BASS ABGESAUGT!
Hier kommt also alles rein, was sich um unsere Probe dreht! ...bzw. was ich da so erlebe.
Zunächst mal hab ich bis vor 25 Jahren JazzRock gespielt (Cobham, de Winkel, Ritenour,
Koinonia, usw.) und dann aus Mangel an Zeit das Instrument an den Nagel gehängt und
mich um tausend andere Sachen gekümmert... nie mehr Bass gespielt!
Vor wenigen Monaten war es dann soweit, ich wollte wieder und ich konnte wieder:
Ne Rockband aus alten Herren, die "Foreigner" und "White Snake" spielen wollen. Nicht
meine Musik dachte ich, aber erstmal loslegen.
In anderen Threats habe ich schon beschrieben, dass ich extreme Probleme mit der
Lautstärke hatte, die sich aber Stück für Stück in "Wohlgefallen" auflösen.
In der vorletzten Probe hatte ich meinen Peavey Mark III und zwei Zeck 15/3 und das
drückte schon ordentlich.
In der letzten Probe kam dann noch der Mark IV und zwei weitere Zeck 15/2 dazu.
Und jetzt kommts:
Direkt vor der Anlage hat es ganz gut gerummst, ab 1,5 meter Abstand war vom Tiefbass
nix mehr zu hören. Tiefmitten und drüber ging aber noch.
Hat 'ne Weile gedauert bis ich das überhaupt realisiert hab. Unser Drummer, der auf mortz
Tiefbass steht, wollte aus der Hose hüpfen weil bei ihm nix ankam.
Ich hab dann die Boxen nach und nach ausgestöpselt und siehe da, als nur noch eine dran
hing gings wieder??!!!
Der vorletzte Speaker war, trotz aller Sorgfalt bei den Restaurierungsarbeiten von mir falsch
gepolt worden und hat so den Bass "abgesaugt"!
Dieses Phänomen kannte ich noch nicht, vor allem, das man direkt vor der Box nix davon merkt.
Erstaunlich!
In der nächsten Probe werd ich ihn glücklich machen