@dereinevogelda: Mach Dich nicht kleiner, als Du bist. Jeder Bassist hat seine Stärken, genau so hat jeder Bassist seine Schwächen. Scheinbar passt Du ja gut zu der Band, ich entnehme Deinem Post, dass Du groovst, was den anderen in der Band ja auch gefällt. Das ist schon mal viel wert, denn ich habe auf der Bühne schon Leute gehört, die das überhaupt nicht drauf hatten, auch mal eine Nummer durchzuachteln, was zwar für mich selbst immer etwas unbefriedigend erscheint, aber auch sein muss, wenn des der Nummer dient. Ich denke da z.B. an "Princess Of The Dawn" von Accept. Da lässt die Nummer keinen Platz für mehr als das, was auf der Platte zu hören ist.
Wenn Du das drauf hast, songdienlich spielen, dann geh da ruhig mit etwas mehr Selbstbewusstsein darauf zu. Aber über eines sei Dir gewiss: In einer Band gibt es früher oder später immer "Grüppchenbildung", und vielleicht auch einen, über den am meissten gelästert wird. Wenn es Dir zu viel wird, dann gehe hocherhobenen Hauptes. Das hast Du nicht nötig.
Bands existieren (leider) nicht ewig, Musiker kommen und gehen, und ob das der Band gut tut, weiss man immer erst nach einer Weile. Daher sollte jeder damit rechnen, dass eine Band, und ist man auch befreundet, irgendwann zerbricht. Dazu sollte man einen "Plan B" haben, denn es kann sehr weh tun, und nicht wenige Leute hängen das Instrument nach so einem Split an den Nagel. Tu das bloß nicht!
Schau, ich bin ein ordentlicher Bassist, der sich in jede Band einfügen kann, nach Leadsheets und Noten spielen kann, tauge als Chor-Sänger und ich bin sehr flexibel, was den Stil angeht. Trotzdem, es gibt in meinem Raum einen Virtuosen, der mit Tapping-Einwürfen und Dingen, bei denen man denkt "Gott im Himmel, was war jetzt das?" glänzen kann. Und trotzdem spiele ich in drei Bands und bekomme die Freelancer - Gigs während er bei einer Blues-Rock-Band regelrecht versauert. Wenn beide Bassisten irgenwann im Gespräch sind, dann heisst es, dass man mich nimmt (oder den Anderen eben nicht), weil der Andere dauernd seine immense Technik durchdrückt und so manche Nummer kaputt spielt.
Sei Du Dir Deiner Qualitäten und dem Wert, den Du für die Band hast, ruhig bewusst! Kopf hoch!