Effekte und Bass - nötig?

Ich finde Eberhard Weber oder Hellmut Hattler ziemlich cool. Auch oder wegen des Einsatzes der Effekte. Aber leider Gottes habe ich weder deren Talent, noch die erforderliche Muße mich Effekten auseinanderzusetzen. Aber schön isses schon...

Die Chance, dass man als schlechter Bassist durch gutes Zeug besser klingt ist größer, als die, als guter Bassist durch Equipment noch zusätzlich viel zu reißen. Die INstrumentenhersteller könnten von den Berufsmusikern sicher nicht leben.
Das halte ich für ziemlichen Unsinn. Anfänger oder schlechte Bassisten erkennt man auch durch Effekte. Noch gibt es ja keinen Effekt der einem im Takt bleiben lässt.
Auch nützt einem kein 5000€ Sandberg wenn man ihn nicht bedienen kann. In ner Band hatten wir mal nen Gitarristen mit ner Metallica Signature Gitarre und nen dicken Marshall Amp. Der klang genau so kacke wie mit nen 300€ Setup. Nur das wir ihn mit dem "tollen" Zeug besser hören konnten. Leider. Oder zum Glück.

Anfänger oder schlechte Bassisten erkennt man auch durch Effekte.

:D

Euch guter Feiertage und bis bald.:bier:

Bill Laswell
Bill Laswell.jpg

Bootsy Collins
Bootsy Collins.jpg

Doug Wimbish
Doug Wimbish.jpg

Flea
Flea.jpg

Hadrien Feraud
Hadrien Feraud.jpg

John Davis
john davis.jpg

Juan Alderete
Juan Alderete.jpg

Les Claypool
les claypool .jpg

Marcus Miller
marcus miller.jpg

Mark King
Mark King.jpg

Da bin ich ja bestimmt saugut....ich hab ja nur 2 Pedale, die ich sehr selten einsetze....wobei, der BOD das Zeug zum Dauereinsatz hat und ich ihn als Effekthascherei evtl. Ausschalte um dem Publikum den puren ampsaound zu präsentieren . :D

Am geilsten finde ich den Typen hier:

juan-alderete-jpg.259736

Warum er einen Fender Preci spielt?
Sicherlich damit der organische Vintage-Sound seines passiven Instruments so richtig durchkommt.

:D:D:D

Zum Thema "Lieber Instrument spielen lernen als Geld für Zeug auszugeben, dem man ohnehin nicht würdig ist":
Irgendjemand hat mal in Bezug auf sauteure Fahrräder geschrieben, die teuersten Rennräder würde man immer am Anfang und am Ende des Feldes sehen.
Trotzdem macht es Spass, also warum nicht?

Ich hab einen gut bezahlten Job ausserhalb der Musikbranche und kann es mir leisten solche Gimmicks zu kaufen.
Bei einigen befreundete Berufsmusiker schaut es finanziell oft knapper aus.

Auch wenn jemand ohne seinen Hall/Chorus/Oktaver nicht spielen will, permanent sein Board optimiert, dann soll er ruhig.
Wenn man mit Bass-Kabel-Amp-Box glücklich ist, dann gratuliere ich.

Aber nicht vergessen:
Der wahre Purist spielt Kontrabass.
Funktioniert auch ohne Strom.

Ist es denn überhaupt ein Preci? Doch eher ein hot rodded "PJ" ... oder täusche ich mich? Sieht man nicht noch ein Stück des Steg-Pickups?

hat ja auch drei potis.
ich frag mich eher, warum das ding farblich nicht zu seinen klamotten passt. ach so, weil fender kein geiles rot auf lager hat...

Stimmt, das ist ja echt ein PJ...

Achso, der ist von Mars Volta.

Ich musste nur über das Bild lachen, weil da soviel Zeug herumsteht und dazu der Preci... *Tränenwegwisch*:D

Na ja, Juan ist seit den 80ern eine bekannte Nummer, seinen Start hatte er mit Racer X. Der werte Herr kann sehr, sehr gut spielen, sein ästhetischer Fokus liegt irgendwo in dem Bereich Noise-Rock/Prog/Alternative/HipHop und er scheint ein recht leidenschaftlicher Kollaborateur in den Szenen zu sein. Der ganze Mars-Volta Kram spielte er dazu noch fretless...

Zurück
Oben Unten