ich möchte dir jetzt mal ganz bewußt auf den schlipps treten. du hast null ahnung. absolut null ahnung. und deshalb wirst du jetzt viel geld für mist ausgeben.
deine bässe setzen sich nicht durch, aber du hast keine ahnung, warum das so ist. ein forum kann dir dabei nur ganz im ansatz helfen.
dein status ist der einzige bass, der dir gefällt, aber an dem willst du rumbasteln und hast nicht mal ansatzweise eine ahnung, wie. du wirst viel geld für dinge ausgeben, die nicht zu dir passen. jede elektronik hat centerfrequenzen. wenn man die kennt und weiß, was der bass trocken ausspuckt und welche frequenzen man braucht um sich durchzusetzen, dann kann man eine elektronik sinnvoll wählen und benutzen. du kannst das nicht. dein geliebter status wird zu einer scheißkrücke, wenn du jetzt den bestellbutton drückst. hauptsache teuer ist kein qualitätsmerkmal. ferraris sind vielleicht tolle autos. mit meinen fahrkünsten werde ich jedoch im vw käfer mehr ausrichten als in so einem roten italo-schrotthaufen.
und auch beim thema "welchen bass kaufe ich mir jetzt für teuer geld?" bist du so ahnungslos, daß du das geld auch in den gully stecken kannst. du wirfst hier marken in den raum, die über 2000 liegen und die man nicht mal eben so im laden nebenan antesten kann. bei einem blindkauf kann man glück haben - aber in der regel hat man keins. du sprichst den warwick an und hast keine ahnung, wo die unterschiede zwischen den sündhaft teuren deutschen und den billigmodellen sind. das, mein freund, sind die unterschiede, auf die es ankommt. da geht es um hölzer und die halskonstruktion.
dieser thread bringt dir eigentlich nichts.
wir wissen nicht, was "durchsetzungsfähigkeit" für dich ist. und du scheinst es auch nicht zu wissen.
anforderungsprofile a la "zu youtube mitspielen" sind so daneben, da spielst du in einer band mit zwei bassisten und mußt gegen deinen artgenossen ankommen. das ist weder praxisgerecht, sich daran aufzuhängen noch wird ein bass, der diese anforderung meistert, in einer band anders klingen als völlig scheiße.
ja, das war jetzt ne harte ansage. aber wenn du die schluckst, akzeptierst, daß deine krone aus alufolie besteht und dementsprechend ein "krone richten und weitermachen" nicht die richtige option ist, wenn du dich jetzt auf deinen arsch setzt und analysierst, was dein bass in deinen pfoten gut macht und was er schlecht macht...
...dann kannst du dir in einem halben jahr für 4000 euro einen bass kaufen, der es bringt und der auch in zehn jahren nicht als fehlkauf durchgeht.
wenns nicht immer longscale wär, würd ich dir meinen jaguar leihen. den bekomm ich in jedem bandmix versteckt...
so würde ich es nicht ausdrücken...klar habe ich wissenlücken...
zB. Warwick. Mit dieser Marke wollte ich mich nie auseinandersetzen, da ich einfach zu viel negatives gelesen habe
Von Hölzern weiß ich auch wenig...
Weiß nur heller Basshals klingt anders als ein dunkler...
Ähnlich verhält es sich mit dem Korpusholz...
Mahagoni vom Status 6-Saiter gefällt mir sehr...Danelectro klingt für mich so "hohl", wie das Holz aus dem es ist^^
Wenn ich einen Status höre, egal ob live oder von einer Band auf youtube, dann weiß ich direkt, dass ist einer.
Der Sound hat sich bei mir extrem eingeprägt.
Auch ist mir klar, dass dieser ganze Topic von außen betrachtet chaotisch wirken mag, daher sortiere ich erst einmal:
1.) Hauptproblem: Keiner meine Bässe scheint sich wirklich durchzusetzen, wenn ich über den Line 6 Guitar Port zur CD oder Youtube Bass mitspiele
2.) Mein Lieblingsbass der Status 6-Saiter ist seit dem der Volume-Poti ausgetauscht worden ist, vom Klang anders. Nicht mehr so durchsetzungsfähig.
3.) Frage nach einem durchsetzungsfähigen Bass. Mein heiliger Gral "Status-6-Saiter" wurde vom Dilettanten zerstört. Neuer heiliger Gral wird womöglich vonnöten sein.
Zu den Punkten 1 bis 3 haben die Bassicer jede Menge guten Input geliefert.
Es hat mich motiviert mich mit allen Punkten zu beschäftigen.
Mit Punkt 1 bin ich weiter:
- Wenn ich den Line6 Guitar Port einstöpsele ist der Lautstärke-Regler bei Windwos auf der Hälfte --> kein Bass hat sich daher wirklich durchsetzen können
--> Das Problem ist ganz behoben.
* Zusätzlich konnte ich mit der Option "+18" die Lautstärke im Programm "Gear Box" anheben.
Jetzt höre ich die Status-Bässe klar raus, den Ric-Klon und den Ibanez Fanned fret, wenn auf "aktiv" gestellt und die Tiefen, Mitten und Höhen etwas angehoben sind.
** Überrascht hat mich jetzt der Aria Pro II Ric-Klon. Klar rauszuhören, aber ganz anders als ein Status.
Punkt 2:
-Batterie ausgetauscht. Der Status-Bass klingt einfach anders als vor dem Gitarrenbauer.
Der Kerl kam mir schon spanisch vor, weil er mir nur den Preis für den "neuen" Volumepoti berechnet hat. Und war viel stiller als sonst.
Hat wohl genau gewusst, dass er Mist gebaut hat.
--> Diesen Punkt werde ich weiter verfolgen. Sprich: E-mail an Status ist raus.
Jetzt brauche ich eine Antwort. Vielleicht reicht einfach ein neuer "Volume-Knob". Ich will es hoffen. Ich bleib dran.
Punkt 3:
Es wurden ungemein interessante Bässe genannt.
Klar kosten einige über 2000Euro. Aber warum auch nicht.
Ich arbeite hart für mein Geld und das Leben ist so verdammt kurz.
Wal, Spector, Vigier, Human Bass, Preci, MuMan ...
so viele Bässe möchte ich noch ausprobieren...
-->SX-Preci ist schon einmal bestellt.
Was bringt mir das ganze Wissen, welches ich mit Sicherheit nicht habe so wie du, wenn ich so einen Bass mal in der Hand habe,
das Handing gefällt mir nicht oder gefällt mir auf Anhieb.
Und der Sound haut mich um oder eben nicht.
Im welchen Verhältnis steht dann das ganze Wissen dazu?
Und was ist, wenn mir ein Wal sehr gut gefällt, besser als ein Status? Und ich das Problem mit dem Status 6 -Saiter nicht hinbekomme.
Immerhin ist es ein Engländer und mit englischen Bässen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.