Der Probenthread

Ach, mein drummer hat ein ziemlich gutes feeling, und meistens haut das Tempo gut hin. Manchmal ist er einen Tacken zu schnell (dann will er meistens nach Hause und beeilt sich eben ;-). Es kann aber auch sein, dass wir merken, dass sein versehentlich Tempo gar nicht schlecht ist, und wir checken dann, ob es dem Stück nicht sowieso gut tut, wenn es schneller gespielt wird. Zu langsam ist er nie. Metronom - weiß er glaub' ich gar nicht, dass es sowas gibt :D
Eigenkomposition: 1 Probe, bis wir es verstanden haben, 2 Proben bis es flüssig läuft, 3 bis 4 Proben bis zur "Bühnenreife"
Cover: 1/2 Probe, bis es rund läuft, 1 1/2 Proben, bis wir es neu arrangiert haben, 3. bis 4. Probe bis zur "Bühnenreife"

der drummer meint es wäre ihm zu umständlich sich beim gig bei jedem song vorher das metronom anzuhören damit er das richtige tempo spielt. mir fällt keine andere lösung der tempoproblems ein. :-(
wie machen eure trommler das?

frage 2
wir brauchen für ein neues stück sehr lange bis es sitzt.
6 proben ist keine seltenheit. manchmal auch länger.
wie lange dauert es bei euch im schnitt?

also erstmal danke für die ausführliche berichterstattung, ich les sowas gerne (vor allem bei prokrastinieren).

zur frage: unser drummer spielt alles einfach nur schnell. daher schrumpft auch unser set.

covern dauert bei uns auch so lange, weil die leute es sich nicht richtig anhören, vor allem der drummer vergisst immer wieder die entscheidenden stellen. bei eigenen stücken (vor allem bei meinem kram) sind wir sehr schnell am ziel. der gitarrist und ich bereiten uns dafür seperat vor. wir können dann alles fast perfekt und der drummer spielt dann wie er grad lustig ist. es passt dann meistens, nur der gitarrist meckert noch ein bischen und sagt dem drummer was er wo noch etwas anders spielen muss. nach ein bischen hinunher macht dann der drummer was der gitarrist will. dann kommt der sänger und schreit einfach darüber und das passt zumeist auch recht schnell.

sehe ich auch so

gut zu wissen dass es anderen auch so geht

..bzw die stücke üben. machmal übt er mit den backingtracks die wir extra für ihn einspielen und die jeder auf seine dropbox bekommt. wenn er das macht, dann läuft es, egal ob cover oder eigenes.

ich selber nehme mir manchmal die zeit und drösel genau auf was ich eigentlich spiele. ich nehme das metronom achte genau darauf was ich z.B zwischen der 1 und der 3 spielen, wo ich vorziehe usw, auch wenn ich vorher denke ich kanns, es wird dann viel besser.

frage 1
der drummer meint es wäre ihm zu umständlich sich beim gig bei jedem song vorher das metronom anzuhören damit er das richtige tempo spielt. mir fällt keine andere lösung der tempoproblems ein.
:-(
wie machen eure trommler das?
Clicktrack :D
frage 2
wir brauchen für ein neues stück sehr lange bis es sitzt.
6 proben ist keine seltenheit. manchmal auch länger.
wie lange dauert es bei euch im schnitt?
Oh wow ... bei unseren Songs kann es schonmal ne Weile dauern, bis die sitzen ... so ein halbes Jahr im Extremfall (das sind dann allerdings Songs, bei dem wir unser spielerisches Können erst dahin entwickeln müssen)

was ist eigentlich so schlimm an songs die den leuten gefallen die uns bezahlen? :-)

...dass es immer die selben sind?

Also ich kann folgende Songs einfach nicht mehr hören: Summer of 69, Sweet Home Alabama, Born to be Wild und Country Roads.

Das hat nichts damit zu tun ob die gut oder schlecht sind sondern liegt wohl eher daran, dass ich diese so oft gehört habe, dass sie mir zu den Ohren raushängen ;-)

Wobei ich gestehn muss, dass ich nach längerer Zeit vor kurzem mal wieder Born to be wild gehört habe und ich keine Allergie bekam. Diese Aversion kann also auch wieder nachlassen...

wir spielen mit clicktrack. da wir songs aber im proberaum erarbeiten kann es gerne mal vorkommen dass das etwas länger dauert, bis es sitzt. ich basse und singe gleichzeitig, das kann mal kompliziert werden. dazu kommen leichte timingschwankungen beim klampfer, der verliert gerne mal die orientierung... aber je nachdem wie intensiv wir es proben hält es sich in grenzen!

Wir sind ne coverband, und bei uns gibt's 2 Arten von Proben: steht ein gig an, wird das repertoire rauf und runtergespielt....der Drummer lässt bei kritischen Stücken ein Metronom mitlaufen, und die Probe ist extrem produktiv von der ersten zur letzten Minute.
Steht kein gig an, gibt's lange Raucherpausen, viele Männergespräche, wir proben neue Stücke (manchmal ist ein neues Stück nach einer Probe klar, manchmal spielen wir 3 Proben lang was neues, um es dann wieder rauszuwerfen...). Oft fallen Proben dann auch aus, weil einer keine Zeit hat, und der nächste dann plötzlich auch einen wichtigen Termin wahrnehmen muss...das nervt manchmal, weil ich gerne auch in kleinerer Besetzung was machen will. Die anderen finden jedoch, dass die Band komplett sein sollte....

....Oft fallen Proben dann auch aus, weil einer keine Zeit hat, und der nächste dann plötzlich auch einen wichtigen Termin wahrnehmen muss...das nervt manchmal, weil ich gerne auch in kleinerer Besetzung was machen will. Die anderen finden jedoch, dass die Band komplett sein sollte....

Kenn ich genau!
Meiner Ansicht nach gibt es immer etwas zu tun; und sei es nur zum sabbeln und ein Gemütlichkeitsbierchen einzunehmen. Und aufräumen kann man auch immer.

Ausserdem empfinde ich Proben in verkleinerter Besetzung immer sehr aufschlussreich; da hört man plötzlich ungeahnte Dinge und kann sie gleich korrigieren. Und das Argument, "das können wir ohne die Gitarre nicht spielen"; natürlich kann man es spielen, man muss sich nur etwas mehr konzentrieren, weil dem einen oder anderen vielleicht ein "Eselsbrücke" von der Gitarre fehlt. Das ist für alle eigentlich nur ein positiver Effekt.

Grüße von der Ostsee

Wenn keine Gigs anstehen und keine konkret geplanten Sessions zur Reperweiterung anstehen (Ich persönlich bevorzuge es, wenn das Gerüst gegeben wird, das dann die Musiker interpretieren, egal), sind mir Proben ehrlich gesagt eine Last. Und da geht's nicht um Motivation, Lust, Zeit etc, sondern ganz einfach dem Umstand, dass ich diese Zeit musikalisch besser nutzen kann, z.B Jams, Üben.

Eigentlich sind für mich jene Proben produktiv die sich über 2,3 Tage hintereinander, am besten bereits am Nachmittag bis Abends oder spät in die Nacht und kombiniert mit einem minimalen Recording. diese 12 - ? Stunden sind weitaus effektiver als die selbe Stundenzahl verteilt auf 4 -? Proben über Wochen oder Monate hinweg. Natürlich Bands wo alle/einige vollzeit Hauptberuflich aktiv sind geht das nur mit grösseren Opfern, wie Wochende, Ferien, etc.

Das stärkt auch die Gruppendynamik oder lässt sie auch platzen, aber am Ende gewinnt von mir aus gesehen daraus die entstehende oder vertiefte Musik. Der absolute Idealfall wäre, genügend Gigs zu haben, damit man nach einer einfachen Probe lechzen würde. Die besten proben sind Konzerte!

ich finde die letzten posts sehr interessant,möchte ich auch gerne noch was zu schreiben.
ich erlaub mir trotzdem mal, da ich hier damit angefangen hab und keinen neuen Tröt aufmachen will, die Geschichte mit meiner Band nochmal aufzugreifen.

Vor einigen Tagen hab ich an meine Bandkollegen ne Mail geschickt, in der es auch darum ging dass zwischenmenschlich nicht mehr so alles rund lief die letzten Monate und dass ich das gerne klären würde. Der einzige der regiert hat war der Sänger. Er schlug vor direkt nach der ersten Probe nach der Sommerpause sich zusammenzusetzen.
Nachdem ich mich mal umgesehen und gehört habe, stelle ich fest dass es massig Leute in meiner Ecke gibt die ne Band gründen wollen, bzw. Bands die nen Bassisten suchen. Ich hab gar nicht mehr den Überblick mit wem ich alles Kontakt aufgenommen habe. Daher sehe ich so manches gelassener.

Gestern haben wir geprobt, allerdings ohne Gitarristen. Zu bereden gibt es aus dem Abwracken der Band nicht mehr viel. Gittarist und Schlagzeuger wollen ne neue Band gründen (Stumpfpunk nach Aussage des Drummers). Der Sänger verhält sich passiv und passt sich an, also er nimmt es gelassen, liegt eh nicht so viel an der Band und zudem hat er mit seinem Kleinlabel und Konzerte veranstalten genug am Hut.
Jetzt wollen Sie ein Abschlußkonzert machen, Aufnehmen und die Aufnahmen als Gag auf dem Konzi gegen Spende abgeben.

Ihr hattet Recht.. ich hätte früher ein Gespräch anregen sollen, dann hätte ich mir eine halbes Jahr meinen Anteil an der Proberaummiete sparen können. Jedenfalls hatten Gittarist und Schlagzeuger schon länger ihre Pläne, das wurde gestern klar..

Hab zwar etliche Angebote, aber so locker nehme ich die Auflösung nicht. 2,5 Jahre war die Band ein wichtiger Teil meines Alltags. Erst seit November 2013 treten wir auf und ein Jahr später ist schon Schluß. Ich versuche das Ganze als Training zu verbuchen. Paar schöne Gigs gespielt und ne handvoll Songs geschrieben.

Samstag vor 14 Tagen..

2. Probe mit der neuen (neugegründeten)Band..

Gitarrist hat von 3 geplanten Cover zum kennenlernen und warmspielen wieviel vorbereitet? genau.. 0
Das erste eigene Stück hat er auch nicht mehr wirklich drauf (verständlich, die letzte Probe war ja schon paar Wochen her), so dass ich ihm die Akkorde während des Solos erklären musste (Das Stück ist vom Sänger und Gitarristen). Das war schon nicht ganz einfach da er erst eingesehen hat dass er Mist spielt, nachdem der Sänger intervenierte. Gitarrist motzt während der Probe permanent rum. Nach der Probe labert er was davon dass er ein Buch über Musiker schreiben will, weil er da schon so viele Gestalten kennengelernt hat. Vorher erwähnt er noch kurz dass er die nächste Woche nicht proben kann.

knapp 14 später..

Schlagzeugerin schreibt am Donnerstag ob die abgemachte Probe am Sa denn stattfindet. Kurze Nachricht vom Gitarristen er habe keine Zeit, sorry.

Sänger fragt per Mail am Freitag ob wir den darauffolgenden Sa denn proben.. Noch keine Antwort. Hatte mich dann beim Sänger gemeldet und gefragt was los sei und das es was bei der nächsten Porbe zu bereden gäbe. wenigstens sieht er das auch so.

Der Sänger und Gitarrist sind die Gründer der Band wohlgemerkt..
mir tuts um den Sänger und die Drummerin leid, aber ich bin da raus. Wenn das schon so anfängt vergeht mir die Lust.

Ich würd das Gespräch noch abwarten.
Wenn Sänger un Drummerin gut sind bzw
dir was an denen liegt.
Hinschmeißen kannst es dann immernoch

Ich würd das Gespräch noch abwarten.
Wenn Sänger un Drummerin gut sind bzw
dir was an denen liegt.
Hinschmeißen kannst es dann immernoch

jein, ich werde zumindest mit diesem gitarristen nicht in einer band spielen. da ich vermute dass der sänger es mit dem gitarristen zumindest versuchen wird (kennen sich schon lange) bin ich logischerweise draußen. Ich hab so stille sabotage von einzelnen einfach schon zu oft erlebt. noch dazu werden diese spezialisten die alles nach unten ziehen wie ein schwarzes loch, oft zu spät erkannt, grad wenn pers. beziehungen im spiel sind. deshlab ziehe ich diesmal etwas schneller die bremse.

Zurück
Oben Unten