Der Probenthread

So. Das war super. Der Übungsraum ist nur 10 km von uns entfernt. Im einem Dorf in einer alten Schule. Wurde für gut befunden.
Die Band wird gegründet und ab Juli geht's los. Jetzt freue ich mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Ich hab keinen Schimmer wie meine Anlaach ( ja , ich habe eine) im Bandkontext klingt.
Hartke HA 5500 , Hartke Box 4,5 B XL. Und natürlich mein wunderbarer ATK 800.
Die ersten ausgewählten Songs :
- Smoke on the water
- Billie Jean
- Jump
- Walking by myself
:-)

Danke , wenn Fragen auftauchen wende ich mich vertrauensvoll an euch. Z.b. zum Thema wer welche Frequenzen mit welchem Instrument belegt, damit kein Matsch entsteht usw.
Super, dass es bassic gibt. Als ich Anfang der 80er angefangen habe in einer Band zu spielen hatten wir alle überhaupt keine Ahnung. Unsere einzige Informationsquelle war damals das Fachblatt Musik Magazin. Davon habe ich noch einen Stapel im Keller.

Learning by doing funktioniert eh am besten.
Die Gitten sollen sich aus dem Bereich bis 800hz verpissen....schönen Gruß :D

Hallo ATK,

Der Amp ist gut, ist relativ neutral im Sound, hatte den kleinen Bruder jahrelang. Die Box hat nen Hochtöner? Hatte den Vorgänger die alte 410 XL. War sehr zufrieden mit dem Set, hatte allerdings noch die 115 XL, macht aber im Nachhinein keinen wirklichen Sinn, da die 410 viel mehr Druck hat und auch wesentlich lauter ist.

Viel Glück beim Start. Die ärmste Sau bei Euch ist aber bei der Songauswahl der Sänger, Deep Purple, Van Halen, Michael Jackson, Gary Moore, mit dem möchte ich nicht tauschen. :D:bier:

Hallo ATK,

Der Amp ist gut, ist relativ neutral im Sound, hatte den kleinen Bruder jahrelang. Die Box hat nen Hochtöner? Hatte den Vorgänger die alte 410 XL. War sehr zufrieden mit dem Set, hatte allerdings noch die 115 XL, macht aber im Nachhinein keinen wirklichen Sinn, da die 410 viel mehr Druck hat und auch wesentlich lauter ist.

Viel Glück beim Start. Die ärmste Sau bei Euch ist aber bei der Songauswahl der Sänger, Deep Purple, Van Halen, Michael Jackson, Gary Moore, mit dem möchte ich nicht tauschen. :D:bier:
Da hast du recht. Wir haben eine Sängerin, ich persönlich kenne sie nicht und habe sie auch noch nicht zu hören bekommen. Mal sehen, was sie so von unserer Songauswahl hält. Das ist ja erst der Anfang.
Die Box hat einen Hochtöner, korrekt. Sie klingt superneutral, dabei aber klar und druckvoll. Eventuell lege ich mir noch eine zweite davon zu, dann habe ich den Sound erstens mehr auf Ohrhöhe und zweitens kommen dann auch die vollen 500 Watt bei 4 Ohm zur Geltung. Für Zuhause wäre das extrem übertrieben gewesen, eigentlich ja so schon. Aber ich fand die Anlage voll cool und habe schon länger darauf spekuliert wieder in einer Band zu spielen.
Nun geht der ganze Spaß in den Übungsraum. Und da ich es es nicht hin und her schleppen möchte , habe ich mir einen gebrauchten Harley Benton HB 80 B und ne Zusatzbox dafür für Zuhause bestellt. Kommt nächste Woche und sollte für Zuhause reichen.

Wenn Dir mal ein Hartke Kilo Amp gebraucht über die Füße läuft, dann teste den mal an, mein Geheimtipp für Basser die Hartke nicht gleich ablehnen.

Wieso sollte man Hartke ablehnen? Von dem Kilo habe ich auch schon gehört. Den gab es schon ein , zwei mal bei ebay Kleinanzeigen gebraucht. Da habe ich mich noch nicht rangetraut. Muss ja ein heißes Teil sein mit mächtig viel Power.

Ich mag den 5500 lieber (den habe ich lange in einer Hardrock Band gespielt), den schaltbaren EQ finde ich klasse, auch die restlichen Regler haben alle Sinn gemacht. Der Kilo ist noch neutraler, fühlt sich dafür aber nach "mehr" an. Viel Headroom, steh ich ja eigentlich drauf :-) Sind beides tolle Amps und ich verstehe nicht wie man Hartke pauschal ablehnen kann. Eine Sache ist bei denen aber echt sehr mies: die billigsten VX Boxen, die 410er davon ist hochoffiziell die fieseste Box über die ich je spielen musste. Nur Furz, furchtbar.

Ich hatte den Hartke HA3500 jahrelang, bis mir ein Hartke Kilo vor die Füße gefallen ist. Der Harkte Kilo ist, stimmt, auch relativ "neutral", aber m. E. wärmer im Sound, gerade wenn man die Röhren gegen Vernünftige getauscht hat. Man kann ihn aber mittels des Röhrenoverdrives aber auch schön anknuspern. Der Hartke Kilo hat auch einen schaltbaren 9 Band EQ, der auch noch regelbar ist. Ich bin mit dem Amp vollstens zufrieden. Zusammen mit einer FMC 2123 Neo deluxe ist das ein feines Stack.

Für die harte bzw. Oldschool Rock Gangart habe ich aber dann meistens meine Vollröhre mit 810er SAD (geschlossene Box).

Das mit den VX Boxen kann ich auch so unterschreiben. Allerdings die XL Reihe ist in Preis / Leistung wirklich gut, auch wenn andere Hersteller dies mittlerweile mit dem halben Gewicht hinbekommen. Ich glaube meine SAD 810 wiegt gerade mal 4 kg mehr wie die 410 XL.

Die VX Boxen habe ich noch nicht direkt zu hören bekommen, allerdings scheinen die wirklich nix zu taugen. Ich habe mich vor dem Kauf der XL umfangreich informiert. Dabei wurden die VX regelmäßig mit miesen Kritiken belegt.
Aber dann gibt es ja auch noch die Hartke HyDrive Modelle. Die sind ja noch mal ne Nummer besser als die XL, allerdings auch ein ganzes Ende teurer.
Das pauschale Ablehnen von Hartke durch einige Zeitgenossen habe ich schon die ganze Zeit nicht verstanden. Ich bin hochzufrieden mit meiner Anlage. Sicher wird es hochwertigere geben, aber Preis/ Leistung sind nach meiner Meinung bei Hartke hervorragend.

Die VX sind nicht so schlecht wie ihr Ruf! Wenn man natürlich gleich FMC oder Glockenklang zum Vergleich bringt, brauch man nicht weiter zu diskutieren :-)
Bei den VX bekommt man ne Menge Box für´s Geld. Ich fand den Sound von denen immer ordentlich! Nachteil war lediglich der nicht regelbare Tweeter.

Den Kilo habe ich mir vor noch nicht allzulanger Zeit zugelegt, wie neu.
Wahnsinn!!!! Man kann natürlich 2000 Schleifen für nen dicken Röhrenamp ausgeben, aber in der Preislage ist der Kilo über jegliche Kritik erhaben!
Saugeiler Sound...1000 Möglichkeiten zum rumspielen ( mag ja nicht jeder! ) und mit knapp 18 Kilo bringt er auch richtig was auf die Waage...
Der Kompressor ist allerdings nicht so gut, tut aber bis zu gewissen Leveln seine Arbeit.

Die sind ja noch mal ne Nummer besser als die XL, allerdings auch ein ganzes Ende teurer.
Mittlerweile sind die XLs günstig, aber als ich die seinerzeit (Ende 80er/Anfang 90er?) gekauft habe, kostete eine 410 der XL-Reihe stolze 1.859 DM (umgerechnet rund 940 Euro), was auch heute noch teuer wäre; aber damals war das RICHTIG viel Geld.

Das Problem an dem Kompressor ist, das er eher ein Limiter ist, aber das sei ihm verziehen. Ich vergleiche hier die VX Boxen mit den denen der Xl Reihe und da hat die Xl Reihe für mich eindeutig die Nase vorn. Allerdings bin ich mittlerweile boxentechnisch etwas verwöhnt, da ich nur noch FMC und SAD Boxen habe.

Die XL sind schon besser :-)
Nicht zu verwechseln mit den billig Abklatsch Boxen davon....die TP/Transporter.
Das ist mal echter Schrott von Hartke.

Zurück
Oben Unten