Der Probenthread

Ein Selbsthilfegruppenthread, sehr schön.
Ich hab mir alles durchgelesen. Vieles davon erlebe ich aktuell sehr ähnlich glaube ich. Bei 2 Bandmitgliedern kann ich eine schleichende Wesensänderung beobachten und zwar in die Richtung "Wir sind cool und normal kannst Du mit uns eh nicht reden". Das dumm von der seite anlabern nimmt auch immer mehr zu. Keine Ahnung was die umtreibt (Stress mit Freundin,Studium..?). Ich schaue mich grad dezent nach ner 2. Band um. Ob ich ne Ausprache mache weiß ich noch nicht, da ich mir sicher bin, das es nichts bringen wird. Mein Plan ist eher schauen was passiert und offen für neues bleiben.

mmmhh...schwierige situation, aber ich würde sie direkt darauf ansprechen. klar und deutlich fragen was los ist, warum sie sich so geben. vielleicht ist ihr verhalten ja keine aktion, sondern nur eine reaktion auf dich. ich weiß nicht wie lange ihr schon zusammen spielt, aber vielleicht hast auch du dich verändert und es ist dir gar nicht aufgefallen. gruppendynamik kann kompliziert sein, aber es lohnt sich meistens darüber zu reden wenn der rest (also der spaß an der musik und das zusammenspiel) paßt. warum sollte es nichts bringen?

Arg, heute hamse mich verbraucht.
Schulter, alle Hände...Aua!

Lief soweit alles gut, als der Drummer kurz rausging, wollte ich mal bissl was antesten...Daumenslap auf E Saite, Fingerpop an G Saite, da kommt der wieder reingerannt weil ihm das so gefiel, steigt mit ein, die beiden anderen ballern auch direkt los, typisch spontanes Jam Freestyle vom Sänger...war schon geil...nach 3min wurde ich dann schon unrythmisch, und nach geschätzen 7min hab ich dann abgebrochen. Ungewohnte Bewegung und dann auch vieeeel zu lange...

Und zur Belohnung auf dem Rückweg son Spielstrassen-fahr-nich-zu-schnell-Wobbel übersehen, der hatte keine Reflektoren...und meine kaputte Hand mag keine Überraschungen....hmpf. Ja, ich weiss dass das Ding da ist, seit einigen Wochen schon...drüber, Schlag im Lenker direkt ungefedert ins Handgelenk...

mmmhh...schwierige situation, aber ich würde sie direkt darauf ansprechen. klar und deutlich fragen was los ist, warum sie sich so geben. vielleicht ist ihr verhalten ja keine aktion, sondern nur eine reaktion auf dich. ich weiß nicht wie lange ihr schon zusammen spielt, aber vielleicht hast auch du dich verändert und es ist dir gar nicht aufgefallen. gruppendynamik kann kompliziert sein, aber es lohnt sich meistens darüber zu reden wenn der rest (also der spaß an der musik und das zusammenspiel) paßt. warum sollte es nichts bringen?

das kann sein, dass ich mich verändert habe und ich sie dadurch anders wahrnehme. aber richtig passt diese erklärung nicht.

warum ich denke dass es nichts bringen wird ? - bei relativ kleinen geschichten bin ich schon auf granit gestoßen. ich merke halt wie sehr früh geblockt wird. wir sind seit etwas über 2 jahren zusammen. ich gestalte gern. bei musikalischen dingen ist es auch nach wie vor so, dass sie arrangementvorschläge gerne annehmen, auch bei ihren eigenen songs. oft hab ich den eindruck sie sind froh, wenn bei einem song etwas fehlt und ich zeige was man an bestimmten stellen weglassen kann und wo noch etwas eingefügt werden muss. aber in pausen und nach der probe bin ich entweder luft oder werde blöd von der seite angelabert. noch vor einem jahr war das nicht so. wenn der drummer mir blöd kam, hat der gitarrist sich zu wort gemeldet, was gar nicht unbedingt nötig war, da ich mich schon selber wehren kann. jetzt ist es so das der gitarrist kaum noch mit mir redet und der drummer immer wieder anfängt zu sticheln. ich hab echt keinen plan was das soll. eine sehr gute freundin von mir meinte mal, dass mein verhalten sehr polarisieren würde. wenn jemand nicht authentisch ist, sich nur durch sein verhalten "verkaufen" möchte (z.b besonders intellektuell wirken, cool sein oder was weiß) dann würde ich das sehr schnell durchschauen und nonverbal auch signalisieren.

es könnte auch sein dass sie plötzlich ein problem damit haben dass ich vegan lebe. einige aussagen in letzter zeit deuten drauf hin. das wäre natürlich ziemlich stumpf wenn es das ist. dabei habe ich ja schon so gelebt bevor ich sie kennenlernte.. andererseits kann man natürlich immer etwas finden was einem an einem menschen nicht passt, wenn man stress produzieren möchte.

wie auch immer, ich schaue mir das noch ne zeitlang an. mal sehen was das nächste konzert bringen wird. die band ist gut und ich trete gerne mit ihr auf. am besten ich betrachte das ganze mit etwas abstand. bevor ich die große aussprache anleier, möchte ich über die interaktion zwischen mir und den anderen noch ein bischen reflektieren. vieleicht mal abwarten ob jemand aus der reserve kommt.

Hmm, vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, was Veganism damit zu tun haben könnte. Sofern du nicht einer der wenigen militanten bist.

Hmm, vielleicht bin ich zu gutgläubig, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, was Veganism damit zu tun haben könnte. Sofern du nicht einer der wenigen militanten bist.
das thema beschränkt sich auf sowas wie "kommst du zum grillen?" :O!
oder ich frag in der pause ob der couscoussalat vegan sei und wo er den her hat. antwort: "vom türkischen bäcker, der hat andere probleme".
ich denke auch dass veganismus nichts mit zu tun hat, aber es bietet halt angriffsfläche. wenn leute stressen wollen finden sie was..

Naja, man kann doch schonmal zum Grillen mitkommen....vielleicht kommt ihr euch so mal alle näher.
Wir haben auch einen Vegetarier bei uns inner Band.
Der darf aber seinen Grillkäse neben unseren Seitan legen.

ich denke auch, das ist nur ein aufhänger, aber seltsam find ich es schon wie viele leute auf veganer/vegetarier reagieren, ich selbst bin keines von beiden und schäme mich manchmal und wundere mich über dieses...ja fast schon aggressive verhalten gegenüber vegetariern/veganern. manche fleischesser fühlen sich anscheinend massiv angegriffen, dabei betrifft es sie doch gar nicht und wenn man dann mal nachfragt kommen nur spöttische bemerkungen. ungefähr ein drittel meiner freunde/kumpels ist vegetarisch/vegan unterwegs, alle schon mehr als ein paar jahre. keiner von dehnen ist missionarisch unterwegs oder fängt bei einer grillparty diskussionen über ethik an oder so...

okay, zurück zum thema: ich würd es so schnell wie möglich das gespräch suchen und zwar auch mit der ansage: "entweder wir klären das, oder ich bin raus". von permanenten sticheleien kriegt man nur bauchschmerzen, dafür sollte man sich zu schade sein. oder du gehst wirklich mal mit zum grillen, bringst dir so einen einweggrill mit falls du deine sachen nicht auf dem fleischgrill haben willst, bietest ihnen was an, ihr trinkt ein paar bier und quatscht ne runde.

eine sehr gute freundin von mir meinte mal, dass mein verhalten sehr polarisieren würde. wenn jemand nicht authentisch ist, sich nur durch sein verhalten "verkaufen" möchte (z.b besonders intellektuell wirken, cool sein oder was weiß) dann würde ich das sehr schnell durchschauen und nonverbal auch signalisieren.

Genau das kenne ich auch.
Einen pseudolustigen Dampfplauderer geht mir ziemlich auf die Socken.
Und wenn dann nicht - wie erwartet bzw. vorausgesetzt - über die ewig gleichen halblustigen Scherze kräftig auf die Schenkel geklopft wird, dann wird gleich Gift versprüht.

Das gleiche gibt es auch mit besonders coolen Zeitgenossen, denen man nicht ausreichend Aufmerksamkeit schenkt.

Auch manche sehr eitle Frauen, die gewohnt sind mit Komplimenten und billigen Anbaggereien überhäuft zu werden, reagieren beim fishing for compliments sehr kratzbürstig, wenn man nicht reagiert.

Ich vermeide da anzustreifen und gehe nicht drauf ein.

Ich bin doch nicht zur Ego-Profilierung von Selbstdarstellern da, oder?

gestern abend in der probe nach langer zeit mal wieder unsere setliste gespielt. hatten uns die letzten wochen, haben ja im moment keinen sänger, dem erarbeiten von neuem material gewidmet... auha, mann, wtf! der drummer hat keinen plan mehr, gitte auch nicht und ich sowieso nicht mehr... am ende haben wir zwar alles wieder zusammen bekommen, aber wirklich zufrieden war keiner mit unserer leistung. kommt davon, wenn man sich nicht kümmert :-( hoffentlich ziehen wir bald wieder einen fähigen sänger an land, damit's weiter vorwärts geht.

Ähnlich ging's mir zufällig gestern auch. Zurzeit ist der Drummer eines früheren Trios von mir zu Besuch in OS, und der Leadgitarrist meiner jetzigen Band, der damals auch in dem Trio spielte rief an und sagte, wir könnten uns doch mal wieder treffen, um der alten Zeiten willen, und ein paar Stündchen jammen. Aus geografischen Gründen haben wir uns dann im Proberaum der Zweitband des Gitarristen getroffen.

Also - das Spielen war schon sehr amüsant. Nach fast 10 Jahren wussten wir z.B. kaum noch, welche Stücke wir damals auf der Setliste hatten. Und die paar, die uns noch einfielen, oh-oh-oh. Okay, so nach und nach kamen wir wieder rein, aber es war schon alles ziemlich holperig, und der Drummer eiert heute noch genauso wie damals, die Gitte und ich waren unterschiedlicher Auffassung, was die harmonischen Strukturen der Stück betrifft, ganz abgesehen davon, dass wir kaum noch wussten, wie die überhaupt gehen. Aber egal, es hat trotzdem Spaß gemacht.

Einziger Wermutstropfen: die Bassanlage. Ich durfte/musste über das Teil spielen, das da im Proberaum steht. Ein fast neuer Hartke HA3500 an einer alten Trace 1048. Es ist mir nicht ansatzweise gelungen, da überhaupt einen halbwegs vernünftigen Sound rauszukitzeln. Trotz Preci mit frischen Rotosound 665 und voll geöffnetem Toneregler kam mir nur Mumpf :rolleyes::Dentgegen. Ich habe es nicht hinbekommen, auch nur halbwegs Höhen in den Sound zu bekommen, wie ich es von meiner eigenen Anlage gewohnt bin, kein bisschen Dreck, gar nichts, was ich im Sound mag, war (mir jedenfalls) möglich. Seit gestern bin ich überzeugt: Hartke verwendet Kabelverbindungen, Potis und sonstige Verstärkerteile aus Linde. Und das in Kombi mit meinem Linde-Preci... :-(

Aber vielleicht habe ich mich auch nur zu doof für den Hartke angestellt.

Ein fast neuer Hartke HA3500 an einer alten Trace 1048. Es ist mir nicht ansatzweise gelungen, da überhaupt einen halbwegs vernünftigen Sound rauszukitzeln. Trotz Preci mit frischen Rotosound 665 und voll geöffnetem Toneregler kam mir nur Mumpf :rolleyes::Dentgegen. Ich habe es nicht hinbekommen, auch nur halbwegs Höhen in den Sound zu bekommen, wie ich es von meiner eigenen Anlage gewohnt bin, kein bisschen Dreck, gar nichts, was ich im Sound mag, war (mir jedenfalls) möglich. Seit gestern bin ich überzeugt: Hartke verwendet Kabelverbindungen, Potis und sonstige Verstärkerteile aus Linde. Und das in Kombi mit meinem Linde-Preci..

tröste dich: ich mag zwar gar keine höhen, aber ich habe aus einem hartke auch noch nie einen anständigen ton rausbekommen. irgendwann hatte es hier doch mal den spruch, daß gegen hartke nur pyrogene kieselsäure helfen würde...

und am montag haben wir auch mal unser set wieder durchgespielt nachdem der gitarrist drei wochen im urlaub war. häufig haben wir nach dem intro eine neue spoken-word-textzeile eingefügt: "wie ging denn das noch mal..."

Vor einigen Tagen hab ich an meine Bandkollegen ne Mail geschickt, in der es auch darum ging dass zwischenmenschlich nicht mehr so alles rund lief die letzten Monate und dass ich das gerne klären würde. Der einzige der regiert hat war der Sänger. Er schlug vor direkt nach der ersten Probe nach der Sommerpause sich zusammenzusetzen.
Nachdem ich mich mal umgesehen und gehört habe, stelle ich fest dass es massig Leute in meiner Ecke gibt die ne Band gründen wollen, bzw. Bands die nen Bassisten suchen. Ich hab gar nicht mehr den Überblick mit wem ich alles Kontakt aufgenommen habe. Daher sehe ich so manches gelassener. Eine Band davon ist schon mal interessant. Die machen stonerartigen Kram mit deutlichen Einflüssen von Hendrix; Kyuss, Nirvana und den Queens of the Stoneage, aber durchaus schon eigenständig. Irgendwie juckt es mich aber vor allem ne Neugründung mit auf die Beine zu stellen. Ich hab durch Zufall nen Gitarristen kennengelernt der grad mal im Stadteil nebenan wohnt. Von der Musik sind wir uns ziemlich einig. Ne Mischung aus abgründigem bösen Soul, Blues mit Punkeinschlag (letzteres lässt sich bei mir in Punkto Songwriting auch nur schwer abstellen ;-) ) EInflüsse von Tom Waits, Nick Cave bis vieleicht Agent Orange. Jednfalls nicht so rattenschnell wie meine jetzige Band mit Platz für grooviges Fingerspiel. Hochleistungsplecgeschrubbe ist zwar auch lustig, aber ein Schlagzeuger der bischen trommelt und swingt, also den Groove auch mit den Toms und der Hihat erzeugen kann, sowas würde mir extremst reinlaufen. Bin gespannt.

hallo,
hier eine typische probe einer meiner beiden coverbands
(die andere band beschreibe ich später auch noch)

auf dem weg zur probe höre ich oft die stücke die es heute zu proben gilt. dazu habe ich etwas zeit denn ich fahre immer so ca 35 minuten zum proberaum. ich bin selten unpünktlich aber auch nie der erste. unser proberaum liegt auf einem abgelegenem bauernhof, da stören wir niemanden. daher ist auch meistens die tür offen. wenn ich ankomme höre ich meist auch schon von draußen den drummer der seine snare testet. dazu haut er 3 mal drauf und schraubt dann an den stimmschrauben herum. das macht er die ganze probe immer mal wieder. so eine snare verstimmt sich ja ständig. wenn der keyboarder schon da ist ist er grade dabei (oft zum ersten mal) eines der neuen stücke die wir uns für diese probe vorgenommen haben zu klimpern. gitarrist 1 ist auch schon oft vor mir da ( 1 ist kein zeichen dafür dass er besser ist als gitarrist 2, die sind beide sehr gut, wie alle anderen auch ). gitarrist 1 ist dabei dem snare testenden schlagzeuger und dem probendem keyboarder einen dreckigen witz zu erzählen. ich packe meine klamotten aus dem auto aus und baue alles im proberaum auf. ich habe nur eine box in dem proberaum stehen, eine andere in dem proberaum der anderen band, amp, bass, kabel, usw nehme ich immer mit weil ich aus kostengründen nicht alles doppelt kaufen möchte. wenn ich alles fertig aufgebaut habe gehen wir meistens zum quatschen und zum rauchen nach draußen. ungefähr dann immer kommt der sänger und reiht sich in das gespräch ein. gitarrist 1 erzählt noch ein paar witze über frauen oder sexualität im allgemeinen, dann kommt gitarrist 2 und lacht über die witze von gitarrist 1. wir gehen rein, besprechen uns kurz was wir zuerst machen wollen, nachdem jeder was anderes sagt fangen wir an. ich habe noch nicht herausgefunden wie wir uns darauf einigen was wir zuerst spielen. ich frage immer den drummer, der weiß das. manchmal spielen wir zum warm werden auch eines der stücke die wir schon drauf haben. wir stehen alle im kreis, ich stehe aber auf der anderen seite des drummers als bei auftritten. stücke die im original von "einer richtigen band" sind klappen oft auf anhieb und können als auftrittsreif ad acta gelegt werden. wir machen aber auch einige pop stücke die im origional mit garageband oder cuebase eingespielt wurden, dann dauerts etwas bis jeder weiß was er spielen soll. nach dem ersten stück bittet uns der sänger leiser zu machen. manchmal auch indem er mitten im lied raus geht :D . wir machen dann alle leiser um später wieder vollgas zu geben. ich habe gitarrist 1 schon 2-3 mal erklärt wieso ich sein volumenpedal suboptimal finde, da man keinen objektiven anhaltspunkt hat. er findet das teil trotzdem geil. ab und zu nehme ich einen fieldrecorder mit um die probe aufzunehmen. ich höre mir das dann am wochenende gerne an weil mir die proben sehr viel spaß machen und mir die ergebnisse fast immer sehr gut gefallen. bei einer aufnahme sagte nach JEDEM stück jemand "boah war das aber laut". ich finds geil wenns laut ist. ich habe mehr spaß wenn ich mich gut höre, so gehts den anderen wohl auch. zwischendurch machen wir immer mal wieder 2-3 pausen und gehen zum quatschen und rauchen nach draußen. g1 erzählt wieder einen witz. körperliche gebrechen (rücken etc. ) sind bei fast allen auch ein beliebtes thema. zum ende der probe muss ich meine ganzen klamotten wieder ins auto räumen, ätzend. wir besprechen meistens kurz was wir in der nächsten probe machen und ob jeder kann oder wir von unserem festen wöchentlichen termin abweichen müssen/können. ab und zu fällt auch mal eine porbe aus. kein problem. spätestens auf dem weg nach hause freue ich mich auf die nächste probe. so soll es sein

Zuletzt bearbeitet:
@ Jabee. was machst du nochmal mit den klamotten die du in proberaum mitnimmst? ich hab das nicht kapiert. seid ihr fetischmäßig unterwegs?

noch was. ich finde coverbands von daher sympathisch, wenns ne gute ist, weil die songs oft so musikalisch sind. so altes mainstreamzeugs a la hold the line, she's a little runaway oder policekram usw. alles abgedroschen, aber dagegen produzieren wir echt nur krach, was ich aber natürlich auch gut finde.

hier eine typische probe meiner anderen coverband (probe band2 -> https://www.bassic.de/threads/der-probenthread.14813270/page-7#post-15895702 )
(band1, auch hier nicht wertend, ich mag beide bands. aber ich bin länger dabei als bei band2)

auch hier gilt: obwohl ich selten unpünktlich bin, bin ich nie der erste. wir haben einen schönen proberaum. unter einer disco neben mehreren anderen proberäumen. relativ groß und gemütlich mit tisch und stühlen eingerichtet. der frontmann (mit gitarre) sitzt also meistens schon mit dem drummer am tisch wenn ich ankomme. der weg mit dem auto zu diesem proberaum dauert ca 25 minuten, aber normalerweise fahre ich gemeinsam mit unserem keyboarder. daher höre ich auf dem weg selten songs zur vorbereitung weil wir uns auf dem weg eh immer was erzählen. vorbereitung ist bei band1 aber auch nicht so angesagt, wir erarbeiten alles gemeinsam bei der probe. hat vor- und nachteile. ich stelle meine klamotten (amp, bass, etc) in die nähe meiner box und setzte mich also zu den kollegen und rauche erstmal eine. es folgt ein wenig nonsens smalltalk. dann kommt der gitarrist, setzt sich und wir rauchen noch 1, 2, 3. dann geht es los. ich baue meine sachen auf und alle gucken den chef an und warten drauf, dass er sagt was wir nun proben wollen. erweiß es nicht. irgendjemand macht einen vorschlag, den alle dankend annehmen. der drummer zählt brav an und es geht los. zwischendurch ab und zu mal diskusionen um das tempo, oder den ein oder anderen break. soundprobleme gibts aus meiner sicht bei der probe eigentlich nie. wenn dann liegt es oft daran dass der frontmann zu LEISE spielt oder singt. ich frage nach, wie es mal mit einem päuschen aussieht, alle: noch ein stück dann pause. ich: na gut. wir spielen 2 stücke je 3 mal, dann ist endlich pause. die proben mit band1 sind irgendwie anstrengender als mit band2. wir setzen uns an den tisch, rauchen, quatschen, trinken etwas und es geht weiter. bei der letzten probe haben wir uns dazu durchgerungen neue stücke in unser programm aufzunehmen. bei der nächsten gemeinsamen probe soll jeder 5 machbare vorschläge mitbringen und wir entscheiden uns dann für ein paar stücke. es wird mir aschwer fallen mich für 5 zu entscheiden, ich habe eine liste mit songs die ich gerne mal covern würde die ca 100 titel umfasst. ich war eh dagegen neue stücke zu spielen weil wir meiner meinung nach noch an unserem bestehendem programm arbeiten müssen. aber ich wurde überstimmt.

zum schluss noch was weniger allgemeines sondern eher aktuelles.

2 fragen:

frage 1
der drummer meint es wäre ihm zu umständlich sich beim gig bei jedem song vorher das metronom anzuhören damit er das richtige tempo spielt. mir fällt keine andere lösung der tempoproblems ein. :-(
wie machen eure trommler das?

frage 2
wir brauchen für ein neues stück sehr lange bis es sitzt.
6 proben ist keine seltenheit. manchmal auch länger.
wie lange dauert es bei euch im schnitt?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten