Der Probenthread

Liest sich toll.
Jetzt heisst es die Energie zu nutzen
und nicht in unnötigen Dingen zu verzetteln.
Weiterhin viel sbass

Danke. Das ist genau der Punkt. Musik in der Band zu spielen ist das wichtigste. Das drumherum ist Nebensache.
Wir werden uns Stücke aussuchen auf die wir alle Bock haben, jeder bereitet sich zu Hause darauf vor und bei der gemeinsamen Probe haben wir dann Spaß an der Musik.
Völlig entspannt. Dazu noch ein bischen Musiker Smalltalk. Wer kann schon mit seinen Nichtmusikerfreunden über Instrumente, Songs oder Spieltechniken fachsimpeln. Das eine oder andere Bier im Anschluss an die Probe ist auch mal angesagt.

Ich meinte aber auch das er euch nicht
an zu vielen Songs verzetteln sollt.
Jeder hat Ideen.....da kommen schnell mal
5 Songs zusammen z.b
Macht 1 nach dem anderen dann wird das und
vor allem spielt euren Stiefel.
1 zu 1 geht oft ned wirklich un macht auch
mit der Zeit kaum Spass

Das stimmt. Am Instrument kann man viel machen, Gesang ist da deutlich schwieriger. Das ist unmöglich immer Original hin zu bekommen.
Bevor wir zu viel kreuz und quer daddeln und nix davon richtig, haben wir ne Einigung gefunden. Jeder durfte einen Song auswählen , das sind dann 6. Bis zur nächsten Probe schafft sich die jeder drauf und dann haben wir erst mal ne solide Grundlage. Wenn das gut sitzt, das darf ruhig ein paar Proben dauern, können jeweils abwechselnd ein oder zwei Songs dazu gewünscht werden.
Wir haben da aber kein Ziel oder irgendwelche Zeitvorgaben. Nur sauber gespielt muss es werden. Larifari Gedudel will auch keiner. Eben ganz entspannt, aber musikalisch in der uns angepassten Qualität.

Aktuell sind zur nächsten Probe folgende Songs angesagt :
- Living on a prayer
- Runaway
- Eye of the Tiger
- Somebody ( Bryan Adams )
- Paranoid
Ein Wunsch steht noch aus. Die Hälfte davon haben wir heute schon gespielt. Hat schon recht gut geklappt.

6 Songs find ich aus eigener Erfahrung
schon zuviel.
Max 2 Songs des reicht.
Probierts.....ich find halt weniger mehr in dem
Fall

Das würde ich grundsätzlich auch so sehen. Es ist jetzt aber nicht so, dass wir völlige Anfänger von den spieltechnischen Fähigkeiten her sind. Da wären 2 Songs schnell abgehandelt.
Wir haben heute schon gesehen und gehört, dass wir von den gewünschten Songs das meiste weitestgehend beherrschen. Daher finde ich 6 Songs für unsere Konstellation angemessen. Die sind jetzt ja auch nicht hochkompliziert. Ein bischen Herausforderung darf es schon sein. Ich hatte auch bei keinem der Mitmusiker den Eindruck, dass gröbere Schwierigkeiten da wären. Wenn einer nicht mitkommt werden wir uns anpassen und das Tempo etwas drosseln.

richtig richtig schlimm sind hartke vx und (in Anbetracht des preises) hydrives.

da kosten die boxen n 1000er und da kommt nix raus.

orange Terror bass an ner 4x10, voll aufgerissen, hat nicht für nen Jazzkeller mit 50 leuten gereicht. da reicht normal 1x12....

Und da unser ATeKa ja ein schlauer ist, deshalb hat er hat er ja die XL Reihe, die in Preis/Leistung wirklich top ist, gerade die 410. Die 115 hatte ich auch als Kombi mit der 410, aber die kann man sich eigentlich sparen und sinnvollerweise ne zweite 410 nehmen, zumal die 115 nur mit 200 Watt belastbar ist und auch im Wirkungsgrad gegen die 410 untergeht. Sah halt schöner aus wie 2 Bierkisten. :D

richtig richtig schlimm sind hartke vx und (in Anbetracht des preises) hydrives.

da kosten die boxen n 1000er und da kommt nix raus.

orange Terror bass an ner 4x10, voll aufgerissen, hat nicht für nen Jazzkeller mit 50 leuten gereicht. da reicht normal 1x12....

Ist der Orange wirklich so leise,du meinst schon den 1000ender oder ? Wollte den unbedingt haben...aber wenn ich den immer voll aufmachen muss, dann ist der wohl doch nichts für mich =(

• Like
Reaktionen: Ens

keule die box war scheiße, schreibe ich doch da ;-) lesen ist schon ne Kunst.

ich hatte bis gestern den 500er, ich weiß nicht wofür man den 1000er braucht. mit genug membranfläche drunter (4x10, 2x12, 2x15...) reicht der für alles wenn der Wirkungsgrad der Boxen stimmt... der 1000er ist unnötig. 500er reicht! glaub mir!

Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mit meinen HyDrive´s kann ich anderen Leuten noch auf 10 Meter die Hosen vom Hintern blasen. Egal ob ich meinen 500W oder meinen 1000W Amp vorgeschaltet habe.

seltsam. wenn meine 2x15 hinterm orange hing habe ich regelmäßig die wanddeko runtergespielt im proberaum, die hydrive hat keine wurst vom teller gezogen, egal ob der hartke lh1000, der 300er trace oder mein orange drauf stand. da kam nischt raus.

• Like
Reaktionen: Ens
Wirklich seltsam.
Das man über die VX streiten kann bzw. das bei den Dingern einfach ab ner gewissen Lautstärke schluss im Karton ist, ist ja nunmal Fakt.
Aber bei ner 410 + 115 HyDrive Combo setzt normalerweise die totale Zerwemmsung ein :D

Natürlich geht es immer noch besser, klarer, lauter, drückender und was sonst noch. Aber die HyDrive´s haben sich bei mir definitiv bezahlt gemacht!

egal ob hartke vx mit eminence Kappas drin oder gallien krueger rbx 2x 115 oder warwick 2x15 gelbe Serie, hat alles die hydrives vernichtet. einfach nur vernichtet. ich weiß nicht ob die 4x10 einfach hin ist? ich habe sowohl diese als auch das full stack schon live gespielt (gleicher Besitzer, gleiche box) und da kam nischt.

Ganz nachvollziehen kann ich es jetzt auch nicht. Die alten XL 410 hatten einen Wirkungsgrad von 98db/m, die Hydrive sind angegeben mit 99db/m, also theoretisch etwas mehr. Habe jetzt noch nie eine selbst gespielt. Alle Tests schreiben jetzt auch nichts von mangelndem Wirkungsgrad eher das Gegenteil. Also meine Vermutung ist, dass mit dem Stack was nicht stimmt.

Zurück
Oben Unten