Der Probenthread

Speaker verpolt?
Wenn zwei Speaker an "Plus" hängen und zwei an "Minus", dann kann da nicht mehr viel kommen. Auch ein amerikanischer Arbeiter hat am Wochenende mal 'ne Fete, die Montags noch nachwirkt ... ;-)
oder er hält genauso wenig von diesem beschissenen freihandelsabkommen...

dann haste ja mal richtig geile mucke gemacht! ;-)
Jepp! Das war 'ne riesen Aufgabe und wir ham das meisterhaft gemacht,
aber als wir endlich ein Programm zusammen hatten, war die Band Geschichte!
Zur Mucke jetzt:
Zuerst dachte ich: "Ohjeh, Kirmesmusik!"
Aber nach einigen Proben und sechs Stücken gefällt es mir immer besser.
Da ich gern vor der Glotze zur DVD übe, ist meine ganze Familie (inkl. Teenager)
bereits infiziert (vom big F). :D

Zuletzt bearbeitet:
Jepp! Das war 'ne riesen Aufgabe und wir ham das meisterhaft gemacht,
aber als wir endlich ein Programm zusammen hatten, war die Band Geschichte!
Zur Mucke jetzt:
Zuerst dachte ich: "Ohjeh, Kirmesmusik!"
Aber nach einigen Proben und sechs Stücken gefällt es mir immer besser.
Da ich gern vor der Glotze zur DVD übe, ist meine ganze Familie (inkl. Teenager)
bereits infiziert. :D
sach mal, wie hieß denn die band.
gut möglich, daß ich sie kannte. oder hattet ihr gar keine gigs?

Wir hatten vorher eigene Rockmucke mit 'ner Sängerin (noch weiter zurück mit 'nem Sänger) gemacht und nannten uns "WHOP".
Mit dem Jazzrock-Programm sind wir nicht aufgetreten. :-(

Die erste Probe mit voll funktionsfähigem PZDR (Peavey Zeck Double Rig) ist gelaufen!
Geil!
Ich hab mir allerdings sicherheitshalber Gehörschutz besorgt:
http://www.kind.com/de/hoerschutz/kind-hoerschutz/freizeit-und-musik/partyplug.html

Kommt schon viel besser als die "bunten Baggerfahrerstöpsel", allerdings ist der Sound "ohne" deutlich geiler!

Hat jemand 'nen teuren Gehörschutz mit dem von mir erwähnten mal verglichen? Lohnt sich ein Umstieg?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milleneck,
dieser Kind-Stöpsel sieht ähnlich aus wie meine Alpine-Dinger, ohne die ich nicht mehr ausm Haus geh. Für dem Preis sind die sehr OK. Früher hatte ich mal angepasste Elacin, fand die aber auch nicht optimal. Vor allem die Hochmitten aus den Marshalltürmen wurden zu stark beschnitten, da blieb kaum noch was vom Gitarrenbrett übrig. Ist aber sicher Geschmackssache, manche schwören drauf.

Auf der Seite: http://www.kind.com/fileadmin/kind/de/download/pdf/KIND-Hoerschutz-Broschuere.pdf
erkennt man das Folgende:

Frequenz (Hz) -- mittl. Dämmwert (dB )
SNR* -- 17
125 -- 14,8
250 -- 15,0
500 -- 15,7
1000 -- 18,7
2000 -- 26,6
4000 -- 24,4
8000 -- 18,9

Von 1000Hz bis 8000Hz wird stark gedämpft, von 2000Hz bis 4000Hz leider besonders stark, das verfälscht den Sound deutlich denke ich.
Ein Gehörschutz, der linear dämpft, wäre wohl ideal. Gibt's sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Leider Nein. Am ehesten kommt an dieaes Ideal der Elacin hin, vermutlich auch die angepassten Teile von Kind.
Was mir am wichtigsten ist: die Bässe müssen genügend abgesenkt sein. Damit scheidet alles Schaumstoff-artige aus, da dröhnt der Tiefbass viel zu stark.
GUte Erfahrungen habe ich früher mit so gelben Pilzen aus Gummi gemacht, die gabs für wenig Geld beim Hörgeräteakustiker. Wenn die gut sitzen, dämpfen sie recht stark, aber gleichmäßig.
Die Alpines haben ähnliche Werte wie die Kind:
Hz dB
125 18,8
250 15,6
500 16,0
1k 18,5
2k 27,7
4k 23,9
8k 22,0
In den oberen Mitten ist die Dämpfung zu stark, aber wie gesagt, bei den teuren angepassten ist das ähnich, nur nicht so krass.

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte auch mal elacin-ähnliche stöpsel. die waren nicht wirklich meins. das gefühl war schon irgendwie linear, aber von der bedämpfung zu stark.
jetzt habe ich die alpine-dinger. festgestellt habe ich über die zeit, daß mir die bedämpfung bestimmter höhenfrequenzen wichtig ist. gerade das blech des drummers geht mir ziemlich auf die ohren, das muß stark bedämpft werden.

Womit dämpft ihr denn so euren Proberaum? Wir haben unseren Raum in einem ehemaligen Schulgebäude. Ca 25 qm. Recht Hohe Räume. Ich würde sagen ca 3m Raumhöhe. Bisher haben wir ausser dem Teppich unter dem Schlagzeug noch nix weiter gemacht. Linoleumboden Aufstellung der Amps ist an einer Wand. Leadgitarre, Bass, Schlagzeug und daneben die Rhythmusgitarre. Keyboard und Gesang Gegenüberliegend. Alles in allem schon ganz gut. Es könnte aber ein etwas trockenerer Gesamtsound sein. Was bringen da Teppiche? Sind Filzdecken an der Wand und Decke zielführend? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Teppich an Wand und Boden bedämpft vor allem die Höhen, das bringt vom Eindruck her schon Einiges. Deutlich breitbandiger wird es wenn man Molton oder Teppich einen halben Meter vor die Wand oder unter die Decke hängt, damit wird auch ein gewisser Anteil Bässe geschluckt. Je grossflächiger und schwerer, desto mehr wird geschluckt. Generell kann ein Proberaum aber auch zu tot sein, am besten tastet man sich nach und nach an das Optimum ran.

Eine der besten Methoden die ich kenne: Bühnenvorhänge an Drahtseilen aufhängen, die man dann je nach gewünschter Bedämpfung wie einen normalen Vorhang zurück ziehen kann. Es müssen auch nicht gleich alle Wände sein.

Hallo blub,
Hast Du doe Eierkarton-Variante schon selbst getestet bzw. gehört? Platt an den Wänden bringt bekanntermaßen nicht viel, aber Deine Variante könnte funktionieren.
@jpghurt: genauso meinte ich das mit dem Molton einen halben Meter vor der Wand. Funktioniert bei einem befreundeten Schlagzeuger hervorragend und ist einigermaßen bezahlbar.

ich will hier ja keine schlechte Laune verbreiten, aber: eierpappen sind 1 A grillanzünder oder ein prima brandbeschleuniger für versicherungsbetrüger...dann lieber ein bisschen geld für pyramidenschaumstoff in die hand nehmen. die Idee an sich ist aber gut.

molton und Teppich kriegst du längst nicht so schnell zum brennen wie eierpappen. bühnenmolton ist schwer entflammbar nach irgend einer norm.

ist doch Sommer (naja...) mach mal einen wettbewerb: ein Athlet macht seinen grill mit eierpappen an, der nächste mit bühnenmolton, der dritte mit einem stück Perserteppich...

Nachdem wir unseren ersten Gig erfolgreich hinbekommen haben , ist unsere Sängerin ausgestiegen. Sie ist halb so alt wie der Rest der Band u d meinte , dass es nun doch nicht ihre Musik sei. Muss man akzeptieren. Wir covern von Bon Jovi über Sade bis zu Tina Turner. Dazu ne Menge Rock der 70er bis 90er. Nun haben wir das Problem, dass beim Proben leichter Frust entsteht. Wir verdaddeln regelmäßig dir Abläufe, da der Gesang doch recht stark als Anhalt funktioniert hat. Von uns kann keiner gut genug singen , um das zu kompensieren. Der Drummer singt 3 , 4 Songs. Die ständig zu wiederholen ist auch nicht die Erfüllung. Auf der Suche nach einer neuen Sängerin, oder einem Sänger hatten wir jemanden bei der Probe. Der hat es nicht recht hinbekommen. Also weiter suchen. Nur wie gestalten wir die Proben , wenn es doch so keinen rechten Spaß bringt? Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?

Zurück
Oben Unten