was einen frustriert.

Eigene Erfahrungen sammeln und daraus Schlüsse ziehen geht doch nur, wenn man erst einmal offen ist. Seine Schlüsse kann man anderen zwar als Inspiration mitgeben, daraus jedoch allgemein Gültiges abzuleiten ist noch immer nach hinten losgegangen...

Zurück
Oben Unten