Durchsetzungsfähige Bässe

Das Problem war, wenn ich den Line6 Guitar Port einstöpselte, war der Lautstärke-Regler bei Windwos auf der Hälfte. Warum? Wer hat ihn runtergesetzt? Automatisch? Ist es immer so bei neuen Geräten. --> kein Bass hat sich daher wirklich durchsetzen können
--> Das Problem ist ganz behoben.

* Zusätzlich konnte ich mit der Option "+18" die Lautstärke im Programm "Gear Box" anheben.
Jetzt höre ich die Status-Bässe klar raus, den Ric-Klon und den Ibanez Fanned fret, wenn auf "aktiv" gestellt und die Tiefen, Mitten und Höhen etwas angehoben sind.
** Überrascht hat mich jetzt der Aria Pro II Ric-Klon. Klar rauszuhören, aber ganz anders als ein Status.

So langsam check ich gar nix mehr.
D.h. Du hast am Rechner/Interface was nicht optimal eingestellt und jetzt sind all deine Bässe wieder gut im Mix?

Ich befürchte Alice hat recht...

da muss ich deethnotes mal zur seite springen... die gewünschte art der "durchsetzungsfähigkeit" und problembeschreibung stand im eröffnungspost:

Mir geht es darum, wenn ich auf youtube mir etwas anhöre und dazu parallel Bass spiele höre ich
bis auf den 5-Saiter von Status über dne Line 6 Guitar Port keinen anderen Bass in meinem Besitz deutlich genug heraus.

So langsam check ich gar nix mehr.
D.h. Du hast am Rechner/Interface was nicht optimal eingestellt und jetzt sind all deine Bässe wieder gut im Mix?

Ich befürchte Alice hat recht...
bin ja auch recht chaotisch ^^
bin jeden Tag ab 4 Uhr morgens unterwegs, sorry..hätte von anfang an mehr struktur einbringen sollen und einiges genauer formulieren sollen.

Ja, es lag teilweise am Mix...Bin jetzt einen Schritt weiter...

Das bedeutet, die Durchsetzungsfähigkeit, die ich gerne hätte, also vom Status 6-Saiter ist nicht vorhanden und in Arbeit.*
E-mail an Status raus. Mal sehen, was die antworten. Das ist eigentlich der einzige Bass in meinem Besitz, der sich im Proberaum gegen die Gibson Les Paul, Stratocaster (manchmal auch brachiale ESP, Jackson) durchsetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-mail an Status raus. Mal sehen, was die antworten. Das ist eigentlich der einzige Bass in meinem Besitz, der sich im Proberaum gegen die Gibson Les Paul, Stratocaster (manchmal auch brachiale ESP, Jackson) durchsetzen konnte.
Da wird es wohl einfach nur einen kleine Fehler am Poti geben was leicht behebbar ist und gut is.
Wenn das DEIN Bass ist ist doch großartig. da würde ich einfach wenn man Bock auf Geld ausgeben hat einen zweiten Status dazuholen. Am bässten mit anderer Saitenanzahl, so kann ich auch meine beiden Musicman Big Al rechtfertigen - ich brauche halt Beide:D.
Status mag ich aber auch sehr gerne bzw komme mit den gut zurecht, ist noch einer der Dauer-Wunschkandidaten für mich.

Da wird es wohl einfach nur einen kleine Fehler am Poti geben was leicht behebbar ist und gut is.
Wenn das DEIN Bass ist ist doch großartig. da würde ich einfach wenn man Bock auf Geld ausgeben hat einen zweiten Status dazuholen. Am bässten mit anderer Saitenanzahl, so kann ich auch meine beiden Musicman Big Al rechtfertigen - ich brauche halt Beide:D.
Status mag ich aber auch sehr gerne bzw komme mit den gut zurecht, ist noch einer der Dauer-Wunschkandidaten für mich.
ich hoffe es. hab ja schon 2. dann müsste es ein 3. werden mit 4. Saiten:-)

Musicman Big Al gefällt mir sehr. Toller Bass.

Hey, dann kaufe dir doch einen. Sind in ebay.Kleinanzeigen und auch in ebay selbst sehr häufig zu finden.

Und verhältnismäßig zu dem was sie können ein Schnäppchen. Zumindest war es so bis der Muse-Bassist und der neue von Slipknot diese quasi bekannt gemacht haben.

Wo kommst du denn her? Wenn du magst kannst du sie bei mir antesten?
Lötkolben habe ich auch da. Man müsste bei einem nur den Volume-Poti umlöten.
Du hast nicht zufällig eine Ahnung wie:D Scherz beiseite, wenn du in der Nähe wohnst. Gäste sind immer willkommen.

ich hoffe es. hab ja schon 2. dann müsste es ein 3. werden mit 4. Saiten:-)
Ok, das wäre doch eine konsequente Reihe:D.

Musicman Big Al gefällt mir sehr. Toller Bass.

Absolut! Ein Big Al mit einzelnem Humbucker mit 5 saiten würde ich auch noch sehr reizen - sind aber auch sehr selten.

Hey, dann kaufe dir doch einen. Sind in ebay.Kleinanzeigen und auch in ebay selbst sehr häufig zu finden.

Und verhältnismäßig zu dem was sie können ein Schnäppchen.
Hey, dann brauche ich erst mal Geld|). Aber Status-Bässe sind 2nd Hand tatsächlich relativ erschwinglich, habe aber dank guter Instrumente im Haus erst mal andere Prioritäten.

Zumindest war es so bis der Muse-Bassist und der neue von Slipknot diese quasi bekannt gemacht haben.
Ah okay, du bist noch jünger als ich, ich kenne die Popularitäts Aufs und Abs der Briten;-). Das erste Hoch in den 80ern habe ich verpasst, dann gab es noch mal in den 90ern ein kleines Hoch. Heute haben die wohl tatsächlich wieder ein Mini-Hoch aber werden immer eher ein Nischen-Instrument bleiben. Ich mochte auch schon immer das kantige Design der "klassischen " Statii.

Wo kommst du denn her? Wenn du magst kannst du sie bei mir antesten?
Ich bin zwischen Bremen und Oldenburg, kann aber keinen Hacken basteln.
ich besuche immer gerne oder werde auch mal besucht, heute war noch ein netter Bassicer hier:-).

Besser ein kratzender Volume-Regler als das. Das Kratzen war auszuhalten. Ich hoffe, die Lieblingsgitarre des Gitarrenbauers hört sich an wie ein Banjo.

Hat der dir vielleicht was dazu gesagt?
Sowas wie
Mhhh is aktiv, eigentlich müßte da n 50 k rein
Hab ich Grad nich da
Wir Könnens erst Mal mit nem 250 er probieren.....
Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen...

Oli

Das Problem war, wenn ich den Line6 Guitar Port einstöpselte, war der Lautstärke-Regler bei Windwos auf der Hälfte. Warum? Wer hat ihn runtergesetzt? Automatisch? Ist es immer so bei neuen Geräten. --> kein Bass hat sich daher wirklich durchsetzen können
--> Das Problem ist ganz behoben.

Aha. Prima.

Ich mach das meistens andersherum: ein kleines nicht zu schlechtes Mischpult. In das gehe ich mit dem Bass und hole mir per USB das Signal fürs Playalong aus dem Rechner oder analog aus der Stereoanlage. Dann kann ich mir den Bass so einstellen, wie ich es grad brauche und die Mucke ebenfalls. Und wenn ich von deren Bass gar nichts mitbekommen möchte, drehe ich an dem Kanal eben die Bässe raus.

Aber mit der Durchsetzungsfähigkeit eines Instruments hat das wirklich ganz und gar nichts zu tun. Das klappt mit jedem Mitte-70er-Weichhals-Höfner, auch wenn der so schlecht ist, dass er wirklich nur Plopp macht (nichts gegen diese Firma, aber damals haben die zum Teil tatsächlich Ausschuß produziert...)

3.) Frage nach einem durchsetzungsfähigen Bass. Mein heiliger Gral "Status-6-Saiter" wurde vom Dilettanten zerstört. Neuer heiliger Gral wird womöglich vonnöten sein.

er ist nicht zerstört. die elektronik hat gelitten. und das zu regeln kostet weniger als ein neuer gral. lass dir hier mal einen fähigen laden in deiner nähe empfehlen oder von einem fähigen member unter die haube schauen.
und status kann dir entweder eine neue elektronik verkaufen oder dir eine empfehlung machen, was gut harmoniert.

Was bringt mir das ganze Wissen, welches ich mit Sicherheit nicht habe so wie du, wenn ich so einen Bass mal in der Hand habe,
das Handing gefällt mir nicht oder gefällt mir auf Anhieb.
Und der Sound haut mich um oder eben nicht.

Im welchen Verhältnis steht dann das ganze Wissen dazu?

der trick ist: dieses wissen ist äußerst individuell. das muß sich jeder individuell erarbeiten. ich kann dir nur philosophische konzepte bieten.

Ich arbeite hart für mein Geld und das Leben ist so verdammt kurz.

und ich warne dich nur, daß du auf dem besten weg bist, mit deinem hart erarbeiteten geld etwas dummes zu tun.

alles gut. ich wollte dich nicht anpissen, sondern dir einen drall in die richtige richtung geben. und anscheinend hats gewirkt.

...die kopfhörer für 9Euro scheinen es nicht zu bringen...
kein scherz. die kopfhörer haben 9Euro gekostet. Unterschiede in der Qualität der Kopfhörer hörte ich erst ab 650Euro... daher habe ich mich für die günstigen Kopfhörer entschieden

Na dann besorg Dir doch am bässten erstmal nen Superlux HD681B. Der wird an Deinem Laptop mit dem 650-EUR-Kopfhörer mithalten (aber keinesfalls an einer gescheiten Anlage, da ist er nur "wirklich gut" ;-) )

so würde ich es nicht ausdrücken...klar habe ich wissenlücken...
Das hat doch jeder;-)
Aber auf das kommt es auch nicht an....
Was alice meint stimmt schon! Er hat sich einfach wie alice nun mal ist ausgedrückt;-)
Mach dir einfach etwas weniger Gedanken um so eher unwichtige Details!
Lass mal das Technische aussen vor und betrachte pragmatisch unvoreingenommen deine Situation beim musizieren. So etwas wie "nicht durchsetzungsfähig" gibts eigentlich fast garnicht... ausser der Bass hat null output, aber dann ist was defekt...
Ich habe verschiedenste Bässe und verwende fast alle für alles... rein nach lust und laune... ein reines Luxusproblem;-) aber halt eben sehr schön;-)
Ich persönlich mag aber die attack reichen Bässe am liebsten! Ich mag es wenn ich sehr "knackig" spielen kann! Da ist für mich der Stingray unschlagbar! Der Jazzbass kommt aber nahe dran und ist bei manchen Sachen (z.B. Slapping) fast noch knackiger. Der Preci ist für mich der "am wenigsten knackige" von den dreien... dafür ist er bei rockigen durchachtel Nummern mit abstand der beste vom Sound und Kontrolle. Auch bei baladigen Sachen mag ich den Preci!

..... zumal es ja mehrere Faktoren gibt wie sich was und warum durchsetzt.
In beliebiger Reihenfolge:
1. Spieler/Spielweise
2. Bass-Setup/Einstellung
3. Saiten
4. Bassamp/Boxen
5. Bandsound
6. der Bass
7. Was für ein durchsetzen ist überhaupt gemeint? Aggressiv, flächig usw?
Den Bass selbst würde ich sogar relativ weit nach hinten setzen. .......
Mudskipper hat die wesentlichen Komponenten m.E. ziemlich zutreffend gelistet; man kann allenfalls über die Reihenfolge diskutieren......

In meinen 42 Basser-Jahren hatte ich viele (teilweise recht gute) Bässe in meinen Hobby-Bassfingern; da sich mein Bassspielen in den letzten Jahren nicht eklatant verbessert/geändert hat, komme ich höchstpersönlich zu folgender Einschätzung:
- es kommt maßgeblich auf die Musik-Stilrichtung samt der Instrumentation der Mitmusiker an; danach richte ich sowohl meinen eingesetzten Bass als auch meinen Amp/Box aus.
- ich weiß und kann's ggf. entsprechend ausregeln: mit (meinen) sämtlichen Bässen und Amps/Boxen kann ich meine gewünschten und ggf. auch durchsetzungsfähigen Bass-Sounds erzeugen.
- bedeutet daher für alle User (wie auch meiner einer): man muss sein Equipment, angefangen vom Bass mit seinen Einstellungsmöglichkeiten, seinem Amp mit seinen Einstellungsmöglichkeiten, den aufgezogenen Saiten, den eingesetzten Plecs (absolut nicht zu unterschätzen!!!) sowie dem Sound seiner Mitmusiker (insbesondere der Gitarrenfraktion!) entsprechend einstellen/anpassen. UND: ......... das dauert, bis man das drauf hat! Also, Erfahrungswerte sammeln!
Und, es ist erstaunlich, wie der Bass-Sound/Gesamt-Sound in verschiedenen Bands total variiert und entsprechend angepasst sein muss!

Also: ich hab' bei der jeweiligen Band den entsprechenden Amp samt Box stehen und nehme den m.E. passenden Bass mit, stelle (passe) den Bass-Sound an und variiere beim Proben mit unterschiedlichsten Plecs/unterschiedlichsten Soundeinstellungen am Bass.

Damit bin ich in den letzten Jahren m.E. ganz gut verfahren (was ich auch auf den mitgeschnittenen Proberaum-CD-Aufnahmen nachverfolgen kann).

(...) um einen p im mix zu verstecken, muß man wahrscheinlich alle saiten durchschneiden (...)

Schön wär's ja. Auf dem Johm Mayer-Album TRY! mit Pino Palladino ist der schöne Pino-Bass derart weggeregelt - da ist nur noch tieffrequenter Mumpf. Und selbst der mehr zu ahnen, als zu hören.

ist es nicht diese Firma, die ihre Angestellter unter dem Zeitarbeiter-Tarif bezahlt?
Ja.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/warwick-corvette-rb-5-seiter/677826835-74-8441
Nein.

oder muss es ein deutscher WARwick sein?
Keine Ahnung. Ich hatte noch keinen Rockbass...
Aber die Hölzer, die Elektronik und die ganze Philosophie ist eine ganz andere als bei der Rockbass Corvette $$.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden und testen testen testen.

Letztlich ist mein Tipp im Grunde aber voll für die Tonne, weil es noch zig andere Variablen gibt, die es zu beachten gilt, als DEN Bass, der sich durchsetzt. Mein Road Worn Precision setzt sich in der Band auch geil durch. Hatte sogar schon überlegt, ihn als Gag mal in der Tech Death Metal Band live für 1 - 2 Songs zu spielen. Gleiches gilt für den Sandberg California VM5 und den Fretless LTD. Platziert sich alles gut im Mix. Vielleicht, oder gerade deswegen, weil die restlichen Parameter stimmen und die Erfahrung fürs richtige Setup da ist.

kleiner Nachtrag:
ich strebe an, nach altersbedingter Instrumenten (Bass-)Reduzierung nach Möglichkeit bei meinen folgenden zwei Bässen zu "verenden":
1. FENDER american deluxe precision (anstelle der Suhr-Electronic mit phantanstischer u-retro Elektronic); damit hole ich verdammt viele gute Sounds heraus, ggf. auch aus einem Amp ohne jegliche Soundregler.....
2. WARWICK streamer Bj. 1988 (aktiv) - ich liebe den Sound und vor allem das Handling (superschmaler/dünner Hals!)

Damit habe ich nach meinem persönlichen Geschmack soundmäßig alles, was ich brauche.........

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn "durchsetzen" genau sein? Ich habe jahrelang nach besonders "knalligen" Bässen gesucht, weil ich in Punk Und HC Bands gegen fette verzerrte Gitarren ankämpfen musste. Erst in den letzten Jahren habe ich gemerkt dass oft gerade weniger Druck und Präsenz im Bandmix nachher für den Song deutlich besser klingt. ZUdem habe ich lange gebraucht um zu verstehen, dass neben üben eben auch der Amp und seine Bedienung(!) ein Schlüssel zum guten Sound sind.

Inzwischen dreh ich immer mal eher Mitten raus als rein. Vor allem wenn die Musik leiser und differenzierter wird sind zu drückende und direkte Bässe eher schwierig.

Man braucht aber das Selbstbewusstsein und sicherlich auch Übung, damit man auch richtig spielt wenn man sich ab und an nicht so toll hört.

Wenn ich mich im lauten Rockbreich tummele ist es entweder nen Gibson Les Paul Bass, mein alter Ray oder diverse Precis, für Soul und Ska ist es eher der Midtown, ein EB oder ein Jack Casady und bei den seltenen Anlässsen bei denen es moderner poppig zugesht kommen dann Bongo oder Big Al.

Nen Bass nach dem Kopfhörersound daheim auszusuchen halte ich aber immer für falsch. Was so ein Ding richtig kann merkt man erst mit band in laut und über einen ordentlichen, auf den Bass eingestellten Amp.

Loudness War ist aber immer der falsche Weg.

Schön wär's ja. Auf dem Johm Mayer-Album TRY! mit Pino Palladino ist der schöne Pino-Bass derart weggeregelt - da ist nur noch tieffrequenter Mumpf. Und selbst der mehr zu ahnen, als zu hören.

na ja, wenn metallicas ulle am mischpult sitzt, hat der beste bass keine chance.
:D
:m_git1::nix::m_drummer::m_git1:

Zurück
Oben Unten