Der Probenthread

Weil wir Bassisten, als "Hüter des Rhytmus", und den speziellen Frequenzen, die wir belegen, sehr wohl bewusst, Musik eh anders hören als Gitarristen, die selbstverliebt nur dem eigenen Geschwurbel zuhören.

Wir sind zufrieden, wenn die Band gut klingt. Gitarristen können auch nach einer komplett verhunzten Nummer immer noch mit "....aber mein Sound war mal so richtig fett" daherkommen.

Läuft ja...

Drummer hat wohl kapiert, dass es irgendwie toller ist, wenn er den Song mal gleich spielt.
Sonst geht er immer wie ihm lustig ist mal von 8tel auf 4tel. Merkich mir dann, spiels also beim nächsten durchgang so...und er machts dann genau andersrum. Oder knüppelt durch.
Und wer kriegts ab? Ich, da sagt doch unser "Demo Produzent" glatt, ich müsse mich mehr an den Drums orientieren...haha, soll ich raten, was er spielen wird? :-)

Mein Gitarrist tendiert immer mehr dazu alles sehr wummrig einzustellen, weil ers fett will. Dann liest er im Internet, dass weniger Höhen dem Gesang mehr Platz geben. Also kommt der Halspickup mit dem Fuzz zum Einsatz. Ja, der Gesang hat mehr Platz, dafür ists ein Wummerhaufen.
Problem dabei ist, für ihn ist es fetter, für den Gesang ist es angenehmer.
Warum sind die Bassisten die einzigen die sich um den Gesamtsound scheren?
Hört sich an, wie der Rhythmusgitarrist aus meiner Band. Spielt der etwa heimlich auch bei Euch???

Aber könnt ihr das mal eure Gitarristen fragen? Fis G... würde mich echt interessieren.
Eigentlich brauch' ich das gar nicht zu fragen: "Armin (oder Herbert, is' egal), kannst Du bitte mal stimmen?" Dann Gitarre ins Stimmgerät, ein Balken Abweichung (älterer Korg Racktuner) und ungläubiger Blick: "DAS hörst Du?". :rolleyes:

Ich frag' aber trotzdem mal nach, nächste Woche.

Nimmt mich nur mal wunder. Mein Gitarrist tendiert immer mehr dazu alles sehr wummrig einzustellen, weil ers fett will. Dann liest er im Internet, dass weniger Höhen dem Gesang mehr Platz geben. Also kommt der Halspickup mit dem Fuzz zum Einsatz. Ja, der Gesang hat mehr Platz, dafür ists ein Wummerhaufen.
Problem dabei ist, für ihn ist es fetter, für den Gesang ist es angenehmer.

Hallo,
und wenn dann noch ein 2. Gitarrist da ist, der mitwummert, das Drumset nicht gestimmt ist (Bass Drum + Toms) und schlecht abgenommen wird, der Sänger den Kirmesansager- und der Tastendrücker den Alleinunterhaltermodus drauf hat, dann ist der Sound-GAU da. Und wenn man denen dann etwas von Frequenz-Aufteilung erzählt kucken sie zuerst mit großen Kinderaugen, nicken dann bedeutungsschwer und scheren sich weiterhin einen Dreck ("das muss so sein, mein Sound ist sonst Sch...")
Soundmatsch entsteht oft im oberen Bass-Bereich, in dem alle oben genannten durch Fehleinstellungen (sehr beliebt sind die berüchtigten "Badewannen") massiv einwirken können. Verstärkend kommt oft hinzu, dass die Existenz der aus der Arrangiertechnik bekannten "unteren Intervallgrenzen" den meisten Musikanten gar nicht bekannt ist.

Grüße

Sonst geht er immer wie ihm lustig ist mal von 8tel auf 4tel. Merkich mir dann, spiels also beim nächsten durchgang so...und er machts dann genau andersrum.
so einen hatte ich auch mal... mein aller erster drummer... heute lass ich das nicht mehr durch, sonst bin ich raus.

.........
Wer soll es denn sonst tun? Die Groupies?
Ist nun mal unsere Aufgabe, zusammen mit den Trommeln für das Fundament für Gesang und Solo zu sorgen.
Allen anderen fehlt dafür eh die fachliche Kompetenz. :stolz:

Die Rhythmusgitarre ist nur die Milz der Band, wenn sie stört, fliegt sie raus ;-)

Hallo alle,
also wenn ich eure Kommentare so lese, kommt es mir so vor, als ob das der „zusammengewürfelte Haufen“ von Musikern ist, mit denen ich meine ersten Erfahrungen im Proberaum machen durfte.
Ich erzähle mal kurz:
Bin fortgeschrittener (nicht nur an Jahren) Anfänger, wir spielen einfache Rock Covers.
Erste Probe mit Drummer, Leadgitte+Sänger, und ich.
Gemieteter u ausgestatteter Raum(ca.20qm), 2x 100w Marshalls, 50w BassCombo, gespielt wird sehr laut. Für mich lief es fürs erste ganz gut bis auf den Umstand, dass ich mich kaum bis gar net hören konnte. :-(Sage das dem Kollegen. Antwort: „Ne größere Bassbox haben wir hier noch nie gebraucht, Ton ist ok. Warte nur bis der Rhythmusgitarrist mitspielt, da wirds erst richtig laut, der muss taub sein, wirst schon sehn.“ (soll ich mich jetzt darauf freuen?)
Auf mein drängen hin proben wir in einem anderen Raum, gleiche Größe, gleiche Ausstattung mit ..... guten Bassamp mit 410er Box. Ooohh ...:-) welch Freude, ich kann mich gut hören, die anderen auch, nehme ich an. Es ist ihnen aber kein Kommentar darüber zu entlocken. Rhytmusgitarrist reisst sein Gerät voll auf(bei mir und dem Leadgitarrist singt es schon unangenehm in den Ohren). Rhythmi denkt nicht daran auch nur minimal leiser zu drehen. Rhythmi boostet seine unteren Frequenzen, klingt toll, wenn er alleine spielt. Mir auch wurscht, ich kann mich heute ja gut hören.:D (nur den Drummer höre ich fast nicht mehr) Drummer wird von Gitten angebrüllt: „Spiel lauter!“ Wir spielen weiter in dieser Lautstärke. Dem Drummer bricht ein Stick, Span im Finger, Blut, Pflaster. Wir spielen weiter in dieser Lautstärke. Ist doch lustig, oder? Rhythmi stellt sich immer wieder vor seine 412er (vermutlich um seine Bassfrequenzen hören zu können). Wir spielen weiter in dieser Lautstärke. Probe mit Tinitus beendet. Spaß gemacht hats natürlich auch.
Woche drauf; Kommando: wir spielen wieder im alten Raum.(ohne irgendwelche Erklärungen):O!
Von mir aus, aber ohne mich. (möchte diese fruchtlose Diskussion kein drittes mal führen.
Das waren meine 2x2 Std. Erfahrung im Proberaum.
Offensichtlich gibts solche Erfahrungen für Bassisten öfter. Auch was gelernt.
lg. Kurt

Gemieteter u ausgestatteter Raum(ca.20qm), 2x 100w Marshalls, 50w BassCombo, gespielt wird sehr laut.

Du Armer,du unterliegst dennen leistunstechnisch um vielfaches.B)

Woche drauf; Kommando: wir spielen wieder im alten Raum.(ohne irgendwelche Erklärungen)
Von mir aus, aber ohne mich. (möchte diese fruchtlose Diskussion kein drittes mal führen.
Unter den genannten Bedingungen hätte ich allerdings auch nicht im neuen Raum gespielt. Du beschreibst Körperverletzungen...

Die Rhythmusgitarre ist nur die Milz der Band, wenn sie stört, fliegt sie raus
Nee .. du musst da Rhythmusgitarre mit Lead-Gitarre verwechselt haben :D

Die Rhythmusgitarre geht mit Bass und Drums eine Symbiose ein, es verschmilzt zu einem tighten riffigen Gesamtkonstrukt (auch "Musik" genannt) ... :D

Zurück
Oben Unten