Spiele aber keinen Rock, so kommt so oder so kaum in die Gefahr aufgrund der Gitarre abzusaufen.
Klar bei nicht-Rock sieht das anders aus. In den Rockbands, in denen ich gespielt habe, hatte ich mich Jazzbässen im Prinzip nur Ärger, weil entweder Sound zu dünn, zu spitz, zu wenig Wums etc. da ging immer nur was, wenn ich nen Boxenturm und nen fetten Amp aufgefahren habe. In meiner letzten Band ging aber auch so mit Jazzbass nicht viel. Da war ein Verrückter mit Framus Vollröhrentop und 412er + Paula am Start. Da half wirklich nur noch Preci.
Vielleicht liegt das auch daran dass die meisten Amps irgendein Mittenloch haben, welches dann in Kombination mit dem Jazzbass welcher mit beiden PU's auch eins hat schnell mal zum absaufen neigt.
Wenn dann noch der Les Paul Rhythmusgitter denkt die Bässe reindrehen zu müssen ist halt alles rum...
Also ich komm jedenfalls mit meinem Jazzbass genug "durch den Mix" Aber vielleicht ist das auch gar nicht so mein Ding.
Ich will ja mit der Band spielen und nicht gegen...
Zum Theme Les Paul: bitte oben lesen. Ansonsten haben meine Amps kein Mittenloch und ja, ich mag es auch nicht gegen etwas "anspielen zu müssen", aber in der letzten Band war es eben so. Zur Zeit ist das voll entspannt mit einem total entspannten Gitarristen und luftigem Drummer. Trotzdem hatte ich in dieser Band nur einmal einen J mit. Dieser Druck fehlte halt bzw. musste man wieder am Amp reindrehen....dann dieses Gebrumme und dieser dünner Hals....
Will die Teile nicht schlechtreden. Hatte selbst 5 oder 6 Stück und war leider ein wenig dauer frustriert mit den Dingern. Einzig diese 62er RI mit den Stackedknobs finde ich ich immernoch toll.