Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei mir ging dem TNT auch bei der Probe oft die Puste aus.
Genau.
brauchte ich auch, aber für meine goliat IIStimmt, war aber trotzdem ein tolles Teil. Aber ich war damals jung und brauchte das Geld für das neue Top...
na gut, ich habe keine Ahnung, ich habe ja damals in nem Gitarrengeschäft gearbeitet, das die Zeck-Boxen mit den EV 15L verkauft hat, und komischerweise kam da jede Woche einer mit nem durchgebrannten EV 15L an, so das wir die dann irgendwann aus dem Programm gestrichen haben...
Doch, gibt es. Und m.E. heutzutage sogar deutlich mehr und bessere Auswahl als in den ach-so-glorreichen 70/80ern. Ich bin Jahrgang '63 und habe in den 70er/80ern selber die heute so überglorifizierten EVM15L, 15B, 12L, Force-10, 18B sowie JBL K140 und K145 gespielt. Sicher, das waren gute Speaker, gemessen an dem was man so in den 70er/80ern sonst so bekommen konnte waren es sogar sehr gute Speaker. Gemessen an der heutigen Auswahl sind sie aber nur noch Durchschnitt und werden für meinen Geschmack zu sehr glorifiziert. Nimmt man das Gewicht und die Robustheit zur Bewertung hinzu, sind sie sogar unterdurchschnittlich. Faital, B&C, RCF etc. haben heute längst bessere Speaker im Programm und EV hat sein eigenes Speakerprogram auch längst technisch verbessert und würde seine eigenen EVMs aus den 70ern heute auch nirgendwo mehr verwenden. Aus meiner Sicht wird um die EVMs einfach nur viel Vintagehype veranstaltet.Gibt's denn keine anderen 15"-Speaker?
nix nun, es sei denn, wir saufen einfach mal ne runde (virtuelles) bier.Tja...wir drehen uns im Kreis. Nur hat nun mal EV mit den 15L ne Bassbox gebaut...von der du behauptest, dass die nie für Bass gedacht war und einige hier spielen die schon seit Jahrzehnten ohne Probleme. Wat nun?
Das klingt ja so, als ob das die Leute nur abfeiern, weil es alter Kram ist. Aber selbst Hans sagt wer den 15L-Sound will muss eben zum 15L greifen, weil kein anderer 15er so klingt. Vielleicht ist der nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber der ist schon was spezielles.Aus meiner Sicht wird um die EVMs einfach nur viel Vintagehype veranstaltet.
der is vor allem geil und gefällt mir punkt!Das klingt ja so, als ob das die Leute nur abfeiern, weil es alter Kram ist. Aber selbst Hans sagt wer den 15L-Sound will muss eben zum 15L greifen, weil kein anderer 15er so klingt. Vielleicht ist der nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, aber der ist schon was spezielles.
für deine schreibe haste dir den 15L gedächtnispott redlich verdient!Wenn man mal ganz ehrlich ist, hat sich in der Lautsprecherentwicklung eigentlich nix neues mehr getan. Perfektion gab es damals schon. Heute geht es im Pro-Bereich mehr darum, Truckspace zu sparen und greift statt auf Basshörner auf Subwoofersysteme mit Langhubtechnologie im Multi-Kilowattbereich. Heute ist es ohen weiteres möglich, über 30.000 Watt Ampleistung kompett in ein 10HE-Rack zu packen, das dann auch noch von 2 Leuten locker getragen werden kann...
JBL , EV, Gauss und Co. waren damals schon auf dem Zenith, was Speaker-Wirkungsgrade, Impulsverhalten und Übertragungsbereiche anging.
Danach ging die Entwicklung einerseits in Richtung "Kostenoptimierung" oder im PA-Bereich um Hub und Belastbarkeit. Heute gibt es von B&C 21" Monsterchassis, die pro Stück über eine 8.500 Watt starke Digi-Endstufe angesteuert werden und in etwa den Schalldruck bringen wie früher zwei Doppelachtzehner -Boxen mit 800W rms bei der Größe von nur einer Doppel-18".
Halbes Volumen auf'm Laster ist wichtiger als der 80% schlechtere Wirkungsgrad... Dafür darf es dann auch teuer sein.
Im Consumer-Bereich (und dazu zählen aus Sicht von den Speakerherstellern auch wir Bassisten) wir im Endeffekt immer billiger produziert.
Hauptsache die Dinger haben viiiieeeel Watt !
Der Bassist als Kunde ist für die Speakerentwickler heutzutage wohl ziemlich uninteressant. So bleibt da nur die Mehrwege-Technologie und dicke Endstufen, um das zu erreichen, was man vor 30 Jahren schon mit 200W und einer klobigen Box hinbekam... Ich finde es ja schon lobenswert, das Faital einen relativ kurzhubigen 18" mit sehr hohem Wirkungsgrad und mittlerem QTS auf den Markt gehauen hat, der ähnliche Eigenschaften wie der EV18L hat.. Hans hat das ja auch schon entdeckt
Speaker wie der EV15L hätten auch heute noch einen guten Stand, aber für so eine nichtsbringende Randgruppe wie Bassisten, lohnt sich die aufwändige Herstellung der Chassis nicht. Die Nawi-Membranen sind recht kompliziert, dazu die sehr geringen zulässigen Fertigungstoleranzen durch sehr enge Magnetluftspalte.. bla und blubb..
Ich glaube auch kaum, dass in den heutigen EV-Boxen der ZX-Reihe Chassis in der Liga der alten EV12 und 15L verarbeitet werden. Da wird auch nur China-Blech drin sein.
Die neuen DL und ELX-Serien sind da auch nur dem High End-PA-Bereich vorbehalten.
Wer als Basser gibt heute für eine neue 1x15" Box einen vierstelligen Betrag aus? Einige Liebhaber schon, aber der Großteil will BILLIG !
Auch die Eminence-, Sica und B&C Neos etc. für Bassgitarrenboxen sind ganz fizzelige Blechkorb-Teile. Selbst Hans wird da nicht auf dei teuren Deltapro 2510 bis ..15 oder manche Kappas zurückgreifen.
Das kann und will ja keiner bezahlen.
Der sog. "EV-Hype" hat nix mit "Vintätsch" zu tun.. es waren halt Anschaffungen, die, wenn man keinen Mist baut, ein Musikerleben lang halten konnten und es auch heute noch tun.
Boxen wie die B115 und die B215 (die ich auch schon spielen durfte), nehmen es dank ihres Mitteltöners auch noch mit moderen Mehrwegboxen auf. Auch Slapping auf frischen Rotosound Steels klingt richtig darüber geil, ohne dass die Ohren bluten. Wer mit dem Gewicht der Teile kein Problem hat, hat die Box für's Leben.
Naja. Ich finde schon, dass sich Entscheidendes getan hat. Ich mag ja auch meine EV 15L und trotzdem kommen die nie mit auf die Bühne. Für mich steht auch an erster Stelle "Truckspace" und Gewicht. Würden Neo-Speaker und moderne Amps schlechter klingen als die alten Schwergewichte, dann würde ich vermutlich immer noch meine antiken Schätze auf die Bühnen wuppen. Das ist aber nicht so. Es gibt heute deutlich handlichere Lösungen, die ebenbürtig klingen. Vielleicht nicht genau wie ein EV 15L aber eben doch sehr gut.Wenn man mal ganz ehrlich ist, hat sich in der Lautsprecherentwicklung eigentlich nix neues mehr getan ...