Effekte und Bass - nötig?

Ich meine was anderes. Bei vielen stimmt das Grundsätzliche nicht... Ich rede jetzt von Leuten, die als Amateure oder Halb-Amateure (ich weiß nicht genau, wo da die Unterscheidung sein soll...) Geld mit Musik verdienen, die ein paarmal im Jahr öffentlich gegen Eintritt auf Bühnen stehen, die auf Hochzeiten, Straßenfesten, Parties usw. spielen, aber riesige Probleme mit dem Bassspielen an sich haben. Timing, Harmonielehre, Zusammenspiel usw., da happert's an allem, aber das Effektboard liegt überladen und überteuert vor einem... Meistens noch ein Markeninstrument in den Händen und eine Markenanlage hinter sich. Diese Leute sollten vielleicht mehr ins Basspielen investieren und weniger in die Technik, aber das ist so eine Kompensationsgeschichte und deswegen habe ich es mir abgewöhnt, darüber zu urteilen. Die Jungen lernen's vielleicht noch...

Das Problem ist, daß sehr viele gar nicht kochen können... Was helfen da die Gewürze..? Das hat jetzt direkt mit dem Effekt-Thema weniger zu tun, aber es ist mein Steckenpferd: erst spielen lernen und dann aufrüsten, nicht andersrum. Ich predige das in meinem jüngeren Bekanntenkreis immer wieder: beherrscht euer Instrument, lernt zusammen zu musizieren und nicht jeder für sich, hört, was eure Kollegen so spielen und wenn das sitzt, dann könnt ihr über den Tellerrand schauen. Andersrum ist es immer ein Ärgernis für alle Beteiligten. Ich wäre nicht bereit, für einen schlechten Musiker, der sein Setup optimieren will, meine Zeit zu verschwenden. Soll der doch seine Zeit mal an was Wichtiges verschwenden.

Was ist dir eigentlich für ne Laus über die Leber gelaufen? Wer bist du überhaupt, dass du beurteilst, wer sich spielerisch "qualifiziert" Effekte zu nutzen und wer nicht?

Hast du eine Bewertungsskala, die bei Roger Waters anfängt und wo aufhört? Wooten? Claypool? Pastorius? King? Clarke?

Das einzige Ärgernis bist gerade du, weil du mal eben so die Hälfte aller Basser über einen Kamm scherst. Meine Güte, ist es so schwer anderen Leuten ihren Spaß zu lassen?

Man muss etwas nicht mögen um es wertschätzen zu können.

Sorry aber diese verurteilende Ignoranz geht mir hart gegen den Strich.

Edit:

abgewöhnt, darüber zu urteilen. Die Jungen lernen's vielleicht noch...

Na offensichtlich nicht. Dein ganzer Thread hier ist nichts anderes als (Ver)urteilung. Nach meinem jungen Standpunkt hab ich deutlich mehr gelernt als du. Nämlich die Musik und nicht irgendwelche antiquierten Stammtischparolen in den Vordergrund zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
wer hat "it might get loud" gesehen?
ich find ja, daß page und white the egde in dem film in der pfeife rauchen. und zwar ohne zu husten. aber ist the edge ein schlechter gitarrist? nein, er hat andere helden als die beiden blueser, er hat eine völlig andere herangehensweise an musik. ich lach immer noch über die szene, in der the edge eines seiner riffs ohne effekte spielt.
aber so geht es mir auch: sounds inspirieren mich, damit musik zu machen - oder sie tun es nicht. ich mag inspirierende sounds. hätte ich das geld für den octaver besser in unterricht investiert? sicher. hätte ich die zeit, die ich vor eben diesem gerät mit knöpfchen drehen verbracht habe, besser mit üben verbracht? auch klar. ich bin nach vielerlei maßstäben ne pfeiffe am instrument - nach anderen maßstäben kann ich halt dinge, die andere nicht können... - aber ich liebe es, mit sicherlich 5000 euro an equpment auf der bühne zu stehen. weil mir das spaß macht. dir gefällt mein lärm nicht? bitte, irgendwo gibts sicher ne tür nach draußen. brauch ich effekte? nein, aber sie machen spaß. ich hab mir mein zeug teilweise unter widrigen bedingungen zusammengespart und niemand hat darüber zu urteilen "hättest du lieber mal unterricht genommen oder in ein anderes hobby investiert".

Wenn ich bei einem Auftritt 5000 Euro Equipment auf die Bühne stelle und im Gegensatz dazu der 20x so gut und 10x geschmackvoller spielende Profibassist mit einfachem Besteck vorlieb nimmt, hat das neben der kleinschwanzigen Kompensationsgeschichte auch damit zu tun, dass ich einen Beruf habe, der was einbringt und mir erlaubt Geld für Freizeit und Hobby auszugeben und kein Berufsmusiker bin, bei dem am Ende bei Gage minus Investitionen was positives herauskommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig spaßbefreit sind die Statements des Fred-Erstellers schon. Vielleicht hat er sich sein Können hart erarbeitet und dann kommen da wir Amateure daher und haben Spaß?!? Sein Niveau zu verteidigen kann ganz schön anstrengend sein.

Für eine bunte Bassistenwelt. Amtlich, echt jetzt.

Ich meine was anderes. Bei vielen stimmt das Grundsätzliche nicht... Ich rede jetzt von Leuten, die als Amateure oder Halb-Amateure (ich weiß nicht genau, wo da die Unterscheidung sein soll...) Geld mit Musik verdienen, die ein paarmal im Jahr öffentlich gegen Eintritt auf Bühnen stehen, die auf Hochzeiten, Straßenfesten, Parties usw. spielen, aber riesige Probleme mit dem Bassspielen an sich haben. Timing, Harmonielehre, Zusammenspiel usw., da happert's an allem, aber das Effektboard liegt überladen und überteuert vor einem... Meistens noch ein Markeninstrument in den Händen und eine Markenanlage hinter sich. Diese Leute sollten vielleicht mehr ins Basspielen investieren und weniger in die Technik, aber das ist so eine Kompensationsgeschichte und deswegen habe ich es mir abgewöhnt, darüber zu urteilen. Die Jungen lernen's vielleicht noch...

Aber hallo? Muss jemand gut sein um Musik machen zu dürfen?! Bei den meisten Personen geht es um den Spass. Den soll jeder so haben, wie er will, es zwingt dich persönlich ja niemand dazu, einer 'schlechte' Band zuzuhören! Und wenn sie Freude haben am tollsten Equipment, wie wir alle hier wohl, dann sei es jedem gegönnt. Dürfen die von dir als schlechte Musiker abgestempelten Personen nur noch Aldi-Gitarren spielen? Mannmannmann, das ist ja schon fast musikalische Diskriminierung.

Du bist der Inbegriff der Muckerpolizei...

Wenn ich bei einem Auftritt 5000 Euro Equipment auf die Bühne stelle und im Gegensatz dazu der 20x so gut und 10x geschmackvoller spielende Profibassist mit einfachem Besteck vorlieb nimmt, hat das neben der kleinschwanzigen Kompensationsgeschichte auch damit zu tun, dass ich einen Beruf habe, der was einbringt und mir erlaubt Geld für Freizeit und Hobby auszugeben und kein Berufsmusiker bin, bei dem am Ende bei Gage minus Investitionen was positives herauskommen muss.

wenn ich mir paulitos equipment anschaue... da bin ich ein kleines licht. profis haben schon professionelle ansprüche und entsprechendes equipment.
das muß nicht teurer sein als ne zuverlässige hartke-anlage und ein allerweltsfender. warum auch nicht? aber es kann sehr leicht auch auf den fodera an der glockenklanganlage hinauslaufen.

Das Problem ist, daß sehr viele gar nicht kochen können... Was helfen da die Gewürze..? Das hat jetzt direkt mit dem Effekt-Thema weniger zu tun, aber es ist mein Steckenpferd: erst spielen lernen und dann aufrüsten, nicht andersrum. Ich predige das in meinem jüngeren Bekanntenkreis immer wieder: beherrscht euer Instrument, lernt zusammen zu musizieren und nicht jeder für sich, hört, was eure Kollegen so spielen und wenn das sitzt, dann könnt ihr über den Tellerrand schauen. Andersrum ist es immer ein Ärgernis für alle Beteiligten. Ich wäre nicht bereit, für einen schlechten Musiker, der sein Setup optimieren will, meine Zeit zu verschwenden. Soll der doch seine Zeit mal an was Wichtiges verschwenden.

Wenn ich Deine Sichtweise kurz anwenden darf:
Du scheinst das Predigen nicht wirklich zu beherrschen, das ist ein Ärgernis für alle Beteiligten und Zeitverschwendung.

Warum nicht locker bleiben und die Leute einfach machen lassen - ob mit oder ohne Effekte? :bier:

...es ist mein Steckenpferd: erst spielen lernen und dann aufrüsten, nicht andersrum.
Das ist dein Steckenpferd, deine Ansicht, deine Meinung, dein Motto. Meinetwegen.
Warum "predigst" du denn sowas? Ich spüre bei deinen Aussagen viele negative Energie.

Wie man darauf kommt, andere aufgrund von Gear-Käufen zu werten ist mir schleierhaft. Komm mal in die Schweiz und schau dir die Durchschnitts-Autos an. Da stimmt doch der Gegenwert nie und nimmer, es ist eine reine Abschreiberparty, ein reiner Luxus. Keinen kümmerts - lass doch einfach leben. Klar ist es ärgerlich, wenn man ein toller Autofahrer wäre, aber der Nachbar hat die geilere Karre. Aber das Ärgernis kommt davon, dass sich der Nachbar die geilere Karre leisten kann und nicht aufgrund dessen, dass du ein toller Autofahrer bist.

Lass die Leute doch für 1000 Euro Laufequipment kaufen, um dann an zwei Spätsommernachmittagen eine Stunde joggen zu gehen.
Lass die Leute doch ein 7000 Euro Rennrad kaufen und 1000km pro Jahr machen.
Lass den Leuten doch den 70'000 Euro-Van um alle zwei Jahre eine Woche Campingferien zu machen.
Lass dem mässig geschulten Gehörgang doch die Freude an der 15'000 Euro Hifi-Anlage.
Lass doch den Nachbar doch alleine in der 5.5 Zimmer Wohnung leben.

Bist du in allen Lebensbereichen so bevormundend und bestimmst, was für Dinge sich die Leute leisten dürfen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten