..... zumal es ja mehrere Faktoren gibt wie sich was und warum durchsetzt.
In beliebiger Reihenfolge:
1. Spieler/Spielweise
2. Bass-Setup/Einstellung
3. Saiten
4. Bassamp/Boxen
5. Bandsound
6. der Bass
7. Was für ein durchsetzen ist überhaupt gemeint? Aggressiv, flächig usw?
Den Bass selbst würde ich sogar relativ weit nach hinten setzen. .......
Mudskipper hat die wesentlichen Komponenten m.E. ziemlich zutreffend gelistet; man kann allenfalls über die Reihenfolge diskutieren......
In meinen 42 Basser-Jahren hatte ich viele (teilweise recht gute) Bässe in meinen Hobby-Bassfingern; da sich mein Bassspielen in den letzten Jahren nicht eklatant verbessert/geändert hat, komme ich höchstpersönlich zu folgender Einschätzung:
- es kommt maßgeblich auf die Musik-Stilrichtung samt der Instrumentation der Mitmusiker an; danach richte ich sowohl meinen eingesetzten Bass als auch meinen Amp/Box aus.
- ich weiß und kann's ggf. entsprechend ausregeln: mit (meinen) sämtlichen Bässen und Amps/Boxen kann ich meine gewünschten und ggf. auch durchsetzungsfähigen Bass-Sounds erzeugen.
- bedeutet daher für alle User (wie auch meiner einer): man muss sein Equipment, angefangen vom Bass mit seinen Einstellungsmöglichkeiten, seinem Amp mit seinen Einstellungsmöglichkeiten, den aufgezogenen Saiten, den eingesetzten Plecs (absolut nicht zu unterschätzen!!!) sowie dem Sound seiner Mitmusiker (insbesondere der Gitarrenfraktion!) entsprechend einstellen/anpassen. UND: ......... das dauert, bis man das drauf hat! Also, Erfahrungswerte sammeln!
Und, es ist erstaunlich, wie der Bass-Sound/Gesamt-Sound in verschiedenen Bands total variiert und entsprechend angepasst sein muss!
Also: ich hab' bei der jeweiligen Band den entsprechenden Amp samt Box stehen und nehme den m.E. passenden Bass mit, stelle (passe) den Bass-Sound an und variiere beim Proben mit unterschiedlichsten Plecs/unterschiedlichsten Soundeinstellungen am Bass.
Damit bin ich in den letzten Jahren m.E. ganz gut verfahren (was ich auch auf den mitgeschnittenen Proberaum-CD-Aufnahmen nachverfolgen kann).