Weist du, ich habe leider auch live schon mehrere Basser gesehen, die den EQ des Rays nicht bedienen konnten, sprich voll aufgerisssen haben. Das klingt dann je nachdem scheiße bis schlecht ortbar.
Nimm dir mal nen 3Band EQ Ray und lass den EQ auf 12 Uhr, vielleicht nen leichter Bassboost. Zumindest meiner setzt sich durch wie Hölle und zwar über die Mitten...jaja die sind schon höher als beim P, aber Schub untenrum hat er zudem auch genug. Man muss eben am besten nichts oder nur sehr wohldosiert reindrehen...was für viele eine Überforderung darstellt. Hör dir mal Liveaufnahmen von Chic an. Es würde mich sehr wundern, wenn dir z.B. der Sound von Bernhard Edwards (z.B. bei seinem letzten Konzert in Tokyo) nicht zusagen würde.
Das die Dinger sich nicht durchsetzten ist schlichtweg nicht richtig...kannste genauso schreiben, dass sich Precis nicht durchsetzten.
Was sich einfach schlecht bis garnicht durchsetzt sind Jazzbässe. Ohne dicke Amps geht da nix. Hab gebraucht, bis ich das eingesehen habe, aber die Einsicht ist betoniert!