Der Probenthread

Mittlerweile sind die XLs günstig, aber als ich die seinerzeit (Ende 80er/Anfang 90er?) gekauft habe, kostete eine 410 der XL-Reihe stolze 1.859 DM (umgerechnet rund 940 Euro), was auch heute noch teuer wäre; aber damals war das RICHTIG viel Geld.
Und heute bekommt man sie gebraucht, in gutem Zustand für ca 200 Euro.

Boxentalk? Also ich konnte am WE diese Hartke Alupappen spielen.
Also so ca nach 3 Minuten Soundcheck hatte ich Sorge das mein armer kleiner SVT2 diese im Laufe des Abend Grillen wird.
Leistungswert mäßig war alles im grünen Bereich aber Soundtechnisch hatte ich echt Angst und habe im Laufe des Abends echt besorgt den Amp leiser gedreht bin nach dem Gig zum Kollegen der die Box an dem Tag gestellt hab wollte ihn schon vorwarnen und als Antwort kam dann "nein nein die klingen so du hast da nichts kaputt gemacht" ... :-O

Also so ca nach 3 Minuten Soundcheck hatte ich Sorge das mein armer kleiner SVT2 diese im Laufe des Abend Grillen wird.
Leistungswert mäßig war alles im grünen Bereich aber Soundtechnisch hatte ich echt Angst und habe im Laufe des Abends echt besorgt den Amp leiser gedreht bin nach dem Gig zum Kollegen der die Box an dem Tag gestellt hab wollte ihn schon vorwarnen und als Antwort kam dann "nein nein die klingen so du hast da nichts kaputt gemacht" ... :-O
Welche genau waren das denn?

Vielleicht liegt des ja an der Soundauslegung der Amps...weniger an der Leistung

Du sprichst mir aus der Seele. Hab sie auch letztens an meinem 800 rb gespielt. Alter, ich dachte "na prima. Jetzt hörst du keinen Ton - nur geflatter um gekratzte. Und anschließend kannst du dem Kollegen seine sch... Box bezahlen".
Aber genau wie bei dir, sagte er "kein Stress. Alles ok".
Definitiv nüscht für laute Rockmucke.

Na ne 300 Watt Vollröhre an eine 400 Watt Box zu hängen ist auch schon sportlich. 2 davon sollten es schon sein. Besser wäre es auch gewesen den Hochtöner auszuschalten.

Es waren schon 2 Boxen damit ich brav auf meine 4 Ohm kam .. Jedoch halt die Eine oben genannte plus irgendeine 15" unten drunter.
Standardturm halt ;-)
Es kann ja durchaus sein das diese Hartke Box sonst rockt aber scheinbar nicht mit mir und meinem Equipment zusammen.

Und auch wenn es nun wieder ein anderes Thema ist aber passt ja indirekt zum Thread *hehe* Ich war an dem Abend richtig erschrocken darüber wie wenig der dort spielenden Musiker sich mit ihrer Technik aus kannten.
Der eine Gitarrist fuhr ein Stereo Setup aber warum ui das waren Antworten.
Der Basserkollege mit den beiden Boxen eben wollte auf meine Nachfrage der Ohm Werte der Boxen den Veranstalter mit nem Multimeter anrücken lassen und erzählte was von beide Boxen müssen an einen extra Anschluß am Amp weils sonst nicht schiebt etc etc.
Ja ich hatte dann nette Diskussionen von wegen seriell / parallel und habe es irgendwann aufgegeben.

Das soll kein Kollegen Bashing sein.
Die waren mega gut drauf und haben auch echt gerockt!

Zuletzt bearbeitet:

Es kann ja durchaus sein das diese Hartke Box sonst rockt aber scheinbar nicht mit mir und meinem Equipment zusammen.
Die Hartke Alus mögen ab-so-lut keine Verzerrungen. Überhaupt rein gar nicht!
Wenn Du also den SVT ein bisschen bratig gefahren hast, wird es mächtig Scheiße geklungen haben. Das gilt übrigens auch für den GK 800RB (-->Boost-Regler).
Wenn man die Alus aber ganz clean anfährt, dann sind die schon nicht schlecht. Ich jedenfalls mochte die damals sehr.

Ich glaube mein SVT kann gar nicht wirklich clean ;-)
Und du hast recht ich fahre eben diesen leicht mittig angedreckten Sound mit dem Eisenklotz.

In 2 Wochen ist die erste Probe mit der neuen Band. Dann kann meine Hartke Box zeigen, was sie im Bandkontext leisten kann. Bin sehr gespannt .

die hartke alus an 800RB waren mal bühnenstandard für jazz-kb! hab ich auf unzähligen ridern gelesen und geliefert, egal ob für jazzclub oder philharmonie. soo schlecht können die also nicht sein. bestätigt übrigens indirekt die aussage nymis, dass die verzerrtes nicht so mögen. ich hab die auch in guter erinnerung. für viele bühnen optimal, da sie eben relativ sauber klangen, vor allem im mittenbild. aber eben nicht zu fett abgestimmt waren. wummern und dröhnen waren bei denen eigentlich kein thema. schätze, genau deswegen waren die bei kontrabsssern so beliebt. die kombi xl und svt habe ich allerdings tatsächlich selten gesehen.

Ich denke , dann habe ich alles richtig gemacht. Verzerren am Bass ist überhaupt nicht mein Ding. Ich mag die Töne sauber und klar und druckvoll. Wenn ich es im Proberaum hin bekomme, dass ich überall deutlich zu hören bin ohne zu dröhnen und dabei in der Gesamtlautstärke auf dem Niveau der anderen Bandmitglieder bleibe ,habe ich mein Ziel erreicht. Dann dürfte es Spielfreude pur geben.

So. Heute war erste Bandprobe. Ne Woche früher als geplant, weil wir es nicht mehr ausgehalten haben.
Da hat sich ne klasse Truppe zusammen gefunden. Alle völlig entspannt. Jeder hat mal das eine oder andere angespielt, alle sind eingestiegen.
Die Lautstärke hat sich am Schlagzeug orientiert, insgesamt etwas laut aber sehr homogen. Kein Egotrip nach dem Motto: Ich hör mich nicht. Alle auf ungefähr derselben Lautstärke. Die Sängerin einen Tick lauter als der Rest. So macht das Spaß.
Meine Hartke Anlage macht das ganze spielend mit. Super Klang, kein Gedröhne. Ich bin (Funkanlage sei Dank) überall umhergewandert und konnte an fast jeder Stelle einen ähnlichen Sound ausmachen. Etwas Dämpfung kann der Raum noch vertragen, aber wir haben ja Zeit.
Alles in allem bin ich hochzufrieden. Es hört sich auch in meinem inneren sehr gut für mich an zu sagen : Ich komme von der Bandprobe. Tolles Gefühl.

Zurück
Oben Unten