Hallo alle,
also wenn ich eure Kommentare so lese, kommt es mir so vor, als ob das der „zusammengewürfelte Haufen“ von Musikern ist, mit denen ich meine ersten Erfahrungen im Proberaum machen durfte.
Ich erzähle mal kurz:
Bin fortgeschrittener (nicht nur an Jahren) Anfänger, wir spielen einfache Rock Covers.
Erste Probe mit Drummer, Leadgitte+Sänger, und ich.
Gemieteter u ausgestatteter Raum(ca.20qm), 2x 100w Marshalls, 50w BassCombo, gespielt wird sehr laut. Für mich lief es fürs erste ganz gut bis auf den Umstand, dass ich mich kaum bis gar net hören konnte.
Sage das dem Kollegen. Antwort: „Ne größere Bassbox haben wir hier noch nie gebraucht, Ton ist ok. Warte nur bis der Rhythmusgitarrist mitspielt, da wirds erst richtig laut, der muss taub sein, wirst schon sehn.“ (soll ich mich jetzt darauf freuen?)
Auf mein drängen hin proben wir in einem anderen Raum, gleiche Größe, gleiche Ausstattung mit ..... guten Bassamp mit 410er Box. Ooohh ...
welch Freude, ich kann mich gut hören, die anderen auch, nehme ich an. Es ist ihnen aber kein Kommentar darüber zu entlocken. Rhytmusgitarrist reisst sein Gerät voll auf(bei mir und dem Leadgitarrist singt es schon unangenehm in den Ohren). Rhythmi denkt nicht daran auch nur minimal leiser zu drehen. Rhythmi boostet seine unteren Frequenzen, klingt toll, wenn er alleine spielt. Mir auch wurscht, ich kann mich heute ja gut hören.
(nur den Drummer höre ich fast nicht mehr) Drummer wird von Gitten angebrüllt: „Spiel lauter!“ Wir spielen weiter in dieser Lautstärke. Dem Drummer bricht ein Stick, Span im Finger, Blut, Pflaster. Wir spielen weiter in dieser Lautstärke. Ist doch lustig, oder? Rhythmi stellt sich immer wieder vor seine 412er (vermutlich um seine Bassfrequenzen hören zu können). Wir spielen weiter in dieser Lautstärke. Probe mit Tinitus beendet. Spaß gemacht hats natürlich auch.
Woche drauf; Kommando: wir spielen wieder im alten Raum.(ohne irgendwelche Erklärungen)
Von mir aus, aber ohne mich. (möchte diese fruchtlose Diskussion kein drittes mal führen.
Das waren meine 2x2 Std. Erfahrung im Proberaum.
Offensichtlich gibts solche Erfahrungen für Bassisten öfter. Auch was gelernt.
lg. Kurt