Der Probenthread

hab grad mit dem sänger telefoniert. jetzt hab ich ein luxusproblem..haha die gitte hat den hut gezogen.

letzte woche wurde ich von einer anderen band, die quasi um die ecke haust, eingeladen. die machen so dreckigen rock'n'roll, bischen prog aber deutlich im dunstkreis von foo fighters, queens of the stone age oder turbonegro. das fällt mir jedenfalls spontan dazu ein. 2 gitarren, sänger spielt die rhythmusgitte. die jungs lassen mir alle freiheiten und die songs lassen jede mange raum für den bass. der jazzi hat sich auch gut durchgesetzt.

am donnerstag proben wir wieder. da sag ich auf jeden fall mal zu. bin grad am jammen auf das material das mir die gitte zugeschickt hat. macht irre spaß. ich muss mich nur bremsen weil ich oft zu früh euphorisch werde. also erstmal spaß haben und mitmachen und dann wird sich zeigen was geht. aber es fing schon mal gut an. wir hatten ein paar cover gespielt, dann die eigenen stücke. gleich mal ace of spades runtergerotzt, cool. das ist lustig. hab ja vorher so depri posthardcore gemacht, was mir immer noch gefällt, wobei mir so dirty rock glaube ich mental besser gut tut :D

nach der probe bin ich noch mit dem sänger rumgehangen. das hat der typ der nebenan sein studio hat mitgekriegt und uns angeboten heimzufahren und noch vorher in ner kneipe abzusacken. der hat dann auch gleich noch die getränke spendiert und uns von seiner aktuellen produlktion zugetextet. irgendwie schon ein geiler cluster hier.

bei der anderen band haben wir erstmal pause bis ne gitte auftaucht. ob ich da weitermache wird sich zeigen, hab ich auch dem sänger gleich kommuniziert.

Bei ner Band vorgespielt, 2 Stunden gut gejammt, dann beim "Finale" kommt kein Ton mehr aus meiner Box. Dank dem Drumcomputer bei meinem Zoom wusste ich auch was es war, die Batterie war leer. Na gut, hat immerhin zwei Jahre gehalten in dem Bass

Aus der Psychobillyband wird leider nichts, der Sänger hat grad zu viel um die Ohren und keinen Raum für ne Band. Die Schlagzeugerin will in ein paar Monaten aber nochmal die Lage sondieren ob wir nicht vieleicht doch mit der jetzigen Besetzung (Voc, Schlagzeug, Bass) und nem neuen Gitarristen weitermachen, bis dahin ruht das "Projekt". Musikalisch und menschlich hat alles gepasst. Gefreut hat mich, dass sie ein Angebot von den Schogetts bekommen hat, da bin ich mal gespannt.
Ich selber hab mit der neuen Rockband genug zu tun, vermutlich wird das auch was. Morgen haben wir die 4. Probe. Wenn meine Freundin allerdings hier keinen Studieplatz bekommt, dann sind wir Im Herbst weg. Vieleicht können wir bis dahin ein paar Gigs spielen - hoffe ich hab das Set bald drauf..

alles offen.. wie immer :rolleyes: aber es gibt ja noch so viel zu entdecken :bier::-)

heute abend gehts zur Session, Rock'n'Roll!

schon interessant wie unterschiedlich man mit verschiedenen instrumenten klingt.. trotz in your hands.

letzte woche hab ich bei der neuen band, dürfte jetzt auch schon 3 monate dabei sein, zum ersten mal über mein eigenes stack gespielt und zwar mit meinem aria pro 2 pj. die jungs waren zufrieden mit dem sound.. ich fand ihn zum kotzen. die bässe musste ich beim little mark auf 10 uhr zurückdrehen, da die sonst alles vernichtet hätten, die mitten reindrehen ging auch nicht wirklich, da es dann furchtbar mulmte. ich hatte die neuen rotos vom gewinnspiel drauf. die saiten können bestimmt nichts dafür. trotzdem. hätte ich es nicht gewusst, ich hätte als zuhörer nicht gehört dass die saiten neu sind. was für ein furchtbarer bass sound..

gestern der vm jazzi wieder dabei, mit 4 monate alten (fast fret gepflegten) saiten. alles prima. ich hab mehrere soundvarianten zur verfügung die mir alle gefallen. vor allem kann ich die tiefmitten und die hochmitten boosten ohne das es mulmt. diese nickel plated steel von fender scheinen gar nicht so übel zu sein. die mitten kommen deutlich aber nix wummert, höhen sind ebenfalls genug da. schon minimale veränderungen am eq sind deutlich hörbar. schön.
dabei ist mir das instrument noch etwas fremd, spiele den jetzt seit dezember, obwohl ich mich auf dem jazzi sofort wohlgefühlt habe. wahrscheinlich weil wir noch wenig gemeinsame erlebnisse hatten.

armer aria, du wirst operiert oder weggegeben..:II

was dinge mit einem anstellen :D

Bei ner Band vorgespielt, 2 Stunden gut gejammt, dann beim "Finale" kommt kein Ton mehr aus meiner Box. Dank dem Drumcomputer bei meinem Zoom wusste ich auch was es war, die Batterie war leer. Na gut, hat immerhin zwei Jahre gehalten in dem Bass
Au ja ... Also ich hab für solche Fälle unseren immer bestens ausgerüsteten Keyborder ... der hatt alles in seinen Koffer 9V Batterie kein Problem hat er.

Bei uns machen die Proben wieder richtig Spaß. Die Monate vor dem Ausstieg des Sängers vor knapp einem Jahr waren ja beileibe nicht mehr erbauend.

Jetzt haben wir ja seit Ende 2014 einen männlichen Ersatz sowie seit 5 Proben zusätzlich eine spitzenmäßige Sängerin. Die beiden kommen musikalisch sehr gut zusammen klar, und auf der persönlichen Schiene läuft die Band wieder rund.

Und was wir nie hatten: wir können die Proben endlich nutzen, auch mal was zu probieren. Auch den Gesamtsound der Band können wir so nach und nach optimieren. Sowas war mit dem alten Sänger nie möglich. Nach wenigen Minuten Soundgetüftel hat der immer rungemault, wir sollten mal endlich Musik machen... Und bei seinem eigenen Sound als Rhythmusgitarrist war er eh beratungsresistent. Der neue Sänger ist da ganz anders, und vor allem ist ihm auch bewusst, wo er mir Frequenz technisch in die quere kommt und wie er das vermeiden kann.

Ist jetzt vielleicht gemein, aber: schade, dass der alte Sänger nicht schon vor Jahren das Handtuch geworfen hat.

[...]Und was wir nie hatten: wir können die Proben endlich nutzen, auch mal was zu probieren. Auch den Gesamtsound der Band können wir so nach und nach optimieren.[...]

Sowas ist einfach klasse, machen wir morgen auch. Der Drummer kann morgen Nachmittag nicht. Wir nutzen die Zeit dann um einzelne Parts dezidiert zu üben und bischen daran rumzuprobieren, vor allem ich, da ich noch an vielen Stellen herumexperimentiere/improvisiere. Manchmal klingen ver. Ansätze gut und ich bin unschlüssig. Die Gitarristen geben mir aber gut Feedback a la "genau so, mach das nochmal" oder "Ne hier möchten wir ein anderes Feeling". Kann ich auch gut akzeptieren, da ich ja deren Material erstmal richtig durchdringen muss, dabei aber immer Freiheiten habe das musikalische Ziel auf meine Art zu verwirklichen. Gibt natürlich auch Lines und Riffs die ich so spiele wie unser Sologitarrist sich das gedacht hat. Er kapiert den Bass ganz gut. Auch sowas, dass mir reinläuft, wenn die Leute kapieren was die anderen machen.

Dann endlich auch auf neue Riffs jammen, herrlich und natürlich am Sound tüfteln.

Gestern Abend, mein Gitarrist spielt die ersten drei Akkorde eines Liedes, in der falschen Tonart.

Ich: das wäre C#, oder?
Gitarrist: eh?

Ich zeige ihm meinem Finger auf dem 4te Bund, A-Saite.

Ich: C#...
Gitarrist: Ah, OK, yeah. Ich weiss, dass du kennst alle Tonarte, und wirst mir zeigen (dann kuckt er wo C# ist).

Man sollte nicht glauben wie viele Musiker doch auch nach Jahren nicht wissen welcher Ton wo zu finden ist.
In den letzten Monaten habe ich mit diversen Personen gespielt um ne neue Band zu finden. Fast immer musste die Gitarristen die Töne nachzählen am Bund. Sicher, 9 Bund auf der H Saite verlange ich ja nicht. Aber zu mindest auf der E und A Saite sollte man zu 100% wissen welcher Ton wo sitzt.

Nach Jahren des heimischen Bass Spielens stehe ich kurz davor in einer sich neu gründenden Band zu spielen.
Heute Abend ist Besichtigung des möglichen Übungsraumes.
Es kribbelt mächtig in den Fingern endlich wieder mit anderen zusammen Mucke zu machen.
Geplant ist erst mal alles was die einzelnen so mögen nachzuspielen.
Mit einem der Gitarristen und dem Keyboarder habe ich als 16 bis 20 jähriger in einer Band gespielt. Vor 27 Jahren.
Den Schlagzeuger und den anderen Gitarristen kenne ich kaum.
Jetzt ist die Vorfreude sehr groß! :-)

Zurück
Oben Unten