Durchsetzungsfähige Bässe

Was so ein Ding richtig kann merkt man erst mit band in laut und über einen ordentlichen, auf den Bass eingestellten Amp
+1
Leider kauft man in der Regel seine Bässe, bevor man sie im Bandkontext testen kann. Mit etwas Erfahrung kann man zwar grundsätzlich einschätzen, ob der Bass auf der Bühne funktioniert, aber wirklich endgültig entscheidet sich das auf der Bühne....

Keine Ahnung. Ich hatte noch keinen Rockbass...
Aber die Hölzer, die Elektronik und die ganze Philosophie ist eine ganz andere als bei der Rockbass Corvette $$.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden und testen testen testen.

Ich hab 2 Warwicks aus deutscher Produktion und einen Rockbass Streamer.

Die miG sind einfach perfekt verarbeitet.
Der Rockbass ist sehr gut verarbeitet, nur bei der Lackierung gibt es minimale Abzüge.
Das ist aber jammern auf sehr hohen Niveau.
Daher IMHO sehr empfehlenswert.

Bei der Musik, die ich spiele (Rock)..in meinen Besetzungen (Trios) und meiner Spielweise (feste) haben sich Bässe mit zwei SC's immer am bässten durch den Gesamtsound genagt.
Sprich: Jazzbässe und deren Derivate.

Hat der dir vielleicht was dazu gesagt?
Sowas wie
Mhhh is aktiv, eigentlich müßte da n 50 k rein
Hab ich Grad nich da
Wir Könnens erst Mal mit nem 250 er probieren.....
Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen...

Oli
Hey Oli,
wie sollen wir es machen? Per Unterhaltung hier? Ich schicke dir das Teil rüber und du kümmerst dich drum?

In den Ex-Gitarrenbauer und den Musikladen hier in der Nähe habe ich kein Vertrauen.

Wenn es nicht klappt, kann ich (kannst du) auch bei Status so eine Platine bestellen.

Kann auch in Vorkasse gehen. Weiß ja nicht wie es bei dir läuft. Hauptsache der Bass geht wieder, so wie früher.

Mr. Green hat übrigens geantwortet:

"Hi ......,

Please look on our website in the on-line shop / active circuits page.

You will see the circuits and the replacement pot you will need is listed.

Best regards, Rob Green.

6a, Commerce Way
Whitehall Industrial Estate
Colchester
Essex CO2 8HR
England

Tel : +44 (0)1206 868150
Fax : +44 (0)1206 868160
Web : http://www.status-graphite.com

E&OE"

Aha. Prima.

Ich mach das meistens andersherum: ein kleines nicht zu schlechtes Mischpult. In das gehe ich mit dem Bass und hole mir per USB das Signal fürs Playalong aus dem Rechner oder analog aus der Stereoanlage. Dann kann ich mir den Bass so einstellen, wie ich es grad brauche und die Mucke ebenfalls. Und wenn ich von deren Bass gar nichts mitbekommen möchte, drehe ich an dem Kanal eben die Bässe raus.

Aber mit der Durchsetzungsfähigkeit eines Instruments hat das wirklich ganz und gar nichts zu tun. Das klappt mit jedem Mitte-70er-Weichhals-Höfner, auch wenn der so schlecht ist, dass er wirklich nur Plopp macht (nichts gegen diese Firma, aber damals haben die zum Teil tatsächlich Ausschuß produziert...)
sollte ich auch mal machen..Kannst du mir so ein Mischpult empfehlen. Wie mache ich es dann mit dem Line6 Guitar Port? Gehe ich vom Mischpult in den Line6 Guitar Port rein? Ich habe echt nicht so viel Ahnung^^ Würde am liebsten aber auf dem Laptop bleiben. Hier habe ich pdf-Dateien mit Noten, Guitar Pro, alles mögliche halt...

er ist nicht zerstört. die elektronik hat gelitten. und das zu regeln kostet weniger als ein neuer gral. lass dir hier mal einen fähigen laden in deiner nähe empfehlen oder von einem fähigen member unter die haube schauen.
und status kann dir entweder eine neue elektronik verkaufen oder dir eine empfehlung machen, was gut harmoniert.

der trick ist: dieses wissen ist äußerst individuell. das muß sich jeder individuell erarbeiten. ich kann dir nur philosophische konzepte bieten.

und ich warne dich nur, daß du auf dem besten weg bist, mit deinem hart erarbeiteten geld etwas dummes zu tun.

alles gut. ich wollte dich nicht anpissen, sondern dir einen drall in die richtige richtung geben. und anscheinend hats gewirkt.
hey Alice,
im Gegensatz zu vielen Mensche, die heutzutage einfach nur ihr Ding durchziehen,
mache ich mir Gedanken, was andere mir sagen.

Ich habe auf der Arbeit seit 4 Uhr morgens darüber nachgedacht, was du geschrieben hast.

Und du hast recht, ich habe sehr wenig Ahnung.
Alleine, dass ich ein "Misch-Problem" von Windows auf dem Laptop zu einem "ich brauche einen durchsetzungsfähigen Bass-Problem" gemacht habe.

Auch wenn ich wenig Ahnung habe, stehe ich dazu. Hier gilt es Rückgrat zu zeigen.

Nach meinem Erinnerungsstand waren alle Regler bei Windows oben. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum er auf der Mitte war.
Vielleicht habe ich mit einer Option alle Regler auf die Mitte gestellt und dabei wurde der für den "Guitar Port" auch in de Mitte geschoben.

gesagt getan.

Rob Green angeschrieben. OrgelOli hier auch.

du hast ja recht.
man sollte sich doch gründlich überlegen, wohin mit dem geld.

jetzt einen schritt nach dem anderen:-)

Erst den Status reparieren lassen.

Der SX Preci ist auch schon unterwegs.

Aber trotz aller Anstrengung auf der Arbeit, immer wieder denke ich an einen Wal.
Ist total schwachsinnig. Denn ich müsste mich erstmal 3 Jahre in einen Raum einsperren und komplett Tool üben und die Bassbücher.
Und nichts anderes mehr tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 2 Warwicks aus deutscher Produktion und einen Rockbass Streamer.

Die miG sind einfach perfekt verarbeitet.
Der Rockbass ist sehr gut verarbeitet, nur bei der Lackierung gibt es minimale Abzüge.
Das ist aber jammern auf sehr hohen Niveau.
Daher IMHO sehr empfehlenswert.
Finde es super, dass du mit deinem Warwick zufrieden bist.

Allerdings, diese Firma. Ich weiß nicht.

Es ist sicherlich auch nicht viel besser einen Bass aus indonesischen Fertigung der Firma XXXXXX zu kaufen,
weil die Arbeitsverhältnisse eben vielerorts krass sind.

Jedoch ist es eine deutsche Firma und da erwarte ich halt, dass die Menschen halbwegs von ihrer Bezahlung leben können.

habe mit meinem Spector NS5 XL noch niemals Durchsetzungsprobleme gehabt. Die Gitarristen hassen ihn.
hehe, weil sie dann sich selber nicht mehr so gut hören und den Bass. KEnne ich.

Der Status 6-Saiter hat die ganzen "brachialen" Gitten an die Wand geschoben. Egal wie übelst getrimmt die waren.

Aber ich gehe auch sehr gerne mit den aktiven Bässen in den passiven Kanal rein. Dann kommt noch mehr Output.

Na dann besorg Dir doch am bässten erstmal nen Superlux HD681B. Der wird an Deinem Laptop mit dem 650-EUR-Kopfhörer mithalten (aber keinesfalls an einer gescheiten Anlage, da ist er nur "wirklich gut" ;-) )
naja, ich spare für diese hier: https://www.amazon.de/Bang-Olufsen-...=1500474111&sr=8-9&keywords=kopfhörer+olufsen

Sind, wie ich sehe preiswerter geworden. Waren, die besten, die ich getestet habe. Alles andere ob teurer oder billiger, ich hab keinen Unterschied gehört. Bzw. kaum Unterschied.

Bringt aber auch nur, wenn wir hier Glasfaser-Internet bekommen und ich alles in HD gucken bzw. hören kann.

Ansonsten verstehe ich es überhaupt nicht, wie man bei schlechter youtube-Qualität sich "teure" Kopfhörer kauft, wie so viele.

Ist es das, was Du willst? Meinst Du das mit "durchsetzen"? Was meinst Du mit getrimmt?
jou, im Grunde schon. Ist halt im Metal-Bereich nicht immer einfach, dass sich der Bass durchsetzt.

Meine so etwas, wobei der Gitarrist da irgendwelche krasseren Humbucker eingebaut hat.

Ja.

Nein.

Keine Ahnung. Ich hatte noch keinen Rockbass...
Aber die Hölzer, die Elektronik und die ganze Philosophie ist eine ganz andere als bei der Rockbass Corvette $$.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden und testen testen testen.

Letztlich ist mein Tipp im Grunde aber voll für die Tonne, weil es noch zig andere Variablen gibt, die es zu beachten gilt, als DEN Bass, der sich durchsetzt. Mein Road Worn Precision setzt sich in der Band auch geil durch. Hatte sogar schon überlegt, ihn als Gag mal in der Tech Death Metal Band live für 1 - 2 Songs zu spielen. Gleiches gilt für den Sandberg California VM5 und den Fretless LTD. Platziert sich alles gut im Mix. Vielleicht, oder gerade deswegen, weil die restlichen Parameter stimmen und die Erfahrung fürs richtige Setup da ist.
die RoadWorn Serie von Fender ist auch nur der hammer...hatte mal paar angespielt...auch "trocken" ohne Verstärker klingen die Teile geil.
Kannst ja machen. Ein Kumpel ist in einer BlackmetalBand aus scheiß mit seinem Höfner Paul McCartney-Bass aufgetreten.

Wohl die erste Bass-Wahl, wenn es um Blackmetal geht;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es super, dass du mit deinem Warwick zufrieden bist.

Allerdings, diese Firma. Ich weiß nicht.
Kleine Frage: Fährst du zufällig einen Wagen aus dem VW Konzern? :D

Man kann sich immer die Frage stellen, wie clean das Produkt ist, welches man in der Hand hat. Aber macht das einen glücklich?
Sind die Bananen unter menschenwürdigen Umständen geerntet und verschifft worden?
Ist man einer von Millionen Fahrzeughaltern, die im Zuge der hochgepushten "Dieselaffäre" Fahrzeuge mit beschönigten Abgaswerten fahren?
Ist beim Instrument mit dem tollen Label "Made in Germany" unter Minndestlohn gearbeitet worden?

Es wäre vollkommen falsch, jetzt die Warwick-Debatte wieder los zu treten, aber wer zwingt denn diese armen Menschen bei Warwick, unter dem gesetzlichen Mindestlohn zu arbeiten?

Hey Oli,
wie sollen wir es machen? Per Unterhaltung hier? Ich schicke dir das Teil rüber und du kümmerst dich drum?

In den Ex-Gitarrenbauer und den Musikladen hier in der Nähe habe ich kein Vertrauen.

Wenn es nicht klappt, kann ich (kannst du) auch bei Status so eine Platine bestellen.

Kann auch in Vorkasse gehen. Weiß ja nicht wie es bei dir läuft. Hauptsache der Bass geht wieder, so wie früher.

Mr. Green hat übrigens geantwortet:

"Hi ......,

Please look on our website in the on-line shop / active circuits page.

You will see the circuits and the replacement pot you will need is listed.

Best regards, Rob Green.

6a, Commerce Way
Whitehall Industrial Estate
Colchester
Essex CO2 8HR
England

Tel : +44 (0)1206 868150
Fax : +44 (0)1206 868160
Web : http://www.status-graphite.com

E&OE"

Hy Deathnotes

Ich bin gerade im Urlaub
Was den Versand etwas schwierig macht.
Du hast geschrieben, du bist aus der Oldenburger Gegend.
Warst du schon bei Jogi Sweers?
Der is dort eigentlich der Ansprechpartner für Bässe

Oli

jou, im Grunde schon. Ist halt im Metal-Bereich nicht immer einfach, dass sich der Bass durchsetzt.
Es ist im modernen Metal vielfach auch schlicht nicht gewollt, daß sich der Bass (das Instrument) mit Bass (Frequenzen) "durchsetzt".
Wir sind jetzt auf Seite 7 und es ist immer noch nicht klar, was Du mit diesem Begriff "durchsetzungsfähig" meinst.
Meinst Du, daß etwas merkbar fehlt, wenn er weg ist? Das kannste mit jedem Bass mit jedem Amp machen, das ist nur 'ne Frage der Lautstärke.
Willst Du, daß Dein Spiel als eigentständiger Sound bei zwei zukomprimierten Rectifiern/Diezels und Klickerklacker-Kickdrum
bei getripeltem Hyperblast durchkommt? Kauf Dir 100 Sätze neue Saiten, Comp und Darkglass B7K und übt Euch zum Klick so megatight, daß Meshuggah zuhause bleiben. Ansonsten ist der Klapperscheiß, den Du produzierst so nervig, daß jeder Mischer Dich wegzieht. Und zwar heimlich, ohne Ansage.
Oder Du entschließt Dich, entgegen jedem Trend dazu, Bass zu spielen, als eigentständiges Instrument. Also nicht dasselbe ballern wie Kick und Rhythgit, sondern weniger, dann läßt es die Physik Deiner schwingenden Saiten auch zu, daß sie Bass entwickeln können. Dann machst Du Dir nen entspannten klassischen Bassound, also so einen mit Mitten. Das hat zur Folge, daß der Mischer Dich reindreht und vielleicht sogar Leute was von Dir mitbekommen.

Vor zwei Wochen war ich auf dem InFlammen-Openair. Auf der Hauptbühne habe ich keine Band gesehen, bei der sich der Bass "durchgesetzt" hat. Teilweise war es beeindruckend zu sehen, was die Typen da spielten und wenn man in die erste Reihe ging und sich direkt in den Beam der 8x10" stellte, hat man auch was von dem Zerrgeklapper gehört. Aber das passte halt nur theoretisch zu den anderen Instrumenten, von daher haben die Mischer das einfach zermulmt, weil Gitarre und Triggerkick schlicht wichtiger waren. Man hat Bassfrequenz gehört, aber nicht Bassinstrument.
Spielst Du bei Dying Fetus?

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen und kann daher nicht sagen wohin die Diskussion abgeglitten ist, möchte aber gerne als meine Empfehlung einen Vigier Passion nennen.
Meine Mumas sind und waren tolle Instrumente, aber keiner war im Bandgefüge auch nur ähnlich präsent wie der Vigier.

Ich kann dies nur ausdrücklich bestätigen. Ich komme in meiner ProgRock Band mit sehr viel virtuosem Gedrechsel und schnellen 16tel (mindestens!) mit Abstand mit dem Vigier Passion (5-Saiter) am besten durch. Auch mein Bongo hat nicht diese schnelle und klar artikulierte Durchsetzung, schon gar auf der B-Saite. Insgesamt komme ich mit dem Vigier sogar deutlich besser durch, als mit Dingwall (vergleichsgetestet mit dem sehr guten Lee Sklar).

Ansonsten muss ich aus meiner Erfahrung einigen Aussagen weiter oben widersprechen, dass ein Jazz nicht genügend durchsetzungsfähig sei. Der Bongo liefert zwar ein wuchtiges Pfund im Mix, aber der mein passiver US Fender Jazz V mit ordentlichem Output artikuliert die Mitten gerade aufgrund seiner spezifischen Frequenzen (Esche/Maple Neck) im Mix prägnanter und deutlicher wahrnehmbar als der Bongo, so jedenfalls auch nach einhelliger Meinung meiner Coverband. Der Vigier dagegen ist mir in der Coverband zu dominant. Einen sehr guten knackigen Attack bis in die tiefsten Lagen liefert mein VGS Cobra Pro V, vermutlich aufgrund seines Mahagony-Bodies in Verbindung mit Bassline-Humbuckern, den hab ich auch als Notfall-Backup für den Vigier.

Natürlich bestimmt die Spielweise (Festigkeit des Anschlags z. B.), die Frische der Saiten (mehr als die Marke) und das Setup (PU-Justage, Bass- und Pedaleinstellungen, Output) wesentlich den Sound, aber was den Bass angeht, so ist doch das Material nicht zu vernachlässigen - der Vigier Ahorn/Carbon, der Bongo Linde, der Cobra Mahagonie, der Jazzy Esche... die Elektronik beim Bass (sofern überhaupt Aktiv) bleibt bei mir meist auf Mittelstellung, ggf. minimale Anpassungen auf der Bühne. Zum Spielen in der Kirche nehme ich eine Jazzy (mit RW Hals) oder Semi (Warwick Star Bass V) oder auch mal den Bongo.

So viel zu meinen individuellen Erfahrungen.

Zurück
Oben Unten