Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?
Instrumentalstücke wären einen Möglichkeit
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee...wenn, dann so:
das ist reine Übungssache. in meiner ersten band hatten wir NIE einen sänger. die musik war äußerst komplex und anspruchsvoll (für meine Verhältnisse). man muss die Songs halt üben. takte mit zählen. schleifen mit zählen. auch das geht irgendwann in fleisch und blut über. mir hat nach kürzester zeit keine orientierungskrücke mehr gefehlt. aber man muss es schon erstmal kurz üben. vor allem muss das die ganze band machen. sind wird's frust.Nachdem wir unseren ersten Gig erfolgreich hinbekommen haben , ist unsere Sängerin ausgestiegen. Sie ist halb so alt wie der Rest der Band u d meinte , dass es nun doch nicht ihre Musik sei. Muss man akzeptieren. Wir covern von Bon Jovi über Sade bis zu Tina Turner. Dazu ne Menge Rock der 70er bis 90er. Nun haben wir das Problem, dass beim Proben leichter Frust entsteht. Wir verdaddeln regelmäßig dir Abläufe, da der Gesang doch recht stark als Anhalt funktioniert hat. Von uns kann keiner gut genug singen , um das zu kompensieren. Der Drummer singt 3 , 4 Songs. Die ständig zu wiederholen ist auch nicht die Erfüllung. Auf der Suche nach einer neuen Sängerin, oder einem Sänger hatten wir jemanden bei der Probe. Der hat es nicht recht hinbekommen. Also weiter suchen. Nur wie gestalten wir die Proben , wenn es doch so keinen rechten Spaß bringt? Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?
Nachdem wir unseren ersten Gig erfolgreich hinbekommen haben , ist unsere Sängerin ausgestiegen. Sie ist halb so alt wie der Rest der Band u d meinte , dass es nun doch nicht ihre Musik sei. Muss man akzeptieren. Wir covern von Bon Jovi über Sade bis zu Tina Turner. Dazu ne Menge Rock der 70er bis 90er. Nun haben wir das Problem, dass beim Proben leichter Frust entsteht. Wir verdaddeln regelmäßig dir Abläufe, da der Gesang doch recht stark als Anhalt funktioniert hat. Von uns kann keiner gut genug singen , um das zu kompensieren. Der Drummer singt 3 , 4 Songs. Die ständig zu wiederholen ist auch nicht die Erfüllung. Auf der Suche nach einer neuen Sängerin, oder einem Sänger hatten wir jemanden bei der Probe. Der hat es nicht recht hinbekommen. Also weiter suchen. Nur wie gestalten wir die Proben , wenn es doch so keinen rechten Spaß bringt? Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?
Jau, gleich ist wieder Probe:
a) der Schlagzeuger liest (immer noch) die Songetxte mit und kritisiert den Sänger, wenn er etwas anderes gesungen hat, als da steht, []
b) der eine Gitarrist wird (immer noch) im Laufe des Abends immer lauter, weil er sich für bässer hält als den zweiten Gitarristen,
c) der zweite Gitarrist kann immer noch nix und quiekt beim Lagenwechsel, spielt wie ein Tanzmukker, weiß das auch und transpiriert deshalb,
d) der Sänger ist auf meinem Niveau und deshalb können wir uns ein (Dauer-)Grinsen auch kaum verkneifen, insbesondere, wenn er mal wieder ferkelige Worte in die Texte einflicht, um a) zu ärgern []
e) der Basser ist wieder der erste, der die Lampen am glimmen hat, weil es (eigentlich) nur so zu ertragen ist...
Hach nee, ich freu' mich auf die Probe! *rylps* []
Liegt vielleicht auch daran, wo man im Raum steht. Gerade im kleinen Proberaum. Stichwort Raumnodendas wummert hier drin wie die Hölle
Liegt vielleicht auch daran, wo man im Raum steht. Gerade im kleinen Proberaum. Stichwort Raumnoden
das Problem kann ich bestätigen. ich habe die bässe am bugera fast auf null. an den mitten hab ich rumgedoktort wie doof. es ist nichts zu machen. alles was ich auf der e saite spiele schiebt die 4 wände des raums auseinander. allerdings gibt es ein/zwei plätze im raum, an denen der bass durchaus klingt wie er soll. die bude ist aber so klein(und zu gemüllt) dass ein umräumen nicht möglich ist.Liegt vielleicht auch daran, wo man im Raum steht. Gerade im kleinen Proberaum. Stichwort Raumnoden
Der Raum ist klein genug um sagen zu können: Wenn es wummert, dann wummerts überall
Wir Proben echt bei zum Teil einfach zu hoher Lautstärke mit dme zusätzlichen Gitarristenproblem "Ich hör mich nicht richtig".
Mein Sound war schon immer sehr Human eingestellt und unser Drummer beschwert sich ständig das er mich nicht hören kann, weil aus 2 4x12ern einfach so viel Gitarrengeschraddel kommt.
Seit ich meine 3x12 FMC im Proberaum stehen habe, ist der Sound nochmal um ein gutes Pfund besser und klarer geworden. Schön präsent und ohne wummern....tolle Box!!
Zum Leidwesen unserer Gitarristen... "Ich hör heute irgendwie nur Bass " ( Dabei bin ich sogar leiser geworden...aber pssst, Niemandem sagen )
Ich höre aber auch von anderen Basserkollegen des öfteren, dass da gemotzt wird wegen zuviel Bass und tatsächlich andere Instrumente dafür verantwortlich sind.