Der Probenthread

Das stimmt wohl. Da gibt es aber nicht allzuviel, was uns zusagt und was wir auch technisch umsetzen können. Aber ich glaube für die Übergangsphase sollten wir uns damit etwas befassen.

Nachdem wir unseren ersten Gig erfolgreich hinbekommen haben , ist unsere Sängerin ausgestiegen. Sie ist halb so alt wie der Rest der Band u d meinte , dass es nun doch nicht ihre Musik sei. Muss man akzeptieren. Wir covern von Bon Jovi über Sade bis zu Tina Turner. Dazu ne Menge Rock der 70er bis 90er. Nun haben wir das Problem, dass beim Proben leichter Frust entsteht. Wir verdaddeln regelmäßig dir Abläufe, da der Gesang doch recht stark als Anhalt funktioniert hat. Von uns kann keiner gut genug singen , um das zu kompensieren. Der Drummer singt 3 , 4 Songs. Die ständig zu wiederholen ist auch nicht die Erfüllung. Auf der Suche nach einer neuen Sängerin, oder einem Sänger hatten wir jemanden bei der Probe. Der hat es nicht recht hinbekommen. Also weiter suchen. Nur wie gestalten wir die Proben , wenn es doch so keinen rechten Spaß bringt? Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?
das ist reine Übungssache. in meiner ersten band hatten wir NIE einen sänger. die musik war äußerst komplex und anspruchsvoll (für meine Verhältnisse). man muss die Songs halt üben. takte mit zählen. schleifen mit zählen. auch das geht irgendwann in fleisch und blut über. mir hat nach kürzester zeit keine orientierungskrücke mehr gefehlt. aber man muss es schon erstmal kurz üben. vor allem muss das die ganze band machen. sind wird's frust.
kopf hoch. das wird!

Ohje wenn ich jetzt noch anfange zu singen dann bleiben ja gar keine Frauen mehr für die anderen übrig...Uhh der Bassist ist so sexy und singen kann er auch, och und guck doch mal was der mit seinen Fingern macht - Oh mein gott.

Ohne Spaß jetzt. Seht es als Chance ich glaub es kann sogar ganz witzig werden wenn alle versuchen zu singen.

Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?

Wenn unser Sänger fehlt singen wir alle Reih' um. Ich kann auch nicht singen, mache es aber bei Stücken, bei denen ich Bassspielen und Singen hinbekomme trotzdem. Nicht weil's toll klingt, sondern um die Form "hörbar" zu machen. Aber Blindflug ohne Gesang ist auch 'ne tolle Übung um formsicher zu werden!:-)

Nachdem wir unseren ersten Gig erfolgreich hinbekommen haben , ist unsere Sängerin ausgestiegen. Sie ist halb so alt wie der Rest der Band u d meinte , dass es nun doch nicht ihre Musik sei. Muss man akzeptieren. Wir covern von Bon Jovi über Sade bis zu Tina Turner. Dazu ne Menge Rock der 70er bis 90er. Nun haben wir das Problem, dass beim Proben leichter Frust entsteht. Wir verdaddeln regelmäßig dir Abläufe, da der Gesang doch recht stark als Anhalt funktioniert hat. Von uns kann keiner gut genug singen , um das zu kompensieren. Der Drummer singt 3 , 4 Songs. Die ständig zu wiederholen ist auch nicht die Erfüllung. Auf der Suche nach einer neuen Sängerin, oder einem Sänger hatten wir jemanden bei der Probe. Der hat es nicht recht hinbekommen. Also weiter suchen. Nur wie gestalten wir die Proben , wenn es doch so keinen rechten Spaß bringt? Kennt das hier jemand und hat Ideen für Proben ohne Sänger?

Wir müssen hin und wieder mal ohne Sänger üben. Das ist eigentlich kein Problem, denn der sollte sich eigentlich nach der Musik richten die gespielt wird und nicht umgekehrt :D
Da unser Drummer noch Backing-Vocals macht kann er meist den fehlenden Sänger weit genug abfangen. Aber selbst ohne Sänger...

Schlagzeug, Bass, eine/zwei Gitarren...das reicht doch um Stundenlang durchziehen zu können?
Problematisch war es ne Zeitlang mal wenn der Schlagzeuger nicht konnte. Selbst das ist mittlerweile kompensiert, wenn man sich die Drumspuren aus GuitarPro ausgeleitet hat und als mp3 verfügbar hat :-) ( nur zu empfehlen...auch zum Üben allgemein! ).

Vielleicht solltet ihr einfach eure Probegewohnheiten ändern und euer Gehör auf was anderes als einen Sänger fixieren, dann sollte das schon von alleine klappen denke ich.
Ansonsten hat irgendwer mal gesagt: "Like every other musician, you´re following a bass player" :D

In unserere kleinen Proberaumtruppe haben wir auch fast ein Jahr ohne Gesang herumgedudelt. Auch wenn das Repertoire zugegebermaßen recht überschaubar ist, sind die Abläufe und Struktur der Songs verinnerlicht. Jetzt haben wir mittlerweile den dritten Gesangskandidaten bei uns und da kommt uns das zu Gute.
Vielleicht ist das gar keine so schlechte Übung mal zu versuchen, die Stücke ohne Gesang zu spielen? Lass dich nicht unterkriegen, alter Schalker ;-)

Jau, gleich ist wieder Probe:

a) der Schlagzeuger liest (immer noch) die Songetxte mit und kritisiert den Sänger, wenn er etwas anderes gesungen hat, als da steht, [:O!]

b) der eine Gitarrist wird (immer noch) im Laufe des Abends immer lauter, weil er sich für bässer hält als den zweiten Gitarristen,

c) der zweite Gitarrist kann immer noch nix und quiekt beim Lagenwechsel, spielt wie ein Tanzmukker, weiß das auch und transpiriert deshalb,

d) der Sänger ist auf meinem Niveau und deshalb können wir uns ein (Dauer-)Grinsen auch kaum verkneifen, insbesondere, wenn er mal wieder ferkelige Worte in die Texte einflicht, um a) zu ärgern [:D]

e) der Basser ist wieder der erste, der die Lampen am glimmen hat, weil es (eigentlich) nur so zu ertragen ist... [¦)]

Hach nee, ich freu' mich auf die Probe! *rylps* [:-P]

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht:

Sänger: Ah Mist, ich hab die Texte zuhause gelassen.

Keyboarder: Ich bring dir die Proberaummiete nächste Woche mit.

Gitarrist: Ich hatte die Woche keine Zeit, muß mir den Song nochmal in Ruhe ansehen.

2. Gitarrist : Ich hör mich nicht !!

Keyboarder: Wie das sollten wir für diese Woche vorbereiten, davon weiß ich nichts.

2.Gitarrist: Ach so, eh ich es vergesse, ich kann nächste Woche nicht, wir sind zum Skat spielen eingeladen.

Bassist: Ihr wolltet mir doch mailen, wann ihr im Urlaub seid, wegen der Gigs, damit ich da zusagen kann. Schweigen.........

Sänger: Wo ist eigentlich die Sängerin. Ich ruf mal kurz an. Piep, Piep:
Sängerin: Wie wir haben heute Probe ?
Sänger: Ja wie jeden Dienstag um die Zeit.

Mein Highlight war:

Sänger: Jost du mußt dringend was an deinem Sound machen, merkst du nicht wie alles hier wummert, der Bass ist viel zu laut !!! Rest der Band nickt.

Jost: Ja, die Bässe sind zu laut, aber das liegt nicht an mir, Gitarre und Keyboard matschen im Bassbereich (um 100 Hertz) rum, ihr müßt da was ändern und nicht ich. Band schüttelt ungläubig den Kopf. Ich sage ok, ich mach mal was. (tue so als ändere ich die Einstellung am Amp und drehe heimlich am Bass die Lautstärke auf NULL !!!) Song wird nochmal gespielt.
Und ist es besser so ?

Sänger: Ja, aber ne das wummert doch immer noch. Hörst du nicht daß du zu laut bist ?

Drummer: Vielleicht solltest du dir mal überlegen dir besseres Zeug zu kaufen. (meint der das Zeug, das er offensichtlich konsumiert hat ?:O!)

Jost: Leute, ich glaube wir haben ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja! Genau das!
Bei uns feuern beide Eierschneider mit ihren 4x12 durch den nicht gerade großen Proberaum.
Eierschneider 1 hat gute Settings und tollen Klang. Eierschneider 2 hat zwar auch nen guten Sound, aber sobald der mit einsteigt kommt ein Pfund rüber, dass allen die Haare flattern ( nicht nur sprichwörtlich sondern im wahrsten Sinne )!!!

Dann wird gemosert das es viel zu stark am Wummern ist.
"Kannst du mal mit den Bässen runter gehen...das wummert hier drin wie die Hölle!"

Ich: "Meine Einstellungen sind schon ausgesprochen mittig, ich bin fast ganz unten mit den Bässen. Es wummert immer dann, wenn du mit der zweiten Gitarre einsetzt"

ES2: "Nein das kann überhaupt nicht sein"

Ich: "Ok" ( und schraube an meinen Reglern herum...einmal nach links, einmal nach rechts...und wieder exakt in die gleiche Einstellung zurück )

Nächster Versuch alle Zusammen.

Ich: "Und wars jetzt besser?"

ES 1+2: "Ja viel weniger wummernd"

Das mit dem Lautstärke am Bass hab ich auch schonmal gemacht. Mit dem selben Ergebnis... "Es wummert immernoch!!"
Dann habe ich wie Wild auf meine Saiten eingehackt und jedem Einzelnen ins Gesicht geschaut und langsam die Lautsärke am Bass wieder aufgedreht.

"Ich habe gerade den ganzen Song ohne Volume einfach so mitgezupft"

ES 1+2: Kein Kommentar und gleich mal die Regler am eigenen Amp überprüft... :D

Man hats echt nicht einfach als Basser :rolleyes:

Liegt vielleicht auch daran, wo man im Raum steht. Gerade im kleinen Proberaum. Stichwort Raumnoden

Der Raum ist klein genug um sagen zu können: Wenn es wummert, dann wummerts überall :-)
Wir Proben echt bei zum Teil einfach zu hoher Lautstärke mit dme zusätzlichen Gitarristenproblem "Ich hör mich nicht richtig".

Mein Sound war schon immer sehr Human eingestellt und unser Drummer beschwert sich ständig das er mich nicht hören kann, weil aus 2 4x12ern einfach so viel Gitarrengeschraddel kommt.
Seit ich meine 3x12 FMC im Proberaum stehen habe, ist der Sound nochmal um ein gutes Pfund besser und klarer geworden. Schön präsent und ohne wummern....tolle Box!!
Zum Leidwesen unserer Gitarristen... "Ich hör heute irgendwie nur Bass :-(" ( Dabei bin ich sogar leiser geworden...aber pssst, Niemandem sagen ;-) )

Ich höre aber auch von anderen Basserkollegen des öfteren, dass da gemotzt wird wegen zuviel Bass und tatsächlich andere Instrumente dafür verantwortlich sind.

Liegt vielleicht auch daran, wo man im Raum steht. Gerade im kleinen Proberaum. Stichwort Raumnoden
das Problem kann ich bestätigen. ich habe die bässe am bugera fast auf null. an den mitten hab ich rumgedoktort wie doof. es ist nichts zu machen. alles was ich auf der e saite spiele schiebt die 4 wände des raums auseinander. allerdings gibt es ein/zwei plätze im raum, an denen der bass durchaus klingt wie er soll. die bude ist aber so klein(und zu gemüllt) dass ein umräumen nicht möglich ist.
es ist ein jammer. mich würde mal intressieren wie geschlossene boxen die Situation beeinflussen/nicht beeinflussen?!

Der Raum ist klein genug um sagen zu können: Wenn es wummert, dann wummerts überall :-)
Wir Proben echt bei zum Teil einfach zu hoher Lautstärke mit dme zusätzlichen Gitarristenproblem "Ich hör mich nicht richtig".

Mein Sound war schon immer sehr Human eingestellt und unser Drummer beschwert sich ständig das er mich nicht hören kann, weil aus 2 4x12ern einfach so viel Gitarrengeschraddel kommt.
Seit ich meine 3x12 FMC im Proberaum stehen habe, ist der Sound nochmal um ein gutes Pfund besser und klarer geworden. Schön präsent und ohne wummern....tolle Box!!
Zum Leidwesen unserer Gitarristen... "Ich hör heute irgendwie nur Bass :-(" ( Dabei bin ich sogar leiser geworden...aber pssst, Niemandem sagen ;-) )

Ich höre aber auch von anderen Basserkollegen des öfteren, dass da gemotzt wird wegen zuviel Bass und tatsächlich andere Instrumente dafür verantwortlich sind.

Erfahrene Gitarristen stellen einen eher mittigen, dürren Sound ein und der Keyboarder läßt wann immer es geht die linke Hand weg. Das Problem ist häufig der Bereich der Wummerfrequenz um die 100 Hrtz. Leider kommen alle da rein, sogar der Gesang. Ich versuche es Bands immer wieder zu erklären, das es unglaublich viel bringt, erstmal eine Probe für den Proberaumsound zu "opfern". Meine Erfahrung ist dabei eher ernüchternd. Entweder heißt es, ja machen wir demnächst mal (dazu kommt es aber leider nie) oder es kommt tatsächlich dazu, aber bei der nächsten Probe verstellt wieder jemand seinen Sound (weil es ja so viel besser klingt) und schon ist der Bandsound wieder im Eimer. Ich habe häufig mit Sängern Probleme gehabt , die zwar gut singen konnten, aber leider von Sound und Technik nahezu null Ahnung hatten. Die drehen einfach am Mischpult ohne Plan an den Knöppen. Meine Lieblingsfrage von den Sängern ist: In welchem Kanal bin ich denn ? :-/
Folge dem Kabel......

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der meisten Gitter ist das die ihren Sound einstellen wenn sie sich warmspielen (natürlich alleine)
Dann klingts mittig/bassig meist gut is aber too much für die Band.
Hat gedauert bis ich das unserem verständlich machen konnte bzw er es mir geglaubt hat :D

Zurück
Oben Unten