pauschalisieren und halbwahrheiten bringen uns hier nicht weiter.das sind halt historische Boxen, Pressspan und sauschwer und mit Steinwolle drin und Klinkenbuchsen, die EV 15L sind halt gnadenlos auf Wirkungsgrad getrimmt und bringen für 15er eher schwachen Bass, da bringt jede moderne 2x12 deutlich mehr untenrum. Es gibt aber -wie hier immer wieder zu lesen - durchaus Fans von genau diesem Sound, also wie immer alles Geschmackssache. Aber rein technisch ist das der Stand von vor 30 Jahren...
keine der boxen mit 15L, 18L oder 12L die ich hatte, bzw. noch habe, war in einer pressspankiste!
viele billigeren boxen damals wurden allerdings aus spanplatten gefertigt, soweit stimmt das.
plywood, sperrholz, multiplex, ja, daraus schon, was meine EV boxen angeht.
meine aktuelle (alte) 18L in leichtbauweise wiegt weniger als so manche "moderne" 112 non neo, nämlich fast gar nichts, trage ich mit einer hand. richtig ist aber, daß die alten schlachtschiffe normalerweise sackschwer und groß sind.
als dämmstoff wurde neben steinwolle u.a. auch glaswolle, dämmwolle u.a. verwendet.
sound ist sowieso immer auch geschmacksache...
ach so, soundlich bin ich in mehreren welten unterwegs: transe mit 412 neo genauso wie röhrenbolide mit 415.
beides goil