Moin,
in diesem Thread geht es mir um den Erfahrungsaustausch über die Sammelleidenschaft von Effektpedalen.
Moin,
Effekte …. davon habe ich einige ...
Als Okko den MotörBass vorstellte, habe ich noch am selben Tag einen vorbestellt - ich musste das Teil einfach haben, ob ich‘s brauche oder nicht.
Jetzt würde mich von euch mal interessieren, wem es noch so geht oder ging? Und was man da am besten macht? Der Leidenschaft nachgeben und zB. ein Zweit-Board aufbauen? Oder nichts tun und abwarten, da diese Phase viele haben und die aber auch bald vorbei geht? Oder aktiv dagegen ankämpfen und sich bewusst auf die paar wirklich benötigten Pedale reduzieren. Oder oder oder...
In meinem „ersten Bassistenleben“, spielte ich in einer klassischen Rock-Besetzung mit Bass/Gitarre/Drums, hatte kaum Kohle und 10 Jahre lang eigentlich die gleichen 5 Effekte:
Oktaver, Fuzz, Chorus, Flanger, Delay.
Nach ein paar Jahren Pause begann dann mein "zweites Bassistenleben" – ohne Drums, nur Bass/Gitarre, dafür mit etwas mehr Kohle. Die Musik wurde experimenteller und der Effektepark immer grösser.
Unterdessen habe ich sicherlich viele Effekte, die ich eigentlich nicht „brauche“, nur spielt das „brauchen/nicht brauchen“ für mich keine Rolle mehr. Es geht eher um "Spass/kein Spass".
Zudem sind Effekte für mich
das Element der Signalkette, das eine Veränderung bzw. Formung des Sounds ermöglicht.
Bass, Verstärker und Boxen – da hat sich bei mir seit Jahren nichts verändert.
Ich habe ein grosses Hauptboard mit den „must-haves“. Das ist auch mein Gigboard und die Besetzung ist (relativ) stabil. Dazu gesellen sich im Bandraum 2 kleine Nebenboards, die am Hauptboard angehängt werden. Dort ist ab und zu Bewegung drin, Effekte kommen und gehen. Zuhause habe ich auch ein grosses Board. Dieses sieht ständig anders aus, es wird ausgiebig getestet und rumgespielt: Kombinationen, Reihenfolge.
Ich habe also meine Stammelf, eine sehr gut dotierte Ersatzbank sowie ein Trainingscamp für Talente.
Ab und zu verkaufe ich mal ein paar Treter, klar, aber unter dem Strich wird die Sammlung eher grösser als kleiner. Für mich passt das, ist ein bisschen wie meine Plattensammlung, die wird auch immer grösser.
Brauche ich die neue Sleep Platte? Nö, ich habe ja schon eine oder zwei und die tönen immer gleich.
Kaufe ich die neue Sleep Platte? Klar.
Jeder muss natürlich selber wissen, ob und wann es mit den Effekten genug sein könnte.
Bei mir ist's sogar schon soweit, dass ich vor ein paar Monaten angefangen habe, selber Effekte zusammen zu löten. Bis jetzt nur Fuzzes - die ich allesamt gar nicht brauche.